Jump to content

Problem mit AV Enable/Disable


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mal wieder ein neues Problem mit dem AV Enable/Disable.

 

Folgende Konstellation:

 

Im Hintergrund läuft eine Timer-Aufnahme, wo AV Disable gehakt war. Zusätzlich war AV Disable auch im Menü und in der Aufnahme-Info gehakt (also AV abgeschaltet).

 

Jetzt möchte ich gleichzeitig im Vordergrund (2. Skystar-karte) durchzappen, was gerade läuft. Dazu nehne ich AV Disable im Menü raus, wodurch auch AV ordnungsgemäß aktiviert wird. Der gerade eingestellte Kanal ist jetzt aktiv.

 

Wenn ich jetzt die Favoriten durchzappe, wird bei jedem Kanalwechsel AV wieder abgeschaltet. Das heisst ich kann bei laufenxder Hintergrundaufnahme nicht mehr im Vordergrund durchzappen ohne nach jedem Kanalwechsel wieder manuell AV einzuschalten.

Ein nachträgliches Entfernen des AV Disable im Timereintrag der laufenden Aufnahme hilft auch nicht.

 

Ist das so beabsichtigt ? Oder habe ich mal wieder was nicht kapiert ? War das vor der 3.8. auch schon so ? Ich meine nicht.

Link to comment

Ich habe gerade probiert, das Problem mit der 3.8. zu reproduzieren, es aber nicht hingekriegt. Vielleicht, wenn du Ablauf & Reihenfolge genauer angibst, mitsamt beteiligten Sendern?

Link to comment
Ich habe gerade probiert, das Problem mit der 3.8. zu reproduzieren, es aber nicht hingekriegt. Vielleicht, wenn du Ablauf & Reihenfolge genauer angibst, mitsamt beteiligten Sendern?

 

Ich werde es nochmal nachvollziehen und dann genauer beschreiben.

Edited by dgdg
Link to comment

Ich habe das nochmal beobachtet und so wie es aussieht, hängt das Problem mit dem Graph Selector Plugin zusammen. Ich habe das nicht systematisch analysiert, aber im Moment sieht es eben so aus. Das Problem lässt sich durch Beenden und Neustart der DVBViewer beheben, aber das geht natürlich nicht, wenn eine Aufnahme läuft.

 

Also ohne das Plugin plärrt der DVBViewer unkontrolliert los (auch bei geschlossenem Graphen) und wenn man das Plugin mal aktiv hatte, kriegt man (auch nach dem Reaktivieren des Standard-Graphen) AV nicht mehr ordentlich aktiviert.

 

Ich werde dann wohl damit leben müssen, dass man den DVBViewer ab 3.8 entweder zum Aufnehmen oder zum TV gucken verwenden kann, aber nicht mehr gleichzeitig. Letzteres kommt sowieso eher selten vor.

 

Es ist eben nur bedauerlich, weil es vorher einwandfrei funktioniert hatte.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

Ich habe gerade probiert, das Problem mit der 3.8. zu reproduzieren, es aber nicht hingekriegt.
hier gibt es solche Probleme auch nicht.

DVBViewer startet mit keinem Sender, wie in den Optionen eingestellt, für alle Timer ist standartmäßig AV deaktiviert, und es werden Timer über drei Gräte hinweg abgearbeitet, ohne das einmal ein Videobild erscheint.

Gleiches gilt wenn ich nach den TV schauen Schließe Graph aktiviere.

Vielleicht, wenn du Ablauf & Reihenfolge genauer angibst, mitsamt beteiligten Sendern?
hast du nicht gemacht, wie soll man dir helfen, wenn du nicht sagst was du machst?

 

Wenn du keine Wiedergabe willst, mache "Schließe Graph" vergiss außer für Timer die DeaktivierenAV Geschichte!

 

:blush:

Link to comment
hier gibt es solche Probleme auch nicht.

Schön für dich/euch, wenn ihr die Probleme nicht habt.

 

Wenn du keine Wiedergabe willst, mache "Schließe Graph" vergiss außer für Timer die DeaktivierenAV Geschichte!

 

Das wurde mir schon zig-fach empfohlen und ich antworten zum 7165. mal, dass das nicht ausreicht. Genau wie ein manueller Kanalwechsel den Graphen aktiviert, passiert das bei mir auch sporadisch, wenn der DVBViewer einen Kanalwechsel auf Grund einer Timeraufnahme durchführt. Da kann ich Graphen deaktivieren so viel ich will.

Und das Problem ist neu in der 3.8. Vorher hat es funktioniert. Aber egal wie oft ich das erkläre, es interessiert nicht wirklich. Immer die gleichen 0-8-15-Antworten.

 

Ich bin halt einfach zu blöd und dass das nach 1,5 Jahren jetzt auf einmal nicht mehr zuverlässig funktioniert ist alleine meine Schuld - die Message ist schon angekommen.

 

Der Funktionsumfang reduziert sich eben von Version zu Version. Bis zur 3.6 hatte ich ein Programm, das im Hintergrund aufnehmen konnte, während ich im Vordergrund bei Bedarf TV schauen konnte. Das ist eben jetzt vorbei und damit auch meine 2. Skystar-Karte überflüssig, die ich mir extra dafür gekauft hatte. Naja, mal sehen, was sie bei ebay noch bringt.

Edited by dgdg
Link to comment

dqdq ich mache es kurz:

Deine(n) Fehler konnte bisher niemand der dir helfen wollte reproduzieren, deshalb können auch bisher nur die Standardantworten gegeben werden.

 

So lange es keine Fehlerbeschreibung gibt, die bei mindestens einem anderen den Fehler auch reproduzierbar macht, so lange wird man auch keine Abhilfe im Programm schaffen können.

 

Damit will keiner sagen, dass es den Fehler nicht gibt, doch bisher scheinst du der einzige zu sein, der ihn im Praxiseinsatz auch zu spüren bekommt.

 

Bitte teste einfach so lange weiter, bis du eine Regelmäßigkeit finden kannst.

Edited by azeman
Link to comment

Hallo,

 

ich muss dgdg jetzt mal beistehen.

Ich habe nicht unbedingt die gleichen Probleme, aber ähnliche. In einem anderen Beitrag haben wir beide bemerkt, dass Disable AV nicht mehr wie früher funktioniert.

Deshalb behelfe ich mir ebenfalls mit dem Plugin, bin aber auch damit unzufrieden (ausserdem ist das für mich eine Umgehung eines Problems, dass wie schon erwähnt, voher nicht existiert hat!)

Mit diesem Plugin habe ich auch seitdem einige merkwürdige Erfahrungen gemacht, z.B. bekam ich nach einer Aufnahme (mit anschl. Standby) kein Bild mehr, als ich über das Plugin den Graphen wieder aktiviert hatte. Erst nach Neustart des Viewers war wieder alles in Ordnung.

Einige Aufnahmen waren nicht vollständig, wenn ich über das Plugin den Graphen disable. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke auf Maximum eingestellt wird, wenn ich den Graphen über das Plugin wieder enable, aber vielleicht ist das ja normal.

Und ich habe keine Lust irgendetwas so lange zu testen oder zu reproduzieren, bis auch andere das Problem nachvollziehen können. Immerhin sind es schon 2 User die mit der neuen Funktionalität ein Problem haben. Tipps wie "Entferne Plugins" oder "Schließe Graph" sind wenig hilfreich, wenn die Probleme bei timergesteuerten Aufnahmen (z.B. nachts), o.ä. auftreten.

Es gibt doch eine ganz einfache Lösung: "Disable AV" funktioniert wieder wie früher und die User, die sich daran stören, dass Timeraufnahmen das Bild abschalten, entfernen vorher den Haken im Timer.

Dann brauche ich kein Workaround wie dieses Plugin und habe somit keine "nicht reproduzierbaren" Probleme mit dem Plugin.

Bisher har die neue Funktionalität von "Disable AV" dem Programmierer und einigen anderen hier nur ein Mehraufwand an Support gebracht, aber keinen wirklichen Nutzen, oder?

Link to comment

Leider überwiegt die Zahl der User, die es nicht auf die reihe kriegen avdisable abzuschalten und die plötzlich von nem schwarzen bildschim sitzen, die zahl der nutzer, die die funktionalität scheinbar nicht begreifen können.

 

Es wurden 2 mehr als einfache lösungen (ohne kanal starten und graph schliessen) erläutert. Dazu braucht man kein plugin.

Link to comment
ich muss dgdg jetzt mal beistehen.

 

Dein Problem hat mit dem von dgdg aber nichts zu tun. Bei dir funktioniert nur der komische Workaround nicht mehr (bzw. nicht mehr so komfortabel), den du brauchst um einen anderen Fehler zu umschiffen.... daher solltest du dir lieber mal Gedanken machen, ob du dich nicht mal um den anderen Fehler mit den nicht startenden Aufnahmen kümmerst...

 

Bei dgdg gibt es offensichtlich irgendein Problem, dass disable AV nicht tut. Zumindest nicht so, wie es sollte und auch bei jedem anderen tut. Warum und wieso mag er aber wohl auch nicht analysieren. ;)

 

Also haben wir hier im Moment genau zwei Individuen, die sich mit zwei unterschiedlichen Problemen rumschlagen. Diese sind zwar zufällig durch die selbe Änderung im DVBViewer aufgetaucht, aber deswegen sollen die jetzt zurück genommen werden? *grübel*

 

//Edit: übrigens gibt's für deinen Workarround nochmal einen einfachen Workarround: einfach in die startrec.vbs das "graph schließen" einbauen. Beim Timer mit "Nur Kanal einstellen" wird die nicht ausgeführt (zumindest bei mir) und beim start der Aufnahme wird dann der Graph geschlossen. Hab die Datei mal angehängt. Funktioniert so bei mir. Die kommt ins Konfigurationsverzeichnis und da in Scripts. Zusätzlich sollte in den Optionen die interne Scriptengine nicht deaktiviert sein. Wobei sich mir die Frage stellt, warum du auf die Deaktivierung der Ausgabe so viel Wert legst, da sie ja so oder so für ein paar Minuten läuft... aber naja. Dein Bier :blush:

startrec_stopt_wiedergabe.zip

Edited by Moses
Link to comment

Hallo,

 

Und ich habe keine Lust irgendetwas so lange zu testen oder zu reproduzieren, bis auch andere das Problem nachvollziehen können.
das ist dann dein Problem. Wenn du keine Unterstützung willst.

Bei meinen Versuchen blieb der DVBViewer Pro stumm, wie er soll.

 

Meiner Meinung nach geht die Änderung betreffend Timer und DisableAV noch nicht weit genug. Jetzt ist es ja so das ein Timer (ohne DisableAV) keine Senderumschaltung bei TV, Video und Musik-Wiedergabe veranlasst. Einzig, wenn kein Sender getunt ist, erfolgt ein Sendereinschalten.

Auch dabei sollte ein Timer ohne DisableAV den Sender nicht einschalten.

 

Dann könnte die Option "DisableAV" in der Aktion negiert werden, was dann eine Bezeichnung wie "schalte Sender ein" zur Folge hätte.

 

;)

Link to comment
Leider überwiegt die Zahl der User, die es nicht auf die reihe kriegen avdisable abzuschalten und die plötzlich von nem schwarzen bildschim sitzen, die zahl der nutzer, die die funktionalität scheinbar nicht begreifen können.

 

Es wurden 2 mehr als einfache lösungen (ohne kanal starten und graph schliessen) erläutert. Dazu braucht man kein plugin.

Die Funktion nennt sich "Disable AV" und genau das macht sie jetzt nicht mehr. Richtig wäre doch jetzt "Disable AV, aber nur wenn gerade kein Sender aktiv ist" oder so ähnlich.

Die genannten Lösungen haben bei der von mir geschilderten Situation nicht geholfen (siehe anderer Thread). Bis jetzt habe ich noch keine Lösung, wie ich bei Aufnahmen in Abwesenheit einen aktiven Kanal wieder ausgeschaltet bekomme, da auch das Graph Selector Plugin nicht zu 100% funktioniert.

 

Dein Problem hat mit dem von dgdg aber nichts zu tun.

...

Bei dgdg gibt es offensichtlich irgendein Problem, dass disable AV nicht tut. Zumindest nicht so, wie es sollte und auch bei jedem anderen tut. Warum und wieso mag er aber wohl auch nicht analysieren. ;)

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder es sind nicht alle Fakten von mir genannt worden, aber auch ich habe ein Problem mit "Disable AV". So wie ich die Äußerungen von dgdg verstehe, sind meine Probleme sehr wohl mit seinen zu vergleichen. Warum soll ich Workarounds benutzen, wenn die gewünschte Funktionalität schon einmal vorhanden war?

 

Hallo,

 

das ist dann dein Problem. Wenn du keine Unterstützung willst.

Ich möchte sehr wohl Unterstützung, aber wie gesagt, ich habe keine Lust und Zeit, Fehler zu reproduzieren, die ich vorher nicht hatte.

Link to comment
Bei dgdg gibt es offensichtlich irgendein Problem, dass disable AV nicht tut. Zumindest nicht so, wie es sollte und auch bei jedem anderen tut. Warum und wieso mag er aber wohl auch nicht analysieren. ;)

 

Wieso auch, wenn ein Programmfehler von vornherein ausgeschlossen wird und mir stattdessen Unfähigkeit unterstellt wird. Wozu soll ich da noch irgendwas analysieren ?

 

Außerdem bin ich ja von der 3.8 zurück zur 3.6beta und damit hat über 2 Tage alles bestens funktioniert. Wieder die 3.8 installiert und das Problem ist wieder da (ich meine nicht dieses Problem hier sondern das ursprüngliche Problem, weswegen ich das Plugin überhaupt installiert habe).

 

Das Plugin bleibt drin, denn dass der DVBViewer ruhig bleibt, hat für mich oberste Priorität. Dass ich jetzt nicht auf die Schnelle mal auf dem Rechner TV schauen kann, ist ärgerlich aber nicht existentiell.

 

Und noch einmal (zum letzten mal): Alle Hinweise, wie man (ausser mit dem Plugin) AV zuverlässig disabled bekommt, funktionieren seit der 3.8 nicht mehr. Durch ständiges Wiederholen ("Graph schliessen" etc.) wird das auch nicht besser.

 

Ich habe jetzt auch wirklich keine Lust mehr, das zu diskutieren.

Edited by dgdg
Link to comment

habt ihr mal die startrec.vbs probiert? :P

 

@dgdg

Wenn du absolut der einzige bist, bei dem das Problem so auftritt, dann ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Programmfehler vorliegt... zumindest, dass er direkt in der AV Steuerung hängt -> um den Fehler, egal ob im Programm oder in der Konfiguration oder sonstwo zu finden sind ausführliche Analysen notwendig... dazu hattest du aber von vorne rein keine Lust. Deine erste Aktion war eigentlich die Beta zu installieren. Das motiviert natürlich ungemein. ;)

 

@procash:

Dein Problem ist, dass eine Wiedergabe, die du selber absichtlich startest, nicht vom "Disable AV" gestoppt wird. -> falsche Bedienung der geänderten Funktion. Mit startrec.vbs von oben lässt sich das beheben. Die Wiedergabe startest du halt absichtlich, das ist dein Workarround für ein anderes Problem. dgdg startet die Wiedergabe aber nicht absichtlich, sondern stört sich daran, dass sie bei ihm hin und wieder trotz geschlossenem Graph und Disable AV gestartet wird. Wenn das so bei dir auch vorkommt, kannst du dich ja nochmal melden. Bis jetzt stand da nirgendwo was von o:)

 

"Disable AV" ist vielleicht nicht (mehr) der beste Name. Aber es macht keinen Sinn, dass eine Aufnahme an der Wiedergabe rumdreht. So einfach ist das ;)

Edited by Moses
Link to comment
Dass ich jetzt nicht auf die Schnelle mal auf dem Rechner TV schauen kann, ist ärgerlich aber nicht existentiell.
Kannst du bei laufender Aufnahme nicht einfach über eine weitere Instanz fernsehen? Dann brauchst du deine zweite SS2 nicht bei ebay verkloppen...

 

mfg tc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...