Jump to content

SkyStar 2 & Diseqc Motor


sysrun

Recommended Posts

Falsches Zitat ? Es geht hier einerseits um das Spaun-Netzteil und andererseits um eine TV-Karte die genug Saft für Motor und Twin-LNB hat. Zum Them sky-vision:

 

Diese Firma ist für mich gestorben. Ich habe dort meine Gewerbeanmeldung hingemailt, einen Tag später wurde mir mitgeteilt, dass man mich als Kleinkunden nicht haben will. Tja. Der Elektriker von nebenan hat auch beim Großhandel angefragt, aber es ist nirgends mehr zu bekommen !

Link to comment

Werde mir die Skystar HD2 holen. Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass die problemlos mit DVBViewer + DiSEqC 1.2 funktioneren soll. Weiß jemand von euch ob bei der HD2 auch noch das Tool Setup4PC bzw. Server4PC dabei ist ? Nutze das aktuell zum Justieren mit der skystar 2. DANKE !

Edited by bluesnake
Link to comment
Weiß jemand von euch ob bei der HD2 auch noch das Tool Setup4PC bzw. Server4PC dabei ist ?

Nein, nur bei Karten mit B2C2 Chipsatz, also der SkyStar2 und der neuen SkyStar S2, nicht jedoch bei der SkyStar HD und SkyStar HD2, bei denen es sich um umgelabelte TechnoTrend bzw. Twinhan/AzureWave-Karten handelt.

Link to comment

Die Fire/FloppyDTV's haben ebenfalls einen eigenen Stromanschluß.

Die sind ebenfalls mit 350mA angegeben, funktonieren aber tadellos mit dem SG2100.

Allerdings muß man sich hier beeilen, die gibbed nich mehr lange.

 

Die neue Mediapointer hat auch einen Stromanschluß allerdings liegen hier noch keine

Testergebnisse vor, was die Dreherei betrifft.

 

Die TT3200 eignet sich hervorragend zum drehen eines SG2100. Diese war mal mit

450mA angegeben, auch ohne Stromanschluß.

 

Ich benutze die FireDTV und die TT3200 (auch die TT3650 mit dem SN1418) seit ca 2 Jahren zum drehen von einem SG2100. Beide Karten haben ihre speziellen Stärken.

 

Die Twinhan Derivate würde ich mir persönlich nicht kaufen, da hier schon ne ganze Menge

Macken beschrieben wurden. Einige sind allerdings auch wieder ganz zufrieden,

wie auch immer...

 

Übrigens:

Der in Transedit eingebaute Positionierer eignet sich hervorragend zur Feineinstellung

von Drehanlagen. Das muß ich immer mal üben, da meine Schüssel an einer Holzkonstruktion

(Vordach) befestigt ist. Holz lebt ja bekanntlich, und damit leben auch meine Transponderlisten

um +/- 0,5°. Der Positionierer arbeitet denke ich mit jeder Karte die des drehens fähig ist.

Link to comment

Vielen Dank @ duddsig

 

Also ich bin eigentlich mit der Skystar 2 sehr zufrieden. Ich befürchte nur, dass es mit Motor und Twin-LNB eng werden könnte. Bisher hat es mit Single LNB und dem DiSEqC-Tool von MiBi aber einwandfrei funktioniert (nur leider nicht im DVBViewer). Da es dieses Spaun-Fernspeisenetzteil nirgends mehr gibt, wollte ich nun zur Skystar HD2 mit extra Stromanschluss greifen, da damit die DiSEqC-Funktionen im DVBViewer offenbar funktionieren sollen. Wäre alles perfekt bis auf das, dass ich damit auf die detailierte Anzeige von Setup4PC verzichten müsste. Oder kann mir jemand ein Tool nennen, mit dem ich auf der Skystar HD2 die folgenden Werte auslesen kann:

 

- Signalstärke

- Signalqualität

- SNR-Wert

- BER-Wert

 

Gibt es soetwas für die Skystar HD2 ? 1000 DANK !

Link to comment

Bei alten Skystar 2 Revisionen (vor 2.7) währe ich auf jeden Fall vorsichtig. Das damit kein DiSEqC 1.2 im DVBViewer geht liegt ja daran das es im Treiber gesperrt ist. Und das hat Technisat wohl gemacht da es beschwerten gab das manchmal die TV Karte und vereinzelt auch Mainboards durch die zu große Stromaufnahme kaputt gegangen sind.

 

Mit neueren Skystar 2 Revisionen sollte Meines Wissens auch DiSEqC 1.2 im DVBViewer direkt funktionieren.

Link to comment

Ich hab Revision 2.8A und es ist auch nicht mit dem aktuellsten Treiber möglich :D Komisch ist auch, dass es mit dem Plugin funktioniert. Lässt sich da im Treiber (z.B. INI Datei) etwas ändern ?

Link to comment

Eigene Erfahrungen habe ich da nicht. Ich weiß nur das Christian am geschrieben hat das es gehen müsste.

 

Eventuell hängt es mit dieser Änderung zusammen wenn es nicht mehr geht.

Add: Experimentelle erweiterte DiseqC (ohne Drehantenne Unterstützung!) und Unicable Unterstützung für Skystar 2 Karten von griga.

Falls es mal möglich war.

Link to comment

Inzwischen weiß ich über die Sache etwas mehr: Es ist nicht im Treiber gesperrt, aber dafür im TechniSat-Sourcefilter Sky2PCAVSrc.ax, der die offizielle Schnittstelle zur Karte darstellt. Der nimmt überhaupt keine DiSEqC Raw Commands an und verhindert damit gleichzeitig das (harmlose) DiSEqC 1.1.

 

Der DVBViewer verwendet jedoch den TechniSat-Sourcefilter nur für die Initialisierung und spricht ansonsten direkt mit dem Treiber. Er könnte also DiSEqC 1.2 unterstützen, aber TechniSat hat uns inständig gebeten, dies nicht zu tun. Die haben einfach genug von Leuten, die die Karte (und in einzelnen Fällen zusätzlich das Mainboard) mit einem Motor schrotten, dann reklamieren und eine neue haben wollen. Wir richten uns nach diesem Wunsch, da wir die guten Beziehungen zu der Firma nicht gefährden wollen. Und das ist auch nicht weiter diskussionsfähig.

 

Der DVBViewer und TransEdit beschränken sich deshalb in den neuesten Versionen auf die zuvor noch fehlende DiSEqC 1.1-Unterstützung und unterdrücken Motor-Kommandos explizit.

 

Ich hab Revision 2.8A

Ich konnte mangels Hardware nicht testen, ob der TechniSat-Sourcefilter bei dieser Revision eine Ausnahme macht. Die Auskunft von TechniSat lautete nur, dass *keine* Flexcop-basierte Karte ausreichend DiSEqC 1.2-fähig ist. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass eine automatische Strombegrenzung fehlt, die eine Zerstörung verhindern könnte. Daraus schließe ich, dass man die Karten auch auf keinen Fall bei Arbeiten am Antennenkabel kurzschließen darf, bzw. vorher unbedingt die LNB-Versorgungsspannung ausschalten muss, weil es sonst eventuell etwas raucht... :D

Link to comment

Ja ich glaube auch, dass diese Strombegrenzung fehlt. Mir ist eine ältere Revision wegen eines Kurzschlusses mal kaputt gegangen, seither schalte ich die LNB Spannung immer ab wenn ich den LNB wechsle bzw. das Kabel abschraube. Einerseits natürlich schade dass diese Funktion nicht eingebaut werden kann, andererseits verstehe ich euch als Technisat-Geschäftspartner. Perfekt wäre für mich die Skystar 2 mit zusätzlichem Stromanschluss und DiSEqC 1.2-Fähigkeit. Vielleicht hat dies die Skystar 3 dann ??

 

Verstehe einfach nicht warum Technisat DiSEqC 1.2 als führendes Unternehmen in der Branche nicht schon längst mit drin hat. Wäre ja kein Problem mittels zusätzlichem Stromstecker... Werde mich jetzt noch ein bissche in ebay nach einer DiSEqC 1.2 bzw. evtl. sogar 2.0 Karte umsehen. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch eine Alternative.

Link to comment

Funktioniert eine der TV-Karten von TBS mit dem DVBViewer z.B. die PCI-E Version 6920 ? Oder zumindest die PCI-Version. Beide Karten würden DiSEqC 1.2 und 2.0 unterstützen. Hat irgendwer Erfahrunen mit dem Gerät und dem DVBViewer ?

Edited by bluesnake
Link to comment
  • 1 month later...
Ja, habe eine TBS 6920 PCI-E mit dem DVBViewer Pro erfolgreich unter Windows 7 am Laufen.
Nur um sicher zu gehen mit DiSEqC 1.2?

 

Die grundlegenden Sachen gehen mit allen Karten für die es Vernünftige BDA Treiber gibt. Nur DiSEqC und CI müssen für jeden Hersteller/Karte extra implementiert werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...