Jump to content

SkyStar 2 & Diseqc Motor


sysrun

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab eben einmal einen Diseqc-Motor an die Skystar2 gehängt. Läuft nicht mit dem DVBViewer :(

 

Jetzt mal Details: :)

 

Als erstes habe ich den DVBViewer gestartet, dann unter Kanaleditor auf die Motorsteuerung gewechselt und versucht den Motor manuell mit den Buttons zu bewegen. Ergebniss: No GO. Detail dazu: Der Motor ist laut Statusled nicht mit Strom versorgt.

 

Danach habe ich ein wenig im Netz geschaut. Offensichtlich gibt es einen modifizierten 4.4.0_treiber für die Karte. Also kurz runtergeladen und Installiert. Gleiche Prozedur wie oben nochmal. Ergebniss: Wieder nichts, Motor ist aus...

 

Danach bin ich auf ein kleines Programm zur Motorsteuerung gestossen (SS2DiSEqC). Programm angestartet. Versucht zu bewegen: Wieder nicht.

Da fiel mir aber in dem Programm ein kleiner Button auf um die LNB-Spannung auf 13V zu setzen. Also draufgeklickt und geschaut: Motor war an. Bewegen ging auch.

 

Nur im DVBViewer gehts noch immer net...

 

Kann es sein das der DVBViewer die LNB-Spannung erst beim Scannen anschaltet?

Oder bin ich evtl. ganz falsch vorgegangen?

Edited by sysrun
Link to comment

Du hättest dir die ganze prozedur sparen können. Laut technisat ist die SS2 nicht diseqc 1.2 geeignet. Folglich wird diese betriebsart durch den DVBViewer nicht unterstützt. Also entweder eine andere karte oder ein anders programm. In deinem fall würde ich zu Altdvb raten. Dort ist diseqc 1.1 und 1.2 sowieso besser und funktioniert auch mit deiner SS2. Auf eigene gefahr versteht sich :)

Link to comment

gab's da nicht die Horrorstories, dass die SS2 dabei sich selber und das Mainboard zerlegen kann, weil sie mit der Stromzufuhr nicht ganz klar kommt?

Link to comment
gab's da nicht die Horrorstories, dass die SS2 dabei sich selber und das Mainboard zerlegen kann, weil sie mit der Stromzufuhr nicht ganz klar kommt?

Ja, hörte ich von. Man sollte da wohl nicht mit 18 Volt ansteuern :( Meine Kiste bekommt das jedenfalls ganz gut hin (noch; hoffe ich :) )

 

Welche Karte die nen Motor steuern kann wird denn vom DVBViewer unterstützt? Liegt das wirklich am DVBViewer?! Sämtliche anderen Programme senden ja Kommandos an den Motor. Nur leider DVBViewer nicht... :(

Link to comment

Was die unverträglichkeit der SS2 mit einigen mainboards betrifft, scheint es in der tat kaputte MBs gegeben zu haben. Die elektronik, die das lnb mit strom versorgt hat damit aber nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene dinge. Inwieweit die karte durchs drehen wirklich gefährdet wird, kann ich nicht beurteilen. Konkrete fälle sind mir eigentlich nicht bekannt.

 

Das betrifft diseqc 1.2. Der DVBViewer weigert sich aber auch, diseqc 1.1 auszugeben (bei der SS2), obwohl das mit keinen erhöhten stromanforderungen verbunden ist. Wenn man dafür sorgen würde, dass drehen nur mit 13V (vertikal) erfolgen kann, halte ich das risiko für gering.

Link to comment
Hier gibt es noch etwas zur Diseqc Unterstützung. Mit welchen Karten es zuverlässig funktioniert weiß ich aber nicht.

 

Danke für den Link.

 

Da schreib einer: I know cos I've done some testing with altdvb2.2 and SS2/4.4.0. Even diseqc 1.2 is working properly with this official driver and altdvb. No patched driver needed. In my tests the diseqc output sequences were analyzed. I only have simple 1.0 devices wink.gif

 

The tests with the new DVBViewer beta failed for the SS2 (I'll try again later). My firedtv did allright (1.1 and 1.2).

 

Er hat recht. Mit sämtlichen anderen Programme funktioniert Diseqc 1.2. Ist da ggf. noch ein Bug?

 

EDIT: Hab grad darunter den Post von hackbart gelesen... Also checkt DVBViewer gegen den Treiber ob die Karte Diseqc 1.2 kann.

Ist es ggf möglich in DVBViwer nen "override" Flag einzubauen?

Edited by sysrun
Link to comment
Mit sämtlichen anderen Programme funktioniert Diseqc 1.2. Ist da ggf. noch ein Bug?

..ich dachte, ich hätte es auch in diesem thread deutlich genug geschrieben :)

 

Das ist kein bug, sindern absicht. Gilt laut dev. für 1.2 aber 1.1 kommt auch nicht aus der SS2. Das fehlen von 1.1 würde ich auch nicht als bug sondern als mangel bezeichnen. In der jetzigen form läuft mit der SS2 nur 1.0. Es soll neuere revisionen der skystar2 geben, bei denen es diese beschränkung nicht mehr gibt. Glaub aber kaum, dass sich der kauf einer neuen SS2 noch lohnt.

Link to comment

Naja, die anderen Programme, die du getestet hast, sind wahrscheinlich alle Freeware und werden daher eher auf eigene Verantwortung genutzt und es steckt meistens kein Unternehmen dahinter... wenn der DVBViewer durch DiseqC 1.2 Kommandos an deine Skystar 2 die Karte kaputt (nachweisbar) macht, dann könnte man da Klagen und Geld verlangen. Ist doch verständlich, dass man da lieber auf Nummer sicher geht. Immerhin kommt die Einschätzung, dass es nicht funktioniert vom Hersteller der Karte.

 

Außer dem Preis gibt es halt noch mehr Unterschiede zwischen Freeware und gekaufter Software. :)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Endlich habe ich es auch geschafft meinen Rotor zu steuern. Mit dem Tool SS2DiSEqC 1.1 klappt es sogar mit den normalen Technisat Treibern 4.4.0 (also braucht man nicht extra die patched Version des Treibers installieren). Schade, dass DVBViewer damit gar nichts am Hut hat, d.h. ich habe sämtliche Satelliten im DVBViewer auf DiSEqC: NONE eingestellt.

 

Man startet also SS2DiSEqC.exe, gibt zuerst den Transponders-Ordner an und schon werden sämtliche Satelliten samt Positionen gelistet. Sofern der Rotor die GotoX Funktion unterstützt, sollte man unter Configure Breiten- und Längengrad seines Wohnortes eingeben, außerdem sollte man "SleepSS2" abhaken. Dann probiert man solange bis Astra empfangbar ist und klickt dann auf Auto Goto x.x° - Damit werden alle anderen Sat-Positionen automatisch berechnet und man kann sich auf die Feinjustierung beschränken.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen der sich besser mit Rotoren auskennt: Bei mir liegt ASTRA 19,2°Ost auf der GotoX-Angular-Position 2,9° OST. Das Programm zeigt mir aber an, dass eigentlich 7,8° OST eingestellt werden müsste. Kann es sein, dass der Elektriker damals die Antenne samt Motor nicht "richtig" ausgerichtet hat ?

 

SS2DiSEqC.jpg

 

Es ist zwar kein Problem weil alle Positionen korrekt erkannt werden, jedoch würde es mich interessieren ob vielleicht noch mehr an Signalstärke herauszuholen ist. Ich habe eine 100cm Antenne mit ca. 25 Meter Kabel dazwischen, der Pegel im DVBViewer liegt z.B. bei ProSieben (19,2°OST) 74% / 10.6dB. Auf Türksat habe ich einige starke Kanäle dabei u.a. 78%, andere Kanäle kommen nur mit 35% - Wahrscheinlich unterschiedliche Beams ?!

 

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.

Edited by bluesnake
Link to comment

..mit den zahlen kann ich nicht viel anfangen. Es gibt aber einfache tricks, um die justierung zu überprüfen. Wichtigste grundeinstellung aller polarmounts ist die exakte südausrichtung. Wenn die nicht stimmt, kann man keine optimalen werte über einen grösseren drehbereich kriegen.

 

Wenn du einen satelliten mit dem drehding auf maximum eingestellt hast, kannst du testen, ob sich durch leichtes drücken oder ziehen an der schüssel nach oben oder nach unten der empfang verbessern lässt. Das machst du für je einen satelliten, der relativ weit östlich bzw. westlich ist. Bei beiden muss die abweichung in der gleichen richtung sein, weil die kurve symmetrisch ist. Ist die abweichung entgegengesetzt, stimmt deine südausrichtung nicht und muss korrigiert werden.

Link to comment

Meine Antenne ist auf dem Garagendach und ich bin kein so guter Kraxler, daher brauche ich fast immer jemanden der sich Zeit nimmt und mir hilft (meist gegen Bares). Eine Vorplanung ist daher für mich äußerst wichtig, damit der Dachsteiger nur noch meine Befehle ausführen braucht.

 

Ich kann mich noch erinnern, dass wir wie folgt vorgegangen sind:

 

- Rotor an Mast angeschraubt

- Rotor auf Pos 0 gefahren

- Antenne nach Pfeil-Markierung am Rotor ausgerichtet und festgeschraubt

- Evelation für Wohnort an Rotor entsprechend der Tabelle eingestellt. Antenne musste auf 40° eingestellt werden

- Rotor am Mast mittels Kompass genau nach Süden ausgerichtet

- Rotor mittels Software auf 19,2° OST gefahren (hier scheint der Fehler passiert zu sein)

- Evelation und Azimut am Rotor so ausgerichtet bis Astra voll da war

- Türksat angefahren (mittels Tabelle Pos. 1,2,3 usw.)

- alles festgeschraubt

 

Wie gesagt es funktionieren alle Satelliten ca. zwischen 20° West und 45° Ost, jedoch hat das mit der USALS Funktion meines alten Receivers nicht geklappt, daher gehe ich davon aus, dass die Antenne bzw. der Rotor nicht entsprechend meiner Wohnort-Koordinaten ausgerichtet ist. Da ich aber gerne die Goto Angulator x.x verwenden möchte, lasse ich mir das vielleicht noch entsprechend einstellen.

 

Meine Gedanken wären nun: Ich fahre den Rotor mittels SS2DiSEqC.exe auf 7,8°OST (das wurde mir von SS2DiSEqC zu meinen Standort-Koordinaten so ausgerechnet) und lasse dann den Rotor am Mast entsprechend drehen bis Astra voll da ist. Anschließend gebe ich SS2DiSEqC den Befehl Auto Goto x.x° und er speichert mir alle Positionen ab. Wenn dann alle Satelliten stark da sind und mit den Vorgaben von SS2DiSEqC stimmen, wäre es perfekt.

 

Momentan ist es ja so dass ich Astra anstatt auf 7,8°OST auf 2,9°OST habe. Laut der Tabelle von SS2DiSEqC müsste Astra aber von meinem Standort aus gesehen 7,8° weiter östlich (gesehen vom Nullpunkt (Süd)). Jetzt wenn ich es wüsste, könnte ich mir einen "Profi" holen, aber wenns nicht klappt müsste man es wieder so hinbekommen wie vorher....

Link to comment

Inzwischen habe ich den Durchblick: Die Anlage ist damals in der Tat falsch ausgerichtet worden. Ich habe auf einer Hilfeseite nun erfahren wie es funktioniert. Dass es bei mir trotzdem funktioniert ist wohl höhere Mathematik :-) Von Hispasat in 33° West und Türksat 42°Ost ist alles da was man mit einer 100er Antenne empfangen muss. Spätestens beim Umzug wird dann alles korrekt eingerichtet, damit auch USALS korrekt funktioniert.

Link to comment

Hallo,

 

Bei einer korrekt installierten Anlage braucht man eigentlich nicht viel probieren :rolleyes:

Ich verwende ein ähnliches Setup wie Du es hast (bei mir ist ein Stab 120 H-H-Rotor in Verbindung mit einer Gibertini 100cm Schüssel und eines Spaun-Fernspeisenetzteils an einer SS2 angeschlossen) und es funktioniert problemlos.

Zum Ansteuern des Rotors nehme ich ebenfalls das SS2Diseqc-Tool (Version 1.1) mit den Satelliten-Daten vom DVBViewer. Bei korrekter Angabe der Installationskoordinaten unter 'Configuration' sollte die Antenne den Satelliten direkt anfahren. Bei Dir scheint noch etwas falsch zu sein, da mir die 'tatsächliche' Position von 2.9 ° Ost (für Astra) als zu gering vorkommt. Aus Deinem Screenshot entnehme ich, dass sich rechentechnisch Astra 19.2° auf der Motorposition 7,2° Ost befinden müsste; sich aber wohl 'tatsächlich' auf 2.9° Ost befindet. Führe mal Folgendes durch:

 

-Mit SS2Diseqc den Motor auf Astra 19.2° Ost ausrichten, so dass Du ein Signal empfängst

-Nun lies direkt auf der Skala am Rotor die 'tatsächliche Position' ab und vergleiche sie mit den Angaben in dem Diseqc-Tool.

 

Ich vermute, dass sich bei der Installation Deiner Anlage der Motor nicht in Null-Position befunden hat oder die ganze Motorbefestigung horizontal verrutscht ist.

Als Folge daraus sind bei Dir sämtliche Satellitenpositionen entsprechend verschoben. Das ist jetzt nicht schlimm, da Du ja sagtest, dass Du sämtliche Sat-Positionen (nach entsprechender Korrektur durch das Diseqc-Tool) empfangen kannst. Dies dürfte für die meisten Satelliten zwischen 28° Ost und 22 - 30° West auch richtig sein, allerdings könnte es beim Empfang von Extrempositionen (sehr weit östlich, bzw. sehr weit westlich) Probleme geben.

Durch die Verschiebung der Positionen wirst Du wahrscheinlich früher als notwendig an die Drehgrenzen (Limits) Deines Motors kommen und somit bestimmte Sat-Positionen gar nicht mehr empfangen.

 

Eine korrekte Installation der Anlage habe ich folgendermassen erreicht, bzw. hat sich bei mir so bewährt:

 

-Sicherstellen, dass der Mast, an dem die Anlage befestigt wird, absolut vertikal ist (Wasserwaage verwenden).

-Die Schüssel an dem Motor befestigen und gerade ausrichten (dabei auf die senkrechte Linie am Mast-Stummel des Motors achten).

-Den Motor in Null-Position bringen und (zunächst provisorisch) am Mast befestigen.

-Die Elevation des Motors und der Schüssel (abhängig vom Motor-/Schüsselmodell) korrekt einstellen. Die korrekten Werte finden sich meist im

Handbuch des Motors.

-Die entsprechenden Werte für die lokale Position im Sat-Receiver eintragen und den Motor auf 19.2° Ost fahren lassen.

-Jetzt noch den Motor physisch durch lockern der Befestigungsschrauben am Hauptmast korrekt auf Astra 19.2° Ost ausrichten. Dazu am

besten ein Antennenmessgerät verwenden. Alternativ kann auch ein Sat-Receiver mit Signalanzeige herangezogen werden.

-Ist die optimal Signalstärke erreicht, alle Schrauben an der Motorbefestigung festziehen.

-Jetzt sollten eigentlich alle Satpositionen per 'Goto Angular' ohne grosses Probieren oder Korrigieren erreicht werden.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Hallo Rheinländer,

 

danke für deine ausführlichen Infos. Ich sehe du versteht was ich meine. Unsere Anlagen sind wirklich fast gleich, habe ebenfalls einen 100er Gibertini-Spiegel mit 0,3dB Inverto LNB jedoch einen SG2100-Rotor der sich wirklich problemlos mit der SS2 steuern lässt. Im Grunde kann es ja egal sein ob ich bei Goto X für Astra 2,9° Ost oder 7,8x° Ost eingebe, weil trotzdem alle Positionen empfangbar sind. Es steht auf jeden Fall fest, dass damals etwas falsch gemacht wurde - Wir haben nämlich bei der Installation nicht auf Längen- und Breitengrad geachtet.

 

Und die Angaben im SS2Diseqc-Tool sind richtig, das beweist das Beispiel Köln von der Hilfeseite: Ich hab dann nämlich mal Längen- und Breitengrad von Köln ins Tool eingetippt und das Ergebnis stimmte mit dem überein was auf der Hilfeseite angegeben war.

 

- Mein Wohnort ist Schechen, Bayern. Breitengrad 47.9 / Längengrad 12.1

 

Ich habe per Google Maps (Luftbild) direkt auf unser Garagendach gezielt. Der Elevationswinkel an der Antenne muss laut Handbuch immer bei 40° eingestellt bleiben, während am Rotor 34,5° eingestellt werden soll. Die Einstellung an der Antenne können so bleiben wie sie sind, da ist alles korrekt. Man müsste es jetzt nur so machen wie du gesagt hast: 1.) Per SS2DiSEqC auf Goto 7,8x°OST fahren (Astra von meinem Wohnort aus gesehen). 2.) Rotor entsprechend drehen bis das stärkste Signal empfangbar ist. 3.) Elevationswinkel am Rotor evtl. etwas anpassen. 4.) östlichste und westliche Satelliten anfahren und schauen ob der Empfang ok ist und ob die Daten aus Goto X stimmen.

 

Eigentlich kein Problem, müsste ich nur jemanden finden der mir aufs Dach steigt *ggg*

 

Ich vermute, dass sich bei der Installation Deiner Anlage der Motor nicht in Null-Position befunden hat oder die ganze Motorbefestigung horizontal verrutscht ist.

 

Frag mich bitte nicht mehr wie wir das geschafft haben, der andere war eigentlich Profi hatte aber noch weniger Ahnung als ich. Wir waren da wirklich mit dem Kompass unterwegs und haben stundenlang gerechnet und gerätstelt bis es dann halt soweit funktioniert hat :-)

 

Als Folge daraus sind bei Dir sämtliche Satellitenpositionen entsprechend verschoben. Das ist jetzt nicht schlimm, da Du ja sagtest, dass Du sämtliche Sat-Positionen (nach entsprechender Korrektur durch das Diseqc-Tool) empfangen kannst. Dies dürfte für die meisten Satelliten zwischen 28° Ost und 22 - 30° West auch richtig sein, allerdings könnte es beim Empfang von Extrempositionen (sehr weit östlich, bzw. sehr weit westlich) Probleme geben.

 

Meine Antenne geht wirklich brutal weit nach Ost und West - Vorher war ich auf Hispasat 33,0°West aber da war dann Ende glaub ich. Die Sender auf Hispasat habe ich mit einer DVBViewer-Signalstärke von 35-59%. In den Osten hab ich es bisher bis 42°Ost probiert, ich schätze aber, dass noch ein paar Grad drin sind.

 

Wie gesagt, eigentlich ist es egal weil ich meist nur auf Astra und Eutelsat schaue, jedoch bricht langsam aber sicher wieder das perfektionierte DXer-Herz durch. Jaja damals war die Welt noch in Ordnung: Viel Schnee, wenig Empfang aber trotzdem Glücklich - Dazu war noch handdrehen angesagt, weil die Antenne noch auf dem Balkon stand. Es ist brutal wieviele Sender es gibt. Wenn man die codierten auch noch aufmacht, braucht man tagelang bis man alle Sender durchgeschaltet hat ;-)

 

Danke, hast mich in meiner Vermutung bestätigt. Vielleicht hilft mir ja der Nachbar nächste Woche gegen eine echt bayrische Halbe :rolleyes:

Edited by bluesnake
Link to comment

So, also heute habe ich mit meinem Nachbarn die Aktion durchgezogen. Den Rotor auf 7,9° OST gefahren und dann die Schrauben des Rotors am Mast etwas gelockert und dann nach Astra gesucht und gefunden. Die Elevation am Rotor haben wir korrekt nach den Angaben der Längen- und Breitengradberechnung auf 34.5° eingestellt. Laut Anleitung soll die Elevation an der Antenne immer auf 40° eingestellt bleiben, was sich leider als unmöglich herausgestellt hat. Wir mussten die Elevation an der Antenne auf 47° stellen um Astra zu empfangen.

 

Was mich ärgert ist, dass die ganze Rechnerei eigentlich für die Katz war, weils in der Praxis überhaupt nicht so hinhaut. Aber vielleicht haben wir ja auch wieder etwas falsch gemacht ?

 

Laut Berechnung:

 

Latitude: 47.9°

Longitude: 12.1°

19.2°Ost - Astra liegt von uns aus gesehen auf 7.9 - 8.0° Ost

Die Elevation am Rotor muss laut Berechnung bei 34.5° liegen

Die Elevation der Antenne muss laut Beschreibung immer bei 40.0° liegen (Praxis: 47°)

 

Die Empfangswerte Astra sind ähnlich wie vorher, um die 74% (10.4 dB) Türksat 42°Ost kommt z.B. D-Dream mit stolzen 92% (13.4 dB) herein. Leider kommt nix auf 10° Ost und 7° Ost obwohl laut Satcodx dort noch Sender sein müssten. Habe ich da etwas verpasst ?

Link to comment

Hallo,

 

habe eben bei mir mal nachgesehen. Auf 7° Ost kommen definitiv Sender rein. Du müsstest z.B. Polsat auf 11175, V, 27.500, 3/4 empfangen können.

Auf 10 ° Ost habe ich auch nachgesehen und da kommt z.B. auf 11126, H, 4340, 1/2 Al Jazeera rein.

Mich wundert, dass Du die äußeren Sat-Positionen einwandfrei empfangen kannst, aber mittendrin Probleme hast.

Wie alt ist denn Dein SG2100-Motor ? Den gleichen Motor (SG2100) hatte ich nämlich auch mal. Der hat bei mir aber nur knapp 2 Jahre funktioniert und danach wurde er sehr ungenau; d.h. er hat die Sat-Positionen nicht mehr präzise genug angesteuert und lag immer ein wenig daneben, so dass ich manuell (Ost-West-Steuerung per FB) immer noch Finetuning betreiben musste. Das hat mich damals tierisch genervt und letztendlich bin ich dann auf das Dach gestiegen und habe ihn mir mal genauer angesehen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Motor nach Ansteuerung einer Position immer noch enormes "Spiel" hatte, so dass sich die Schüssel (z.B bei Wind) horizontal leicht bewegt hat. Schliesslich habe ich ihn rausgeschmissen und mir einen STAB-HH-120 gekauft. Dieser ist für meine 100er-Schüssel zwar überdimensioniert, funktioniert aber tadellos und ist jetzt (ebenfalls) nach 2 Jahren immer noch super genau. Der einzige Nachteil im Vergleich zum SG2100 ist sein etwas eingeschränkter Drehbereich (bedingt durch die Bauweise) und seine langsamere Geschwindigkeit.

 

Aus Sicherheitsgründen habe ich zwischen SS2 und Motor noch ein Fernspeisenetzteil geschaltet, so dass der Motor immer ausreichend mit Strom (650mA) versorgt wird. Vielleicht liegt auch hier Dein Problem und der Motor hat teilweise nicht genug "Power", was zu Stottern und damit zu Ungenauigkeiten während des Betriebs führen kann. Dieses Phänomen hatte ich damals in Verbindung mit einem betagten Nokia-Satreceiver (MM9600) und Ansteuerung des SG2100. Der Receiver hat nicht genug Strom geliefert, so dass der Motor zwar angestartet ist, aber während des Betriebs immer mal kurze Aussetzer hatte, was wiederum zu einer gewissen Ungenauigkeit führte.

 

Überprüfe am besten nochmal Deine Installation. Hast Du die Möglichkeit anstelle der SS2 einen Sat-Receicer mit Diseqc 1.2 oder USALS-Steuerung (zum Testen) zu verwenden?

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment
Mich wundert, dass Du die äußeren Sat-Positionen einwandfrei empfangen kannst, aber mittendrin Probleme hast.

Da scheinst du dich zu irren. 10E und 7E liegen westlich von seinem standort. Also im osten gut - astra als ausgangspunkt sowieso - aber im westen nichts neues :jawdrop:

 

Welche methode man zur justierung auch benutzt, alle müssen zu symmetrischen empfangsleistungen sowohl östlich als auch westlich vom eigenen standort führen. IMHO liegt der nullpunkt nicht im exakten süden..

Link to comment

@Rheinländer

 

Ich habe mich wegen der Einstellerei jetzt nochmals ausführlich im DF-Forum beraten lassen. Dabei hat sich rausgestellt, dass wir die Antenne ein weiteres Mal falsch ausgerichtet haben :-) Das mit den 40° Antennenelevation in der Anleitung ist völlig für die Katz.

 

Ich werde nun am Rotor die Latitude auf 47.9° (Breitengrad) einstellen, meinen Rotor per SS2 auf ~1° Ost fahren und meine Antenne erstmal auf Hotbird 13° Ost ausrichten (weil Längengrad: 12.1° ist Hotbird mein mittiger / südlichster Sat). Ich wusste nicht dass mein Rotor zwei Skalen hat (1x Elevation, 1x Latitude). Danach sollte es mit Feinjustierung vom Motor-Aziumt und Antennen-Elevation (geschätzt wird 25-28°) hoffentlich klappen.

 

Abgesehen davon dass die Anlage wieder falsch eingerichtet wurde, kann es schon so sein wie du sagst bzgl. der Stromversorgung. Inzwischen bekomme ich auch mit der falschen Anlagenconfig 10° und 7° Ost rein, auch Amos auf 14° West kommt mit immerhin 65% herein. Da hat wohl der Rotor nicht vollständig auf die Befehle der SS2 gehört. Mein Rotor ist jetzt 4 Jahre alt, er funktioniert, aber ich habe ebenfalls festgestellt dass er etwas "Spiel" hat. Das hatte er aber von Anfang an, ich war der Meinung dass dies so sein muss.

 

Laut Spezifikationen spuckt die SS2 aber 350mA aus, im Handbuch des Rotors steht: 50mA Standby, 200mA Normal, 350mA max. Also müsste sie das schon packen. Naja... Ich hatte vor kurzer Zeit einen DiSEqC, USALS usw. Receiver von Vantage und da hab ich mich schrittweise an die Satelliten gewagt, weil GotoX wegen der falschen Einrichtung nicht funktionierte.

 

Schön wirds erst, wenn die Anlage endlich richtig eingestellt ist und alle Positionen bequem angefahren werden können. Mit etwas Feintuning per SS2DiSEqC-Tool hätte ich kein Problem.

Edited by bluesnake
Link to comment
@Rheinländer

 

Laut Spezifikationen spuckt die SS2 aber 350mA aus, im Handbuch des Rotors steht: 50mA Standby, 200mA Normal, 350mA max. Also müsste sie das schon packen.

 

...vergiss nicht, dass der LNB auch noch Strom benötigt.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Ach ja, stimmt. Kannst du mir bitte sagen was ich da genau für eine Gerätschaft brauche und wo ich die zwischenschalten muss ? Mit meiner alten Technotrend Premium hatte ich aber absolut nie solche Probleme obwohl die auch nur 350mA ausgegeben hatte.

Link to comment

Hallo bluesnake,

 

ich habe hier folgendes Gerät erfolgreich in Betrieb: Fernspeisenetzteil von Spaun

 

Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich persönlich mit dieser Firma nichts zu tun habe und am Verkauf ihrer Produkte auch nichts verdiene.

 

Es kann ja durchaus sein, dass bei Dir -rein stromtechnisch- die Kombination aus SS2 und Motor funktioniert. Mit dem Netzteil bist Du aber auf der sicheren Seite.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Hallo Rheinländer,

 

danke für den Hinweis. Das Gerät sieht ja ganz praktisch aus, dafür hätte ich schon noch einen Platz. Habe aber gesehen dass man dort nur als Händler einkaufen kann. In ebay ist das Ding für knapp 64 Euro drin. Geht das auch noch günstiger ? Gibt es durch das Zwischenschleifen wieder Verluste ? Bei mir sieht es derzeit so aus:

 

PC (SS2) --> ca. 1,5 m Kabel --> Sat-Buchse --> ca. 25 m Kabel --> Rotor --> ca. 1,2 m Kabel --> LNB

 

Wenn ich das Netzteil dazwischenschalte hätte ich wieder eine Schnittstelle:

 

PC (SS2) --> ca. 0,7 m Kabel --> SN1418 --> ca. 0,7 m Kabel --> Sat-Buchse --> ca. 25 m Kabel --> Rotor --> ca. 1,2 m Kabel --> LNB

Link to comment

Hallo bluesnake,

 

ich habe das Gerät damals über einen Fernseh-Händler bei uns im Ort bezogen. Er hat es auch extra für mich bestellt. Den Preis kann ich Dir nicht mehr genau sagen, müsste aber etwa EUR 75,- gewesen sein. Ist zwar recht teuer, aber funktioniert tadellos. Tja, Qualität kostet eben und Spaun hat in der Branche auch einen guten Ruf. Laut techn. Spezifikationen gibt es natürlich einen leichten Verlust wenn Du das Gerät in die Sat-Leitung einschleifst. Ich konnte in der Praxis aber nichts Negatives feststellen und bisher alle Programme tadellos empfangen. Eine Sat-Dose hatte ich an auch mal installiert, diese aber wieder entfernt weil sie bei schwachen Signalen letztendlich über Empfang/nicht Empfang entschieden hat. Momentan verwende ich Sat-Dosen nur bei der feststehenden Schüssel, da diese die restlichen Räume im Haus versorgt und das Ganze auch optisch gut zusammenpassen muss (wegen Lichtschalter-/Steckdosenprogramm).

Bei meiner "Dreh-Schüssel" sieht das dann so aus PC-SS2 --> 30cm Kabel --> SN1418 --> ca. 10m Kabel --> Stab-Rotor --> ca 1m Kabel --> LNB

Parallel dazu hängt direkt am zweiten Ausgang des Twin-LNB noch eine TT 3650 DVB-S2 Box (wegen HDTV und so).

So, aber ich glaube jetzt wird es langsam "off topic".

 

Viel Erfolg bei der Neuausrichtung Deiner Anlage.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Hallo zusammen,

 

dank des schönen Wetters haben wir die Antenne heute neu justiert. Nach ca. 30-45 Min. wasr dann alles fertig und der Empfang perfekt. So haben wir es gemacht:

 

- Rotor Elevation auf Latitude 47.9°

- Antennen Elevation auf 35° (Elevationswinkel wie Rechner SatLex)

- Deklinations-Winkel von -7.07° wurde zur Einstellung gar nicht benötigt

- Rotor auf 1° Ost gefahren (=13°Ost gesehen von Longitude 12.1°Ost)

- Rotor per Hand etwas gedreht bis 13° Ost am stärksten war

- 42° Ost und 33° West geprüft - Empfang OK - fertig

 

Habe jetzt auf 13° Ost ca. 75-80% Signal, auf 42°Ost 82-93% und auf 33°West 65-70%. Trotzdem werde ich mir dieses Fernspeisenetzteil kaufen, weil der Motor manchmal nicht auf das Signal von der SS2 reagiert. Vielleicht entferne ich dann die Buchse und gehe direkt mit dem 25m-Kabel in das Netzteil und von dort weiter in den PC.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,Rheinländer,sagen Sie,bitte,was für elevation winkel an der Antene Sie eingestellt haben.Ich wohne 48,52N 7,82E.Am Motor Stab HH100 habe ich Breitengrad,also 48,5 eingestellt.Für Antenne habe ich von Stab,für meine Ortschaft,die Angabe als 22,7° zugeschickt bekommen.Ausgerichtet habe ich das Ganze,genau so wie Sie.Aber das klappt,leider,bei mir irgendwie mit USALS nicht.Und noch eine Frage.Auf welche Sat bezieht sich Angabe von Elevationwinkel für die Antenne???Und wie Sie auf den gekommen sind???Ich habe SS2 2.6D,1m-Satschüssel.Vielen Dank

Link to comment
Hallo,Rheinländer,sagen Sie,bitte,was für elevation winkel an der Antene Sie eingestellt haben.

 

Ich bin genau nach der Anleitung des Stab-Rotors vorgegangen. Die genaue Elevation weiss ich leider nicht mehr auswendig. Wichtig dabei ist, dass der Mast, an dem die Antenne und der Rotor befestigt werden, absolut senkrecht ist. Die Antenne muss ebenfalls sehr genau (Markierung beachten) an dem Rotor befestigt werden. Die Rotorelevation kann beim genauen Ausrichten ruhig noch mal geringfügig verändert werden (war bei mir jedenfalls so), so dass ein optimaler Empfangspegel sichergestellt wird.

 

Ausgerichtet habe ich das Ganze,genau so wie Sie.Aber das klappt,leider,bei mir irgendwie mit USALS nicht.

 

Was klappt nicht? Sind die USALS-Einstellungen (eigene Position) korrekt eingestellt? Bekommt der Motor ausreichend Strom?

 

Und noch eine Frage.Auf welche Sat bezieht sich Angabe von Elevationwinkel für die Antenne???Und wie Sie auf den gekommen sind???

Der Elevationswinkel für die Antenne ist satellitenunabhängig. Bitte auch hier die Anleitung des Stab-Motors lesen.

 

Ich habe SS2 2.6D,1m-Satschüssel.Vielen Dank

 

Bei der SS2 immer auf die korrekte Stromversorgung achten. Am besten das ganze Setup mal mit einem USALS-fähigen Sat-Receiver ausprobieren.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment
  • 6 months later...
Wo muss man dieser Plugin einfügen???In Ordner Plugins,DVBViewer erkennt ihn nicht.Vielen Dank!!!!!!!!!

 

 

Bitte helfen!!!!!!!!!!!!!!!!Wie soll es funktionieren:DVBViewer´+SS2+Motor

 

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link to comment

Hallo,

 

der DVBViewer unterstützt bei der SkyStar2 keinen DiSEqC Motor. Die Karte ist laut Spezifikationen nicht für DiSEqC 1.2 ausgelegt.

Auch ist es sicherlich besser, das der DVBViewer es nicht unterstütz, die Karte zu beschädigen.

 

Um mit dem DVBViewer einen DiSEqC Motor betreiben zu wollen benötigst du eine andere DVB-Karte.

 

Das steht in etwa so auch schon im zweiten Beitrag dieses Topics -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=151024

 

:jump:

Link to comment

Sorry for writing in english, my german is not good enough!

As far as I can tell the "non compliant with the diseqc 1.2 commands" Skystar 2 has the best and by far the most easy way to move and setup a Diseqc 1.2 motor. Either by the SS2diseqc plugin or by the excellent positioner and diseqc 1.2/usals support of the AltDVB. It's a pity that DVBViewer doesn't support either the plugin or by its own positioner the motor movement by Skystar 2 giving the reason that this MAY damage a motherboard or the card itself. Having the card four years now I didn't notice any problem when it moves the motor, and I know many people do the same without any problem either. Although I don't expect this remark to change anything as far as it concerns the DVBViewer policy, just a little complaint!

 

PS. I know it is offtopic, but I have a Skystar HD2 also, and I can't find an easy way to setup the DVBViewer's positioner without entering a number of menus, and not losing the signal when I chose the Skystar HD2 card from the menu of the positioner. How am I suppose to setup it if I can't see any signal? Am I so stupid and haven't found the right way to do it? Thanks for any answer and sorry again for my english! :jump:

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen und sorry dass ich dieses Thema nochmal hervorkrame. Beim Durchlesen musste ich nachträglich über meine Beiträge schmunzeln. Vor lauter Verzweiflung damals rutschte wohl auch der Hispasat um 3° weiter in den Westen o:)

 

Was die Einrichtung einer Drehanlage angeht bin ich heute wirklich schauer. Von wegen die Elevation an der Antenne immer auf 40° stellen. Der Bindestrich zwischen 40° und Declinations Angle war ein Minus und man hätte nur die Tabelle am Ende der Anleitung ansehen müssen. Bei meiner Latitude 48 steht geschrieben: Declinations Angle = 7.112°, demnach ist die Rechnung 40° - 7.112° = 32.888° = Elevation an der Antenne. In der Tabelle steht dann sogar auch die Elevation des Motors = 42° (für alle Motoren, die keine seperate Latitude-Anzeige haben).

 

Einzig die Stromversorgung von Motor und LNB machen mir Sorgen. Da ich mir Ende des Jahres einen Twin-LNB kaufen "muss" wäre so ein Fernspeise-Netzteil sicher nicht verkehrt. Doch leider wird das Spaun-Gerät nicht mehr hergestellt. Kennt jemand von euch eine Alternative ? Oder andersrum: Gibt es eine TV-Karte die mehr als 350mA bringt und mit der dann auch die Motorsteuerung direkt im DVBViewer möglich wird ? Das wäre natürlich der absolute Luxus

.

P.S.: Hispasat ist jetzt auch bei mir auf 30°W angekommen :(

Edited by bluesnake
Link to comment

Hab mir heute erst einen nagelneuen SG2100A gekauft... Was ist der Unterschied zu 36V Motoren ? Sind die nicht recht laut ? Bin mit den SG2100A eigentlich recht zufrieden und würde daher eher noch die Karte tauschen. Die Frage ist nur mit welcher Karte die Drehfunktion im DVBViewer funktioniert.

Link to comment
Hab mir heute erst einen nagelneuen SG2100A gekauft... Was ist der Unterschied zu 36V Motoren ? Sind die nicht recht laut ? Bin mit den SG2100A eigentlich recht zufrieden und würde daher eher noch die Karte tauschen. Die Frage ist nur mit welcher Karte die Drehfunktion im DVBViewer funktioniert.

warum versuchst du es nicht unter dem Link der hier angegeben ist, da ist das Spaun-Fernspeise-NT noch in der Listung.

 

PeterF

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...