Jump to content

Mach mal auf einzelnen Sendern kein EPG


Recommended Posts

Wenn ich Kanal Auto-Update an habe passiert es mach mal das ich auf einzelnen Sendern kein EPG habe.

Ist mir das bisher bei ZDF, EinsExtra und am häufigsten bei Vox aufgefallen.

 

Jetzt habe ich endlich entdeckt an welcher Änderung es liegt. Die Stream ID ist falsch vom Auto-Update geändert worden wenn das EPG fehlt.

 

Bei Vox z.B. 1107 statt 1089 machen die Sender da Mist oder läuft da was beim Kanal Auto-Update falsch, weil ein Update scanne korrigiert das immer.

 

Edit:

Grade noch mal bei EinsFestival 1079 statt 1073.

Edited by Tjod
Link to comment

Die SID wird vom Autoupdate auf keinen fall geändert.

 

Ich habe zwar einen verdacht, woran es liegen könnte, aber das muss ich erstmal überprüfen. Sollte es sich bestätigen, wird die korrektur erst mit der nächsten stufe der kanalverwaltung kommen.

Link to comment

OK hab jetzt erst mal das Autoupdate abgeschaltet. Hatte es bis vor kurzem nur bei VOX und dachte es läge am Sender nur nachdem ich für das ZDF plötzlich gar kein EPG mehr hatte bin ich stutzig geworden und habe das genauer untersucht.

Link to comment
Bei Vox z.B. 1107 statt 1089

1107 ist die Transportstream ID vom Pro7/Sat.1-Transponder...

 

Grade noch mal bei EinsFestival 1079 statt 1073.

...und 1079 die vom ZDF-Transponder. Waren das die zuvor eingeschalteten Sender/Transponder?

Link to comment

Bei mir ist es auch erst ein paar mal aufgetreten. Seit es gestern bei ZDF war und ich es genauer beobachtet habe nur noch die zwei die ich aufgelistet habe. Ich kann es auch nicht gezielt reproduzieren.

 

Ich habe Auto-Update aktiviert vielleicht finde ich j noch einen weiteren Faktor.

Link to comment

Hatte es jetzt noch mal bei VOX es ist die ID vom Sender davor Kabel1.

 

Habe die Senderumschalt Zeit so weit wie möglich Optimiert.

 

MaxTVRadioMS=250

MaxFileMS=0

Latency=30

 

Schaltverzögerung aus.

 

Leider kann ich den ID Wechsel nicht gezielt hervorrufen.

Link to comment
Leider kann ich den ID Wechsel nicht gezielt hervorrufen.

Das Problem tritt offenbar nur bei bestimmten (zufälligen) Timing-Bedingungen auf. Welches DVB-Gerät verwendest du dabei?

 

Mein Verdacht ist folgender: Manche Geräte bzw. deren Treiber haben die Unart, nach einem Transponderwechsel noch Daten des vorherigen Transponders aus einem Puffer zu liefern. Die Transportstream-ID wird aus der PAT gelesen. Die PAT hat auf jedem Transponder die PID 0. Es ist also schwierig, direkt nach einem Senderwechsel festzustellen, ob man bereits die richtige PAT erhält. Eventuell liest bei dir der Kanal Auto-Update gelegentlich die vom vorherigen Transponder. Es müsste also eine (bessere) Absicherung gegen diesen Effekt gefunden werden.

Link to comment

Ich habe nur ein SkyStar2 mit den 4.4.0.0 Treibern.

Hatte jetzt gerade eine Fall beim ZDF da hat sich von alleine wieder der Richtige eingestellt. Beide benachbarten Sender haben andere IDs.

Link to comment

Ups hatte gar nicht geschrieben das Phänomen hatte ich bisher nur im DVBViewer Pro 3.8 (vorher hatte ich aber auch das Autoupdate nicht an).

Werde mal probieren ob es auch beim GE auftritt. Den nutze ich sonst weniger.

Link to comment

Eigentlich muss bei dem Problem nur getestet werden, ist die TID der PAT gleich der des aktuellen senders. Die darf sich für einen Service ja nicht ändern, sonst ist das ein anderer Service und kein autoupdate mehr...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...