Jump to content

Jetzt DVB-S2 TV Karte kaufen oder Tee trinken?


amdfan

Recommended Posts

Welche der Karten ist empfehlenswert? unter Vista Home Premium 32Bit (in 6 Monaten 64Bit) & aktuellen DVBViewer & Cyberlink 7 Decoder mit Hardwarebeschleuniger

Restsystem:

Opteron144 @ 3 GHz

NVIDIA 8800GTS

DFI Lanpary IT nForce4 ultra Chipsatz

4x512MB DDR-500 CL 2,5

200 GB HDD

...

 

Die alle gibts es..

Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229) ab 75,89

Technisat SkyStar HD PCI (4091/3733) ab 96,12

TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 ab 99,-

TechnoTrend CI-Erweiterung für TT-premium S/C-2300 ab 112,99

Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog, PCI (01168) ab 144,44

KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus ab 145,18

DigitalRise DVB-S2 PCI Sat CI (1041) ab 148,74

 

Es gibt noch keinen Sender der HDCP mitausstrahlt? Können die Karten dann HDCP???

Macht es Sinn sich jetzt eine der Karten zu kaufen?

Edited by amdfan
Link to comment

vielleicht auch zur Lauffähigkeit unter XP was sagen, dat wär net schlecht! :rolleyes:

 

Bin momentan auch am Überlegen, welche wohl die beste wäre. In die nähere Auswahl stehen bei mir die Skystar HD, die S2-3200 und die DigitalRise-Karte. Demnächst, also am 20. August, bringt Digital Everywhere noch die FloppyDTV S2 raus. Laut Lars ist die DigitalRise-Karte empfehlenswert.

 

Hm, schwierig schwierig :(

 

HDPC müssen in diesem Fall nur Grafikkarte und Monitor unterstützen.

Link to comment

Nach anfänglicher Enttäuschung mit der Skystar HD bin ich jetzt mit zwei HD-Karten und dem 5.0.0.2 Betatreiber sehr zufrieden.

 

Unter XP funktioniert mit einer NVidia 8600 GTS sowohl die Hardwarebeschleunigung einwandfrei, als auch Resume aus S3 (Standby) etc.. Die Bildqualität ist mit diesen Grafikkarten ebenfalls um Längen besser. Decoder ist die aktuelle Cyberlink-Version, ohne den geht hinsichtlich Beschleunigung nichts.

 

Zeitweise ist sogar noch eine C-1500 für Kabel mit dem gleichen Treiber dabei, ebenfalls problemlos.

 

Unter Vista kann man die H264-Hardwarebeschleunigung derzeit mit dem DVBViewer nicht nutzen.

 

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, was noch wesentlich besser werden sollte (die Preise und die Anzahl der Sender vielleicht).

 

Wer also mit auf den langsam rollenden Zug aufspringen will, m. E. sind die schlimmsten Probleme erledigt und man hat ein sehr stabiles System.

Link to comment

Also von der Skystar HD würd ich im Moment abraten. Zumindest, wenn du auch mit CAM arbeiten willst... da gibt's ein paar Probleme, die man hier im Forum nachlesen kann.

Link to comment

Am Montag (20.08.2007) sollen die neuen FloppyDTV bzw. FireDTV von DigitalEverywhere erhältlich sein. Da die DVB-S-Version zwar teuer aber sehr gut sein soll, würde ich mal warten was die ersten Erfahrungsberichte zur DVB-S2-Version sagen :)

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Hmm es ist eben so das alle Hersteller nur mit Wasser kochen. :)

 

Hab die letzten Tage mit einer Skystar HD und den letzten Technisat XP-Treiber rumpropiert und könnte jetzt nicht mal was schlechtes sagen.

Ok die Umschaltzeiten unter HD sind schon recht lange wobei ich da noch kein Vergleich habe.

Ob die FloppyDTV den Preis wirklich wert ist? ;)

Link to comment

Die Technisat SkyStar HD und die Technotrend S2-3200 sind komplett baugleich! Die SkyStar HD läuft auch mit den 5.0.0.2 Beta Treibern von Technotrend und sogar mit dem orginal CAM Modul von Technotrend.

Die Karte läuft eigentlich sehr gut, der Treiber hat keine Probleme mit Ruhezustand. Die bekannten Probleme mit dem CAM Modul kommen fast immer von einem zu langen Kabel zwischen CAM und Karte. Das mitgelieferte ist nur etwa 5cm lang und reicht gerade von einem zum anderen Slot. Mit 40cm Kabeln, um das CAM woanders zu platzieren, treten Probleme auf.

Im Forum stehen viele Probleme mit HDTV, was aber an der Grafikkarte liegt. Das ist ein anderes Kapitel mit Ruckeln, schwarzes Bild usw. Die Umschaltzeiten hängen vor allem davon ab, wielange der H.264 Dekoder und die Grafikkarte brauch, um ein Bild zu zeigen.

 

Also ich kann die SkyStar HD oder Technotrend S2-3200 wirklich empfehlen.

Edited by is-is
Link to comment
Also ich kann die SkyStar HD oder Technotrend S2-3200 wirklich empfehlen.

 

Stimmt absolut, auch die Umschaltzeiten sind mittlerweile bei SD sehr gut und bei HD gut.

 

Das Thema mit den Kabeln ist auch korrekt, allerdings sind bei mir Probleme erst ab ca. 80cm aufgetreten. Ich habe monatelang mit etwa 60cm Kabeln bei zwei Karten gearbeitet, aber das mag auch an der Verlegung und an der Umgegbung liegen, schließlich sind diese SCSI-kompatiblen Kabel nicht im herkömmlichen Sinn geschirmt.

 

CAM-Probleme kommen in erster Linie von etlichen "populären" CAMs, die nicht fehlerfrei in dieser Kombination arbeiten. Es gibt etliche Threads dazu.

 

PS: Die CI-Schnittstelle wird offenbar von Technotrend überarbeitet, danach wird wohl auch der DVBViewer die Änderungen (Verbesserungen?) nutzen.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Ich hab mir jetzt diese gebrauchte bestellt

Technotrend S2-3200 HDTV-S2 + Fernbed. + Budget-CI

+ 2 Wochen Geldzurück

+ 2 Jahre Gewährleistung

Gesamt: 103,88 EUR ... der Preis ist denk okay.

 

Ich hoff einfach mal das es mit den Treibern unter vorerst Vista 32Bit hinhaut.

Als H.264 Decoder nehm ich den der bei Cyberlink Power DVD Ultra 7.3 dabei ist. Mit dem läuft alles flüssig.

Edited by amdfan
Link to comment

Das sollte passen, aber daran denken, dass unter Vista mit dem DVBViewer die H264-Beschleunigung der neuen Grafikkarten wegen EVR (noch) nicht läuft (nur in der GE).

 

Nur damit hatte ich eine flüssige Wiedergabe, trotz eigentlich ausreichender CPU.

 

Ich bin daher wieder auf XP umgestiegen.

Link to comment

Hier aus dem Forum von den Entwicklern. Die TT S2-3650 USB Box muss über eine neue API für die CI Schnittstelle angesprochen werden, an der Technotrend arbeitet und die dem DVBViewer dann zur Verfügung gestellt wird. Ob das dann aber auch die S2-3200 betrifft / der hilft, bleibt abzuwarten (oder ob die neue Api überhaupt taugt...). Wahrscheinlich, wenn es für die neue Treiber für die neue Api gibt.. >_<

Link to comment

Ich denkt mal flüssig streamen, kann man das alles schon. Bei 1080p würde es nur Probleme geben, aber bis es 1080p TV gibt (wenn überhaupt), kanns noch ein paar Jährchen dauern. Würde mich trotzdem mal interessieren, ob mna nicht vielleicht doch auf Full HDTV Karten warten soll.

 

Ich persönlich würde von meiner Technisat Skystar 2 DVB-S zur Skystar HD wechseln, da ich mit dieser Karte und der Firma generell gute Erfahrungen hab. Allerdings funktioiert mein Timeshift nicht so richtig.

H264 soll doch laut irgendeinem Thread hier nicht unter Vista funktionieren, gibt es dafür schon ne Lösung oder geht das Trotzdem?

 

Habe Vista Home Premium 64 Bit.

Link to comment

die Karten empfangen einfach alles, was vom Satellit runter kommt. Falls man nicht für Full HD wieder nen neuen DVB-S Standard verabschiedet, ist denen das ziemlich egal ob da jetzt MPEG2 oder H.264 runter kommt und die Auflösung juckt die so oder so nicht... :)

 

Mit Vista gibt es noch deutlich mehr Probleme als mit XP... aber HD ist wohl in vielen Fällen noch sehr problematisch.

Link to comment

Hi Daniel,

 

zumindestens 1080p50 oder 1080p60 ( für NTSC-Land ) werden wir aufgrund der ca. doppelt so großen Datenmenge höchstwahrscheinlich nie sehen. Man darf nicht vergessen, daß ein 8PSK modulierter 27MHz Transponder bzw. ein QAM256 modulierter 8MHz Kanal gerade mal ca. 50MBit/s Nutzkapazität haben. In richtig guter Qualität würde man da also gerade mal einen 1080p50 oder 1080p60 Sender unterbringen können, während bei 1080i50 bzw. 1080i60 ja drei Sender in relativ guter Qualität Platz haben.

 

Natürlich wäre es denkbar, 1080p24 zu verwenden, sofern genügend TV-Geräte verfügbar sind, die dieses Format nativ verarbeiten können ( oder vielleicht auf 48p einfach verdoppeln, damit es weniger flimmert). Das hat aber gegenüber dem jetzigen 1080i50 nur den Vorteil, daß bei Kinofilmen der Palspeedup wegfällt und die Filme wieder die gleiche Spielzeit wie im Kino hätten. Desweiteren wäre es für die Produzenten einfacher, da sie dann nicht mehr zwei Fassungen des Videomaterials für PAL-Land und NTSC-Land bräuchten, aus diesem Grunde sind ja HD-DVD und Blue-RAY in 24p. Einen Qualitätsvorteil hat 1080p24 gegenüber 1080i50 aber, sofern das Quellmaterial progressiv aufgezeichnet wurde, nicht. Denn bei progressivem Shot kann man ja zwischen 1080i50 und 1080p25 beliebig und verlustfrei hin- und herwandeln.

 

An das Erscheinen von DVB-S2 / DVB-C Karten mit integriertem h.264 Dekoder glaube ich nicht mehr. Der Preisunterschied zwischen einer Budget- und einer FF-Karte (mit h.264) dürfte größer sein als der Preis einer neuen Grafikkarte, deren GPU die komplette Videodekodierung macht. Und die Kinderkrankheiten, die diese Grafikkarten zugegebenermaßen haben, werden ja vermutlich bald ausgeräumt sein

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Hab die S2-3200 mit CI & PW-Karte jetzt drin! u.a. mit Fernbedienung die verdammt klein ist *bemängel*

+ DVBViewer Pro 3.8

 

Pro7 HD, Sat1 HD, Anixe HD, Astra HD+ gehen super @ ~90% cpu last

EinsFestival HD bleib noch abzuwarten

aber Premiere HD geht mal gar nicht und Discovery HD ruckelt ohne Ende oder setzt sogar aus.

Kann das sein das durch die Verschlüsselung mehr CPU-Power benötigt wird?

 

Ich hab bereits CoreAVC 1.5.0.0 als codec probiert

den Power DVD Codec 7.0 der dabei war (hab da auch das kostenlose Vista Patch installiert CyberLink.3118(EVR)_DVD070604-08.exe)

und den Power DVD Codec 7.3

 

Hab den DVBViewer 3.6 nicht mehr um mit HA zu testen. Wo kann ich den downloaden?

 

EDIT:

Hab Discovery HD aufgenommen mit den ganzen ruckeln und dann nochmal abgespielt. Ergebnis, absolut flüssig! (Alles mit Power DVD Codec 7.0)

Da scheint wirklich die CPU zu schwach zu sein ohne Hardware Accelator.

Edited by amdfan
Link to comment

Schön. dass sich Dein Opteron 1,8GHz Single-Core Prozessor bis auf 3GHz takten lässt. Das ist für Spiele so prima geeignet. Für Premiere HD brauchst Du aber einen Dual-Core mit mindestens ca. 2,5 GHz bei AMD oder ca. 2,2 GHz bei einem Core2Duo.

Oder eine Graka mit voller H264-Unterstützung.

Nicht die Entschlüsselung kostet zusätzliche Prozessorleistung (macht das CAM), sondern die doppelte Datenrate gegenüber den anderen HD-Kanälen.

Link to comment

Der Cyberlink 7.x H.264 Decoder ruckelt bei Live-TV im reinen Softwaremodus, so wie auch der CoreAVC mit dem TV Material so seine Schwierigkeiten hat...

Für den Cyberlink hilft da Timeshift oder eine Latency im DVBSource von ca. einer Sekunde.

 

Alternativ gibt's noch den Mainconcept Decoder, der aber wohl nicht hilft, wenn du schon mit dem Cyberlink auf 90% bist.. der braucht deutlich mehr. ;)

 

Eigentlich müsste deine 8800 aber schon einen Teil in Hardware können... bei mir behebt das DXVA einer 7950 das Ruckeln des Cyberlink Decoders und spart ca 20% CPU Last. Find ich von der Lösung her eigentlich ziemlich gut. Kann sein, dass das bei dir nicht klappt, wegen Mista. ;) Aber guck mal, ob DXVA beim Cyberlink Decoder an ist.

Link to comment

In der österreichischen Computerzeitschrift WCM war vor ein paar Wochen ein Blu-Ray HD-DVD Schwerpunkt.

Dort haben sie auch getestet, wie schnell ein Rechner sein muss, um hochauflösendes Video ruckelfrei darstellen zu können. Als Test haben sie die Weltraumschlacht am Beginn von Star Wars - Episode 3 in 1080p hergenommen (in H.264 codiert). Also wenn der Rechner da nicht viel zu tun hat, bei welchem Film dann

Das Ergebnis sieht so aus:

Ohne HW-Beschleunigung der Grafikkarte muss es auf jeden Fall ein guter Dual-Core Prozessor sein. Bei einer 1xxx ATI-Karte sollte es ein Athlon 64 mit 2,2 GHZ sein... da liegt die CPU-Auslastung dann so um die 80%.

Bei nVidia-Karten sieht das ganze dann schon besser aus. Mit einer Geforce 7600 aufwärts reicht ein 1,6 GHZ Prozessor noch um das ganze flüssig abzuspielen. Ab 1,8 GHZ is es überhaupt kein Problem. Bei allem drüber is die CPU-Auslastung irgendwo bei max. 60 %.

______________________

 

 

Mein System müsste genügend Power mit HA haben. Ich habs ja auch schon schon getestet ;)

 

Opteron144 @ 3 GHz

NVIDIA 8800GTS

Vista Home Premium 32Bit

DVBViewer 3.6

Power DVD Codec 7.3

AC3 Filter

 

HD Sport H.264/MPEG4 AVC @ 22mbit/s

http://213.131.131.131/clip1.zip

 

ohne Hardwarebeschleuniger (HA) 98%-100% CPU-Auslastung- kein ruckeln

mit Hardwarebeschleuniger (HA) 70% CPU-Auslastung - kein ruckeln

 

 

und die File läuft auch mit

Vista Home Premium 32Bit + DVBViewer 3.8 (da geht kein HA!..) + AC3 Filter + Cyberlink 7.3 Codec ohne HA - kein ruckeln @ 100% CPU-Auslastung

 

 

Ich brauch den 3.6er DVBViewer, dann geht auch HA und dann sollte das anständig laufen.

 

@Moses

Wenn ich DxVA ausmache läufts besser ;)

der 3.8er hat wohl ne macke @ HA ..

Edited by amdfan
Link to comment

Der DVBViewer 3.8 hat mit der Hardware Beschleunigung absolut nichts zu tun.... das ist eine Sache die zu 100% zwischen dem Decoder und deiner Grafikkarte ausgemacht wird. DXVA2 geht unter Vista z.B. mit dem VRM Renderer nicht, nur mit dem EVR. Wie es mit DXVA1 aussieht, weiß ich nicht.

Link to comment

Ich hab halt mal ein Test gemacht.

Zwischen nVidia Geforce 8800 GTS und Geforce 7600 GT.

 

Also das die Hardwarebeschleunigung keine Rolle spielt,würde ich eher nicht sagen.

PureVideo HD kann eindeutig Ressourcenschonend sein.

Bei der 7600 GT brauchte ich mehr CPU-Leistung.

 

Aber ich ging da oben nicht vom DVBViewer aus, sondern von der Wiedergabe von HD-Videos in 1080p

im Windows Media Player aus. Da merkt man das denn.Wenn ihr auch mal testen wollt,wieviel Ressourcen ihr benötigt für die Wiedergabe von HDTV-Videos,könnt ihr mal unter 1080p Videos googlen. :bye:

Link to comment

Ich wundere mich immer, das ihr noch so ne alten Versionen von DVBViewer verwendet. Wenn ihr DVBViewer Pro und GE verwendet, dann ist alles klar, aber wenn iht DVBViewer TE verwendet, dann tu ich mich weiter wundern. :wacko:

Link to comment

Hallo,

 

mal kurz zur Klarstellung.

 

Wenn du irgendwo DVBViewer liest, dann gehe bitte davon aus, das es sich um den DVBViewer Pro handelt.

Steht dann noch irgendwo der Zusatz GE, geht es um diesen.

 

Der DVBViewer TE nimmt in diesem Forum nur eine untergeordnete (sehr kleine) Rolle ein. Dafür gibt es im übrigen einen eigenen Forenbereich.

Wer darin postet, wird von mir automatisch als DVBViewer TE User eingeordnet.

 

Wird irgendwo anders gepostet, gehe ich immer vom DVBViewer Pro aus. Was sich manchmal nach einiger Zeit, oder dem support.zip als falsch herausstellt.

 

Dann werden solche Themen aber sofort ins TE Unterforum verschoben.

 

Will jemand etwas zum DVBViewer GE wissen, dann muß er es auch schreiben, das GE, sonst gibt es Anworten oder Lösungen für den DVBViewer Pro.

 

 

Alles klar. Presche also hier nicht mit Sachen zum DVBViewer TE hinein! Das gehört hier einfach nicht her.

 

:wacko:

Link to comment
  • 2 weeks later...

So jetzt will ich meinen Senf mal dazugeben.

 

Ich habe die Technisat HD und eine Schüssel mit 110cm Durchmesser sowie ein Single LNB auf Astra 19.2E ausgerichtet.

 

Ich bin mit der Technisat HD vollkomen zufrieden. Kann ich jeden empfehlen (Mache ich auch Privat. Mehrere haben diese auf mein Rat gekauft und sind ebenfalls damit zufrieden.)

 

Also:

 

Kauft Technisat HD

 

mfg ElDiablo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...