Jump to content

Preview-Sender-Wahl per 1x Rechtsklick


Technofriend

Recommended Posts

Könntet Ihr bitte wieder die Möglichkeit einbauen, dass man beim Rechtsklick im Hauptfenster gleich auch den Sender für das previewfenster mitwählen kann ??

 

Jetzt muss man im Hauptfenster einen Rechtsklick auf Preview machen. Dann öffnet sich das Preview-Fenster. Dann muss man im Previewfenster einen Rechtsklick machen und den Sender auswählen. *mhhh*

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja kennt Ihr das Märchen "Der Fischer un sin Fru" *grins* :

 

Es wäre nämlich auch schön, wenn die Preview-Funkion mit in die Liste der einstellbaren Tasten aufgenommen werden könnte.

 

Taste X: Preview ein/aus

Taste Y: Preview +

Taste Z: Preview -

 

Ausserdem ist es ein biszchen komisch, dass wenn man im Vollbildmodus ein Preview-Fenster hat und dann (warum auch immer) ins Bild klickt: Dann verschwindet das Previewfenster nach hinten (unsichtbar) und man vergisst es oder denkt es sei aus.

Hab aber grad auch keine gute Idee. Moment mal, wie waärs mit einer Option "always on top" ? Oder sonst vielleicht einem kleinen weissen Rechteck, ähnlich dem roten Kreis für die Signalisierung einer Aufnahme.

Link to comment

Ach ja eh ichs vergesse:

 

1000 Dank für das neue Previewfenster, das hab ich mir schon immer vom Weihnachtsmann gewünscht und jetzt ist es endlich angekommen...

 

(w00t):huh::D:bye::PB)-_-;)

 

oder bring ich da jetzt was durcheinander ?!

 

DANKE jedenfalls !!

Link to comment
Guest Oliver
Hab aber grad auch keine gute Idee. Moment mal, wie waärs mit einer Option "always on top" ? Oder sonst vielleicht einem kleinen weissen Rechteck, ähnlich dem roten Kreis für die Signalisierung einer Aufnahme.

In der R7 wird es eine Option für den Fullscreen Modus geben "Avoid on top in fullscreen mode".

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Könntet Ihr bitte wieder die Möglichkeit einbauen, dass man beim Rechtsklick im Hauptfenster gleich auch den Sender für das previewfenster mitwählen kann ??

 

Die Idee dabei war nun gerade, die Preview-Funktionalität ins Preview-Fenster auszulagern, so wie halt alles, was den Teletext betrifft, im Teletextfenster stattfindet, was den EPG betrifft, im EPG-Fenster, usw.

 

Ansonsten besteht einfach die Gefahr einer Überfrachtung der Hauptmenüs mit Bedienungsmöglichkeiten bis hin zur Unübersichtlichkeit. (w00t) Natürlich wäre es schneller und bequemer, die Sender direkt aus dem Kontext- oder Hauptmenü wählen zu können. Aber vielleicht möchte dann auch jemand Teletextseiten direkt im Hauptmenü wählen... oder EPG-Features... oder Videos... ;)

 

Bei dem Umfang, den der DVBViewer inzwischen erreicht hat, bleibt kaum etwas anderes übrig, als eine Gliederung in Funktionsgruppen. Dies ist auch programmtechnisch besser beherrschbar und weniger fehleranfällig als ein Gestrüpp von sich überschneidenden Bezügen. IMHO sollte der DVBViewer in dieser Hinsicht noch viel klarer strukturiert sein... aber er ist halt "historisch gewachsen", und manches lässt sich nachträglich nicht so leicht ändern (schon allein deshalb, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist).

 

Allerdings finde ich auch, dass es Tastatur-Shortcuts für die Preview-Funktion geben sollte -_- - für Leute, die die Preview viel benutzen, sicherlich ein akzeptabler Kompromiss.

 

Griga

Link to comment
Guest hackbart

das mit den Shortcuts baue ich jetzt mal ein. Das funktioniert dann wie mit den anderen Tastenkürzeln..

Ich denke mal im nächsten Release kannst du dann die 3 neuen Tasten bewundern -_-

 

Christian

Link to comment
Guest hackbart

die Möglichkeit für obige Funktionen Tastenkürzel zu definieren ist mittlerweile eingebunden und kann in der nächsten Version bewundert werden...

 

Christian

Link to comment

@Oliver

In der R7 wird es eine Option für den Fullscreen Modus geben "Avoid on top in fullscreen mode".

Naja, braucht das tatsächlich wer ?! *wunder*

Ich meinte ja eher das Gegenteil. Quasi "Force on top in fullscreen mode."

 

@Griga

Hast ja schon Recht damit.

Es ist halt nur recht umständlich, wenn man es bei jeder(!) Werbepause benutzen will. Aber mit den Shortcut-Tasten gehts natürlich fix... *freu* :bye:

 

@hackbart:

Danke schön. ;)-_-(w00t)

Link to comment
Guest Oliver
Naja, braucht das tatsächlich wer ?! *wunder*

Ich meinte ja eher das Gegenteil. Quasi "Force on top in fullscreen mode."

Die Option bezieht sich natürlich auf das Hauptfenster...

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
In der R7 wird es eine Option für den Fullscreen Modus geben "Avoid on top in fullscreen mode".

 

Bis dann, Oliver

Könnte vielleicht zu Probelmen führen, da sich die quicklaunch leisten ins bild schieben. habe ich ebend erlebt.

Link to comment
Guest Oliver
da sich die quicklaunch leisten ins bild schieben

Was meinst du damit? Die Option blendet lediglich alles außer dem TV-Bild aus, weil dieses höchste Priorität hat, sonst nichts.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

@Oliver: Ein Unwissender bittet um Aufklärung: Warum genau wurde diese Option eingebaut? Wurde da irgendein Wunsch erfüllt?

 

Ich versteh auch nicht, was das bewirken soll, trotz einigem Herumprobieren im Pre-Release.

 

Griga

Link to comment
Guest Oliver
@Oliver: Ein Unwissender bittet um Aufklärung: Warum genau wurde diese Option eingebaut? Wurde da irgendein Wunsch erfüllt?

Ja, meiner! -_- Seit der R6 war das Fullscreen-Bild nicht mehr "on top". Christian hatte das aus Debugzwecken geändert. Da es ihm aber gefiel, hat er statt dessen eine Wahlmöglichkeit eingebaut. Normalerweise will man ja nichts außer dem Fullscreen-Bild sehen (ich zumindest).

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Guest Oliver

Seit der R6 kam es vor, dass im Fullscreen-Modus z. B. die Startleiste von Windows sichtbar war, zwar nicht immer, aber doch in 30-40 % der Fälle. Christian sagte, er habe die "on top"-Eigenschaft herausgenommen. In der R7 wird sie optional wieder eingeschaltet werden können.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Stimmt auch. Ich habe die Startleiste zwar so eingestellt, dass sie sich automatisch verkrümelt, falls man sie nicht braucht, und sie kam auch nicht wieder hervor, wenn ich im DVBViewer-Vollbildmodus den Mauszeiger über den unteren Bildrand hinausbewegt habe, aber manchmal war da ein dünner blauer Streifen. Sonst war nichts von betroffen?

 

Und muss denn jetzt ein Häkchen bei der Option gesetzt sein, um den blauen Streifen zu vermeiden, oder nicht?

 

Irgendwie bleibt bei der Option "Avoid on top in fullscreen mode" unklar, bei wem nun "on top" vermieden wird: Beim DVBViewer oder bei der Startleiste?

 

Wenn man nahe am Thema dran ist, ist das wohl klar, aber wenn nicht, ziemlich verwirrend.

 

Griga

Link to comment
Guest Oliver

Unter anderem war auch der T-DSL-Speedmanager betroffen, der nicht mehr ausgeblendet werden konnte.

 

Und muss denn jetzt ein Häkchen bei der Option gesetzt sein, um den blauen Streifen zu vermeiden, oder nicht?

Der Haken muss gesetzt werden, wenn der Fullscreen nicht "on top" sein soll.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hmm ich fand das auch ein wenig komisch, weil wenn ich etwas anderes will, dann nutze ich DesktopTV.

Steffen

Link to comment

Wie wärs bei der Gelegenheit gleich mit einem neuen Testbild? So im Stil des guten alten ZDF früher als es nach 24 Uhr kein Fernsehen mehr gab?

 

Steffen

post-14-1058772217_thumb.png

Link to comment

Aber wenn schon denn schon auch ein Testbild für das Hauptfenster, dann kann man damit das Bild wirklich einstellen...

 

(Oder hab ich da jetzt was verpeilt...)

 

B)

Link to comment
Guest hackbart

das Testbild ist eigentlich nur als Spielerrei gedacht und wird, wenn kein Videohandle angegeben ist als Platzhalter im Previewfenster gezeigt (ansonsten wäre ja der Screen nur schwarz). Wenn ich das Testbild zu Einstellungszwecken (Kontrast, Helligkeit etc. ) nutzen würde, müsste ich noch einen Sourcefilter schreiben der so etwas in den Graph als Quelle liefert - wäre machbar, würde aber Stunden kosten ..

 

Christian

PS: Vorgestern war Vox eine Zeitlang nicht empfangbar:

post-14-1058956018_thumb.png

Link to comment

Hehe.

Neee bloss keine Zeit für sone Spoelereien verschleudern, würd ich sagen. B)

 

Wegen Vox:

Naja, das muss nicht unbedingt an Vox gelegen haben.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass Vox etwas empfindlicher auf Gewitterwolken reagiert, als die anderen Sender. Vielleicht liegts an der Frequenz oder an der Polarisation, oder an dem Ausstrahlungsgebiet...... :(

Link to comment

ich hab da grad was gebastelt und an Christian gesendet. Vielleicht baut er es ja ein. Dabei habe ich mich an ein sehr bekanntes Testbild als vorlage gehalten, es aber von Grund auf selbst neu gezeichnet.

Last Euch mal überraschen.

Steffen

Link to comment

@Klausing

Kannst Du nicht mit VCD-Easy ein MPG davon erstellen.

Dann kann man es nämlich auch für das Haptfenster zum Einstellen benutzen, ohne das Christian da rumbasteln muss.

 

Oder mir schicken und ich mach das mit VCDEasy... B)

 

So in dieser Art würde das ganze aussehen:

Könnte man dann zum Beispil in den Downloadbereich packen oder gar mit dem DVBViewer bundlen...

Link to comment

So, hab grad mal die R7 ausprobiert...

 

Das mit den 3 Tasten für das Preview-Fenster klappt schonmal prima. *freu*

Eventuell wäre noch eine Taste für 'Vertauschen' sinnvoll, finde ich... *übermütigwerd*

B)

 

Warum startet eigentlich das Preview-Fenster nicht schon mit einem Kanal, sondern mit dem Testbild? Hab ich noch nicht ganz verstanden.

 

Das mit der Option 'Vollbild immer im Vordergrund ausschalten' hilft bei mir leider nicht dagegen, dass das Previewfenster in den Hintergrund verschwindet, wenn man ins Hauptfenster klickt. Mhh... :(

 

Ich schlage deswegen weiterhin vor, dem Previewefenster die Option 'always on top' zu geben... :(

Link to comment
Guest Oliver
Warum startet eigentlich das Preview-Fenster nicht schon mit einem Kanal, sondern mit dem Testbild? Hab ich noch nicht ganz verstanden.

Mit welchem Sender soll es denn starten? Wegen der Dezentralisierung kann man den Sender nur noch direkt im Preview-Fenster einstellen.

 

Allerdings finde auch ich die alte Lösung, dass man den Sender direkt im Hauptmenü auswählen kann, wesentlich besser; jetzt ist es deutlich umständlicher. B)

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...