Jump to content

VLC Player Netzwerkchache erhöhen? Bild ruckelt


paul99ans

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Da unser HTPC im Wohnzimmer keinen direkten LAN Anschluss bekam, und wir ungerne durch unseren Fließboden bohren wollten, muss sich dieser mit einem 85 Mbit starken PowerLAN begnügen. Netto bleiben da ca. 12-13 Mbit (1,2 MB/sek) übrig.

Natürlich reicht das völlig aus um sämtliche netzwerkfähigen Anwendungen zu nutzen. Der DVBServer läuft ebenfalls reibungslos...

 

Dennoch möchte ich mir öfters mal AVI-Videos, welche mit einer Digitalkamera gemacht wurden anschauen über das Netzwerk.

Die Videos sind um die 2min lang aber von ihrer größe unheimlich groß 80-100 MB. Diese ruckeln beim abspielen nach 3 sek.

 

Deswegen frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, den Netzwerkpuffer beim VLC-Player zu erhöhen, und wenn ja, wo man dies tun kann?

 

Schöne Grüße

Paul99ans

Edited by paul99ans
Link to comment

der Netzwerkpuffer wird dir da nicht so sehr viel nutzen, wenn du den nicht auf 80-100 MB aufdrehst... wenn's mit der Bitrate für die Übertragung nicht reicht, dann kann der Puffer das nur ein paar Sekunden lang auffangen, wird aber irgendwann leerlaufen. Das kann man sich dann auch genau ausrechnen, wie viel MB Puffer für wie viele Sekunden reichen, wenn man noch die Datenrate der Videos hätte... ;)

 

Wofür genau nutzt du den VLC, bzw. wie genau? Öffnest du die Datei einfach über eine Netzwerkfreigabe? Streamst du von VLC zu VLC? Oder was?

Wenn du den VLC zur Wiedergabe nutzt, dann kannst du statt dem "einfachen öffnen" im Menue->Datei->Datei öffnen (oder halt was Netzwerkstream oder so) klicken und dann unten bei "Caching" einen Haken machen und da eine größere Zahl eintippen.

Link to comment

Den VLC Player nutze ich eigentlich nur aus zwei Gründen. Der erste Grund ist der, dass er Freeware ist, der zweite, dass er jegliche Videos und Formate abspielt. Ich könnte gleichermaßen den WMP nutzen um mir die AVI-Clips anzuschauen, leider stockt auch hier das Bild nach 3-4 Sekunden, als wenn der Puffer leer gezogen wurde.

Link to comment

Wenn es nach wenigen sekunden wackelt, bringt eine cache-vergrösserung kaum was. Dann kann man ja besser gleich die ganze datei auf den client kopieren, weil das puffern fast genauso lange dauern würde o:)

 

Als alternative kannst du auch über einen vlc auf dem server-pc streamen, wobei gleichzeitig transkodiert wird. Mit einer reduzierten rate müsste dein powerlan zurecht kommen, falls deine ratenangaben stimmen. Das avi-format von der kamera wird DV sein, was im prinzip eine folge von jpeg images ist. Die rate beträgt imho ca. 27mbps. Wenn dein rechner es schafft, das in echtzeit in mpeg2 oder ein anderes, stärker komprimiertes format zu kodieren, kannst du ohne rukeln gucken ;)

Link to comment

Vielen Dank Derrick und auch Moses!

 

Ich werd mal verschiedenes probieren, im besten Fall muss ich wohl wirklich die komplette Datei kopieren.

Jetzt verstehe ich auch die ungeheure Größe dieser AVI's wenn es sich um eine vielzahl von JPG's handelt.

Link to comment

naja, das hat den entscheidenden vorteil, dass alle manipulationen framegenau sind, weil kein bezug auf andere frames genommen wird. Bei mpeg ist das anders, es sei denn, man hat nur I-frames, was bei einer entsprechenden quali auch die rate hochtreiben würde ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...