Jump to content

Videoschnitt mit Womble: Erfahrungen?


Bangus

Recommended Posts

Hallo...

 

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Schnittprogramm zum entfernen des Werbemülls aus TV-Sendungen. Auf Schnickschnack kann ich verzichten - es geht mir um einfache Bedienung und smart Rendering (neu-encode nur an den Schnittstellen) ohne Demuxen. Dazu habe ich hier verschiedentlich Empfehlungen zu "Womble MPEG Video Wizard" gelesen. Meine ersten Gehversuche mit der Version Juni 2006 waren recht vielversprechend und ich bin insbesondere von der intuitiven Bedienung und dem framegenauen Schneiden begeistert.

 

Anfangs dachte ich, ich hätte nun gefunden, was ich suche. Bei genauerem Hinsehen bilde ich mir aber ein, daß das Ergebnis qualitativ schlechter ist als das .ts Ausgangsmaterial (das Bild wirkt griesig und neigt eher zu Klötzchen). Die .ts-Datei vom DVBViewer habe ich nicht in .mpg umbenannt, sondern zuerst mit dem TS Player 1.7 in .mpg umgewandelt. Diese Datei diente nun als Input für den MPEG Video Wizard DVD 2006.

 

Kann das überhaupt sein? Die Geschwindigkeit beim Erstellen der Datei deutet darauf hin, dass NICHT neu encodiert wird (lediglich an den Schnittstellen wird er natürlich etwas langsamer). Habe ich vielleicht eine Einstellung oder Option übersehen? Ich würde mich über Feedback von bzw. Erfahrungsaustausch mit aktiven Womble-Nutzern sehr freuen.

 

Danke & Gruss

Bangus

Link to comment

Wenn nicht neu kodiert wird, wird dich dein eindruck täuschen oder von unterschieden in der wiedergabekette für TS bzw. PS (mpeg) herrühren. Mit graphedit kannst du prüfen, wwelche dekoder jeweils im spiel sind.

 

Das ist hier übrigens die falsche rubrik für deine frage.

Link to comment

Du möchtest nicht demuxen aber wandelst die .ts in .mpg über einen Player um? Hm...wo ist da der Vorteil?

 

Also mein Workflow ist ProjectX (Demuxen), Cuttermaran (Schnitt) und dann ein beliebiges DVD-Authoring (bei mir DVDLab).

ProjectX läßt sich automatisieren (Batchbetrieb), extrahiert alles Nötige (Audio-Spuren, Untertitel, ...) und ist recht schnell.

Cuttermaran arbeitet framegenau (dazu wird ein passender Encoder benötigt, gibt es auch als Freeware), Bedienung ist sehr einfach, ebenfalls Batchbetrieb möglich, muxt bei Bedarf wieder und hat natürlich smart Rendering.

Diese Programme sind Freeware.

DVD-Authoring ganz nach Bedarf Freeware bis teuer. ;)

 

Vom Demuxen bekommst du eigentlich gar nicht viel mit außer ein paar "Zwischendateien" die wieder gelöscht werden können.

Link to comment

Von dvd-authoring war ja gar nicht die rede, sondern nur vom einfachen schneiden und abspielen. Dafür ist der womble sicher wesentlich schneller und komfortabler als der umweg über demuxen mit pj.x, schneiden mit einem schnitt-tool und erneutem muxen bzw. authoren. Selbst habe ich noch einen etwas älteren womble mpgvcr, der wahrscheinlich ähnlich funktioniert. Damit lassen sich mpeg-clips sehr schnell erstellen ;)

Link to comment

Danke für Euren zahlreichen und schnellen Antworten! ;)

 

@Derrick:

Ich hab Graphedit installiert und die Datei geladen. Nun zeigt er mir z.B. im Videozweig "Ligos MPEG Splitter und Video Decoder" und danach einen Videorenderer an. Was will mir Microsoft damit sagen?

 

Übrigens danke für das Verschieben in die richtige Rubrik (allerdings habe ich vor meinem Posting nach "Womble" gesucht und die meisten Beiträge dazu bei den Einsteigerfragen gesehen). ;)

 

@ScanSpeedy:

Da muss man aber demuxen, oder?

 

@DeJe:

Naja, Womble kann .ts-Dateien nicht direkt verarbeiten, daher der Umweg. Und der ts-Player hat sich ja hier in der Community bereits vielfach bewährt. Gibt es bessere Methoden der Umwandlung?

 

Bangus

Link to comment

Hallo,

 

also ich kann da nur VideoReDo empfehlen.

Das verabreitet direkt TS oder auch MPEG2 Dateien vom DVBViewer ohne Probleme.

Auch ist es möglich einzelbildgenau zu schneiden wobei dann auch nur an den Schnittpunkten neu berechnet wird.

 

;)

Link to comment
könntest direkt in mpg Aufnehmen, oder brauchst du Teletext usw?

 

Hi Moses! Nein, Teletext brauche ich nicht.

 

Heisst das, ich könnte mit dem DVBViewer direkt in mpg aufnehmen? Ich kann mich dunkel erinnern, dass hier irgendwo mal empfohlen wurde, möglichst den Originalstream in .ts abzuspeichern. Gibt es da Qualitätseinbußen? Wenn es sich vor der Aufnahme einfach umschalten läßt, könnte ich ja die Werbemüll-freien Programme in .ts aufzeichnen und die, die noch bearbeitet werden müssen, dann in .mpg.

 

Was ich noch festgestellt habe: die eingangs beschriebene schlechte Qualität rührte vom Sender her! Ich habe Musikvideos von "deluxe television" mitgeschnitten und mit Bestürzung festgestellen müssen, dass die nicht in 720x576 senden, sondern nur 576x480. Dann leidet natürlich das Bild, wenn man es auf Vollbild hochzieht... Schade um den Super Sender: gute Musik, aber Sch... Bildqualität... :blush:

 

Ich muss die Womble SW also in Schutz nehmen bzw. rehabilitieren!!!

 

@hdv: Werde mir mal die Demo von VideoReDo runterladen und testen. Danke!

 

Bangus

Edited by Bangus
Link to comment

Nö, die Qualität leidet nicht, wenn man in mpg speichert. Du kannst halt da "nur" den Videostream und die Audiostreams speichern. DVB-Untertittel und Teletext gehen nicht. Aber wenn man das nicht braucht (DVB-Untertittel hab ich im Deutschen Fernsehen eh leider noch nicht entdecken können), dann seh ich eigentlich keinen Grund, warum man nicht in mpg speichern sollte, wenn man das später braucht. Ich denke der DVBViewer macht da so ziemlich dasselbe, wie der TSPlayer, wenn du es damit in mpg umwandelst...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich nutze auch den MPEG Video Wizard DVD, um Werbung aus Aufnahmen zu entfernen und habe ebenso einige "Merkwürdigkeiten" beobachtet.

 

- Um die Schnittstellen herum gibt es hin und wieder Bildfehler (Ruckler oder kurzeitige, kaum sichtbare Klötzchen). Eher selten.

 

- Hin und wieder passiert es, daß nach dem Bearbeiten einer .ts Datei und Export als MPEG, die MPEG Datei bei der Wiedergabe deutlich ruckelt. Die originale ts Datei hingegen wird ruckelfrei wiedergegeben. Das Video wird (außer an den Schnittstellen) nicht neu encodiert. Ist die Frage, ob es an der Abspielsoftware liegt (Elecard MPEG Player) oder dem MPEG Video Wizard. Ist abhängig vom Quellmaterial; d.h. wenn es mit einer spezifischen .ts Datei auftritt, dann ist es reproduzierbar.

 

- Ganz selten passiert es, daß Videoeffekte Drop-Outs im Ton erzeugen können. Dies ist leider noch immer manchmal vorhanden und wurde im seinerzeit vorhandenen Support-Forum (welches der Programmauthor leider geschlossen hat) ebenso berichtet.

 

Ansonsten ein nettes Tool. Daß das Bild an sich schlechter wird, wenn nicht neu encodiert wird, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
- Hin und wieder passiert es, daß nach dem Bearbeiten einer .ts Datei und Export als MPEG, die MPEG Datei bei der Wiedergabe deutlich ruckelt. Die originale ts Datei hingegen wird ruckelfrei wiedergegeben. Das Video wird (außer an den Schnittstellen) nicht neu encodiert. Ist die Frage, ob es an der Abspielsoftware liegt (Elecard MPEG Player) oder dem MPEG Video Wizard.

 

ja habe ich auch bemerkt. Ich glaube es an dem MPEG Video Wizard liegt.

Edited by boborg
Link to comment
  • 2 weeks later...

@boborg: Denke ich auch. Aber was stellt er bloß mit der Datei an, daß das passiert? Er macht ja nur eine Streamkopie ohne neu zu encodieren.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...