Jump to content

DVBViewer über PPC und Wlan fernsteuern


mitcho

Recommended Posts

Es gibt hier im Forum eine Steuersoftware für Handys mit Javafähigkeiten und Bluetooth, die sollte auf nem PocketPC auch laufen, hab's aber noch nicht getestet.

Sonst gibt es für die PocketPCs Software, die den Infrarotsender missbraucht um Geräte per Infrarot fernzusteuern. Falls du einen Infrarotempfänger am PC hast (Fernbednienung der DVB Karte oder ähnliches) könntest du damit mal experimentieren. Das Problem bei der Löstung ist, dass die Reichweite der Infrarotsender in den PPCs leider normalerweise nur bei 1-3m liegt und das mit der Couch dann schon knapp wird. Die Sender sollen halt nur zur Datenübertragung in nächster Nähe dienen. Manche PPCs haben aber extra "Consumer Infrarot" Sender drinnen, die denen normaler Fernbedienungen sehr ähnlich sind und auch eine ähnliche Reichweite schaffen.

 

Als dritte Alternative kann man mit dem PPC über WLAN o.ä. auf das Webportal vom Webserver Plugin zugreifen und den DVBViewer so steuern, das ist allerdings etwas eingeschränkt, da man da nicht einfach neue Befehle usw. einfügen kann (wenn ich mich nicht irre). Jemand hier im Forum hat auch versucht das Webportal von der Größe her für Handys zu optimieren, damit müsste der PPC auch besser klarkommen.

 

Gibt's nochwas? Mir fällt grad nix mehr ein. Variante 2 und 3 hab ich mit meinem PPC schon ausprobiert... 2 ist an der geringen Reichweite meines Infrarotsenders gescheitert. 3 ist ok, aber umständlich (WLAN an, einloggen, Webportal aufrufen, Darstellung nicht optimal usw)... da nutze ich lieber den Laptop oder die Fernbedienung :)

Link to comment
da man da nicht einfach neue Befehle usw. einfügen kann

ruf fb.htm oder .html direkt auf.

 

dort können alle befehle eingesetzt werden, die in der actions.ini stehen. Mit etwas ahnung von html sollte das keiner problem sein. Und schon hat man eine fernbedienung via wlan :)

Link to comment
  • 6 months later...
Es gibt hier im Forum eine Steuersoftware für Handys mit Javafähigkeiten und Bluetooth, die sollte auf nem PocketPC auch laufen, hab's aber noch nicht getestet.

Sonst gibt es für die PocketPCs Software, die den Infrarotsender missbraucht um Geräte per Infrarot fernzusteuern. Falls du einen Infrarotempfänger am PC hast (Fernbednienung der DVB Karte oder ähnliches) könntest du damit mal experimentieren. Das Problem bei der Löstung ist, dass die Reichweite der Infrarotsender in den PPCs leider normalerweise nur bei 1-3m liegt und das mit der Couch dann schon knapp wird. Die Sender sollen halt nur zur Datenübertragung in nächster Nähe dienen. Manche PPCs haben aber extra "Consumer Infrarot" Sender drinnen, die denen normaler Fernbedienungen sehr ähnlich sind und auch eine ähnliche Reichweite schaffen.

 

Als dritte Alternative kann man mit dem PPC über WLAN o.ä. auf das Webportal vom Webserver Plugin zugreifen und den DVBViewer so steuern, das ist allerdings etwas eingeschränkt, da man da nicht einfach neue Befehle usw. einfügen kann (wenn ich mich nicht irre). Jemand hier im Forum hat auch versucht das Webportal von der Größe her für Handys zu optimieren, damit müsste der PPC auch besser klarkommen.

 

Gibt's nochwas? Mir fällt grad nix mehr ein. Variante 2 und 3 hab ich mit meinem PPC schon ausprobiert... 2 ist an der geringen Reichweite meines Infrarotsenders gescheitert. 3 ist ok, aber umständlich (WLAN an, einloggen, Webportal aufrufen, Darstellung nicht optimal usw)... da nutze ich lieber den Laptop oder die Fernbedienung :bounce:

 

Eine vierte Alternative - eine "UDP Remote Fernbedienung" habe ich hier gepostet...

Man benötigt halt nur für das mobile Gerät noch einen entsprechenden UDP Client :-(

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...