Jump to content

Teletext per scriptsteuerung?!?


booter

Recommended Posts

Halli Hallo,

muss doch erstmal meinen initbeitrag ins forum stellen :(

 

 

also: Ich habe bei früheren (analogen) tv karten immer die möglichkeit gehabt per script bestimmte teletext seiten aufzurufen und zu speichern - da ich nach längerer suche im forum nichts vergleichbares gefundenhabe hier nun meine frage:

 

ist es möglich den DVBViewer per script so zu steuern das er den teletext eines bestimmten senders mit einer bestimmten seite (einem bestimmten seitenbereich) aufruft und diese seite bzw den seiten bereich abspeichert (als parameter wäre denkbar das format der speicherung jpeg bild oder text etc)

 

hintergrund ist das ich des öfteren auswertungen bestimmter teletextseiten fahren möchte (börse z.b. oder rezepte :( ) und dafür nicht extra ins internet möchte (denn dort gibt es kostenlose dienste die das tun ich weis kostet aber onlinekosten :D )

 

wenn's nicht möglich ist - vieleicht gibt es ja andere die ein solches feature auch beführworten wurden ? B)

 

mfg

 

 

booter

Link to comment
Guest Oliver
wenn's nicht möglich ist - vieleicht gibt es ja andere die ein solches feature auch beführworten wurden?

Die gibt es - schau' mal hier. Bisher scheint aber noch nichts daraus geworden zu sein.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Also das Aufrufen der Teletextseiten ist scriptgesteuert möglich - mit diesem Tool in Kombination mit dem SendKeys-Befehl in VBScript.

 

Nur das Abspeichern einer Teletextseite lässt sich nicht rein tastaturmäßig bewerkstelligen - mindestens ein Mausklick ist nötig. Das dürfte der Haken sein...

 

Gruß vom Griga

Link to comment
Guest hackbart

hmm, naja seit vorletzter Version ist auch die Möglichkeit drin einzelne Teletextseiten über Sendmessage auszulesen. Theoretisch ist es ein Klacks über ein externes Programm die gewünschte Seite einzulesen und diese automatisch abzuspeichern.. Ich glaube ich sollte die SDK Dokumentation ein bissel updaten B)

 

Christian

Link to comment
Guest hackbart

Zu meiner Verteidigung: Pampflete schreiben lag mir noch nie, deswegen bin ich ja auch so dankbar B):(:( über jede Hilfe...

Das ist (mal wieder) ein guter Grund Klausing, Oliver und Griga sowie alle anderen guten Seelen hier im Forum zu danken :D

 

Euer

Christian

Link to comment
Theoretisch ist es ein Klacks über ein externes Programm die gewünschte Seite einzulesen und diese automatisch abzuspeichern

 

<Heureka>Jetzt habe ich's auch gefunden - gut verborgen in 6451 Zeilen Quellcode (und das ist nur eine der -zig Quellcode-Dateien des DVBViewers).</Heureka>

 

<Einschub>Kein Wunder, das Christian keine Zeit findet, Pampflete (sprich Doku) zu schreiben... B) </Einschub>

 

<Ironie> Also es ist wirklich ein Kinderspiel. Man muss sich nur mit FindWindow ein Handle für das DVBViewer-Fenster besorgen, dann mit SendMessage einen Pointer auf eine Datenstruktur übergeben, in der man die gewünschte Teletextseite spezifiziert, worauf der DVBViewer in selbige Struktur den kompletten Seiteninhalt schreibt, und zwar als Rohdaten, so wie sie vom Sender kommen. Dann wandelt man diese unter Anwendung der Teletextspezifikationen in ANSI um, speichert sie ab... das war's dann schon </Ironie>

 

<Hilfsangebot>Also wenn sich das jemand zutraut und machen will... dann könnte ich genauere Angaben liefern.</Hilfsangebot>

 

Griga

Link to comment
Guest hackbart

Nachtrag :( Die Daten sind sicherheitshalber schon in ungeHAMter Form, also lesbar..

 

Man würde sich wundern wenn ich jetzt alle Features der API aufzählen würde B) Übrigens mit den EPG Daten funktikoniert das adäquat..

 

Christian

Link to comment
Man muss sich nur mit FindWindow ein Handle für das DVBViewer-Fenster besorgen, dann mit SendMessage einen Pointer auf eine Datenstruktur übergeben ................
Jetzt weiß ich wie sich die Teilnehmer meiner Trainings fühlen müssen wenn ich von den Einstellmöglichkeiten des Betriebssystems oder anderer Programme erzähle. :(

Aber man muß ja auch nicht alles verstehen :(

Wenn das so weiter geht, werde ich mich auch noch mit programmieren befassen. Man kann ja ruhig etwas lernen. Es ist nur blöd wenn man das im kompletten Selbsstudium macht. Das habe ich schon mal mit C versucht und nach dem berühmten "hello world" und kleinen Rechnerreien machte es schon keinen Spaß mehr. B)

Aber so wie es Griga schreibt könnte der ein oder andere Student hier sicher sein Wissen durch praktische Programmierung erweitern, da es ja nicht all zu schwer zu sein scheint.

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...