Jump to content

Einbindung von Filmcovern


mb2

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es denn die Möglichkeit, da ich sehr gerne Filme Aufnehme und auf der Festplatte archiviere, dass unter der Rubrik "Filme" die Cover des jeweiligen Films hinterlegt werden können.

 

Habe schon mal nachgelesen, eine Anbindung an die Online-Filmdatenbank (ofdb.de) ist wohl aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Wobei das das optimum wäre. Auf den Film gehen, erstmal das Cover und die Beschreibung zu sehen und dann aus diesem Menü den Film von der Festplatte starten. Hatte das schon mal bei einem Bekannten im MediaPortal gesehen, war echt super.

 

Mir würde jedoch die erste Möglichkeit ausreichen. Hat jemnd eine Idee dazu?

Link to comment

Ja, habe normalerweise große Icons ausgwählt.

 

Habe aber auch schon versucht umzuschalten, bekomme (natürlich außer der Listenansicht) nur die Standardordner angezeigt.

Link to comment

Bei mir funktioniert das, jedoch würde mich noch interessieren, wo der DVBViewer die Zuordnung Bild <--> Mediadatei speichert, bzw. wo ich da einen Refresh ausführen kann. Ich habe bei einem Film das Bild ausgetauscht, weil es mir nicht gefiel, aber er zeigt hartnäckig das "alte" an. "Frische DB auf" etc. im Konfigmenü bewirkt da nichts.

Ansonsten sieht es nett aus.

 

Ach so, noch etwas: wie kann ich dieses Bild beim gerade laufenden Film im OSD Skin anzeigen lassen? #coverart zeigt nur das Standardsymbol für Filme an.

 

Danke schon mal im Voraus :mellow:

Link to comment

Hi SnoopyDog,

 

da es bei dir funktioniert würde ich gerne mal wissen, ob du irgendwas noch einstellen mußtest, dass die Bilder angezeigt wurden. Bei mir tut sich auch nach unzähligen Versuchen mit versch. Bildern, in verschiedenen Ordnerinstanzen u.s.w. nichts.

 

Muss bei dem jpg Bild eine bestimmte Auflösung eingehalten werden?

 

Nutzt du auch die DVBViewer 3.8.0.0? Irgendwas in der Konfig verändert? Wäre über jede Hilfe dankbar...

Edited by mb2
Link to comment

Finde einfach keine Lösung. Habe alles versucht. Windows selbst zeigt das Bild im Ordner an. Der DVBViewer jedoch nicht. Weiß keinen rat mehr...

 

Die Idee von SnoopyDog:

 

Ach so, noch etwas: wie kann ich dieses Bild beim gerade laufenden Film im OSD Skin anzeigen lassen? #coverart zeigt nur das Standardsymbol für Filme an.

 

wäre auch ganz nett. Denke jedoch, das bei mir erstmal das Thema "Bild im Ordner" erledigt sein muß, da dieses wohl sonst auch nicht funktionieren kann.

 

Jemand noch eine Idee?

Edited by mb2
Link to comment

Hi :) Nein, ich mußte nichts weiter einstellen. Die Auflösung der Bilder ist auch unkritisch. Vielleicht hat er sich bei Dir auch falsche Thumbs gemerkt (um meine Frage weiter oben selbst zu beantworten): Im Konfigverzeichnis des DVBViewer den Inhalt des Ordners "Images\Thumbs" löschen. Da merkt er sich Thumbnails für die Bilder, die er in diesen Übersichten anzeigt. Wenn er einmal ein Thumbnail erstellt hat, dann merkt er sich das scheinbar ewig. Nachdem ich das alles gelöscht hatte, hat er bei mir die aktuellen Bilder angezeigt.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Im Konfigverzeichnis des DVBViewer den Inhalt des Ordners "Images\Thumbs" löschen. Da merkt er sich Thumbnails für die Bilder, die er in diesen Übersichten anzeigt.

 

Danke für den Tipp. Aber die Bilder werden trotzdem nicht angezeigt. Hat bei mir nicht funktioniert. :)

Link to comment
  • 1 month later...

Ich bekomme das irgendwie auch nicht gebacken.

 

Muss man in den DVBViewer-Einstellungen die 'Movie Thumbs' generieren? Aus was werden diese Thumbs generiert? Aus einem im Film dekodierten Bild? Oder aus einem Bild, das man heruntergeladen hat? Wohin müssen die heruntergeladenen Bilder? Hab sie sowohl in den Thumbs-Ordner, als auch in denselben Ordner wie die Filmdateien kopiert (und natürlich gleich benannt).

 

Kann man Bilder nur Video-Dateien zuordnen oder auch Ordnern mit DVD-Strukturen?

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo CiNcH,

 

habs bis dato auch noch nicht hinbekommen. Habe die Ordner in Windows von der konfig. her geändert, von den Eigenschaften und, und, und...

 

Was ich aber bereits festgestellt habe, es ist nicht entscheidend ob jetzt ein DVD-Video oder TS-Datei oder MPEG-Format vorliegt. Funktioniert bei mir gar nicht.

 

Vielleicht finden wir ja noch ne Lösung.

Link to comment

Hi!

Wenn @SnoopyDog sacht: "Es geht" und @Cinch sacht: "Geht nicht" ... dann ist doch was im Busch ... mal 'nen bißchen "rumgeforscht":

 

Eine "jungfräuliche" Installation der 3.9.0.0 legt die Unterverzeichnisse (-> Images) nicht an.

 

Unter der Voraussetzung:

- Der Video-Ordner ist dem Viewer bekannt (Optionen ... -> Videoverzeichnisse) &

- Im Verzeichnis ist jeweils ein abc.mpg und ein abc.jpg ...

 

dann stellt die 3.9.0.0 (noch) kein Thumb dar - Abhilfe:

Folgende(n) Ordner (als Unterordner <leer>) erzeugen:

Images\Thumbs\Videos\Title (also in der 4. Etage)

 

Anschließend im Viewer (die Filme) auf kleine/große Icons" stellen -> Bildchen wird angezeigt -> Zur Kontrolle muß jetzt im "Title-Ordner" ein (10stelliges) "0123456789.jpg" erscheinen.

 

mfG

PS: Wäre zu untersuchen, ob das auch für die "anderen Thumbs" gilt ...

Link to comment
Images\Thumbs\Videos\Title (also in der 4. Etage)

Danke halalev. Wo hast denn das jetzt her? Das funktioniert..

Leider funktioniert es mit Ordnern mit DVD-Strukturen drin nicht. Bilder werden nur für Dateien übernommen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hi!

Wo hast denn das jetzt her?

.. Mit 'nem strukturellen Ordner-Vergleich mit 'ner älteren Version, die's tut ... (deshalb: nie 'ne Installation irgendwo drüberbügeln, sondern immer in getrennte/neue Ordner).

 

Und damit kann auch das "Falsche-Icons-von-früher-mal-werden angezeigt" repariert werden: Den Inhalt ( = die kleinen.jpgs) des Ordners "Title" löschen (Ordner muß aber leer vorhanden bleiben) ... dann zwingt man die Pro, die vorhandenen .jpgs im Video-Ordner, neu zu rendern und abzulegen ... oder den Title-Ordner auf "Miniaturansicht/Filmstreifen" stellen und das "falsche" Thumb.jpg rausschmeissen ...

 

mfG

Link to comment

Ja, ich habe auch prinzipiell immer Sicherungen, nur habe ich mit Thumbnails noch nicht gespielt. Werd ich aber mal nachholen. Will das noch für Ordner, sowohl DVD-Strukturen als auch Musikalben, schaffen, also nicht nur für Dateien. Vielleicht geht das ja auch noch irgendwie.

Link to comment

Also bei mir hat der DVBViewer 3.9 die Ordnerstruktur selbst angelegt. hab mal den ganzen Images-ordner im Konfigurationsverzeichnis gelöscht.

Wenn ich dann myVideo aufrufe und der Viewer findet dem Videoordner die jpg mit gleichen Namen, erstellt er die Ordnerstruktur und ein Vorschaubildchen und zeigt es an.

Das ganze funktioniert aber nur bis ich in den Optionen>Video Vorschau>Erstelle Vorschaubilder von ausgewählten virtuellen Pfaden

anklicke. dann erstellt der DVBViewer ein Vorschaubild vom Dateianfang und zeigt in Zukunft das an.

Das musste ich erst nach der hier beschriebenen Methode wieder löschen.

Link to comment
Wenn ich dann myVideo aufrufe und der Viewer findet dem Videoordner die jpg mit gleichen Namen, erstellt er die Ordnerstruktur und ein Vorschaubildchen und zeigt es an.

Das ganze funktioniert aber nur bis ich in den Optionen>Video Vorschau>Erstelle Vorschaubilder von ausgewählten virtuellen Pfaden

anklicke. dann erstellt der DVBViewer ein Vorschaubild vom Dateianfang und zeigt in Zukunft das an.

 

Beides funktioniert bei mir nicht. Vielleicht ein Problem mit dem usermode? (habe hier 0)

Link to comment

Hi!

Interessanter Tip - bei mir ist's auch userMode=0 ... da habe ich alle Möglichkeiten durch und die Struktur wird nicht angelegt ...

mfG

Link to comment

Hab DVBViewer 3.9 nochmal extra im Usermode 0 installiert. Mit dem Ergebnis die Ordnerstruktur unter Images/Thumbs wird nicht automatisch erstellt und somit auch keine Vorschaubilder. den Usermode auf 2 geändert, da funktioniert es sofort. :idiot:

Läuft alles als Admin unter Windows XP Home SP2

Link to comment

Danke für den Test. So schnell ist man einem Problem auf den Grund gegangen..

 

Leider scheint es nicht möglich zu sein, auch Ordner mit bleichnamigen Bildlein zu versehen.

 

Wird für Musik auch so ein Ordner erstellt? Hier macht es wohl mehr Sinn, einem Album ein Bildlein zu geben, anstatt einem Lied.

Link to comment
Mit einer "Folder.jpg" in dem Musikordner hat das funktioniert. der Ordner und alle Titel darin werden mit dem Bild angezeigt.

Aha, ich schätze aber nur mit usermode=2, oder? Wird dafür dann im Images-Ordner eine andere Struktur erstellt?

Link to comment

 

So sieht die Ordnerstruktur im Konfigurationsverzeichnis bei mir aus, vom DVBViewer 3.9 selbst erstellt.

da steht jetzt noch dvbviewer380 das hat nix zu sagen, ist von dem 3.9

Edited by gwr
Link to comment

Vielen Dank gwr. Nun habe ich überall Bilder, auch bei DVD-Ordnern. Hab das mit "folder.jpg" falsch interpretiert. Dachte man müsste folder durch den tatsächlichen Ordnernamen ersetzen...

 

Die Ordnerstruktur habe ich so übernommen, damit auch alles mit usermode=0 funktioniert. Nochmal vielen Dank an die Beteiligten!

 

Ich wunder mich immer wieder, was der DVBViewer so kann. Die Thumb-Engine ist super und macht jetzt alles so wie ich es mir vorstelle. Lässt keine Wünsche mehr offen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo Leute,

 

irgendwie bin ich zu blöde dafür, bei mir funktioniert das alles immer noch nicht.

 

Vorab ne Frage, vielleicht hängts auch daran: Wie erkenne ich den Usermode? Ich hab immer "all user mode" verwendet. Ist das "0" oder "2"?

 

Die Ordnerstruktur wie beschrieben besteht bei mir bzw. wird nach löschen immer wieder nach dem schließen und öffnen des Viewers neu angelegt. Bleibt jedoch immer leer - keine Spur von ....10 stellig.jpg

 

Odre funktioniert das nur mit .mpg Dateien / Habe die Videos im DVD-Format in Filme liegen (Video_TS)-Ordner und geht deshalb nicht. Dateien sind wie der Ordner des Films benannt und liegen dort, wo auch der Video_TS drinne ist. Also:

 

im Ordner: "Spiderman" im Pfad "Filme" liegt ein Ordner (Video_TS) und Spiderman.jpg

 

Ist das richtig?

Link to comment
"Spiderman" im Pfad "Filme" liegt ein Ordner (Video_TS) und Spiderman.jpg

Benenne Spiderman.jpg in folder.jpg um. So kannst du Bilder für Ordner übernehmen.

 

Der usermode steht in der usermode.ini.

Edited by CiNcH
Link to comment

Danke CiNcH,

 

du bist mein Held - funktioniert! Jetzt habs sogar ich kapiert mit "folder.jpg" :idiot:

 

Ich brauche manchmal wohl etwas länger.

Edited by mb2
Link to comment
  • 4 months later...

Hallo Leute,

noch eine Frage zu den von Aufzeichnungen erstellten Vorschaubildern.

Gibt es eigentlich irgendwo/wie die Möglichkeit einzustellen, nach welcher Spieldauer das Titelbild erstellt werden soll?

Ich habe nämlich meist noch Reste von den Vorfilmen am Anfang (Vorlauf aus der Programmierung) und dann wird

ein "falsches" Bild angezeigt.

 

Gruß,

Holger

Link to comment

@mytai2: Das geht nicht (warum auch). Nimm ein Video-Schnittprogramm und schneide den Anfang weg...

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo Tjod,

ich verstehe Deine Antwort nicht.

Wenn es eine Funktion im DVBViewer gibt, dann finde ich, dass sie auch richtig funktionieren sollte und jeweils das 1 Frame

"auszuschneiden" kann nicht funktionieren...

Ich weiss zwar nicht wie ihr die Auswahl mit Filmcovers nutzt, aber bei eigenen Aufnahmen habe ich wenig Lust erst automatisch

aufzunehmen und dann von Hand ein "aussagekräftiges" Bild von Hand auszuwählen.

 

Gruß,

Holger

Link to comment
ich verstehe Deine Antwort nicht.
Ganz einfach ich versuche zu helfen. Und hielt meine Idee für sinnvoller als nur wegen den Vorschau Bildern Filme so zu schneiden das es ein Passendes Bild gibt.

 

Ich kann kann der Funktion nichts ändern und Helfe hier weil ich Spaß dran habe.

Aber wenn du kein Interesse an Vorschlägen hast unterlasse ich das in Zukunft bei dir.

Solche Beiträge wie deiner bauen ein in der Freizeit echt auf Danke.

 

Zum Problem:

Die Funktion zum erstellen der Filmcovern nutzt wenn ich richtig liege die Funktion die auch Windows im Explorer für die Vorschau Bilder nutzt.

Mir ist nichts bekannt wo man da was verstellen kann.

Link to comment

@Mytai2: Das ist doch alles nicht so schwierig. Bei mir sieht das OSD bei den Aufnahmen von Pro7 HD so aus, wie im angehängten Bild. Die meisten Coverbilder habe ich gefunden auf http://www.moviemaze.de/

 

Moviemaze habe ich gefunden, indem ich den Filmtitel in Google eingegeben hab. Dauert alles nur ein paar Sekunden. ;)

 

Nachtrag: Ich hatte Dich zuerst falsch verstanden, aber jetzt weiß ich, was Du gerne möchtest. Geht halt nicht, aber die Cover sind viel aussagekräftiger und ich habe damit nicht viel Zeit verschwendet.

post-24026-1206479510_thumb.jpg

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • 1 year later...

Cool, diese Funktion ( file.jpg & folder.jpg) habe ich auch schon gesucht und endlich gefunden! :-)

 

Jetzt kann ich meine Aufnahmen endlich mit Coverbilder versehen. Danke!

 

MfG

ViceIce

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...