Jump to content

HD Probleme [Bildqualität]


oschidodl

Recommended Posts

hallo, ich hab folgendes problem:

 

hd kanäle haben in bestimmten szenen "mpeg-blöcke".

besonders stark erkennt man es beim fußball. hier mal ein beispiel:

8c317456ee5ba27f1619f7afff83d257_full.jpg

man sieht deutlich diese blöcke in nähe vom premiere hd live schriftzug.

was könnte hier das problem sein?!

 

verwendete hardware:

amd athlon x2 4200+

nvidia geforce 7800gt

tt-budget s2-3200

 

verwendete software:

win xp prof. sp2

DVBViewer 3.8.0 pro

bda treiber 4.4.10.18

cyberlink h.264 decoder

 

danke im voraus für eure hilfe!

 

gruß oschidodl

Edited by oschidodl
Link to comment

Das liegt glaube ich am fehlenden/schlechten Deblocking der Nvidia 7xxx-Serie in Verbindung mit dem Cyberlink-Decoder, war bei meiner 7950 genauso. Wenn man die Hardware-Beschleunigung (dxva) im codec (ansicht->filter->cyberlink) ausschaltet dürfte es besser sein, dafür die CPU-Last aber mächtig ansteigen.

 

Ich weis nicht ob es einen Weg gibt das Deblocking mit dem Codec und der Karte zu verbessern, ich benutze jetzt einfach den Mainconcept-Codec, laut diesem Test ist die h264-decoding-fähigkeit der nvidia 7950 sowieso begrenzt (was ich von meinen Eindrücken bestätigen kann) und der Mainconcept läuft halt nur über die CPU.

Brauchst halt auch eine ziemlich starke CPU, aber die Bildqualität mit dem Mainconcept ist wirklich erste Sahne.

Link to comment

Right, it's a problem due to the deblocking of the 7x00 Nvidia series and Cyberlink with DXVA turned on. And yes, Mainconcept (software) codec solves this problem completely, with a stunning image quality.

Edited by Zyknyp
Link to comment

wenn ich die hardwarebeschleunigung ausschalte hab ich ein einwandfreies fehlerloses bild!

nur mein bruder hat eben das gleiche problem hat, nur mit anderer hardware:

intel core 2 duo e6550 @3,2 ghz

ati radeon x1950pro

 

sonst alles gleich.

 

der mainconcept-decoder ist ja nicht kostenlos, soweit ich jetzt weiß oder?

 

gruß oschidodl

Link to comment
Hallo,

 

kostenlos ist der nicht, aber es gibt eine Testversion davon.

Schaue mal in diesen Post von mir, klick.

 

:rolleyes:

 

super, danke! funktioniert einwandfrei. das bild ist um einiges schärfer als zuvor (mit cyberlink decoder).

Link to comment

Eine kurze Frage zwischendurch, was passiert eigentlich wenn die 21 Tage der Testversion abgelaufen sind? Ich habe ihn jetzt schon wesentlich länger als das laufen und der Elecard-Registrator sagt auch die Version wäre abgelaufen, der Codec funktioniert aber trotzdem noch ohne Probleme. Hat halt nur oben rechts das Logo aber das stört ja nicht besonders, läuft der so einfach weiter?

Link to comment
Eine kurze Frage zwischendurch, was passiert eigentlich wenn die 21 Tage der Testversion abgelaufen sind? Ich habe ihn jetzt schon wesentlich länger als das laufen und der Elecard-Registrator sagt auch die Version wäre abgelaufen, der Codec funktioniert aber trotzdem noch ohne Probleme. Hat halt nur oben rechts das Logo aber das stört ja nicht besonders, läuft der so einfach weiter?

 

Yes, the flying logo is the only thing that makes you understand the 21-day trial is over and you should register it.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...