Jump to content

Transedit und Mpeg4 und DVB-S2


Scan_Speedy

Recommended Posts

Da ich voraussichtlich in der nächsten Woche meine Nova 2 HD bekommen werde, wollte ich mal fragen, ob man die 3 Verschiedenen Arten per Transedit erkennen kann.

 

1. normaler SDTV Empfang ( DVB-S, Mpeg2)

2. DVB-S HDTV ( DVB-S, Mpeg4) ist das überhaupt HDTV ?

3. Premiere HD & Co ( DVB-S2, Mpeg4)

 

Ich weiß, das ich im Transedit Menü einen Hacken bei DVB-S2 setzen kann.

Dieses wird dann in der CSV Datei als SatModulation mit 0 oder 1 gekennzeichnet.

 

Soweit so gut.

Damit kann ich zwischen DVB-S und DVB-S2 unterscheiden.

Gibt es eine Möglichkeit, auch zwischen Mpeg4 und Mpeg2 zu unterschieden ?

 

Ich wollte meine Senderseite um eine HDTV Rubrik erweitern.

Aber da HDTV Sender ja nicht nur in DVB-S2 senden, sondern auch in DVB-S, suche ich nach einer Unterscheidungsmöglichkeit :bye:

Link to comment
Gibt es eine Möglichkeit, auch zwischen Mpeg4 und Mpeg2 zu unterschieden ?

Das ist dem Eintrag "AC3" in den exportierten INI-oder CSV-Senderlisten zu entnehmen. Es bedeuten bei TV-Sendern:

 

0 = MPEG Audio, MPEG2 Video

1 = AC3 Audio, MPEG2 Video

2 = AAC Audio, MPEG2 Video

16 = MPEG Audio, H.264 Video

17 = AC3 Audio, H.264 Video

18 = AAC Audio, H.264 Video

 

Dieses wird dann in der CSV Datei als SatModulation mit 0 oder 1 gekennzeichnet.

Falsch. Als SatModulationSystem! Allerdings wird dieser Eintrag in Zukunft nicht mehr verwendet werden (deprecated) und ist z.Z. nur aus Kompatibilitätsgründen noch drin. Die gleiche Information ist Bit 2 des SatModulation-Eintrags zu entnehmen.

 

Zu beachten ist, dass weder DVB-S2 noch H.264 gleichbedeutend mit HDTV sind. Um HDTV zu identifizieren, muss man die Videoauflösung kennen.

Link to comment
  • 7 years later...

Hi, Griga ich muss den Beitrag noch ma ausbuddeln, weil ich zu dem Thema eine Frage hab.

 

Sehe ich das richtig, das der Wert 34 jetzt für UHD also .h265 steht ?

 

Wenn ja, super dann hat sich meine Frage / Problem schon erledigt :)

 

Eine kleine Frage hab ich dann doch noch.

Transedit erkennt ja ob das Video in Mpeg2, 4 oder Hevc komprimiert ist.

 

Erkennt es auch Sender, die einen Videopid zwar haben, aber trotzdem nur Audio senden ?

 

Bps: 16E

Service IPKO (alb)

Video Pid

1091

Aber es gibt kein Video, ist das mit Transedit irgendwie machbar, das der es nur als Audio Sender erkennt ?

Oder liegt das an den Falschen SDT Daten, die gesendet werden ?

 

Edit, hab mit den SI Tree nochmal angeschaut

Dort steht für SID 1150 = Service IPKO

ES PID 1091 - Mpeg2 Video

 

Ok, dann kommen die Daten also so von Eutelsat

Da kann Transedit nur die Daten übernehmen.

Edited by Scan_Speedy
Link to comment

UHD und HEVC/h.265 sind zwei komplett verschiedene Sachen.

UHD ist eine Auflösung und HEVC ein Video Codec.

 

HEVC gibt es z.B. beim DVB-T2 Testbetrieb auch mit 720p

HEVC.png

 

Also bitte werft Auflösung und Codec nicht zusammen.

 

Link to comment

Speedy, um solche fragen einfacher zu beantworten, solltest du die frequenz nennen, sonst wird die suche schwierig. Hab's aber gefunden: 10803H

 

Transedit macht hier nichts falsch. Dass es den v_pid nicht gibt, kann der scan nicht erkennen. Es werden nur die tabellen gelesen. Ausserdem steht in der SDT bei diesem sender: "ServiceType = 0x01 - Digital Television". Allerdings kümmert sich der DVBViewer gar nicht um den service type. Wenn kein v_pid angegeben ist, landet der sender immer bei den radios ;)

 

@Tjod, dein shot zeigt nicht das wesentliche. Es geht weniger um die begriffsverwirrung sondern um den stream type :)

 

StreamType = 0x24 - H.265 Video (HEVC)

 

 

Sehe ich das richtig, das der Wert 34 jetzt für UHD also .h265 steht ?

wie du siehst, nein. Es sei denn du hast dich vertippt ;)

Link to comment

ähhhhm, das waren 2 Sachen :)

 

Das erste war der AC3 Eintrag in der Ini

Ich vermutete das der Eintrag 34 nun für HEVC steht.

Also es gibt ja bisher Mpeg2, Mpeg4 und nun scheinbar auch HEVC.

Siehe 1. Beitrag oben.

 

Die "24" die du meinst steht in der Spalte "Encryptet".

Vermutlich meinst du das.

 

Das 2. Problem ist der komische Sender auf 16E.

Der sendet in der Tat nur Ton, aber Transedit gibt in der besagten Spalte eine 0 aus.

0 und es gibt einen Videopid, lassen auf einen TV Sender mit Mpeg2 Komprimerung schließen.

 

Aber da dieser Sender nur Ton sendet, passt das nicht ganz.

Aber scheinbar liegt das nicht an Transedit, sondern dan den PAT Daten, da steht ja

 

Dort steht für SID 1150 = Service IPKO

ES PID 1091 - Mpeg2 Video

 

drin ;)

 

 

@Tjod

 

ja hast recht, hab ich falsch ausgedrück.

Ich wollte von Griga nur wissen, ob die "34" nun für HEVC steht.

In der Regel, sagen wir zu 80% sind das dann auch UHDTV Sender.

Die hast dann oben die 20% Ausnahme gefunden ;)

Edited by Scan_Speedy
Link to comment

..tut mir leid, aber ich kann dir nicht mehr folgen. Was du meinst, ist anscheinend @Grigas kodierung der verschiedenen kombinationen. Das ist so proprietär, dass ich das gar nicht wissen will ;)

Link to comment

Er meint die Kodierung des Video/Audioformats im INI/CSV Export. Man muss das Thema von Anfang lesen, um das zu verstehen. Habe ich nur durch Zufall gemerkt.

 

@Scan_Speedy: Deine Annahme, dass sich noch jemand daran erinnert, worum es hier vor mehr als 7 Jahren ging, ist äußerst optimistisch. Ich war kurz davor, zu schreiben: Drücke dich klarer aus, oder vergiss es.

 

Die niederwertigen 4 Bit in dem Wert bezeichnen das Audioformat, die höherwertigen 4 Bit das Videoformat. Am besten, man wandelt die Zahl mit dem Windows 7-Taschenrechner (Ansicht -> Programmierer, Dez -> Wert eingeben -> Hex) in eine Hexadezimalzahl um. Dann bedeutet die rechte Ziffer:

 

0 = MPEG Audio

1 = AC3 Audio

2 = AAC Audio

3 = AES3 Audio

 

und die linke Ziffer

 

0 = MPEG2 Video

1 = H.264 Video

2 = HEVC Video

 

in diesem Fall also 34 dezimal = 22 hexadezimal = HEVC Video + AAC Audio.

Link to comment

..dass er die kodierung meint, hatte ich bei meinem letztem post schon begriffen ;)

 

 

Das 2. Problem ist der komische Sender auf 16E.

Der sendet in der Tat nur Ton, aber Transedit gibt in der besagten Spalte eine 0 aus.

0 und es gibt einen Videopid, lassen auf einen TV Sender mit Mpeg2 Komprimerung schließen.

 

Aber da dieser Sender nur Ton sendet, passt das nicht ganz.

Aber scheinbar liegt das nicht an Transedit, sondern dan den PAT Daten..

Nicht in der PAT sondern der PMT. Ich weiss ja nicht, was du willst, aber es es ist sicherlich nicht fördlich, die ganzen terme durcheinander zu bringen ;)

 

Setze im senderlisteneditor den v_pid von dem sender auf 0. Dann wirst du den sender beim nächsten öffnen vom DVBViewer unter audio finden. Allerdings muss das autoupdate (Optionen -> TV/Radio -> Automatische Senderdatenaktualisierung) abgeschaltet sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...