Jump to content

Zoom Einstellung in Abhängigkeit vom gesendeten Bildseitenverhältnis


Sarwane

Recommended Posts

Hallo Forumsmitglieder!

 

Da es oben genannte Funktion meines Wissens nach nicht gibt (?) hatte ich die Idee das möglicherweise mit Scripting lösen zu können.

Leider konnte ich beim kurzen Durchblättern der COM-Dokumentation keinen passenden Schnittstellenpunkt (Event) finden, der zum passenden Zeitpunkt die nötige Information bereithält. (So was wie "OnAspectRatioHasChanged" wäre natürlich praktisch)

 

Die Erkennung (Bildseitenverhältnis Auto) funktioniert ja perfekt, ich weiß allerdings nicht wo, wann und wie der DVBViewer (Pro 3.8) das handlet und ob mein Wunsch daher "mit Bordmitteln" überhaupt irgendwie machbar ist.

 

Ich habe bereits verschiedene Zoomeinstellungen (für mein 16:9 Display) in Verwendung, was auch so weit gut funktioniert - mein Ziel wäre es aber, dass wenn das Bildmaterial auf 16:9 (entweder durch andere Ausstrahlung oder Kanalumschalten) wechselt, automatisch z.B. nur ein paar Prozent Zoom eingestellt werden, bei 4:3 aber wieder die zuvor ausgewählte Einstellung (entweder Zoom auf volle Breitennutzung oder so eine "Kompromisseinstellung") aktiv wird. Mit "normalen" Funktionen habe ich keine entsprechende Funktionalität finden können ohne das Bild zu verzerren (was für mich überhaupt nicht in Frage kommt, da wird mir höchstens schlecht :) ).

 

Irgend welche Ideen?

 

Vielen Dank & beste Grüße,

Gerald

Link to comment

Die Idee hatte ich auch schon mal, wäre nämlich wirklich sinnvoll ;). Eventuell kann Lars mal was dazu sagen, meines Wissens gibt es nämlich keine Möglichkeit über ein Script die AspectRatio auszulesen und das Event onAspectRatioChange gibts wohl auch nicht. Eventuell läßt sich das ganze aber über ein Plugin bewerkstelligen? Oder einfach mal als Wunsch an unsere Coder herantragen, die freuen sich ja immer über Arbeit :)

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

So einfach ist das im moment nicht.

 

Es gibt erstmal kein event oder ähnliches. Das wäre aber nicht das problem, das könnte man auf etwas bestehendes (onaction z.Bsp.) legen.

 

Schwieriger ist vielmehr, das im moment im viewer selber nur gepollt wird. Das heisst er fragt regelmässig nach und und bekommt nicht von irgendwoher eine meldung hallo hier wechselt es. Ja daraus liesse sich auch was basteln, aber das wäre nie wirklch zeitnah sein sondern immer leicht (aber merkbar) verzögert.

Link to comment

Merkbare Verzögerung wäre wohl absolut akzeptabel, da fast alle "Profi"-Lösungen das auch haben. Bei Philips hat das vor ein paar Jahren bis zu zehn Sekunden gedauert und Panasonic hat das wilde Hin- und Herschalten jetzt wohl mit einer Verzögerung entschärft.

Link to comment

Mich würde eine kurze Verzögerung auch nicht stören, und wer es nicht mag, der braucht eine solche Option ja nicht zu aktivieren ;). Vielleicht können wir ja im nächsten Beta-Zyklus mal sowas austesten :) ...

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

So etwas habe ich mir letztlich fast schon gedacht.

 

Da die Erkennung aber wie schon gesagt in der Praxis völlig zufriedenstellend funktioniert, wäre das meiner Ansicht nach trotzdem eine gute Basis - entweder fix integriert oder durch einen Event für's Scripting, den der DVBViewer selber generieren könnte, sobald er eine Umschaltung erkannt hat.

 

Mal sehen was kommt... Vielen Dank erstmal!

Link to comment
  • 1 month later...

Betrachte das Thema hiermit für mich als [Closed]

 

Die gesamte nötige Funktionalität ist nun in der Pro Version 3.9.0 enthalten.

 

Danke für diese blitzartige Änderung! Gute Arbeit - wie immer! :P

 

Beste Grüße,

Gerald

P.S.: Ich finde es oft recht hilfreich einen Thread mit einem Hinweis zu beenden, wenn - so wie hier - eine Funktion ins Programm aufgenommen/geändert wurde und damit eine bestimmte Thematik gelöst ist. (Wenn man erstmals dazu im (deutschen) Forum sucht, ist es eher unwahrscheinlich, über den Hinweis im (englischen) Changelog zu stolpern.)

Link to comment

Der wunsch hat sinn für mich gemacht und da ich den zoomkram eh am wickel hatte und auch andere dafür notwendige funktionalitäten (bessere seitenverhältniss erkennung usw) eingebaut hatte, liess sich das dann relativ problemlos integrieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...