Jump to content

Fernseher aus => DVBVIEWER schmiert ab !


magnuss

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mal wieder Probleme über Probleme. Nachdem ich den PC "zig" Male neu mit einem "Frischen" XP gefüttert habe, musste ich gestern Abend feststellen dass sich der DVBViewer aufhängt sobald ich meinen TV ausschalte.

 

Ich habe einen LCD am PC angeschlossen (DVI=>HDMI), WinXP SP2, DVBViewer 3.8, Ton über AV-Reciever

z.B. ich programmiere eine Aufnahme => die startet auch wie gewollt

 

Wenn ich nun den Fernseher ausschalte höre ich wie der Ton "verstummt", nun schalte ich den Fernseher ein um zu schauen was los ist - und siehe da ich habe ein Standbild..... Die Aufnahme ist abgestürzt.... Den DVBViewer kann ich beenden er erinnert mich allerding daran dass eine Aufnahme aktiv sei

 

 

Was ist denn hier schon wieder los ??

 

Mfg

Magnuss

Link to comment

Wir formulieren das mal um: Der DVBViewer wird abgewürgt, sobald Du den Fernseher ausschaltest.

 

Jetzt hast Du die Folgen und kannst untersuchen, was windows da macht. Wie ist der monitor angeschlossen, laufen irgendwelche spezialprogramme für den monitor, die die graphic ausgabe deaktivieren usw. Kommt es zu spannungsschwankungen, die den rechner beeinflussen oder oder oder.

 

Dem Viewer selber ist das völlig egal, ob der monitor mit strom versorgt wird oder nicht.

Link to comment

Hhhmmm,

 

also dass die GRAKA einen DVI Ausgang hat, hier dann ein Adapter auf HDMI draufsitzt und dann mein SONY KDL40X2000 über ein HDMI Kabel mit dem PC verbunden wird, habe ich doch hiermit sagen wollen: DVI=>HMDI aber iss ja nu auch wurscht :(

 

Es handelt sich um eine ASUS 8600GT/silent als Treiber habe ich schon mehrere Probiert (auch ein paar beta´s)

 

Spannungsschwankungen kann ich leider nicht ermitteln, hierzu fehlt mir das nötige Fachwissen... (Mensch wie soll das denn gehn... :P )

 

Sonderprogramme sind auch keine installiert, Bildschirmschoner aktiviert/deaktiviert, Ausschalten nach X-Minuten aktiviert/deaktiviert.....

 

Wüsste nicht was ich noch probieren sollte ??

 

Mfg

Magnuss

 

PS: so aberwitzig wie es klingt ABER: wenn ich den TV während einer Aufnahme ausschalte (Fernbedienung-Standby) schmiert er ab....

 

wenn ich ihn beim normalen TV schauen ausschalte (Fernbedienung) läuft er weiter - nun am Geräteschalter ganz ausschalte => schmiert er ab...

Link to comment

Was Lars mit spannungsschwankungen meint, weiss ich nicht. Aber sonst hat er, fürchte ich, recht. Bei VGA konnte man noch am monitor den netzschalter ohne folgen betätigen. Mit DVI habe ich das auch versucht und es ging in die hose. Der rechner wurde runtergefahren. Wenn der DVBViewer läuft, muss der erst geschlossen werden, um den rechner runterfahren zu können (damit jeder weiss, welches programm das wichtigste ist, hat man sogar noch die priorität raufgesetzt :( ). Fazit, die sache hängt...

Link to comment

Was meinst du mit: die Sache hängt...?? Das kann ich ja nicht einfach so hinnehmen :P

 

Habe auch folgende decoder probiert: standart, Cyberlink PowerDVD, NVIDIA PURE VIDEO.... ohne irgendeinen Unterschied !!!

 

Mfg

Magnuss

 

 

PS: Bitte jetzt nicht beissen :( ... mit ProgDVB gehts ohne Probleme (Aufnahme starten und TV ausschalten) UND nein ich will nicht einfach ProgDVB benutzen....

Edited by magnuss
Link to comment
Mit DVI habe ich das auch versucht und es ging in die hose. Der rechner wurde runtergefahren

Das musst Du deaktivieren.

 

Was passiert, wenn der DVBViewer nicht läuft und Du schaltest den Fernseher ab?

Link to comment
Das musst Du deaktivieren.

 

Was passiert, wenn der DVBViewer nicht läuft und Du schaltest den Fernseher ab?

 

 

Was muss man deaktivieren DVI???

 

Wenn der DVBViewer nicht läuft und ich schalte den TV aus passiert sonst gar nichts.... PowerDVD und Mediaplayer z.B. laufen ohne Probs weiter

 

PS: Bitte jetzt nicht beissen ... mit ProgDVB gehts ohne Probleme (Aufnahme starten und TV ausschalten) UND nein ich will nicht einfach ProgDVB benutzen....

Edited by magnuss
Link to comment

was passiert, wenn du den renderer wechselst?

 

Und ja wir haben das mit progdvb verstanden, ist aber irrelevant, solange Du nicht den exact gleichen graphen benutzt.

Link to comment

VMR7 oder VMR9 ohne veränderung => DVBViewer bleibt hängen...

Hab auch mal den AUdio Renderer umgestellt, brachte auch nichts.... (wusstest Du aber bestimmt schon vorher)

Link to comment

..hmm, was willst du denn? Wenn man den fernseher ausschaltet ist das bild doch meist auch sofort weg, es sei denn der schalter ist kaputt :(

 

Die frage war absturz oder kein absturz.

Link to comment

Okay dann kein Absturz ! Die Anzeige REC bleibt an und die Sendung wird auch aufgenommen, nur stoppen kann ich sie nicht mehr... erst wenn ich das Programm schliesse

 

 

Das bisher beschriebene Problem tritt nicht bei jedem Sender auf:

 

Bei ARD Stürzt nichts ab

 

Bei z.B. ZDF stürzt der DVBViewer ab sobald ich den TV ausschalte ...... gibts doch gar nicht !!! :(

Edited by magnuss
Link to comment

Also ich kann das Problem bestätigen. Wenn ich den LCD-Fernseher, den ich per HDMI angeschlossen habe einfach mal bei laufendem DVBViewer ausschalte, dann stockt das Programm ganz gewaltig. Allerdings fängt es sich bei mir wieder. Wenn ich den LCD anschalte, während DVBViewer grade läuft, dann hängt sich das Programm weg. Also es kommt die Windows-Meldung, dass das Program DVBViewer.exe geschlossen werden muss.

Ich denke, dass hängt auch mit dem anderen Problem von mir zusammen, dass ich keine Signal an den Monitor (=LCD--TV) bekomme, wenn ich nach einer geplanten Aufnahme den Rchner wieder aus dem Ruhezustand aufwecke. Das Problem stellt sich übrigens nicht dar, wenn ich meinen Samsung TFt-Monitor verwende, der ebenfalls HDMI-in hat. Es schein hier ein Problem mit LCD-TVs per HDMI/DVI zu geben.

Ich möchte es mal noch mit der Option "disable AV" während der Aufnahme versuchen.

Link to comment

@ hanashra

 

das problem besteht bei mir auch wenn ich gar keine aufnahme gestartet habe

 

ZDF - wenn ich den LCD -TV ausschalte hängt der DVBViewer

ARD- wenn ich den TV ausschalte geht alles wunderbar weiter, nix hängt

 

 

UND das Problem mit dem ausbleibenden TV nach einer geplanten Aufnahme kenne ich auch nur zu gut, bin ich ja gerade froh dass ich nicht alleine bin.... benutzt du zufällig auch eine FloppyDTV C/CI

 

 

Mfg

Magnuss

Edited by magnuss
Link to comment

Mit dieser technik bin ich nicht so vertraut. Lars sagte, ich müsste was deaktivieren. Muss ich mal nach suchen.. ..obwohl, wenn ich meine pinnacle usb2 verwende, hängt die wegen der einfachen zugänglichkeit am usb-hub vom monitor. Da empfiehlt es sich wahrscheinlich doch nicht, denn monitor ganz auszuschalten :( Das hat aber mit dem von mir oben geschilderten fall nichts zu tun.

Link to comment

was für Graka nutzt ihr? Welche treiber version?

 

Startet den DVBViewer mal mit der -debug commandline und postet danach eine support.zip. Eventuell zeigt sich etwas in den debug.logs...

Link to comment

Meine Grafikkarte ist X1250 onboard mit Cat 7.7 und ja, ich habe eine FloppyDTV C/CI und zusätzlich noch eine Mantis 2033 mit 1.0.8.0.

Die -debug-Version support .zip kann ich in etwa 20min. Einstellen, da ich noch eine Aufnahme teste.

Link to comment

die aktuelle debug.log wäre hilfreich.

 

Was wird bis jetzt haben:

Das sind beides ATI GraKa (korrekt?).

Einmal unter XP, einmal unter Vista.

 

Ein Sender geht, ein sender geht nicht -> Wie unterscheiden sich die Sender. einmal 4:3, einmal 16:9? AC3 <-> stereo (unwahrscheinlich aber naja)?

 

Hat der GraKa treiber irgendwelche besonderen einstellungen? (Theathermodus oder was auch immer es dort gibt).

Link to comment

Nee, die 8600 hat einen Nvidia Chip drauf und laufen soll bei mir alles @ WinXP SP2

 

 

ZDF Infokanal 16:9 geht nicht

ARD 16:9 geht

ZDF 4:3 geht nicht

eins festival 4:3 bleibt beim ausschalten des TV an, ist beim Anschalten des TV abgestürzt.....

Edited by magnuss
Link to comment

Hmm probier doch mal bitte folgendes (nur um dem Problem so halbwegs auf die schliche zu kommen):

 

1. Was passiert, wenn du Radiosender testest? Stürzen da welche ab?

2. Was ist, wenn eine Mpeg Aufnahme abgespielt wird von einem Sender der sich sonst aufhängt?

 

Mit ersterem will ich herausfinden ob das an der Directshow Videoanzeige liegt (ggf. ist DXVA ja an und das kann Probleme bereiten) und beim zweiten Test kann man ausschließen das es sich um ein DVB Treiberproblem handelt. Alternativ würde mich interessieren ob FFDShow auch diese Abstürze produziert, denn da ist (noch) kein DXVA möglich.

 

Christian

Link to comment

Also habe einen Radiosender "gestartet" und den TV ausgeschaltet... Radio blieb an. Beim ANSCHALTEN des TV ist der DVBViewer (radio) hängengeblieben....

 

Die Aufnahme kann ich problemlos abspielen, da ja eben die Aufnahme unterbrochen wird sobald der TV an oder aus gemacht wird. Alles was bis dahin aufgenommen wurde kann man problemlos mit dem Mediaplayer (MS) abspielen

 

Habe nun auch das K-lite codec Pack installiert (mit ffdshow)

 

FFdshow als decoder ausgewählt keine änderung!!

 

Mfg

Magnuss

Edited by magnuss
Link to comment

Also bei mir scheint es ein reines Catalyst Treiber-Problem zu sein. Die direkten Abstürze kommen bei mir nicht mehr vor, seit ich die 3.8 drauf habe. Egal, was ich teste. Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass kein Videosignal ausgegeben wird, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schicke und der TV nicht (mehr) an war. Dann habe ich bei jedem weiteren Systemstart kein Bild, solange bis ich bei den Startoptionen auswähle (bis dahin habe ich noch Bild), dass die Wiederherstellungsoptionen gelöscht werden sollen und ein normaler Systemstart duchgeführt.

Link to comment

So,

 

bin dem Problem anscheinend auf die Schliche gekommen !!

 

Ich habe den Antennenanschuss des TV´s und den Antennenanschluss der TV-Karte an einem T-Stück (Verteiler).

 

Nun habe ich den Antennenstecker vom Fernseher rausgezogen, so dass nur noch der PC an dieser Antennendose hängt.

 

Der DVBViewer stürzt nun nicht mehr ab wenn ich den TV an oder ausschalte. Ich hoffe dass dies der ausschlaggebende Punkt war (auch wenn ich mir das nie und nimmer erklären könnte) und nun alles läuft, so wie es soll !!

 

Für weitere Tipps oder Ideen (hardwarebeschleunigung für HD-DVD mit meiner GRAKA) wäre ich dankbar, falls einer der hier im Threat anwesenden hierfon ne Ahnung hat.

 

UND falls das Problem meinerseits nicht behoben ist komme ich zurück :(

 

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Mühen.....

 

Mfg

Magnuss

Link to comment

Wieder ein Lehrstück zum Thema, Computer sind kinderleichte Technik für jedermann, NICHT.

 

Also auf sowas wäre ich nie gekommen. Hoffen wir mal, dass das wirklich das problem löst. :(

Link to comment

Wenn es wirklich durch das Ziehen des Antennkabels zu lösen war, dann könnte es eine Masseschleife mit vorhandenem Potentialunterschied gewesen sein, die beim Ausschalten des TVs aufgetrennt wird, so daß am Antennstecker plötzlich eine Spannungänderung stattfindet, die dann den Tuner der eingebauten TV-Karte aus dem Tritt bringt.

Man könnte daher mal mit einem Mantelstromfilter im Antennenkabel experimentieren, der trennt das Kabel galvanisch auf.

Anderer Versuch: Stromkabel von TV und PC an die gleichen Steckerleiste.

Wenn das auch fehlschlägt (oder schon so ist), zusätzlich den Stecker eines der beiden Geräte um 180 Grad versetzt in die Steckerleiste stecken.

Link to comment

hallo azeman,

 

danke für deinen ratschlag, hatte den tv + pc bereits in der gleichen leiste. das rumdrehen eines steckers

hat leider auch nichts gebracht......

 

hab nun ein zweites antennenkabel "hergelegt" - nun gehts , warum auch immer.....

 

mfg

magnuss

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...