Jump to content

AV Disable - hier nochmal als Wunsch


dgdg

Recommended Posts

Hallo,

 

ich mache hier nochmal einen Wunsch-Thread zum AV-Enable/Disable auf, weil ich gerne nochmal eine Vorschlag bringen und diskutieren würde. Bitte seht den Vorschlag wirklich nur als Wunsch mit dem Ziel, die Funktion für den Anwender zu vereinfachen.

 

Also ganz losgelöst von DVBViewer-Internas und dem evtl. Programmieraufwand wollte ich mal fragen, ob man AV-Enable/Disable nicht folgendermaßen implementieren könnte:

 

1. Es gibt je einen globalen Status für "Video enabled/disabled" und "Audio enabled/disabled".

2. Über je einen Menüpunkt (oder Tool-Button) können die beiden Stati unabhängig voneinander manuell getoggelt werden und der DVBViewer stellt das dann auch dementsprechend ein

3. Über Kommandozeilen-Paramter und/oder eine Defaulteinstellung im Setup kann man die Stati beim Programmstart voreinstellen

4. Immer wenn der DVBViewer aus irgendwelchen Gründen Audio und/oder Video enablen muss oder soll, stellt er anschließend den Status entsprechend den vorgewählten Stati wieder ein.

Also wenn ein Sender getuned werden soll, dann aktiviert DVBViewer AV und anschließend stellt er sofort den voreingestellten Status wieder, schaltet als Video und/oder Audio ggf. gleich wieder ab.

Beim Minimieren werden die globalen Stati nicht überschrieben und beim Maximieren schaut er auch auf die vorgewählten Stati und schaltet Video und Audio ggf. erst gar nicht ein.

 

Die Funktion Audio und Video-Enable/Disable im Aufnahme-Statusfenster ist dann meiner Meinung nach überflüssig und kann entfallen.

 

Die Funktion AV-Disable in der Timerliste hat für mich dann gar keine sinnvolle Funktion mehr. Es gelten immer die voreingestellten Stati. Der Start einer Timeraufnahme beeinflusst den AV-Status (bis auf ein ggf. kurzes Enablen zum Tunen) überhaupt nicht.

 

Wenn technisch bedingt AV zum Tunen kurzzeitig enabled werden muss, könnte man dann nicht wenigsten Audio disabled lassen oder vielleicht kurzzeitig (für die Zeit des Tunens) die Lautstärke auf Null stellen (natürlich nur, wenn AV oder Audio globale disabled waren).

 

So, das war jetzt einfach mal meine persönliche Anwendersicht. Sorry, wenn ich bei dieser (wie ich meine) Vereinfachung irgendwelche wichtigen Funktionen mangels Verständnis nicht berücksichtigt habe. Wenn man speziell für den Graph noch irgendwelche Experten-Einstellungen braucht, könnte man die irgendwo in den Tiefen des Menüs unterbringen.

 

Ich kann mit folgenden Antworten leben:

 

[ ] Ist völliger Quatsch, lohnt nicht zu diskutieren.

[ ] Ist völliger Quatsch, weil...

[ ] Änderung wäre viel zu aufwändig

[ ] Prinzipiell nicht schlecht, hat aber im Moment überhaupt keine Priorität

[ ] Prinzipiell nicht schlecht, ich hätte aber noch folgende Verbesserungsvorschläge

[ ] Super Idee :)

Edited by dgdg
Link to comment

..du hast einen punkt vergessen

 

[ ] Topic ist viel zu lang. Wer soll das lesen?

 

Es gab in der vergangenheit viele ähnliche vorstösse. Vielleicht bin ich zu naiv, aber was spricht z.b. dagegen, einen internen nullgraphen zu verwenden. Das mach ich jedenfalls, wenn ich das für nötig halte. Damit kann man tunen und alles.. ..bis aufs dekodieren und rendern halt. Leider brauch ich dafür den umweg über den graph_select_plugin und nullgrah.

Link to comment
..du hast einen punkt vergessen

[ ] Topic ist viel zu lang. Wer soll das lesen?

Trotz des langen Postings werden mir die Programmierer vermutlich vorhalten, dass ich mindestens 25 Sonderfälle nicht berücksichtigt habe. :)

 

 

Es gab in der vergangenheit viele ähnliche vorstösse.

Dann bin ich ja zum Glück nicht der erste und einzige, der sich das wünscht. ;)

 

 

Vielleicht bin ich zu naiv, aber was spricht z.b. dagegen, einen internen nullgraphen zu verwenden. Das mach ich jedenfalls, wenn ich das für nötig halte. Damit kann man tunen und alles.. ..bis aufs dekodieren und rendern halt. Leider brauch ich dafür den umweg über den graph_select_plugin und nullgrah.

Das ist ein Tipp für Experten. Mein Vorschlag geht die Richtung, den DVBViewer auch für Laien einfacher bedienbar zu machen.

Edited by dgdg
Link to comment
Das ist ein Tipp für Experten.

..eben nicht. Ich bin gegen workaorunds, sofern sich das irgendwie vermeiden lässt. Deshalb schrieb ich -> einen internen nullgraphen zu verwenden

Davon brauch der user nichts zu wissen oder zu merken, wenn der sich über einen deutlichen knopf ein- und ausschalten lässt :)

Link to comment
Was spricht dagegen, den DVBViewer auch für Laien einfacher bedienbar zu machen ?

Dass "einfach" immer eine Einschränkung der Wahlmöglichkeiten bedeutet und speziellen Anforderungen/Wünschen nicht mehr gerecht wird.

Link to comment
..eben nicht. Ich bin gegen workaorunds, sofern sich das irgendwie vermeiden lässt. Deshalb schrieb ich -> einen internen nullgraphen zu verwenden

Davon brauch der user nichts zu wissen oder zu merken, wenn der sich über einen deutlichen knopf ein- und ausschalten lässt ;)

 

Achso. Sorry. Das hatte ich ganz falsch verstanden. Ich dachte als User sollte ich den selber anlegen. :)

Link to comment
Dass "einfach" immer eine Einschränkung der Wahlmöglichkeiten bedeutet und speziellen Anforderungen/Wünschen nicht mehr gerecht wird.

Da würde mich jetzt interessieren, welche Wahlmöglichkeiten bei meinem Vorschlag konkret verloren gehen würden.

 

EDIT: Und ich zitiere mal aus der Werbung.

Tausend Funktion: Stimmt uneingeschränkt !

Einfach zu bedienen: stimmt leider nur bedingt.

Edited by dgdg
Link to comment

Ich verwende derzeit auf dem Server das Graphselector Plugin. Dort ist ein Nullrenderer bereits vorgesehen und funktioniert auch wunderbar. Probier das dochmal aus dgdg.

 

Ich finde die Idee von Derrick trotzdem prima, das in den Viewer direkt einzubauen.

Edited by azeman
Link to comment

Ich weiss, wie wir das einfacher machen. :)

 

Audio disable entfällt.

Video disable entfällt.

Die auswahl im Aufnahme Stat fenster entfällt.

Disable Audio/Video im Menü entfällt.

Alle dazugehörigen Osd-Befehle/Aktionen etc entfallen auch ersatzlos.

 

Deaktiviere Graph bleibt.

Disable AV beim timer bleibt.

DisableAV beim Minimieren bleibt.

 

Kein audio gewüscht? -> Mute.

Kein videogewünsch? Schliesse graph oder minimieren.

 

Das ist einfach, oder?

Link to comment
Deaktiviere Graph bleibt.

.

.

.

Das ist einfach, oder?

..nein, weil ich erst tunen muss, um dann über ansicht und mausklick dahin zu kommen.

 

..und jetzt kommen sicher die vorschläge für workarounds :)

Link to comment
Ich weiss, wie wir das einfacher machen. :)

...

Das ist einfach, oder?

 

Mmh, wenn man weiß, was ein Graph ist und wenn man es als einfach empfindet, bei jeder Aufnahme explizit Disable AV zu setzen, damit AV nicht jedesmal wieder enabled wird, dann hast du recht.

 

Aber es wäre übersichtlich, da gebe ich dir recht. ;)

 

Vielleicht sollten wir noch differenzieren zwischen:

- einfach zu implementieren

- einfach zu verstehen

- einfach zu bedienen.

Edited by dgdg
Link to comment
Ich finde die Idee von Derrick trotzdem prima, das in den Viewer direkt einzubauen.

Ich nicht. Das gab es vor langer Zeit im DVBViewer. Wurde fallen gelassen, da in der Handhabung zu aufwändig und kompliziert. Die Disable-Funktionen des DVBViewer Filters, die im DVBViewer Pro unter Aufnahme/Gerätestatistiken in allen Variationen zur Verfügung stehen, leisten das gleiche (nämlich die partielle Deaktivierung der Wiedergabe bei laufendem Filtergraph), ohne dass dafür jedes mal der Filtergraph umgebaut werden muss.

Link to comment
DisableAV beim Minimieren bleibt.

 

Dazu habe ich noch eine Frage bzw. eine Anmerkung.

 

Ist es eigentlich möglich, den DVBViewer über die COM-Schnittstelle zu Maximieren oder tut der DVBViewer das evtl. selbst unter irgendwelchen Bedingungen ?

 

Wenn man Minimieren als Möglichkeit vorsieht, damit der DVBViewer ruhig bleibt, dann muss meiner Meinung nach sichergestellt sein, dass er sich niemals automatisch maximiert. Sonst würde der Mechanismus ja wieder ausgehebelt.

 

Eine mögliche Funktion zum Maximieren müsste dann aus der COM-Schnittstelle raus.

 

Was mir außerdem nicht an dieser Lösung gefällt: Ab und zu will man ja den DVBViewer bedienen (z.B. einen Timer zufügen). Dazu muss man ihn kurzzeitig maximieren. Er würde dann jedesmal AV aktivieren und wieder los plärren.

Edited by dgdg
Link to comment
Ich verwende derzeit auf dem Server das Graphselector Plugin. Dort ist ein Nullrenderer bereits vorgesehen und funktioniert auch wunderbar. Probier das dochmal aus dgdg.

 

Ich werde mir den auf jeden Fall mal ansehen. Ich bin ja gegenüber brauchbaren Work-arounds schon aufgeschlossen, auch wenn sie nicht meiner Wunschlösung entsprechen. :)

Edited by dgdg
Link to comment
Ich nicht. Das gab es vor langer Zeit im DVBViewer. Wurde fallen gelassen, da in der Handhabung zu aufwändig und kompliziert. Die Disable-Funktionen des DVBViewer Filters, die im DVBViewer Pro unter Aufnahme/Gerätestatistiken in allen Variationen zur Verfügung stehen, leisten das gleiche (nämlich die partielle Deaktivierung der Wiedergabe bei laufendem Filtergraph), ohne dass dafür jedes mal der Filtergraph umgebaut werden muss.

Wäre ja ok, wenn nicht erst das zwingende tuning wäre. In extremsituationen ist der DVBViewer schon hoffnungslos festgelaufen, bevor man den graph abschalten kann.

Link to comment

natürlich gibt es möglichkeiten das fenster des DVBViewer wiederherzustellen (maximieren hat eine andere bedeutung) und das wird auch so bleiben. Wenn ein tool das ungefragt und ungewollt aufruft, dann schmeiss es raus.

Link to comment

Ich habe es mir gerade noch mal genauer angeschaut. Die AV Kontrolle unter Aufnahme- und Gerätestatistiken wird bei jedem (manuellen) Senderwechsel im DVBViewer Pro wieder auf "Audio/Video aktiviert" zurückgesetzt. Das ist bei Verwendung des GraphSelector Plugins mit Null-Renderern nicht der Fall.

 

Dies liegt jedoch nicht in der Methode begründet, sondern in der Art, wie der DVBViewer Pro die AV Kontrolle handhabt. Wie gesagt wäre es deshalb Blödsinn, das aufwändige Hantieren mit Null-Renderern im DVBViewer einzubauen. Die erforderlichen Mittel, um das ohne solche Umständlichkeiten zu regeln, stehen im DVBViewer Filter bereit. Nur wie sie im DVBViewer Pro gehandhabt werden, trifft offenbar nicht überall auf Begeisterung :)

 

Dass es ohne Null-Renderer geht, beweist der DVBViewer GE: Wenn man die Video-Wiedergabe im Ansicht-Menü deaktiviert, bleibt der Zustand erhalten, bei einer Senderumschaltung, auch bei einem Wechsel TV/Radio <--> Dateiwiedergabe (sofern die Datei mit dem DVBViewer Filter wiedergegeben wird). Nur ein Neustart des Programms setzt die Einstellung zurück.

Link to comment

Die methode ist egal. Was zählt ist das resultat!

 

Nur ein Neustart des Programms setzt die Einstellung zurück.

..damit zurück zum nullgraph :)

Link to comment
Nur ein Neustart des Programms setzt die Einstellung zurück.

..damit zurück zum nullgraph

Nix da! Kommt überhaupt nicht in Frage. Hatten wir alles schon. Deaktivierte Wiedergabe über das Programmende hinaus als Einstellungen merken ist im Prinzip kein Problem, aber da gibt es dann die User, die die Wiedergabe abschalten, sich beim nächsten Programmstart nicht mehr daran erinnern und unter Fehlermeldungen posten "Heul. Die Wiedergabe im DVBViewer funktioniert nicht mehr...".

Link to comment

..zumindest das erste argument, das mir einleuchtet ;)

 

Deshalb schrieb ich aber auch -> wenn der sich über einen deutlichen knopf ein- und ausschalten lässt :)

Link to comment
Kein audio gewüscht? -> Mute.
Dem js ja halt eben ni immer so. Schön wär's.

 

einen internen nullgraphen zu verwenden. Davon brauch der user nichts zu wissen oder zu merken, wenn der sich über einen deutlichen knopf ein- und ausschalten lässt :)

Würde das denn evtl. auch dieses (respektive dieses) Problem in den Griff bekommen?

 

mfg tc

Link to comment

..scheint mir zur stummschaltung von AC3 nicht unbedingt empfehlenswert. Dafür passiert dabei zu viel, auch wenn der graph wieder neu aufgebaut wird.

Link to comment
Dass es ohne Null-Renderer geht, beweist der DVBViewer GE: Wenn man die Video-Wiedergabe im Ansicht-Menü deaktiviert, bleibt der Zustand erhalten, bei einer Senderumschaltung, auch bei einem Wechsel TV/Radio <--> Dateiwiedergabe (sofern die Datei mit dem DVBViewer Filter wiedergegeben wird). Nur ein Neustart des Programms setzt die Einstellung zurück.

 

Das ist doch genau das, was ich mir wünsche. :)

Link to comment
Würde das denn evtl. auch dieses (respektive dieses) Problem in den Griff bekommen?

Nein. Aber probiere mal Aufnahme- und Gerätestatistiken -> AV Kontrolle -> Audio deaktiviert. Das müsste theoretisch auch bei TV/Radio-Wiedergabe via SPDIF den Ton stummschalten.

Link to comment
Nein. Aber probiere mal Aufnahme- und Gerätestatistiken -> AV Kontrolle -> Audio deaktiviert. Das müsste theoretisch auch bei TV/Radio-Wiedergabe via SPDIF den Ton stummschalten.

Das funktioniert nur bei Livetv. bei Dateiwiedergabe wird diese Option deaktiviert, da ansonsten ein 90 minuten film in ca. 230 sekunden durch ist.

 

Also auch kein echter Mute ersatz.

Link to comment

Ich kann euch nur empfehlen "Schließe Graph" auf eine Taste zu legen, damit hab ich es bis jetzt immer geschafft den DVBViewer noch zu retten, wenn nicht schon eine Schutzverletzung aufgetreten ist... selbst H.264 Decodierung mit krankem Software Decoder der auf 100% rumgeruckelt ist und viele Artefakte produziert hat oder auch verschluckte Entschlüsselung die schwarzes Bild und verrückte Piepstöne produziert hat, hab ich damit kurieren können, wenn ich schnell genug war... sonst kam dann halt die Schutzverletzung vom Decoder. :shifty:

 

Ich bin hiermit für Lars' Vorschlag, genau so verwende ich das ganze im Moment :)

Das einzige, was man daran noch ändern könnte, ist, dass der DVBViewer den letzten Kanal tuned, wenn man bei Medienwiedergabe "stop" drückt. Wobei das auch nur ein Schönheitsfehler (wahrscheinlich auch nur aus meinem Blickwinkel) ist, da man statt stop einfach wieder "schließe graph" drücken kann und damit direkt wieder seine Ruhe hat :blush:

 

Wenn man es einfacher will, kann man ja einfach "Schließe Graph" irgendwie umbenennen, in z.B. "DVBViewer Standby", womit man dann auch den gleichen Namen hat, wie bei der Aufnahme-Ende Aktion (die ja das gleiche tut, oder? Ist hier noch gar nicht aufgetaucht in den zwei Threads). Das kann man auch mit beliebig vielen Knöppen und Tastaturbelegungen versehen, dann ist's doch fein einfach ;)

 

AV Deaktivieren beim minimieren macht irgendwie in meinen Augen auch nur Sinn, wenn man verschiedene Kanäle tuned um das EPG upzudaten (oder wenn man unerlaubterweise am Arbeitsplatz TV guckt? *grübel*).

Wenn man nicht will, dass der DVBViewer was wiedergibt, schließt man den Graph. Timer mit "Disable AV" zu versehen ist ganz einfach, das kann man einfach als Default-Aktion verwenden, dann regelt sich das mit der Zeit automatisch.. ;)

 

(Ups, ich hab wieder Smilies gezüchtet... hab ich schon erzählt, dass ich auch manchmal Smilies an URLs hänge und meinen Browser damit verwirre? *seufz* Ich glaub den mit dem Semikolon mag ich, weil man bei C++ die Zeile ja auch mit einem ; abschließt... *g*)

Edited by Moses
Link to comment
Ich kann euch nur empfehlen "Schließe Graph" auf eine Taste zu legen

 

..und jetzt kommen sicher die vorschläge für workarounds ;)

 

wie wahr :)

Link to comment
da ansonsten ein 90 minuten film in ca. 230 sekunden durch ist.

Ganz so schlimm war es hier bei einem Versuch mit einer Pro Beta nicht (nur Audio war deaktiviert), aber der DVBViewer Filter zieht sich zumindest alle verfügbaren Videopuffer bis zum Anschlag voll (ca 8 MB).

 

Das ist ein generelles Problem der Deaktivierung von Audio bei laufendem Filtergraph. Der DVBViewer Filter steuert die Rate, mit der aus einer Datei gelesen wird, anhand der Rate, mit der ihm der Audiodecoder/Renderer Daten abnimmt (weil die ohnehin im Graph den Takt angeben). Wenn der DVBViewer Filter nur noch Null Samples sendet (integrierte Methode) oder gar ein Nullrenderer am Output-Pin hängt, werden von den Downstream-Filtern *permanent* weitere Daten angefordert. Bei Live-Wiedergabe spielt das keine Rolle, da hier die eintreffende Datenrate eine natürliche Bremse darstellt. Bei Dateiwiedergabe gibt es jedoch (im wahrsten Sinne des Wortes) kein Halten mehr.

Link to comment
..nein, weil ich erst tunen muss, um dann über ansicht und mausklick dahin zu kommen.

 

..und jetzt kommen sicher die vorschläge für workarounds :shifty:

 

wie wahr :)

 

Wenn dein größtes Problem mit "Schließe Graph" ist, dass du über Menu->Ansicht dahin navigieren musst, dann ist das genau die richtige Lösung für den Problem... tunen hilft dir da so oder so nicht, da "Schließe Graph" der Aufnahme den Empfangsgraph nicht untern Hintern wegschließt, also nur Sinn macht, solange eine Wiedergabe läuft. ;)

Edited by Moses
Link to comment

Lustige Diskussion hier mal wieder. :)

 

Ich versuche nochmal kurz das "Problem" von dgdg zusammen zu fassen. Es geht ihm (und auch mir) nicht darum, was der Viewer im Normalbetrieb kann und wie man was erreichen will. Er möchte dem Viewer einfach nur sagen können: Halt die Klappe, mach mir kein Bild, mach mir keinen Ton, aber nimm alles auf was ich dir programmiert habe. Im Prinzip das was der service machen würde.

Aber mit dem Unterschied, JEDERZEIT wieder in die TV-Wiedergabe einsteigen zu können.

 

Ob dabei der Graph ganz abgebaut wird (Device wird frei für andere Audio/Video Programme) oder nur pausiert (Device bleibt belegt) sind die zwei Unterschiede, an denen sich die Gemüter erhitzen.

Beide Varianten haben erwähnte ihre Vor und Nachteile.

 

Um oben genanntes zu erreichen gibt es momentan im DVBViewerPRO nur eine zuverlässige Lösung: oben erwähntes Graphselctor Plugin mit der Einstellung NullRenderer. Deshalb kam hier der "Wunsch" auf nach Einbau in die Pro.

Griga hat mit 100%iger Sicherheit sehr gute Gründe, warum er das nicht möchte und er hat in seiner GE wie erwähnt die Audio/Video Abschaltung dahingehend implementiert, dass der Zustand erhalten bleibt, so lange das Programm geöffnet ist.

 

Von mir aus kann daher alles so bleiben, aber es läuft in allen Diskussionan darüber immer darauf hinaus, daß genau die zwei unterscheidlichen Varianten gefordert werden.

Wenn also Griga-GE-Variante in der Pro verfügbar wäre (Auschalten im Menü bleibt Graph anhalten bis wieder geändert oder Programm neu gestartet wird, auch Timer ändern das grundsätzlich nicht), hätte man doch beide Varianten als Möglichkeit zur Verfügung, oder habe ich dann schon wieder eine Option vergessen?

Link to comment
Ich versuche nochmal kurz das "Problem" von dgdg zusammen zu fassen. Es geht ihm (und auch mir) nicht darum, was der Viewer im Normalbetrieb kann und wie man was erreichen will. Er möchte dem Viewer einfach nur sagen können: Halt die Klappe, mach mir kein Bild, mach mir keinen Ton, aber nimm alles auf was ich dir programmiert habe. Im Prinzip das was der service machen würde.

Aber mit dem Unterschied, JEDERZEIT wieder in die TV-Wiedergabe einsteigen zu können.

 

Aber genau das kannst du ja Problemlos erreichen!

Das einzige, was du dafür tun musst, ist bei den Timern default mäßig "Deaktivere AV" anzuschalten und dann "Schließe Graph" verwenden -> DVBViewer ist ruhig, Aufnahmen funktionieren. Du kannst jederzeit wieder einen Kanal tunen... ;)

 

Der Wunsch wäre also zusammen gefasst nur "Deaktiviere AV" bei Timern grundsätzlich zu aktivieren und dem User nicht die Option zu geben, das zu ändern und dazu noch ein schöner dicker Knopf zu "schließe Graph".

 

(Klar, ich versteife mich nur auf die Version mit dem "ganz abbauen", aber es gibt vielleicht auch Möglichkeiten für das pausieren... Beim ganz Abbauen gibt der DVBViewer auch keinen Mucks von sich, wenn eine Aufnahme startet, egal wie viel getuned werden muss, nur mal nebenbei, daher eh die bessere Lösung ;))

Edited by Moses
Link to comment
Halt die Klappe, mach mir kein Bild, mach mir keinen Ton, aber nimm alles auf was ich dir programmiert habe. Im Prinzip das was der service machen würde.

Aber mit dem Unterschied, JEDERZEIT wieder in die TV-Wiedergabe einsteigen zu können.

((Graph schliessen) oder (mit -c starten) oder (in den Optionen letzten kanal tunen abhaken)) und (Timer.disableAV=true).

 

Da ist die lösung. War sie seit anfang an.

Link to comment

Jo, schaun wir mal, wieviele Newbies nachfragen, wo denn der Unterschied zwischen Disable AV im Menü und Disable AV im Aufnahme-Status ist und warum es das zweimal gibt. ;)

Link to comment
wo denn der Unterschied zwischen Disable AV im Menü und Disable AV im Aufnahme-Status ist

Hat noch nie einer gefragt. Das interessiert scheinbar sonst niemanden. Kann ich verstehen, ich benutze den kram nie (ausser disable on minimize). Braucht man ja auch sonst nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...