Jump to content

Grundsätzliche Frage zum Thema "Streaming"


Filico

Recommended Posts

Hi

 

Ich hab mir heute mal die Zeit genommen, um mich näher mit dem Thema "Streaming" zu beschäftigen. Mit dem DVBServer hab ich das super hinbekommen und es klappt auch einwandfrei. Bei der ganzen Konfiguration und im Hinblick auf meinen zukünftigen HTPC, der als TV-Server fungieren soll, sind mir noch so einigen Fragen aufgekommen, die noch zu klären sind. Zur Zeit teste ich das mit meinem Desktop und einem Notebook und einer DVB-Karte (SS2). Hardware spielt erst mal keine Rolle, es geht nur ums Prinzip.

 

Test-Aufbau:

Auf meinem Desktop lass ich den DVBServer laufen und gleichzeitig hab ich da den DVBViewer als Client A eingerichtet. Auf dem Notebook ist der Client B eingerichtet.

 

So, jetzt zu den eigentlichen Fragen:

Wenn Client A und B sich auf dem gleichen Transponder befinden, kann jeder der Clients den Transponder wechseln mit der Folge, dass der jeweils andere Client seinen aktuellen Sender nicht mehr tunen kann.

Sprich, Client A und B sind auf Transponder C, und A wechselt jetzt auf C. Jetzt ist auf B kein Bild mehr, erst durch Tunen auf C kommt wieder ein Bild. Prinzipiell hat also jeder Client das Recht, den Transponder zu wechseln, egal ob auf meinem Server bzw. auf Client A aufgenommen wird oder nicht. Das ist aber ziemlich ärgerlich, wenn auf A gerade eine Aufnahme läuft und B durch Wechseln des Transponders diese Aufnahme abbricht. Wie kann ich das aber nun so einrichten, dass ich genau diese Situation verhindern kann? Wenn also auf dem Desktop der DVBViewer (Client A) grad nicht läuft, der DVBServer aber zu B streamt und es dann zu einem geplanten Aufnahmestart des Clienten A kommt, muss er ja dann die höchste Priorität bekommen und auf den aufzunehmenden Sender schalten (auch wenn sich dieser auf einem anderen Transponder befindet), um die Aufnahme auszuführen. Client B soll also nicht einfach das Recht haben, bei einer Aufnahme von Client A den Transponder zu wechseln. Wie habt ihr das prinzipiell gelöst? Was läuft wo und mit welchen Berechtigungen usw.?

 

Ich hoffe mal, dass das verstanden wurde. Die Fragen richten also sich vor allem an User, die bereits einen TV-Server erfolgreich einsetzen. Andere User sind natürlich auch herzlich eingeladen, ihre Meinung Kund zu tun. :P

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Edited by Filico
Link to comment
Prinzipiell hat also jeder Client das Recht, den Transponder zu wechseln..

..war wohl früher mal anders. Jetzt musst du halt damit leben. Du kannst passive clients wie den vlc einsetzen. Die können nicht umschalten :P

Link to comment

Sender- respektive Transponderwechsel ist von einem Client aus, in diesem Fall ist das B, sehr praktisch. Allerdings nicht, wenn ich dadurch die Aufnahme auf Client A unterbreche. Irgendwo muss man das doch auch berücksichtigen können, indem man vielleicht einem Client (unter vielen), im Beispiel Client A, den Status "bevorzugt" gibt, sodass ihn kein anderer Client bei der Aufnahme stört. Möchte ja auch weiterhin innerhalb eines Transponder den Sender wechseln können. Über den DVBServer selbst kann ich ja nicht direkt aufnehmen (nur über einen Clienten), oder?

Link to comment

Im Zuge des langsam aber sicher fortschreitenden Weiterbau des DVBViewers zum vollständigen Client/Server System ist das halt momentan so. Der dvbserver ist jetzt mit der v3.8 schon mal in der Lage mit Multituner umzugehen und jeder Client kann halt jetzt umschalten. In einem anderen Thread hat Lars schon mal verraten, dass als nächstes noch ein Kontrollmechanismus zwischen Client und Server und Aufnahmedienst programmiert werden muss.

Kauf Dir am besten schon mal eine zweite Karte, dann hast du auch so schon genügend Möglichkeiten mit Schauen und Aufnehmen.

Link to comment

Eine zweite Karte machts natürlich komfortabler und erspart einiges an Arbeit. Fehlt dann nur noch ein zweiter Anschluss und der kostet bei mir hier extra, weil der Anschluss nur vom Vermieter gestellt wird und ich außerdem keine eigene Satanlage hab ;)

 

Das es aber weitergeht, freut mich. Den Thread hatte ich, glaube zumindestens, auch mal gelesen, aber damals nicht so für wahr genommen.

 

@ azeman: Wenn ich mir deine Signatur so anschauen, haste aber auch einiges am Laufen!

Edited by Filico
Link to comment

yo, das kann noch nicht das endstadium sein. Strategien, wie die vergabe von berechtigungen laufen sollen, werden sicher noch kommen. Bis dahin muss die eigene voraus- und umsicht helfen ;)

Link to comment

Schade mit deinem Zweitanschluss. Vielleicht hat du ja die Möglichkeit, dir eine kleine Sat Schüssel auf den Balkon zu montieren.

 

Ich bin beruflich MS System Engineer und der ganze Computerkram ist auch mein Hobby, daher teste ich einiges privat zu Hause über vmware. Der Laptop ist aber mein Firmengerät, auch wenn ich mir den so ausgesucht habe, damit er auch auf jeden Fall fit ist für H264. ;)

Aber frag bitte nicht nach der monatlichen Stromrechnung. Das ist mein wunder Punkt. ;)

Ich tröste mich immer damit, dass viele andere wesentlich teurere Hobbies haben.

Link to comment

Wegen dem einen Sat-Anschluss, es gibt irgend was zum aufteilen 2-fach Verteiler oder so.

Dafür gibt es die Einstellung "Gemeinsamer LNB" mit dem Verteiler ist immer nur eine Kombination aus Lowband, Highband, Vertikal und Horizontal möglich.

Aber die meisten wichtigen Sender (für Deutschland) liegen im Highband und habe ein Horizontal Polarisation.

Link to comment

Hallo,

 

Fehlt dann nur noch ein zweiter Anschluss und der kostet bei mir hier extra, weil der Anschluss nur vom Vermieter gestellt wird und ich außerdem keine eigene Satanlage hab
das ist mittlerweile nicht mehr ganz so problematisch, durch den Umzug von ProSieben/Sat.1 auf den neuen Transponder sind eigentlich alle wichtigen deutschen Sender im Horizontalen High-Band.

Dadurch bietet es sich an zwei DVB Karten mittels einem Kabel anzuschließen.

Du brauchst dann bloß im DVBServer für die entsprechenden 2 Karten "shared LNB" einzuschalten.

 

Was du dafür brauchst habe ich hier schoneinmal beschrieben, 2 DVB-Karten an einem Kabel.

 

;)

Link to comment
Aber die meisten wichtigen Sender (für Deutschland) liegen im Highband

Hmm UschiTV, Uschi ihre Schwestern und Manneskraft TV? ;)

 

Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen ;)

 

Um auch etwas zum Thema beizutragen: Das ist offensichtlich ein Bug im Server. Mit 5 karten im zugriff vergisst man leider schnell auch mal einzelkarten zu testen. Das testen ist auch wesentlich aufwendiger als im DVBViewer durch die kombinationen.

Ich hole das morgen nach.

Link to comment

Das mit dem 2-fach-Verteiler schau ich mir auf jeden Fall. Wenn das so ist, dann steht ja dem Kauf einer zweiten Karten nichts mehr im Weg, vielleicht sogar ne HDTV-Karte ;)

 

Bin mal wieder begeistert von diesem tollen Forum hier ;)

 

Ich hole das morgen nach.
Nur keine Eile! ;)
Link to comment
Dafür gibt es die Einstellung "Gemeinsamer LNB" mit dem Verteiler ist immer nur eine Kombination aus Lowband, Highband, Vertikal und Horizontal möglich.

Achja, muss ich da schon beim Kauf darauf achten, dass ich den richtigen nehme oder spielt das keine Rolle? Wenn nein, wo stell ich das im Viewer ein, mit den verschiedenen Kombinationen?

Link to comment

ich glaub da hast du nicht ganz richtig verstanden... ein Kabel zum LNB kann immer nur genau eine Kombination von High/Lowband und Vertikal/Horizontal übertragen. Es gibt also 4 verschiedene "Datenpakete" die die Karten vom LNB anfordern können. Der Verteiler ermöglicht es dann zwei Karten am gleichen Kabel zu betreiben. Dabei leiten die Verteiler einfach alles von oben nach unten und unten nach oben durch. Wenn man jetzt nicht aufpasst, kann die eine Karte der anderen den Empfang versauen indem sie halt Vertikal/Horizontal umschaltet oder High-/Lowband. Wenn man den DVBViewer mit "Gemeinsamer LNB" darauf hinweist, dass die Karten mit dem gleichen Kabel am gleichen LNB hängen, dann passt der selber auf, dass die Karten sich nicht gegenseitig den Empfang versauen. Der weiß nämlich welche Sender in welchem Band sind und mit welcher Polarisation.

 

Also für das "gemeinsame LNB" spielt die Karte keine Rolle. ;)

Link to comment

Hallo,

 

Achja, muss ich da schon beim Kauf darauf achten, dass ich den richtigen nehme oder spielt das keine Rolle?
meinen Link überhaupt angeklickt? Dort gibt es einen weiteren Link der dich zu einem Produkt von Spaun führt.

Das soll mehr als eine Erläuterung als eine Kaufempfehlung sein, ein solcher Verteiler aus dem MM sollte das auch schaffen. Somit weißt du dann allerdings worauf zu achten ist.

 

wo stell ich das im Viewer ein, mit den verschiedenen Kombinationen?
auf der Hardwareoptions Seite, entweder im DVBViewer oder dann auch im DVBServer. Je nachdem wo die Karten eingebaut sind.

 

Wenn du dann mit der einen Karte eine Sat Empfangsebene belegt hast kann die zweite Karte zumindest noch für das schalten in dieser Ebene genutzt werden.

 

Am besten du läst dir die Kanalliste im DVBViewer Pro mal nach Sat+Frequenz (F8) sortieren, dann siehst du was dann noch alles möglich ist.

Ab 11720 Mhz beginnt das High-Band. Wenn du dir jetzt mal alle Frequenzordner von der Horizontalen Polarisation afklappst wirst du sehen das das eine ganze Menge ist, was dann noch gleichzeitig funktioniert.

 

;)

Link to comment

Ich würde nicht zu dieser notlösung "shared lnb" raten. Das geht mit ziemlicher sicherheit ab und zu schief. Durch glitches o. ä. wird z.b. in eine laufende aufnahme reingehackt, wenn die 2. karte zugeschaltet wird. ich jedenfalls ärgere mich über nichts mehr als über stream errors, besonders wenn ich sie selbst verursacht habe ;)

Link to comment

So, ich war heut mal in 2 Fachgeschäften. Der eine hat mir gesagt, dass das nicht geht, weil ich für den zusätzliche Empfänger ne extra Spannungsversorgung bräuchte und von 22 KHz hat er noch irgendwas gesagt. So oder so ähnlich wars zumindest bei dem einen. Der andere hat mir im Grunde genau das bestätigt, was ihr gesagt hattet. Demnach müsste das also funktionieren, sofern sich beide Tuner in der selben Ebene befinden.

 

Nach Derricks Aussage ist das nicht das gelbe vom Ei. So wie ich aber hdv und Tjod verstanden habe, soll genau "Gemeinsamer LNB" dafür sorgen, dass sich die Tuner nicht in die Quere kommen. ;)

 

PS: Was sind überhaupt Glitches? Hör ich zum ersten Mal! ;)

Link to comment

ich denke das sollte man ausprobieren... vielleicht hilft ja auch ein DC Sperrglied, damit nur eine der Karten das LNB mit Spannung versorgt... man könnte sich vorstellen, dass die zweite Karte beim Tunen den Datenstrom zur ersten Karte kurz unterbricht, z.B. durch starten der Spannungsversorgung oder weil sie die richtige Ebene nochmal einstellen will oder sonstwas... ich denke das sollte man aber einfach ausprobieren ;)

Link to comment

Hallo,

 

ich denke das sollte man ausprobieren... vielleicht hilft ja auch ein DC Sperrglied, damit nur eine der Karten das LNB mit Spannung versorgt
daher muß das ja ein diodenentkoppelter Verteiler sein!

 

Eventuell schreibt Griga ja etwas zum Thema, da er eine solche Konstellation in verwendung hat, bzw. hatte?

 

;)

Link to comment

Hallo,

 

genau, den könntest du nehmen. ;) Der von Spaun in meinem Link geht auch.

 

Wichtig wie gesagt, ist das Diodenzeichen.

 

Kostenpunkt dürfte um die 10 Euro liegen.

 

;)

Link to comment

Also was hier optimal funktioniert, ist der Durchschleifbetrieb mit einer FireDTV-S und einer Hauppauge Nova S2 HD, beide an einer TechniSat Multytenne, mit der sich vier Sat-Positionen empfangen lassen.

 

Die FireDTV hat einen Antennenausgang, an dem sich eine zweite Karte anschließen lässt. Einerseits reicht sie das Antennensignal an die zweite Karte weiter, schirmt aber offenbar in Gegenrichtung den LNB von allen von der zweiten Karte stammenden Schaltsignalen und Spannungsänderungen ab. Wenn ich mit der FireDTV-S z.B. "Das Erste" aufnehme, kann ich die Nova zu- und abschalten, durch alle auf Astra / High / Horizontal liegenden Sender zappen, auch auf Sender umschalten, die nicht funktionieren, weil sie auf Low / Vertikal / einer anderen Sat-Position liegen, ohne dass die Aufnahme gestört wird.

 

Wenn ich die LNB-Spannungsversorgung der FireDTV-S softwaremäßig abschalte (dafür gibt es ein Tool), klickt in dem Gerät ein Relais - jawohl, ein elektromechanisches - und die Nova S2 erhält Vollzugriff auf den LNB, d.h. ich kann sie benutzen, als wäre die FireDTV-S nicht da. Von Digital Everywhere optimal gelöst, die Sache.

 

Der Vorteil dieser Betriebsart ist, dass die FireDTV-S "weiß", dass ein zweites Gerät mit im Spiel ist, die volle Kontrolle behält und sich vor störenden Einflüssen schützen kann. Bei einem Zweiweg-Verteiler ist das nicht der Fall - nach meinen Erfahrungen immer eine wackelige Angelegenheit, selbst bei sorgfältigster Konfiguration. Was zum Beispiel passieren kann:

 

- Karte 1 sendet wegen Highband ein 22 KHz-Signal, Karte 2 auch. Leider mit einer geringen Frequenzabweichung. Dadurch kommt es zu Schwebungen, d.h. rhythmischen Schwankungen des 22 KHz-Signals in der Differenzfrequenz, und der LNB schaltet im Takt zwischen Low und High hin und her. Das Resultat kann man sich denken... so erlebt mit einer SkyStar2 und einer Medion Hybrid.

 

- Karte 1 soll einen Sender mit vertikaler Polarisation tunen. Leider war irgendwann zuvor Karte 2 mit einem horizontal polarisierten Sender beschäftigt, und hält die 18 V auch nach Beendigung des Betriebs aufrecht. Eine LNB-Spannungsabschaltung findet erst statt, wenn man den PC ausschaltet. Karte 1 kann also nicht, auch wenn sie allein verwendet wird, mit 14 V auf Vertikal umschalten, da die "stehengebliebenen" 18 V immer gewinnen. Ob sowas auftritt, hängt vom Verhalten der Treiber und der Hardware ab. Den "Shared LNB"-Betrieb haben Entwickler meist nicht auf der Rechnung.

 

Das sind nur zwei Beispiele... wie von Derrick angedeutet, gibt es noch andere Möglichkeiten für ungünstige Wechselwirkungen. Zu empfehlen ist ein Zweiweg-Verteiler nur, wenn klar ist, dass die angeschlossenen Geräte nicht gleichzeitig laufen sollen, und sie sich spannungsmäßig zurückhalten, wenn sie nicht in Verwendung sind.

 

Gut funktioniert hat der gleichzeitige Betrieb an einem Zweiweg-Verteiler hier nur mit zwei SkyStar2 an einem Single-LNB , von denen eine (die alte Rev. 2.3) deutlich schwächer war und sich mit ihren Schaltsignalen nicht gegen die neuere Rev. 2.6 durchsetzen konnte, womit ähnliche Verhältnisse wie beim Durchschleifbetrieb entstanden. Günstig war weiterhin, dass sich bei der SkyStar2 die LNB-Spannungsversorung softwaremäßig abschalten lässt, was der DVBViewer optional tut, wenn er die Karte freigibt.

Link to comment

..ohne auf jeden möglichen fall einzugehen, habe ich ja generell nichts gegen solche anordungen. Ich verwende sie selbst auch ;) Gefährlich für die hardware ist es nicht. Mein punkt war nur, dass man tunlichst einige variationen während einer laufenden aufnahme vermeiden sollte, jedenfalls wenn 2 geräte quasi gleichberechtigt an einem LNB hängen. Abwechselnd nacheinander ist ja nie ein problem.

 

Wenn ich die LNB-Spannungsversorgung der FireDTV-S softwaremäßig abschalte (dafür gibt es ein Tool), klickt in dem Gerät ein Relais - jawohl, ein elektromechanisches - und die Nova S2 erhält Vollzugriff auf den LNB, d.h. ich kann sie benutzen, als wäre die FireDTV-S nicht da. Von Digital Everywhere optimal gelöst, die Sache.

..da muss man doch mal dazu sagen, dass es erst nach langem gemeckere von mir gelöst wurde. Die hardware (relais) war da, wurde aber nicht angesprochen :blush:

Link to comment

Die FireDTV hat natürlich ihren stolzen Preis und sie hat auch Features, die diesen Preis rechtfertigen. Aber ein weiteres Gerät würde ich ungern auf meinem Schreibtisch haben wollen. Insofern wäre für mich, wenn überhaupt, nur die FloppyDTV interessant. Die hat natürlich nicht die Vorteile der externen Box.

Ich glaub, ich werds erst mal mit dem 2-fach-Verteiler samt TV-Karte probieren und dann auch jede erdenkliche Konstellation testen, um zu sehen, wo es Schwierigkeiten gibt bzw. wo es hakt.

Eine Sat-Antenne käme für mich auch zur Zeit nicht in Frage, da die baulichen Gegebenheiten es etwas schwierig machen, eine Antenne zu installieren. *milde ausgedrückt*

Außerdem hab ich immer noch die Möglichkeit, einen zweiten Anschluss gegen extra Geld zu legen, wobei das dann die wirklich die letzte Option wäre.

 

@Griga: Deine Ausführung hat erst mal einiges an Klarheit gebracht, was günstig ist und was nicht. In diesem Sinne, Danke! :blush:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das, was Filico ganz am Anfang schrieb, wollte ich auch gerade als Fehler melden. Wenn 2 Clients über den Server jeweils auf verschiedene Hardware zugreifen, so hat man kein Problem. Sobald aber beim Zappen Client 2 zufällig mal auf denselben Transponder zugreift wie Client 1 und hierfür dieselbe Hardware verwendet wird, stielt Client 2 dem Client 1 den Focus, wenn er dann einen Umschaltvorgang auf derselben Hardware durchführt.

Grundsätzlich sollte es so sein, daß der Client, welcher eine Hardware zum ersten Mal anspricht, diese bevorzugt benutzen darf, solange bis er sie wieder freigibt (lock). Ein zweiter Client, der dann auf dieselbe Hardware zugreift darf nur noch das machen, was technisch möglich ist, ohne daß der erste Client die Kontrolle verliert - z.B. nur noch denselben Transponder nutzen, wie der erste Client. Er darf aber niemals dem ersten Client den gerade genutzten Transponder "unterm Arsch wegziehen", um es mal bildlich zu formulieren.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...