Jump to content

14:9 Seitenverhältnis als Auto Einstellung für 4:3 Sendungen?


Recommended Posts

Hallo,

 

Titel müßte eigentlich schon sagen, was für eine Funktion ich suche.

 

Ich betreibe DVBV an einem 16:9 LCD. Der Modus "Seitenverhältnis Auto" funtioniert ziemlich gut. Nun möchte ich aber 4:3 Sendungen immer in 14:9 anschauen. Manuell umschalten + Zoom usw. klappt einwandfrei.

 

Meine Frage:

Gibt es eine Funktion, die die 4:3 Darstellung gegen 14:9 als Default ersetzt ?

 

Gruss

 

MSW

Link to comment

Hallo,

 

du meinst 4:3 Sendungen mit schwarzen Balken?

Dafür kannst du doch drei Zoomstufen abrufen, die zweite Einstellung solltest du für deine Zwecken nutzen. Die Einstellung wird auch über einen Neustart des DVBViewers.

 

Da der DVBViewer keine Analyse des Videobildes vornimmt kann er nicht erkennen ob nun ein 4:§ Videobild mit schwarzen Balken oder nicht gesendet wird.

 

;)

Link to comment

Es geht mir nicht um 4:3 Material mit schwarzen Balken wie z.B. Filme auf Rtl2 oder Pro7 sondern um "echtes" 4:3, welches ich gerne standardmäßig auf 14:9 schauen würde.

 

Stelle ich auf Seitenverhältnis 14:9 und schalte z.B. auf ZDF mit einer 16:9 Sendung bleibt mein Bildsschirm auf 14:9 also schwarzer Rand oben, unten, links, rechts. Ich muss jetzt manuell auf Seitenverhältnis "Auto" umschalten.

 

Zappe ich wieder auf 4:3 Material wird dieses richtig erkannt und in 4:3 (da im Auto-Mode) dargestellt. Diesen Automode würde ich gerne davon überzeugen, aut. auf 14:9 (oder eine entsprechende Zoomstufe) zu springen.

 

Ich hoffe so ists verständlicher

 

Gruss

 

MSW

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...