Jump to content

DVB-S Senderlisten


Gangsta

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe kürzlich einen Sendersuchlauf auf Astra 19,2° E durchgeführt und die Senderliste von Beyonce34 aktualisiert. Dies ist im Hinblick auf den Wechsel der ARD Hörfunktransponder https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65287-ard-schaltet-hörfunktransponder-ab/ geschehen.

 

Hier ist das Ergebnis (Stand: 21.08.2021) ohne Gewähr:

 

Astra 19.2°E Forum_21082021.zip

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
  • 3 months later...

Es ist Jahre her, dass ich zuletzt meine Sender aktualisiert habe. Jetzt bekomme ich die Meldung, dass sich WDR HD geändert hat. Ich habe jetzt mehrfach gescannt, aber gefunden werden irgendwie 10 Sender, ein neuer WDR HD ist nicht dabei., Ich blicke das überhaupt nicht mehr. Das ist für mich irgendwie völlig undurchsichtig.

Muss ich den Sender nun von Hand anlegen?

 

EDIT: Ok, ich habe den Eintrag von Hand angepasst. Das funktioniert.

 

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

die neuen Sender sollten eigentlich in der aktualisierten Senderliste enthalten sein. Eventuell muß man wie dgdg die neuen Sender an die gewohnte Stelle in der Senderliste verschieben.

 

In https://www.infosat.de/digital-tv/ard-stellt-satelliten-bertragung-auf-transponder-93-ein kann man nachlesen, was sich ändert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Jetzt habe ich WDR HD in der aktuellen Foren-Senderliste entdeckt. Nicht unter ARD/ZDF HD, sondern ganz am Ende der Liste gibt es noch mal ARD (ohne HD) und da sind die aktuellen WDR HD Einträge versteckt.

 

Joa, hätte ich vielleicht finden können, wenn ich lange genug gesucht hätte. ?

Link to comment

Hallo,

 

ich nehme an, daß der DVBViewer das in der Foren-Senderliste selbst da eingeordnet hat. Ich habe die Senderliste von Beyonce34 lediglich upgedated ohne etwas an der Einteilung zu ändern. Schließlich hat sie sich die Mühe gemacht, die Sender zu sortieren.

 

Persönlich verwende ich eine andere Senderliste, die ich nicht verändern möchte, da die Sendernummern für ein Script von Bedeutung sind. Die Senderliste von Beyonce34 verwende ich als Zweitliste aus der ich neue und geänderte Sender wähle. Die am meisten verwendeten Sender habe ich natürlich als Favoriten gespeichert gruppiert u.a. nach Privatsender, Dritte etc.

 

Ergänzung:

 

BR-Alpha (aka bzw. alias ARD-Alpha) gibt es in Zunkunft nur noch in HD (im Satelliten- und mit Glück im DVB-T2 HD Fernsehen).

 

SR Fernsehen also das 3. Programm im Saarland gibt es neben HD auch noch in SD auf dem neuen Sendeplatz Transponder 101. In der Senderliste zu finden ist er kurz vor dem Ende des Video-Ordners im Ordner ARD. Am besten nach vorne zu SWR-RP und SWR-BW verschieben oder in den Favoriten-Ordner "Dritte" übernehmen.

 

Die alten SD-ARD-Radiosender befinden sich am gewohnten Platz mit dem Zusatz alt_ mit den unverändert auf SD ausgestrahlten Radiosendern wie DLF und DKultur.

 

Die neuen HD-ARD-Radiosender befinden sich hinter International Radio in jeweils eigenen Ordnern mit dem Namen ihres Senders wie z.B. ARD HR (für Hessen) mit hr1, hr2, etc.

 

Diese verschiebt man am besten im Senderlisten-Editor an den Platz der alten Sender im Ordner Deutsch Radio oder übernimmt sie in einen Favoriten-Radio Ordner.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo in die Runde,

 

Comedy Central HD hat ja die Frequenz geändert. Ich habe auch schon mehrfach einen Suchlauf durchlaufen lassen, finde den Sender aber nicht (nur unmengen die ich eh nicht benötige). Ich habe seit jeher die Liste von Beyonce34 benutzt.

 

Hat jemand eine aktualisierte Liste, die er/sie bereit stellen würde? Wäre echt super!

 

MfG Flixer

Link to comment
  • 2 months later...
Am 8.9.2021 um 17:58 schrieb Webturtle:

Hallo,

 

ich habe kürzlich einen Sendersuchlauf auf Astra 19,2° E durchgeführt und die Senderliste von Beyonce34 aktualisiert. Dies ist im Hinblick auf den Wechsel der ARD Hörfunktransponder https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65287-ard-schaltet-hörfunktransponder-ab/ geschehen.

 

Hier ist das Ergebnis (Stand: 21.08.2021) ohne Gewähr:

 

Astra 19.2°E Forum_21082021.zip 47 kB · 170 downloads

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Hallo,

 

ich habe mir die Liste mal heruntergeladen; ich habe einen Scan durchgeführt, aber trotzdem kann ich Sky Replay nirgends finden?

 

Weiß jemand warum das so ist ?

 

MfG ChrisProg

Link to comment

Hi Darwin,

 

gefunden, aber erst nach einem Neustart (?)
Dann wurde der Sender erst angezeigt / gefunden ...

 

MfG ChrisProg

 

Bild_2022-03-13_212505.png

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

ich habe mal wieder einen Sendersuchlauf auf der Basis der Senderliste von Beyonce 34 durchgeführt. Einen so akuten Grund wie beim letzten Mal (Umzug der ARD-Radiosender) gab es nicht. Allerdings ich habe in meiner Programmzeitschrift kürzlich RTLup entdeckt. Der wird allerdings nur in HD ausgestrahlt, also PayTV, und dient anscheinend der Wiederverwertung alter RTL-Formate.

 

Hier ist das Ergebnis (Stand: 04.08.2022) ohne Gewähr, also am besten die alte Senderliste zur Sicherung exportieren:

 

 

Astra 19.2°E Forum_04082022.zip

 

(ergänzte Fassung siehe weiter unten:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/?do=findComment&comment=505063)

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
  • Like 1
Link to comment
9 hours ago, Webturtle said:

Allerdings ich habe in meiner Programmzeitschrift kürzlich RTLup entdeckt. Der wird allerdings nur in HD ausgestrahlt, also PayTV,

 

RTLUp gibt es auf Astra 12188 H auch in SD als freien Sender.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

@Griga: Ich habe es nochmal mit den von Dir angegebenen Daten  versucht, aber der DVBViewer Pro hat nichts gefunden!

Mit Transedit habe ich dann RTLup SD auf der angegebenen Frequenz gefunden.

 

Hier nochmal die mit Transedit upgedatete Senderliste (mit RTLup SD und vielleicht mehr? :iiam: ).

 

Astra 19.2°E Forum_040822_Transedit.zip

 

Falls jemand einen neuen Sender von Interesse entdecken sollte (wie früher mal SIXX, RTLNitro oder ProSieben MAXX), wäre ein Hinweis darauf schön.

 

@Griga: Noch eine kurze Frage, wie bekommt man das Ergebnis vom Transedit in den Pro? Über Export und Import der Ini-DAtei?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

  • Like 1
Link to comment
Am 4.8.2022 um 12:16 schrieb Webturtle:

 

 

Falls jemand einen neuen Sender von Interesse entdecken sollte (wie früher mal SIXX, RTLNitro oder ProSieben MAXX), wäre ein Hinweis darauf schön.

 

Falls es für jemanden interessant ist: Es gibt auch noch VOXup weiß aber nicht ob nur in HD oder auch als SD - Sender.

Edited by bootlader
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

@bootlader: Vielen Dank für den Hinweis! Vox up war glaube ich schon in der Liste vom letzen Jahr enthalten. Jedenfalls habe ich Ihn schon ab und zu angesehen. Der Sender ist auch frei in SD empfangbar.

 

Und nochmals vielen Dank für den Tip! Bei der Fülle von Sendern kann einem schon mal etwas sehenswertes entgehen. Da ist man für solche Hinweise dankbar.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

  • Thanks 1
Link to comment

Als ergänzende Info zum "neuen" Sender RTLup: Den gab es am gleichen Senderplatz schon länger aber vorher hieß der "RTLplus". Weil aber viele Bezahldienste ein "plus" oder "+" im Namen haben (z.B. Disney+, Joyn Plus, AppleTV+) wollte auch RTL sein neues Angebot so nennen. Darum mußte der bestehende Sender einen neuen Namen bekommen, eben RTLup statt RTLplus damit die Bezeichnung RTL+ frei wurde für das Bezahlprogramm.

 

Eigentlich hätte der DVBViewer beim Aufruf des alten "RTLplus" Senders den Namen doch automatisch in "RTLup" aktualisieren müssen denke ich. Aber vermutlich hat eben kaum jemand diesen Sender aufgerufen 😉

 

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, HaraldL said:

Eigentlich hätte der DVBViewer beim Aufruf des alten "RTLplus" Senders den Namen doch automatisch in "RTLup" aktualisieren müssen denke ich.

 

Sowas macht der DVBViewer normalerweise nicht, da Sendernamen vom Benutzer editierbar und deshalb benutzerdefiniert sind. Ausnahme: Wenn man vor einem Suchlauf "Sendernamen aktualisieren" anhakt.

 

Link to comment

Ah, OK. Dachte auch der Sendername wird aktualisiert, sorry da lag ich dann falsch. Da ich (vermutlich zu oft ;) ) mit TransEdit neu scanne und damit alles aktualisieren lasse ist mir das noch nie aufgefallen.

 

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

hat jemand vielleicht eine aktuelle Senderliste? Es gibt ja seit März ein paar Free-TV Sender. Leider findet meine TV-Karte keine der neuen Programme. Ich nutze seit Jahren diese Liste hier und bin voll zufrieden.🙂

Danke im voraus.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

@cyberman55: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gleich mal einen Sendersuchlauf mit Transedit gemacht und danach noch mal den DVBViewer drüberlaufen lassen.

 

Schau doch man bitte nach, ob die gesuchten Sender dabei sind und poste doch bitte auch noch, um welche Sender es sich handelt.

 

Ich verwende die aktualisierten Senderlisten z.B. nicht beim meinem laufenden DVBViewer, sondern importiere nur einzelne neue Sender, wobei für jeden Sender ein uninteressanter gelöscht wird, damit sich die Sendernummern nicht ändern. Ich verwende nämlich einige AutoHotkey Scripte, die die Sendernummern verwenden.

 

Also ich erwarte Dein Posting mit Spannung.

 

Hier die hoffentlich aktualisierte Senderliste:

Astra 19.2°E Forum_080323.zip

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Danke Dir Webturtle, werde sie heute Abend ausprobieren.

 

Die neuen Sender sind "Xplore", "Terra" und "Hip Trips"

Orbital Position: 19,2° Ost
Satellit: Astra 1L Tp. 1.118
Frequenz: 12699.00 MHz, V-Pol
Symbolrate: 23,5 Msym/s
Modulation: DVB-S2, 8PSK, FEC 3/4

 

Edited by cyberman55
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

falls sie nicht dabei sind, kann man eventuell mal gezielt den Transponder absuchen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Webturtle,

 

hat alles bestens funktioniert. Die 3 Sender und noch ein paar Musiksender sind im SES Ordner. Es sind eine Art von Reise-Doku Sender.

Ich freue mich, wie lange es diesen Beitrag schon gibt und dass du sofort reagiert hast, obwohl das letzte Posting schon eine Weile her ist.

 

Einen schönen Tag noch.

  • Like 1
Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

 

heute habe ich auf dem TV-Bildschirm eine Nachricht unseres Technisat Receivers entdeckt. Darin hat der den Download einer neuen Senderliste wegen Änderungen in der Senderbelegung angeboten. Ich habe das Angebot natürlich angenommen. Da er aber erfreulicherweise nicht die von mir angelegern Senderlisten mit Favoriten geändert hat, weiß ich auch nicht, was sich geändert hat.

 

Daraufhin habe ich einen neuen Sendersuchlauf mit Transedit durchgeführt. Da ich die neue Senderlist nur gespeichert, aber noch nicht selbst ausprobiert habe, empfehle ich die aktuelle Senderliste zu exportieren, am besten mit eine Zusatz wie _alt oder dem Datum wie _271023 bevor die neue ausprobiert wird.

 

Wenn jemand interessante neue Sender entdeckt, würde ich mich über eine Meldung hier im Thread freuen.

 

Und hier ist die neue Senderliste:

 

Die aktualisierte Fassung ist weiter unten zu findne:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/?do=findComment&comment=512695

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

mein Technisat Standalone-Receiver hat wieder eine neue Senderliste heruntergeladen. Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, wegen einiger weniger neuer Sender wieder einen Suchlauf durchzuführen.

 

Aber @intell hat einen Link und eine Ini-Datei ins Forum gestellt:  :thumbsup:

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/68638-16-neue-sender-auf-astra-192-hd-verschlüsselt-sd-frei/

 

 

Viele Grüße

 

Weburtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 3 weeks later...

Anscheinend wechseln auch gerade die ganzen zuletzt auf Astra aufgeschalteten freien SD-Versionen der Sender Xplore, Hip Trips, One Terra, Deluxe Rock, Deluxe Rap, Deluxe Dance by Kontor, Deluxe Flashback, Just Cooking, Just Fishing, Deluxe Lounge, Red Adventure, Crime Time und SERIEN+ den Transponder.

 

 

Auf dem bisherigen Transponder 118 (12699 V, DVB-S2 23500 8PSK FEC 3/4) wurden alle mit Anhang "_alt" umbenannt und jetzt 1:1 auf Transponder 112 (12611 V DVB-S2 22000 8PSK FEC 3/4) aufgeschaltet.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

ich glaube bei dem dauernden hin und her denken die bei Astra nicht mehr an die Zuschauer.

 

Interessant ist in dem Zusammenhang die Statistik von Astra:

 

https://www.satindex.de/stats/1/

 

Da steht auch, daß der nächste Astra 19.2° Ost Sender wird am Mo. den 18.12.2023 starten soll.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

heute habe ich nochmals einen Sendersuchlauf durchgeführt. Zum einen weil es in letzter Zeit einige Änderungen gegeben hat und zum anderen wegen des Umzugs von SIXX nach sixx.

 

Wer nur sixx benötigt, kann einfach die neue Senderliste in einen eigenen Stammordner importieren, darin sixx (sixx klein geschrieben!) mit Rechtsklick kopieren und an der gewünschten Stelle mit Rechtsklick einfügen. sixx befindet sich im Unterordner ProSiegenSat.1 weiter unten bei den schwarz aufgeführten Sendern.

 

Man kann auch einfach die Ini-Datei mit dem Editor öffnen, den Eintrag von sixx bei [channel1734] kopieren und in eine sixx.ini kopieren.

 

So und hier jetzt die neue Senderliste:

 

Astra 19.2°E Forum_Channels_211223.zip

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

zum Jahreswechsel hat es ja einige Änderungen gegeben. Jetzt ist das "Stühlerücken" hoffentlich für einige  Zeit beendet.

Daher habe ich mal wieder mit Transedit einen Sendersuchlauf durchgeführt:

 

Hier ist das Ergebnis:

 

 

 

Falls es mal wieder eine lohnenswerte Neuerung gibt wie damals bei ProSiebenMAXX oder RTLNitro würde ich mich über ein Posting freuen.

 

 

Viele Grüße und ein gutes neues Empfangsjahr

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Webturtle:

Falls es mal wieder eine lohnenswerte Neuerung gibt wie damals bei ProSiebenMAXX oder RTLNitro würde ich mich über ein Posting freuen.

 

Es ist vollkommen sinnfrei, eigene Suchlaufergebnisse hochzuladen, damit andere Anwender darin nach neuen Sendern forschen. DVBViewer und TransEdit bieten beide die Möglichkeit, nach Sendern zu filtern, die sich noch nicht in der eigenen Senderliste befinden.

 

In dieses Thema sollten nur gutorganisierte Senderlisten hochgeladen werden - eine sinnvolle Auswahl und Sortierung ist nämlich das, was wirklich Arbeit macht - keine "rohen" Suchlaufergebnisse. Die kann jeder selbst erzeugen. Behalte sie besser für dich.

 

Link to comment

Hallo,

 

@Griga: Wie Du sicher schon selbst bemerkt haben wirst, habe ich die Suchergebnisse nicht hochgeladen, um andere nach neuen Sendern suchen zu lassen. Es war lediglich ein Hinweis, daß es von allgemeinem Interesse wäre, wenn jemand etwas Interessantes entdeckt, dies im Forun kundzutun. :shocked:

 

Aber Du kannst ja auch gerne eine gut sortierte Senderlste hochladen, als Beitrag konstruktiver Kritik. Beyonce 34, die früher oft Senderlisten eingstellt hat, ist ja leider seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv geworden

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Webturtle:

 Es war lediglich ein Hinweis, daß es von allgemeinem Interesse wäre, wenn jemand etwas Interessantes entdeckt, dies im Forun kundzutun. :shocked:

?? Dazu hilft aber kein Sendersuchlauf von jemand anderem. Entweder ich mache SELBER! einen Suchlauf mit TransEdit, erkenne dabei anhand der Farbmarkierungen gezielt neue/geänderte Sender und teile das mit. Oder ich lese irgendwas in den Medien über neue Sender, suche die dann gezielt und teile es mit. Aber ich nehme ganz sicher nicht irgendeinen fremden Scan und fange an darin zu suchen. In deinem Scan müsste ich Sender für Sender einzeln penibel durchgehen und überlegen ob der neu ist. Bei Hunderten Sendern übersieht man dann wahrscheinlich sogar den einen neuen. Wie Griga schrieb, so ist das sinnfrei.

 

Du kannst genauso gut z.B. alle Postleitzahlen von Deutschland posten und schreiben ob da jemand drin was neues interessantes entdeckt ...

 

Und Griga aufzufordern eine Senderliste zu erstellen ist schon fast dreist und frech, der hat genug anderes zu tun den DVBViewer und DMS am Leben zu halten. Und Beiträge mit kompletter Themaverfehlung auszublenden von Leuten denen offensichtlich so dermaßen langweilig ist daß sie sich in alle möglichen Themen einklinken müssen ...

Link to comment

Hallo,

 

mir ist ganz entgangen, daß mit Transedit nicht die gewohnte Ordnund der Senderliste erhalten geblieben ist und bitte die wüste Senderliste zu entschuldigen. :oops:

 

Daher habe ich noch einmal ein Update mit dem DVBViewer durchgeführt und stelle die upgedatete nach Senderkategorien geordnete Senderliste von Beyonce 34 hier zum Download:

 

Astra 19.2°0E (18.01.2024).zip

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Webturtle:

Aber Du kannst ja auch gerne eine gut sortierte Senderlste hochladen, als Beitrag konstruktiver Kritik.

 

vor 6 Stunden schrieb HaraldL:

Und Griga aufzufordern eine Senderliste zu erstellen ist schon fast dreist und frech, der hat genug anderes zu tun

 

Jedes DVBViewer-Release bringt von mir (mit erheblichem Zeitaufwand) aktualisierte Sender- und Transponderlisten für Astra 19,2 / 23,5 / 28,2 ° Ost, Hotbird sowie Internet TV/Radio-Senderlisten mit.

 

Der DVBViewer bietet eine geeignete Methode, strukturierte Senderlisten zu aktualisieren. Man lässt den Scanner die Ergebnisse in einem separaten, noch nicht vorhandenen Stammordner speichern - dazu gibt es unter "Sendersuchlauf" extra einen Button, der das aktuelle Datum als Stammordnername festlegt.

 

Im neuen Stammordner landen jedoch nur Sender, deren Service ID in der bisherigen Senderliste auf dem betreffenden Transponder noch nicht existiert. Gibt es sie bereits, wird der dazugehörige Sender an seiner angestammten Position nur aktualisiert. Anders gesagt: Im neuen Stammordner findet man nur Sender, die bislang noch nicht vorhanden waren. Von dort aus kann man interessante Einträge mit Drag & Drop oder Ausschneiden und Einfügen in geeignete Kategorien der strukturierten Senderliste übernehmen und den restlichen Müll (z.B. den "Ruf mich an"-Kram) löschen.

 

Das Löschen abgeschalteter Sendern aus einer Senderliste leistet diese Methode jedoch nicht. Dazu muss man in einem weiteren Durchgang die Liste der "Dead Channels" in TransEdit verwenden.

 

Natürlich gehört zu einer Senderlisten-Aktualisierung auch, dass man die für den Suchlauf verwendete Transponderliste aktualisiert, indem man in TransEdit vorher einen Aktualisierungsdurchlauf startet, einschlägige Internetseiten wie Lyngsat oder KingOfSat zu Rate zieht, oder zumindest im DVBViewer "Nach weiteren Frequenzen suchen" aktiviert.

 

Insgesamt einige Arbeit - will man es gut machen, gehört insbesondere bei Satellitenempfang etwas Sachverstand dazu.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...