Jump to content

"Kein DVB-Gerät verfügbar!", wie ist das zu verstehen?


Recommended Posts

nur ich wollte keine 20-30 mails/tag erhalten, sondern nur irgendwann kurz vorbei schauen und schnell antworten auf meine trehads sehen.

Edited by max300
Link to comment

Eins wollte ich dir noch sagen so einen Fragemaraton hat (zumindest in den Letzten Jahren in denen ich das Forum beobachte) noch keiner in so kurzer Zeit veranstaltet.

Die meisten haben wahrscheinlich die Suchfunktion genutzt oder durch mitlesen gelernt. So habe zumindest ich mein gesamtes wissen angesammelt.

Link to comment

richtig. das war schon viel. das hatte sicherlich damit zu tun, dass ich sehe wenig zeit hatte (2 kinder+ frau zu hause) und auch einige antworten sich mir durch suche leider nicht erschlossen haben. ich wollte auch nicht mich in 2000 seiten durchlesen. da hilft manchmal ein kleiner wink oder hinweis auf einen gezielten beitrag. danke für eure gedult an dieser stelle.

 

ich bin aber auch im mce forum (mce-community.de). da hatte ich auch nie so viele fragen, weil die software wesentlich benutzer freundlicher und intuitiver ist. da muß sich der DVBV der kritik stellen. da sehe ich noch jede menge potenzial für DVBV. ich glaube, diese software braucht ein koplettes redesign der Benutzerfürung. Ich habe in den letzten 4 Jahren mindestens 5 HTPC software produkte ausprobiert, aber die einstiegsschwelle bei DVBV (wenn man normale HTPC Funktionen erwartet) ist verdammt hoch, wenn man nur den ansprcuh hat, es mit FB wie einen Videorecorder zu bedienen. Manche funktionalitäten sind sehr umständlich/unglücklich (s. meine posts) gelöst. das beste beispiel sind die favorieten, die man irgendwo in einem .xml file einstellen muss, um die zu schalten. das ist eine absolut grundlegende funktion eines sat-receivers - warum ist dies im standard nicht so? das hat nichts zu tun mit "vorlieben". das ist pflicht. es ist nur ein kleines beispiel.

 

vielleicht ist mein anspruch für diese software zu hoch. MS hat die Latte für Benutzerfereundlichkeit verdammt hoch angesetzt, leider ohne SAT/HDTV untesrützung.

 

Im Moment sehe ich den DVBV als eine riesige Bautelbaustelle für Cracks, wenn das ein einfach zu bedienbarer Sat-Videorekorder sein soll. Aber vielleicht gelingt es mir diese zu demnächst beenden. Vielleicht bin ich etwas ungeduldüig, weil schon soviele Tage/Monate mit misslungerner anderer Software verbracht habem, da ich gleich am Anfang abchecken will, ob DVBV dies überahupt kann. Aber Besserung ist in Sicht. Ich habe die für wichtigsten Fragen schon gestellt. Es werden weitere kommen, aber weniger. Ich kann auch langsam nicht mehr gucken. Aber was sagan die Moderatoren, die um 03:00 Posts schreiben? :P

Link to comment
das beste beispiel sind die favorieten, die man irgendwo in einem .xml file einstellen muss, um die zu schalten. das ist eine absolut grundlegende funktion eines sat-receivers - warum ist dies im standard nicht so? das hat nichts zu tun mit "vorlieben". das ist pflicht. es ist nur ein kleines beispiel.
Bis zu dieser Version (3.8 vom 5 Aug 2007) war das gar nicht Möglich. Die meisten haben sich inzwischen die Kanalliste so sortiert das die viel genutzten Sender am Anfang liegen und der Rest hinten.
Link to comment

Hallo,

 

es ist sicher richtig, das der DVBViewer für den Einsteiger einige Hürden aufwirft. Ohne eine gewisse Einarbeitung wird man kaum über das sichbare hinaus kommen.

 

Doch ist es beim DVBViewer so, das es vorrangig ein PC-Programm war oder noch ist? Mit der Zeit sind dann die Funktionen für eine Nutzung als HTPC Software dazugekommen.

Gleiches gilt für die Favoriten, die in letzter Zeit einen höheren Stellenwert eingenommen habe.

 

Es ist aber auch immer so, das es sehr schwierig ist, viele Funktionen in ein Programm zu integrieren und dabei noch Nutzerfreundlich zu bleiben. Der Kehrschluß wäre, den Funktionsumfang stark zu beschneiden damit das Programm einfacher zu bedienen wird.

 

Doch ergeben sich aus der vielzahl von Möglichkeiten viele verschiedene Wege, um eine Sache zu realisieren.

 

Der DVBViewer ist nunmal ein DVB Programm mit HTPC Aufsatz. ;)

 

:P

Link to comment

Jo, ein DVBViewer HTPC ist viel Bastelei... aber in meinen Augen ist die durchaus lohnend... ich hatte mir einen HTPC besorgt, auf dem war das MCE vor installiert, was mir aber gar nicht gefallen hat, besonders TV support war absolut unter aller sau... dann noch zwei, drei andere HTPC Versuche gestartet und immer war der "Media Player" halbwegs ok, aber fernsehen? Ziemlich eingeschränkt bis vollkommen instabil... und dann ist mir per zufall aufgefallen, dass der DVBViewer mit OSD Skins usw. ja auch HTPC fähig geworden ist (hatte den vor Eeeeeeeewigkeiten mal gekauft zu meiner Skystar 2 und dann eigentlich hauptsächlich im Keller für Aufnahmen genutzt und sonst nicht viel davon gesehen).

 

Ich hab zwar in den DVBViewer als HTPC viel Arbeit stecken müssen und es gibt immer noch diverse Kleinigkeiten die eigentlich gebastelt sind und nicht so schön (gerade Steuerung per FB ist nicht wirklich optimal, da man Tasten nicht doppelt belegen kann, vielleicht tut sich nochmal was in die Richtung, da man jetzt, wenn eine OSD Seite offen ist, die "normalen" Aktionen nicht mehr ausführen kann), aber das ganze ist jetzt sehr brauchbar und deutlich besser als der Reciever der hier als Alternative stand. Vor allem läuft das ganze jetzt wenigstens stabil. So. :P

 

Insofern: viel Erfolg mit dem DVBViewer ;)

Link to comment
Ich hab zwar in den DVBViewer als HTPC viel Arbeit stecken müssen und es gibt immer noch diverse Kleinigkeiten die eigentlich gebastelt sind und nicht so schön (gerade Steuerung per FB ist nicht wirklich optimal, da man Tasten nicht doppelt belegen kann, vielleicht tut sich nochmal was in die Richtung, da man jetzt, wenn eine OSD Seite offen ist, die "normalen" Aktionen nicht mehr ausführen kann),

 

Nach dem ersten Wochennede und der ersten 3 Nächten mit Viewer muss sich feststellen, dass ich die an manchen Stellen unlogische Benutzerführung akzeptiert habe. Man kann erstmals damit gut leben. Die einzige Sache, die ich als die Schicke eines bösen Programmiers ;) empfinde, ist das Gebot:

 

"Du darfst die Kanäle nicht umschalten, wenn eine Aufnahme läuft! ;) Du darfst das nicht. ;) Hangele dich bitte duch die Menüs und lösche sie bitte unter Aufnahmen. Sonst könntest du sie zufällig abbrechen. Das wäre ein absolutes Horrorszenario!"

 

So eine Bevormundung vom mündigen Erwchsenen sollte schnellstes abgeschafft werden! Zumal man gar nicht weiss, wercher Sender gerade aufgenommen wird. Alle Sender des Bouqets haben das "REC"-Symbol.

Edited by max300
Link to comment

Da musst du halt vorher überlegen, bevor du Kram aufnimmst, den du offensichtlich überhaupt nicht haben willst. Sonst würdest du ja nicht auf die Idee kommen, die Aufnahme abbrechen zu wollen. *grübel* Das hat mit vorausschauendem Handeln und Konsequenzen des Handelns zu tun. ;)

 

Man könnte das ganze vielleicht durch mindestens 10 Sicherheitsabfragen ersetzen... aber eigentlich bin ich dagegen.

Link to comment
Man könnte das ganze vielleicht durch mindestens 10 Sicherheitsabfragen ersetzen

 

mir würde eine reichen:

 

"Wollen Sie den Kanal wechelsn und die laufende Aufnahme auf Pro7 abbrechen? Ja/Nein?"

 

Lasst doch denn User etnscheiden. Das ist doch so einfach!

Link to comment

Hallo,

 

Zumal man gar nicht weiss, wercher Sender gerade aufgenommen wird. Alle Sender des Bouqets haben das "REC"-Symbol.
im MiniEPG wird dir das angezeigt, das soll aber auch mehr als Information dienen, damit man weiß das irgendwo eine Aufnahme läuft.

 

Wenn du unter Optionen -> Rekorder -> "Aufnahme signalisieren" anhakst, wird dir auf dem aufnehmenden Sender die Aufnahmesignalisierung angezeigt.

mir würde eine reichen:

"Wollen Sie den Kanal wechelsn und die laufende Aufnahme auf Pro7 abbrechen? Ja/Nein?"

eine der Vorteile des DVBViewer ist, das die Wiedergabe und Aufnahme weitestgehend getrennt laufen kann.

 

Solltest du jetzt feststellen das eine Aufnahme läuft welche du nicht möchtest, kannst du entweder auf den entsprechenden Sender umschalten und die Aufnahme beenden.

Oder du gehst ins OSD -> Timer und löscht dort die noch Laufende Aufnahme.

 

Das löschen der nun entstandenen Dateien machst du dann wieder über OSD -> Aufnahmen.

 

 

PS:

für die Mausschubser unter uns bietet sich auch die "Aufnahme- und Geräte Statistik" an. ;)

 

;)

Link to comment

er hat schon recht, bei nicht verschlüsselten Sendern taucht die Aufnahmesignalisierung auf allen Sendern des Transponders auf... zumindest ist das bei mir gestern im Test auf ZDF und 3Sat auch so passiert.

 

Er hat auch recht, dass man beim umschalten ruhig eine etwas aussagekräftiger Meldung bekommen könnte als "Kein DVB Gerät verfügbar", wenn eine Aufnahme läuft... ob man jetzt die Möglichkeit gibt die abzubrechen... ich wüsste nicht, was (rein von der Idee her) dagegen sprechen sollte... auf reinen Aufnahmesystemen kann man ja das OSD abschalten, dann ist die Gefahr nicht groß, falsch zu klicken.

Link to comment

Hallo,

 

bei nicht verschlüsselten Sendern taucht die Aufnahmesignalisierung auf allen Sendern des Transponders auf...
wo?

Im Mini-EPG oder bei der Signalisierung welche über die Optionen zugeschaltet werden kann? Diese zeigt mir nur auf dem betreffenden Sender die Aufnahme an.

Wohingegen das Mini-EPG mir über Transponder bzw. Gerätegrenzen hinaus eine Aufnahme signalisiert.

 

dass man beim umschalten ruhig eine etwas aussagekräftiger Meldung bekommen könnte als "Kein DVB Gerät verfügbar", wenn eine Aufnahme läuft...
es ist ja nunmal so, das es kein freies Gerät gibt!

Mit einem weiteren DVB-Gerät kommt die Meldung nicht. Noch nicht. :)

 

Wenn 4 Geräten mit einer Aufnahme beschäftigt sind und man dann auf einen Transponder umschalten will, der gerade von keinem Gerät verwendet wird,

was soll dort für eine Meldung kommen?

 

Wollen Sie diese ...Testaufnahme 1... Aufnahme abbrechen?

Ja : Nein

Wollen Sie diese ...Testaufnahme 2... Aufnahme abbrechen?

Ja : Nein

Wollen Sie diese ...Testaufnahme 3... Aufnahme abbrechen?

Ja : Nein

Wollen Sie diese ...Testaufnahme 4... Aufnahme abbrechen?

Ja : Nein

 

;);)

 

Dann lieber schlicht und einfach.

Kein DVB-Gerät verfügbar!

 

:D

 

;)

Link to comment
ZITAT

bei nicht verschlüsselten Sendern taucht die Aufnahmesignalisierung auf allen Sendern des Transponders auf...

wo?

Im Mini-EPG oder bei der Signalisierung welche über die Optionen zugeschaltet werden kann? Diese zeigt mir nur auf dem betreffenden Sender die Aufnahme an.

 

einfach wenn ich während der aufnahme auf osd+/- kanäle schalten will, schaltet der viewer die kanäle (aber nur die im boukett) und bei allen ist REC symbol. man ist zunächst völlig verwirrt, warum man sich ständig unter 4-5 kanälen bewegt.

 

 

 

Wenn 4 Geräten mit einer Aufnahme beschäftigt sind und man dann auf einen Transponder umschalten will, der gerade von keinem Gerät verwendet wird,

was soll dort für eine Meldung kommen?

 

Wollen Sie diese ...Testaufnahme 1... Aufnahme abbrechen?

Ja : Nein

Wollen Sie diese ...Testaufnahme 2... Aufnahme abbrechen?

Ja : Nein

Wollen Sie diese ...Testaufnahme 3... Aufnahme abbrechen?

Ja : Nein

Wollen Sie diese ...Testaufnahme 4... Aufnahme abbrechen?

Ja : Nein

 

blink.gif wacko.gif

 

 

Dann lieber schlicht und einfach.

Kein DVB-Gerät verfügbar!

 

richtig. das ist die lösung. ;)

 

 

"Möchten Sie die laufende Aufnahme abbrechen?" (wenn der user JA sagt, kommt 2 dialog: "Welche Aufnahme möchten Sie abbrechen:

 

1. Pro7: "Schatten der Wahrheit..."

2. ARD: "Nachrichten des Tages..."

 

JA/NEIN.

 

Um Längen besser als "Kein DVB-Gerät verfügbar!" - diese Meldung suggeriert, dass es gar kein Tuner erkannt wurde (einfach eine Fehlermeldung" -> wenn keine schnelle Änderung des Verhalten möglich, so müsste hier zumindest stehen.

 

"Laufende Aufnahme.. Kein Umschalten möglich ... oder was ähnliches" aber das ist nur ein fauler kompromiss. man muss einfach die möglichkeit haben, die aufnahme sofort zu stoppen ohne verrenkungen.

 

P.S. Hat jemand das unter MCE getestet? ich hatte nie zwei tuner im PC. Mit einer TV karte, kam eben die Frage und man konnte schnell entscheiden - problemlos. Man könnte MS an dieser und anderen Stellen kopieren. Gerade bei benutzerfreundlichkeit ist MS neben Apple einsame Spitze - auch wenn die sonst nicht innovativ sind.

Edited by max300
Link to comment

Hallo,

 

Man könnte MS an dieser und anderen Stellen kopieren. Gerade bei benutzerfreundlichkeit ist MS neben Apple einsame Spitze
lieber nicht kopieren. :D

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, wer viele Funktionen will, kann nicht davon ausgehen das diese ganzen Funktionen auch einfach zu bedienen sind.

 

Keine Ahnung was für Verrenkungen nötig wären, damit man 8 Tuner unter MCE benutzen kann. ;)

Ob das dann auch noch benutzerfreundlich ist.

 

Dazu kommt, wenn mal in den MCE Foren ließt wie die Leute irgendwelche Dateien bearbeiten müssen um Astra zu empfangen.

Da gewisse Programme kein DVB-S können. ;)

 

Um Längen besser als "Kein DVB-Gerät verfügbar!" - diese Meldung suggeriert, dass es gar kein Tuner erkannt wurde
naja, kein Tuner kann nicht erkannt worden sein, da du ja schon einen/mehrere zum schauen aufnehmen nutzt. :)

 

;)

Link to comment

Naja, aber wenn ich meine Freundin vor den HTPC setze in dem ich gerade die Sat Karte ausgebaut hat, dann hat sie kaum eine Chance zu erkennen, ob sie jetzt generell eingeschränkt schalten kann wegen Aufnahmen oder nur über eine Kanalleiche vom Satelieten gestolpert ist, die halt erst wieder funktionieren wird, wenn eine Sat Karte eingebaut worden ist... falls es technisch möglich ist, sollte man in die Meldung ruhig Aufnehmen, ob das ganze jetzt schiefgelaufen ist, weil es generell kein Gerät dafür gibt, oder nur weil gerade eine Aufnahme läuft. Da spricht nun wirklich höchstens dagegen, dass das technisch ne komplizierte Verrenkung ist... ;)

Link to comment

Ich möchte hier zwei Sachen anmerken:

 

1. Sieht man hier das typische Anfänger Syndrom. Ist nicht böse gemeint aber ein gutes Beispiel.

 

Es kommt jemand daher mit einer vorgefertigten Meinung und nebulösen Vorstellungen, gefüttert durch mehr oder weniger halbherzige Zeitungsberichte und setzt sich an die Software und nörgelt oder macht verschlimmbesserungs Vorschläge, ohne einen Schimmer von Zusammenhängen zu haben oder gar einen blick auf das grosse ganze zu riskieren. Frag mal rum was sich Leute unter HTPC vorstellen und Du wirst staunen, was erwartet wird. Es gibt keinen HTPC oder ein HTPC programm, es gibt nur software, die sich mehr oder minder mit Deinen Vorstellungen deckt...

 

Ganz ehrlich, die Zeit, die hier investiert wurde, um das zu posten, wäre in ein Studium des Forums wesentlich besser angelegt gewesen. Dann hättest Du festgestellt, das a) viele sachen mehrfach schon beantwortet wurden und das b. wir uns schon was denken, bei dem was wir machen.

 

Du (damit meine ich nicht der Erstposter sondern wer sich auch immer angesprochen fühlen möchte) bist nicht der erste Nutzer dieses Programmes. Dies ist eine komplexe und mit ungeahnten Möglichkeiten ausgestattete Software. Vieles geht wesentlich weiter als in anderen Programmen. Das hat eben seinen Preis, Du willst das beste im Bereich DVB? Dann musst Du was dafür tun. Das ist immer noch ein sich entwickelnder Bereich.

 

Wir wissen ebenso, dass es Schwächen gibt. Wir arbeiten daran mit allen Nutzern dieser Community. ABER wir müssen immer einen etwas weiteren Blick haben. Eine Funktion, von der Du überzeugt bist, sie ist lebensnotwendig oder hilft bei der Bedienung, ist vielleicht genau die Funktion, über die andere nörgeln.

 

Ich habe es oft angeboten, wenn jemand wirklich glaubt, eine umfassende plausible Lösung (die wirklich alles berücksichtigt) zu haben, her damit, wir setzen sie sofort um. Auf dem Balkon sitzen und nur "Buhhh" schreien können wir selber ;)

 

Als kleine Randbermerkung: Alle, die Dir hier oder woanders im Forum antworten, sind Community Mitglieder. Sie machen das freiwillig und weil sie Spass daran haben, keiner wird dafür bezahlt.

 

 

2. Was hat das ganze unter Forum/website zu suchen?? Unter diesem Topic schaut doch niemand nach.

Link to comment

Hallo,

 

2. Was hat das ganze unter Forum/website zu suchen?? Unter diesem Topic schaut doch niemand nach.
das hab ich mich zwischendurch auch schon gefragt. Wird wirklich Zeit das Ding zu verschieben. ;)

 

Vershoben und auch den Topictitel angepasst.

 

;)

Link to comment

schön, dass jemand den tread an die richtige position verschoben hat. danke.

 

1. Sieht man hier das typische Anfänger Syndrom. Ist nicht böse gemeint aber ein gutes Beispiel. Es kommt jemand daher mit einer vorgefertigten Meinung und nebulösen Vorstellungen, gefüttert durch mehr oder weniger halbherzige Zeitungsberichte und setzt sich an die Software und nörgelt oder macht verschlimmbesserungs Vorschläge, ohne einen Schimmer von Zusammenhängen zu haben oder gar einen blick auf das grosse ganze zu riskieren. Frag mal rum was sich Leute unter HTPC vorstellen und Du wirst staunen, was erwartet wird. Es gibt keinen HTPC oder ein HTPC programm, es gibt nur software, die sich mehr oder minder mit Deinen Vorstellungen deckt...

 

Ich persönlich bin kein Anfänger - wenn schon adnn nur ein DVBV-Anfänger - und es geht hier um keine Buhhrufe. Und schon gar nicht um vorgefertgte Meinung oder gar Zeitungsberichte (was ist das für ein Blödsinn?). Bin seit 10 jahren in der Sofwarebranche. Es geht nur um die Benutzerfreundlichkeit. Setzt doch deine Grossmutter/Freundin vor die Kiste, die das Ding noch nicht bedient hat, und sie wird die sagen, was man erwartet oder nicht. Ich glaube, du hast einen gewissen blinden DVBViewer-Fleck. Du kannst nur mit einem Anfänger testen, ob die Software benutzerfreundlich ist, aber du nennst das Anfängersyndrom. Dabei sind Anfänger die wertvollsten Tester überhaupt - falsche Vorgehensweise beim Entwickeln von Software. Du sprichst vom vielen guten Funktionen (als hätte sie jemand vergessen), vergißt aber das Banale und Grundlegende - einfache Bedienung. Ich habe mir die Mühe gemacht und das Wünsche-Der-Forum-User studiert. Es zieht sich wie ein roter Faden: sehr gute software mit sehr vielen Funktion, aber mit Schwächen in der Benutzerferundlichkeit.

 

Ich habe es oft angeboten, wenn jemand wirklich glaubt, eine umfassende plausible Lösung (die wirklich alles berücksichtigt) zu haben, her damit, wir setzen sie sofort um. Auf dem Balkon sitzen und nur "Buhhh" schreien können wir selber

 

Die Lösung ist plausibel. Auch wenn sie es nicht wäre: es ist die Aufgabe dieses Forum, wohl nicht eine umassende, technische Lösung in 5 Min. zu finden! Hier kann man nur beschreiben, wie sie aus Benutzersicht aussehen soll. Nehmt einfach das Feedback hin und diskutiert dies im Programmierkreis aber auch mit nicht DVBViewer-Usern und überlegt euch was. Bis jetzt habe ich nur positives Feedback zu dem Vorschlag gesehen (abgesehn vom Forums-Inventar :blush: ).

Edited by max300
Link to comment

ich habe mich sehr über den post von karcheln1 gefreut: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=149420

 

Denn ich bin neu hier und wollte nett sein. Er aber scheint mir länger dabei zu sein und mit älteren versionen gearbeitet zu haben. Er redet Klartext. (und Timeshift ist vom Prinzip das gleiche wie eine Aufnahme wie ich im Forum erfahren habe, Insofern bemängelt er das Gleiche). Es ist bestimmt von einem bösen Zeitungsartikel inspiriert worden. :blush:

Edited by max300
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...