Jump to content

H.264 + "PowerEncoder MPEG4 AVC Edition 1.6"


ElsiF

Recommended Posts

tja also ich hab seit neuestem eine FloppyDTV-C, welche ja auch HDTV unterstützt http://www.digital-everywhere.com/cms/en/index.php demnach sind also auch Aufnahmen in diesem Format möglich.

 

Die im derzeitigen Lieferumfang enthaltene Software lässt mich nicht in den Genuss des HDTV kommen - soviel weiss ich. Aus einem Thread dieses Forums weiss ich mittlerweile auch, dass hierzu ein separater H.264 Decoder/Encoder z.B. v. Cyberlink (PowerDVD) oder von WinDVD notwendig ist. Irgendwo bei den Einstellungen sollte sich dann unter dem Unterpunkt "DirectX" ein H.264 Filter einstellen lassen (derzeit grau hinterlegt).

 

Da im Forum noch keinen 100%igen Hinweis darüber finden konnte, dass Power DVD 7 Ultra dieses "Problem" löst, wollte ich hierfür keine 99 EUR ausgeben. Statt dessen habe ich zum "PowerEncoder MPEG4 AVC Edition 1.6" http://de.cyberlink.com/multi/products/main_43_DEU.html gegriffen, da dieser ja funktionsbedingt einen solchen H.264 Encoder/Decoder enthalten muss (und zudem nicht so teuer war). Leider hat das bisher nichts gebracht - es lässt sich weiterhin kein H264 Filter einstellen.

 

Bereits zuvor habe ich mir im Member-Bereich die DVBViewer Filter version 2.8.5 gezogen gezogen und installiert und bei mir läuft DVBViewerPro 3.8.0.0

 

Hab ich etwas übersehen? Was? Wie ist der einfachste/schnellste Weg zum HDTV-Support?

Link to comment

Hallo,

 

Hab ich etwas übersehen? Was?
Statt dessen habe ich zum "PowerEncoder MPEG4 AVC Edition 1.6" http://de.cyberlink.com/multi/products/main_43_DEU.html gegriffen
du brauchst einen Decoder, gekauft hast du einen Encoder.

 

Um damit Videos ins H.264 Format zu bringen, eigentlich willst du diese Videos doch bloß abspielen. Wofür man aber Decoder benötigt.

 

Auch wenn wohl auch ein Decoder dabei ist, um mit der beigelegten Software die encodierten Videos abspielen zu können, wird das Softwarepaket keinen DirectShow H.264 Decoder im System registrieren der dann auch von anderen Anwendungen wie dem DVBViewer benutzt werden kann.

 

:)

Link to comment
Einfach eine Testversion von cyberlink powerdvd laden. Der h264 decoder lässt sich auch ohne Registrierung/Kauf nutzen. Der Elecard decoder ist auch gut http://www.elecard.com/products/products-p...er/progdvb-avc/ (Testversion mit kleinem logo).

 

also das mit Cyberling PowerDVD 7 (nicht Ultra - bekommt man ja nicht als Testversion zum Download) hat nicht funktioniert. Zumindest kann ich den gewünschten Filter immer noch nicht wählen - noch immer grau hinterlegt...

Andere Vorschläge ?? ..Bitte !!

Edited by ElsiF
Link to comment

Hi,

mal ein paar Sachen vorweg. Was macht die mitgelieferte Software? Die sollte auch HDTV, wenn auch vielleicht schlecht, können. Wenn nicht solltest Du dich mal an den Hersteller wenden. Power-DVD brauchst Du eigentlich nur wenn Du die hardwarebeschleunigung der neuen NVidias/Atis benutzen möchtest/mußt.

 

Stehen in deiner Senderliste HDTV-Kanäle wie z.B. Pro7-HD? Kannst Du denn alle SD-Kanäle sehen? Im Kabel sind die privaten meistens auch verschlüsselt. Bei Kabel ist QAM256 ja recht wichtig kann die Karte das?

 

Ralf

Link to comment

Für den Cyberlink H.264 Filter brauchst du leider PowerDVD Ultra. Bei dem normalen ist der nicht dabei (war es zumindest bei mir auch nicht). Es gibt noch als Alterantive den H.264 Decoder von Mainconcept/Elecard.

 

Aber solang die Option in den DirectX Optionen grau ist, findet der DVBViewer keinen H.264 Decoder, den er nutzen könnte.

Link to comment

Hallo,

 

den MainConcept Decoder (Testversion) erhält man über den schon geposteten Link http://www.elecard.com/products/products-p...er/progdvb-avc/

Wenn ich mich noch richtig erinnere dann muß der Decoder aber erst noch mit dem RadLight Filter Manager im System registriert werden.

 

Welche Datei das ist sieht man im Screenshot.

post-13712-1187609755_thumb.jpg

 

Dann läst sich dieser auch im DVBViewer auswählen.

 

>_<

Link to comment
Hi,

mal ein paar Sachen vorweg. Was macht die mitgelieferte Software? Die sollte auch HDTV, wenn auch vielleicht schlecht, können. Wenn nicht solltest Du dich mal an den Hersteller wenden. Power-DVD brauchst Du eigentlich nur wenn Du die hardwarebeschleunigung der neuen NVidias/Atis benutzen möchtest/mußt.

 

Stehen in deiner Senderliste HDTV-Kanäle wie z.B. Pro7-HD? Kannst Du denn alle SD-Kanäle sehen? Im Kabel sind die privaten meistens auch verschlüsselt. Bei Kabel ist QAM256 ja recht wichtig kann die Karte das?

 

Ralf

 

 

"Digital-Everywhere" bietet derzeit noch keine entsprechende Software an - demnächst dann aber wohl ..gegen ein gewisses Entgelt versteht sich.

 

Auf die Senderbeschriftung kann ich mich nicht verlassen. Die Hausanlage hier wird über eine Satellitenschüssel eingespeist und wandelt die digitalen dann teilweise (die 0-8-15 Sender halt) in analoge Signale um. Die meisten anderen -überhaupt per Satellit empfangbaren- Kanäle stehen als Digitalsignal über die TV-Dose zur Verfügung ..deswegen auch eine DVB-C Karte.

Trotzdem werd ich relativ zeitnah mal beim Betreibe anrufen ... was mir aber natürlich meinem aktuellem Problem noch nicht weiterhilft.

 

@Moses

hab ich mir schon gedacht

 

Ich hab es heute mit der Testversion von WinDVD8-Platinum(!!) versucht ... und hatte wiederum kein Glück.

Mit Graphedit konnte ich unter den DirectShow-Filtern auch nichts in Richtung H.264 von InterVideo entdecken. Es würde mich aber nicht wundern, wenn bei der Testversion ebenfalls an der Stelle gespart wurde.

 

@hdv

werd ich wohl morgen mal probieren...

Edited by ElsiF
Link to comment

Hallo,

 

ist ja ein ganz schönes Durcheinander mit eurer Empfangsanlage. :unsure:

 

Du bist aber sicher, das dieser HDTV Transponder auf DigitalKabel umgesetzt wird?

Den die brauchen ja in der Kopfstation dann auch einen DVB-S2 Empfanger/Einschub.

 

Wenn das Signal doch eingespeist wird wäre zu klären, ob es auch fehlerfrei im DVBViewer ankommt.

 

Stelle dazu den entsprechenden Kanal ein und rufe den DVBViewer Filter (DVB Source) auf. Was zeigt dieser dann für Eigenschaften an? -> Screenshot.

 

>_<

Link to comment
Hallo,

 

ist ja ein ganz schönes Durcheinander mit eurer Empfangsanlage. ;)

 

Du bist aber sicher, das dieser HDTV Transponder auf DigitalKabel umgesetzt wird?

Den die brauchen ja in der Kopfstation dann auch einen DVB-S2 Empfanger/Einschub.

 

Wenn das Signal doch eingespeist wird wäre zu klären, ob es auch fehlerfrei im DVBViewer ankommt.

 

Stelle dazu den entsprechenden Kanal ein und rufe den DVBViewer Filter (DVB Source) auf. Was zeigt dieser dann für Eigenschaften an? -> Screenshot.

 

;)

 

Die Anlage ist von der Sache her gar nicht schlecht. Natürlich hab ich es heut versäumt beim Betreiber der Hausanlage anzurufen...morgen dann. Bis jetzt kann ich

nicht mit Sicherheit sagen, ob auch die HDTV Kanäle umgesetzt wurden. Wenn nicht ..ist die Anlage natürlich doch nicht mehr so prall.

 

Die Eigenschaften von "DVB Source 2.8 [H.264]" sagen mir bei ProSieben zumindest, das es sich um eine Auflösung von 720x576 25 fps bei 5,0 MBit/s handelt (Screenshot is gerade schlecht)

 

Muss ich eigentlich einen HDTV-Kanal gewählt haben um den H.264 Filter wählen zu können ?

 

*************

Diese Frage konnte ich mir eben selbst beantworten - hab den H.264 Filter von Mainconcept registriert und konnte ihn promt auswählen..

Edited by ElsiF
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...