Jump to content

favoriten/kanäle numerieren


max300

Recommended Posts

ich kann zwei einstellungen nicht finden:

 

- zum einen möchte ich einfach die kanäle numerieren (vor allem favoriten). wo mache ich das?

 

- ich habe die favoriten auf die 0-9 tasten meiner FB gelegt, nur dummerweise beginnt das erste programm mit der nummer "0" und nicht die "1". wie lässt sich das ändern?

Link to comment

Die Kanal/Favoriten Nummern ergeben sich durch die Position in der Kanalliste. Also Reihenfolge ändern = Nummern ändern.

 

Die Nummern fangen von 0 an damit mehr Kanäle direkt angesteuert werden können. Wenn dich das Stört lege halt einen Unwichtigen Kanal auf 0.

 

Das lässt sich nicht ändern und wird auch nicht im DVBViewer geändert. Wenn dich die gründe Interessieren musst du etwas im Wünsche DVBViewer Pro/GE suchen.

Link to comment

damit die favoriten kanäle die nummern 1,2,3,4 im OSD haben und nicht 1234, müsste ich nicht nur die favoriten sortieren, sondern in die 1500 kanäle gehn und da die favoriten harausfischen und sortieren

 

wenn das so ist, das ist das ein verbrechen gegen die menschheit! :mellow:

Link to comment

Du solltest mal gucken für was du die Zahlentasten angelernt hast.

 

Und dann mal nachdenken wenn du die für Kanäle angelernt hast wieso sollen sie das die Favoriten umschalten?

Link to comment

den favoriten tasten sind die tasten 0-9 auf meiner FB zugeordnet. das läuft. aber als kanal wird eben im OSD nicht:

 

1 ARD (favoritnummer) , sondern 11.. ARD (also numer des kanals in der gesamtliste) angezeigt.

 

ich möchte, da da einfach stet 1. ard, 2. zdf usw. - eben nur numerierte favoriten.

Link to comment

Eventuell könnte man die Favoritennummer mal als Objekt für die OSD-Skins verfügbar machen. Dann bleibt es einem selbst, respektive dem OSD-Skin-Ersteller, überlassen was wo angezeigt wird.

 

mfg tc

Link to comment
genau das werde ich tun.

..solltest du dir vielleicht noch mal überlegen. Du steckst da viel arbeit rein und wenn du später neu scannst oder updatest ist wieder alles für die katz, weil sich die reihenfolge in der kanalliste geändert hat ;)

 

Favoriten sind auch mit vorsicht zu geniessen, weil sie u.u. nicht zum gesuchten platz in der kanalliste zurückfinden, sondern einen anderen nehmen, der dichter beim ausgangspunkt liegt. Es werden wohl nur 4 bytes zur kennzeichnung der favoriten verwendet, was zu diesen doppeldeutungen führt. Warum bei der allgemeinen verfettung des dvbviewers hier so gespart wird, ist mir schleierhaft ;)

 

Jetzt werden sicher wieder die workarounds kommen ;)

Link to comment

Wenn man nicht in den gleichen Stammordner scannt (Einstellung beim Scannen), bekommt man auch kein Problem mit der Reihenfolge... wenn du neue Favoriten hinzufügst, hast du exakt das gleiche Problem mit der Reihenfolge, wie wenn du Kanäle vom neuen Scan in die permanente Liste hinzufügst (der Rest lässt sich dann schnell löschen).

 

Und das ganze geht nicht an Derrick, der den Workarround schon kennen sollte, sondern eher an max300 und andere Interessierte. ;)

 

Übrigens fand ich das aufräumen der Kanalliste weniger Arbeit als das anlegen der Favoriten... beim Aufräumen musste man hauptsächlich löschen und dann ein wenig sortieren... beim erstellen der Favoritenliste ohne vorheriges löschen, muss man sich die Kanäle einzeln aus dem ganzen Wust rauskramen... das ist viel mehr Suchaufwand. ;)

Edited by Moses
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...