Jump to content

HDTV Mainboards - Kaufhilfe


free2world8000

Recommended Posts

Hallo

 

bin auf der Suche nach dem besten Mainboard mit intergrierter Grafikkarte (HDMI Anschluss) und optischen Soundausgang um HDTV von Satellit und Disc sehen zu können.

Es sollte Sockel AM2 haben da ich eine stromsparende CPU einbauen möchte.

 

Weitere Fragen :

 

Wieviel CPU-Leistung wird mindestens benötigt ?

 

Welche DVB-S2 Karte ist am besten und günstigsten ?

 

 

 

Danke schonmal für die Hilfe

Link to comment

Ich würde derzeit den 690G-Chipsatz von AMD favorisieren. Hier sind einige ausgewählte Modelle mit HDMI-Anschluss. Einige bieten sogar zusätzlich noch DVI.

 

Link

 

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die auch einen optischen Ausgang bieten.

Link to comment

mein system

 

1 x AMDAthl.64X2AM24600+2x512kB(2,4GHz)65WWinds.tr.(ADO4600IAA5CU) = 76.90 Euro

1 x GB SoAM2 MA69G-S3H (SATAII/DDRII)(GA-MA69G-S3H) = 65.90 Euro

1 x 2048MB MDT DDR2 PC800 CL5 Kit = 70.90 Euro

1 x DVD RW 18x18x/DL10x10x/RAM 12xLG H44N(:wacko: bk m.SW(GSA-H44NBBLK) = 34.90 Euro

1 x PCI Conceptroni 54Mbps Wireless Network Card = 16.90 Euro

1 x 250GB SATAII Seagate ST3250410AS 7200rpm 16MB(ST3250410AS) = 58.90 Euro

1 x ATX 420W LC-Power 14cm (;) V2 = 32.90 Euro

1 x KÜ SoAM2/775 LC Power COSMO COOL LC-CC93 PWM TC (KU)(LC-CC93) = 23.90 Euro

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo

 

erstmal Danke für die Hilfe

Hier wäre meine Wahl:

 

Hauppauge Win-TV NOVA HD S2

 

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX

 

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2

 

Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache

 

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

 

 

Was meint ihr müsste doch ausreichen für HDTV oder ?

Link to comment
Hallo

 

erstmal Danke für die Hilfe

Hier wäre meine Wahl:

 

Hauppauge Win-TV NOVA HD S2

 

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX

 

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2

 

Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache

 

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Was meint ihr müsste doch ausreichen für HDTV oder ?

 

Mit AMD 690G-Chipsatz würde ich das MSI K9AGM3-FD, allerdings ist der Chipsatz überhaupt nicht für HDTV geeignet (keine Beschleunigung) und die Bildqualität auch bei SDTV ist ziemlich bescheiden. Hatte die letzten Tage das ASUS M2A-VM mit nem Athlon64 X2 4000+ und 1GB RAM hier und war sehr enttäuscht. Bei H.264 HDTV-Kanälen CPU-Auslastung 100% und Ruckeln, bei SDTV auch Ruckeln. H-i-e-r gibt es eine kleine Diskussion darüber. Ich würde also auf jeden Fall eine HD2600XT Grafikkarte kaufen, ansonsten wirst Du nicht glücklich!

Mit Onboard-Grafik wirds wohl erst mit dem in einem halben Jahr erscheinenden AMD RS780 Chipsatz gut laufen, der soll den Grafikkern der aktuellen HD2400-Serie inklusive UVD-Beschleunigung bekommen...

 

Cheereo

NeDrY

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Hallo,

das vorgesagte kann ich nur bestätigen, habe Asus M2A-VM mit X2 5200+ und HDTV war grenzgängig möglich (nur mit abgeschaltetem Cool´n Quiet), Auslastung ca. 80%.

Seit Anschaffung einer 2600XTund etwas Feintuning funtioniert nun alles Bestens.

Sound kommt bei mir über ein bei Ebay günstig gekauftes Slotblech.

 

Gruß Laufer

Link to comment

Hallo

 

in der CHIP 09/2007 haben sie einen Test mit einem Ahtlon X2 BE-2350 durchgeführt.

 

Es wurden verschiedene GraKa´s getestet darunter auch der AMD/ATI 690G.

 

Die CPUlast lag bei 85% bei Wiedergabe von HD-DVD´s also müsste der AMD Athlon64 X2 4400+ eigentlich ausreichen oder nicht ?

Link to comment
Hallo

 

Die CPUlast lag bei 85% bei Wiedergabe von HD-DVD´s also müsste der AMD Athlon64 X2 4400+ eigentlich ausreichen oder nicht ?

Hi,

 

eigentlich ja, der 4800+ kostet ca 25€ mehr

 

gestern habe ich beim Nachbarn getestet Hdtv-Wiedergabe an seinem 37X3030D.

 

Pc-System ua.:

Hardware: AMD 4800+ ee, GA-MA69G-S3H, 2GB MDT PC800

Software: Vista 64bit Ultimate, Powerdvd Ultra, WMP11, VLC 0.8.6c, YuvPlayer2.6.4

WMV-HDs: Coral-Reef, Belize

verschiedene hochauflösende Trailer: WMV-HD, TS, Yuv

 

Wiedergabe erfolgte ohne Ruckeln über HDMI vorausgesetzt die Software wollte.

PowerDVD Ultra: Absturz bei beiden DVDs trotz HDCP*, Trailer nicht probiert

WMP11: CoralReef wurde das Menü nicht erkannt, manueller Start der Dateien funktionierte ohne Probleme, Trailer ohne Probleme

VLC: die Akuelle Version unter 64bit nicht zu gebrauchen :-(

YuvPlayer bei den Yuv-dateien keine Problem.

 

*Achtung: beim Anschluß am PW201 will PowerDVD Ultra keine Hochauflösenden mit DRM versehenen Filme abspielen, nicht einmal die 4 Jahre alte CoralReef

PowerDVD meckert den fehlenden HDCP-Repeater an (auf der Verpackung con coralReef kein Wort über HDCP)

- gerade nochmal getestet, nichteinmal hochauflösende Trailer werden abgespielt (fehlender HDCP-Repeater)

 

Wenn Du das GA-MA69G-S3h kaufst nicht vergessen beim Gigabyte-Vertrieb in Hamburg die Slotbleche zu bestellen (ist kostenlos), die liegen nicht bei.

 

Gruß

grauwolf57

Link to comment
Wenn Du das GA-MA69G-S3h kaufst nicht vergessen beim Gigabyte-Vertrieb in Hamburg die Slotbleche zu bestellen (ist kostenlos), die liegen nicht bei.

 

Gruß

grauwolf57

 

Wollte das GA-MA69GM-S2H kaufen, muss ich da auch ein Slotblech bestellen ?Wenn ja , dann schreib mal bitte denn Link

 

Danke

Edited by free2world8000
Link to comment

@ grauwolf57

 

Ich hab selber das GA-MA69GM-S2H-Board letztens gekauft, aber von so nem Slotblech (für welche Anschlüsse überhaupt) hör ich zum ersten Mal was. Hast du nen Link, wo man sich das kostenlos bestellen kann, weil auf der Gigabyte HP steht nicht wirklich was dazu. Im Board-Handbuch steht zwar was von optionalen Slotblenden (aber das steht so in ziemlich jedem Board-Handbuch drinnen), aber das die kostenlos zu beziehen steht, hab ich nirgends gelesen.

Link to comment

Hi,

ich habe in Hamburg angerufen +49-40-2533040 (Vertrieb), gefragt wer die Kontaktperson für optionale Komponenten für das GA-MA69G-S3H ist und mir die Emailadresse geben lassen.

 

Dann eine höfliche Email geschrieben ob ein Erwerb der Komponenten im engl.Handbuch auf Seite 6(die gewünschten einzeln mit S/N... bzw.Part... aufgeführt) möglich ist, die eingescannte Rechnung drangehangen.

 

Das TV-Out-Bracket ist laut Handbuch (S.6) beim GA-MA69GM-S2H dabei, wenn nicht nachfragen.

 

Zwischenbescheid ob Teil- oder Komplettlieferung, ich habe letzteres gewählt.

 

Anfang September habe ich dann die Komponenten erhalten, bis heute kam keine Rechnung und im http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=349365 hat auch noch keiner über eine Rechnung berichtet.

 

notfalls mal in http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=386555 nachfragen.

 

 

Gruß

Link to comment
  • 2 months later...

Es ist kein BUG es ist ein Feature???

 

Ich habe mir vor nicht mal 3 Wochen meinen neuen PC zusammengebaut.

 

Ich hatte auch dieses Mainboard hier:

 

Gigabyte GA-MA69G-S3H

 

Das ist mit AMD 690G Chipsatz.

 

 

Hat mal einer von euch dort eine USB-SAT-Box angeschlossen oder eine externe Festplatte?

 

 

Ich hatte ja von Problemen mit der SB600 Southbridge gelsen, aber nicht das es so schlimm ist.

 

 

Es geht alles, Maus, Drucker, Scanner alles über USB.

Aber wehe dem man schließt eine USB 2.0 HighSpeed SAT-Box an oder eine externe Festplatte.

 

Dann friert unter Ubuntu das ganze System ein und unter Windows XP SP 2 geht nach kurzer Zeit gar nichts mehr.

 

 

Nur mal so zum Vergleich ich bin von einem Sockel A Mainboard mit Nforce 2 Chipsatz umgestiegen. Da lief alles.

 

Jetzt habe ich eine Nvidia-Grafikkarte, wieder ein Gigabyte-Mainboard dieses mal mit Nforce-560 Chipsatz und extra Grafikkarte.

Aber selbst mit Grafik on Board wäre es bestimmt besser gelaufen.

 

Vielleicht war das Board kaputt, aber dafür das es NUR bei diesen 2 Geräten aufgetreten ist, die JETZT auch wieder Fehlerfrei funktionieren ist das ganze doch etwas komisch.

 

Das Mainboard an sich ist gut, aber so schnell kaufe ich mir keinen AMD-Chipsatz mehr.

Kaum hatte ich Nvidia waren die Probleme wie weg - eingebaut und läuft.

 

Das war beim AMD-Chipsatz auch so, bis ich die Pinnacle 400e und die externe Festplatte auspobierte...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...