Jump to content

DVBViewer Senderlisten


ElDiablo

Recommended Posts

Hier sind Topics für DVB-T und DVB-S verlinkt.

Bei DVB-C gab es auch irgend wo ein Topic wo 2-3 Listen gepostet wurden. Finde ich leider gerade nicht.

 

Aber leider ist die Beteiligung nicht wirklich groß.

Edited by Tjod
Link to comment

leider dürfte das stimmen.

 

Wie istn das ? Ich meine Astra 19.2 ist doch überall das gleiche oder ? Also müste das doch normal nur ca. 1x im Quartal Akualisiert werden auser es ist bekannt das was neues hinzugekommen ist bzw. geändert wurde.

 

Ich würde ja für den Bereich Halle die DVB-T liste erstellen aber da ich an einem Randgebiet wohne bekomme ich von den ca. 12 Senern wenns hochkommt nur 4-7 rein.

Soll ich sie Trotzdem Uploaden oder ist es nur Vollständig sinnvoll ?

 

Mit DVB-C Kann ich leider nicht dienen.

 

Edit: Ich hätte mir das eventuell etwas anders vorgestellt, sodass alles in einem Thread ist. z.b.

 

DVB-S:

Astra: [Datei] @12.03.2007

Hotbird: [Datei] @12.03.2007

 

DVB-T: Regionen

Sachsen Anhalt: [Datei] @12.03.2007

Bayern: [Datei] @12.03.2007

Sachsen: [Datei] @18.03.2007

 

DVB-C:

Kabel Deutschland: [Datei] @12.03.2007

Anbieter X: [Datei] @12.03.2007

Anbieter Y: [Datei] @12.07.2007

 

So wie es jetzt ist, ist es zwar unübersichtlicher aber man findet sich bestimmt auch raus.

mfg

Edited by ElDiablo
Link to comment

Es kann nicht schaden wenn du deine DVB-T liste Postest (zumindest solange sich kein anderer Aktive um die Region kümmert) aber schreib dazu das es nicht alle Sender sind.

 

Bei DVB-T ist das ja schon alles in einem Topic gesammelt und halalev aktualisiert das auch im ersten Post.

Bei DVB-S wehre ein Topic für alle Satelliten nicht um bedingt das beste da es sehr viele Satelliten gibt, und auf machen sich regelmäßig was ändert.

Bei Astra 19,2° Ost reicht es alle paar Monate das macht zur Zeit auch sirius_4. Aber das Sortieren bei den DVB-S Sender ist schon aufwendig.

 

Sicher ist die derzeitige Situation nicht ideal. Wenn du Lust hast Kannst du ja ein Topic aufmachen wo du die sammelst. ;)

Link to comment

Hallo,

 

meist wichtiger als die gefundenen Sender ist eine korrekte und passende Transponderliste.

Die auch nur die Frequenzen auflistet die auch im Empfangsgebiet senden.

Es hat mich einiges an Zeit gekostet die Frequenzen herauszufinden, als ich mir einen DVB-T Stick zugelegt hatte.

Wenn, dann will man ja auch direkt die Frequenzen scannen, nicht noch lange warten bis er am Ende die entscheidenden Frequenzen abscannt. ;)

 

Meine Ergebnisse werde ich morgen mal im entsprechenden Topic posten. ;)

 

;)

Link to comment

Wenn ich 100% Ahnung hätte von der Sache würde ich das machen, aber da ich nichtmal weis was es mit der Transponderliste aufsich hat, glaube ich nicht das es ein gutes ende hat :blush:

 

Ich werde nachher bei 16:30 mal nach DVB-T Sendern Scannen.

 

Edit: Nach Welchen Kriterien wird die Senderliste Sortiert ?

 

mfg

Edited by ElDiablo
Link to comment

Ich kann die Kanal- und Transponderlisten für Unitymedia (ausgebaute Gebiete) zur Verfügung stellen. Für nicht ausgebaute Gebiete (also da wo es nur bis 470Mhz geht und keinen Rückkanal gibt) sieht das ganze etwas anders aus. Das ist bei Kabeldeutschland übrigens ganz genauso ;)

 

(Da wir in verschiedenes sind, gibt's hier kein Anhang. Könnte die Liste per PM verschicken, wenn mal ein übersichtlicher Thread gestartet wird :blush:)

Link to comment

Also ich bin noch dafür das so zu machen wie ich oben vorgeschlagen habe. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit den Transponder geschichten usw... sonst würde ich ein Topic aufmachen.

Link to comment

Hallo,

 

also für DVB-T gibt es ja schon einen Topic, in dem sehr viele ihre Listen gepostet haben.

DVB-T sollte auch weiterhin dort gelistet werde.

 

Aber für DVB-C könnte mal jemand etwas aufmachen, ich weiß nicht ob mittlerweile im DVBViewer Pro eine aktualisierte Transponderliste beiliegt, es gab ja immer wieder Probleme mit den alten Radiofrequenzen.

 

Bei DVB-S gibt es ja bei Änderungen eigentlich immer von sirius_4 eine Liste.

Auch ist ja standartmäßig eine Astra Liste beim DVBViewer dabei.

 

:blush:

Link to comment

1. ich habe die Kanalliste im DVB-T Thread gepostet.

 

2. Kann mir bitte jemand den unterschied erklären zwischen einer Kanalliste und Transponderliste ?

 

mfg

Link to comment

Kanalliste sind alle Kanäle.

Die Transponderliste ist eine Liste der Frequenzen (und ein paar anderer Parameter), auf denen gesendet wird, damit gezielter gescannt werden kann.

 

Im Kabelnetz ist eine gute Transponderliste das A und O. Mit einer korrekten Transponderliste dauert hier ein kompletter Scan kaum 2 Minuten. Ganz ohne Transponderliste ist man mehrere Stunden beschäftigt, da dann auf jeder Frequenz alle möglichen Parameter getestet werden müssen -> dauert eeeeeeeewig :blush:

Link to comment

Transponderliste beinhalten die Informationen auf welcher Frequenzen mit welcher Modulation gesendet wird.

Diese Daten ändern sich nicht so häufig. Ohne diese Informationen würde ein Suchlauf sehr lange dauern.

 

Die Kanalliste enthält die genauen Informationen wo welcher Sender mit Welchen Parametern Sendet.

 

Wenn du das genauer wissen Möchtest ist die TransEdit-Anleitung und der Kanallisten Teil eine gute Lektüre.

 

Da war ich wohl etwas langsam.

 

Sender editieren ist das was ich meinte unter Kanallisten in der GE Anleitung.

Edited by Tjod
Link to comment

Falls du ein Beispiel für Sortierte Sat Listen suchst die von der Aktuellen 3.8 sind so was (hier falls du sie nicht mit installiere hast. Da hat Christian sich mal wieder die mühe gemacht (die erste Komplette Überarbeitung der Mitgelieferten Listen seit ich den DVBViewer nutze :blush: ) Astra 28° ist wohl noch nicht ganz sortiert

Link to comment

Danke sehr, habe mir mal die Aktuelle runtergeladen nur leider muste ich feststellen das die Premiere Direkt Kanäle leider nicht benannt wurden und somit keiner weis, was was ist.

 

Ich will demnächst meine Premiere Karte von Kabel in Sat umtauschen und dä wäre es sehr Hilfreich.

 

Ansich ist die Liste wirklich klasse.

Link to comment

Im EPG Fenster kannst du den Filter "Heute" setzen. Das beschränkt die Anzeige auf den heutigen Tag. Runtergeladen / gespeichert wird immer alles.

Link to comment

du musst nur die Kanalliste exportieren und ggf. eine Transponderliste mit Transedit editieren / erstellen. Wobei ich für die Kanalliste auch Transedit nutzen würde, ggf + Kanaleditor. :blush:

Das Ergebniss von dem ganzen sind jeweils *.ini Dateien.

Edited by Moses
Link to comment
  • 2 years later...

Ich krame diesen alten Thread noch mal hoch, denn nirgends (auch nicht im Wiki) finde ich eine aktualisierte Kanalliste für DVB T (speziell Sachsen).

Mein Schwiegervater hat hier einen DVB-T Stick der auf Betrieb getestet werden soll aber ich bekomme es nicht gebacken die gefundenen Sender von TransEdit (alles nur tschechische) in den DVBViewer zu kopieren. :P

Da wir im Randgebiet von DVB-T wohnen, kriege ich hier nichts anderes mit dem Stick, trotz aktiver Antenne mit Deviserty.

Hatte gehofft das ich bei einer fertigen Kanalliste durch Antennenpositionierung noch was rausholen kann. ;)

 

Hat jemand einen Tipp oder eine Kanalliste?

Oder was muss ich wo (Ini?) eintragen um evtl. MDR zu finden?

 

Danke. :blink:

Link to comment
Hi!

 

Senderlisten solltest du doch beim MDR bekommen z.B.: http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/Press...d/TH_080529.pdf ab Seite 12

 

Grüsse

Michael

Danke für den Link, aber die Frequenz kannte ich schon. Habe auf dieser (und vielen anderen) Gestern Stundenlang ein Blindscan gemacht.

Ergebnis: 0 Sender gefunden. :(

Mich wundert das Ganze, da mein Kollege der Luftlinie 100m entfernt wohnt, mit seiner aktiven Zimmerantenne alles Empfängt.

Die baulichen Gegebenheiten sind nahezu identisch.

Ich kann dir als Antenne die Kathrein BZD40 empfehlen! Oder alternativ ne gute alte Dachantenne wenn du die neu ausrichten kannst.

Es soll ja auch nur ein Test sein, da der Schwiegervater bei den Schwaben arbeitet und mit der Konfig seines DVB-T Programms (Pinacle Irgendwas) nicht klarkommt.

Also wollte ich ihm den DVBViewer ans Herz legen, aber wenn ich die Kanalliste von TransEdit nicht importiert kriege, dann kann ich es selbst mit den gefundenen tschechischen Sendern nicht testen/vorführen und dann wird's schwierig mit dem Wechsel (auch wenn es nur 15€ sind).

Link to comment

Danke für deine Hilfe, habe es jetzt doch noch fertig gebracht ZDF/3Sat/Kika mit einer Sendeleistung von 60% zu empfangen.

Damit ist zwar keine ruckelfreie Wiedergabe möglich, aber zum Testen reicht es.

Habe mich mit TransEdit bzw. der Senderliste dämlicher angestellt als nötig. o:)

Jetzt muss ich mir nur noch die Fernbedienungsgeschichte mit dem Stick zu Gemüte führen und dann werde ich ihm einen Umstieg empfehlen. :(

Link to comment

Hi!

 

OK freu mich wenn es damit geklappt hat!

Ne Alternative wäre auch Windows 7 MediaCenter. Habe das heute mal getestet und muss sagen dass es mit DVB-T echt klasse ist! Die Bedienung ist (so leid es mir tut) wesentlich besser als beim Viewer. Das Vista MCE war eindeutig schlechter.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...