Jump to content

DVB-S Senderlisten

Gangsta

Recommended Posts

Hallo,

ich habe kürzlich einen Sendersuchlauf auf Astra 19,2° E durchgeführt und die Senderliste von Beyonce34 aktualisiert. Dies ist im Hinblick auf den Wechsel der ARD Hörfunktransponder https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65287-ard-schaltet-hörfunktransponder-ab/ geschehen.

Hier ist das Ergebnis (Stand: 21.08.2021) ohne Gewähr:

Astra 19.2°E Forum_21082021.zip

Viele Grüße

Webturtle

Edited by Webturtle
  • Like 2
  • Thanks 1
  • 3 months later...

Es ist Jahre her, dass ich zuletzt meine Sender aktualisiert habe. Jetzt bekomme ich die Meldung, dass sich WDR HD geändert hat. Ich habe jetzt mehrfach gescannt, aber gefunden werden irgendwie 10 Sender, ein neuer WDR HD ist nicht dabei., Ich blicke das überhaupt nicht mehr. Das ist für mich irgendwie völlig undurchsichtig.

Muss ich den Sender nun von Hand anlegen?

EDIT: Ok, ich habe den Eintrag von Hand angepasst. Das funktioniert.

Edited by dgdg

Hallo,

die neuen Sender sollten eigentlich in der aktualisierten Senderliste enthalten sein. Eventuell muß man wie dgdg die neuen Sender an die gewohnte Stelle in der Senderliste verschieben.

In https://www.infosat.de/digital-tv/ard-stellt-satelliten-bertragung-auf-transponder-93-ein kann man nachlesen, was sich ändert.

Viele Grüße

Webturtle

Jetzt habe ich WDR HD in der aktuellen Foren-Senderliste entdeckt. Nicht unter ARD/ZDF HD, sondern ganz am Ende der Liste gibt es noch mal ARD (ohne HD) und da sind die aktuellen WDR HD Einträge versteckt.

Joa, hätte ich vielleicht finden können, wenn ich lange genug gesucht hätte. 😉

Hallo,

ich nehme an, daß der DVBViewer das in der Foren-Senderliste selbst da eingeordnet hat. Ich habe die Senderliste von Beyonce34 lediglich upgedated ohne etwas an der Einteilung zu ändern. Schließlich hat sie sich die Mühe gemacht, die Sender zu sortieren.

Persönlich verwende ich eine andere Senderliste, die ich nicht verändern möchte, da die Sendernummern für ein Script von Bedeutung sind. Die Senderliste von Beyonce34 verwende ich als Zweitliste aus der ich neue und geänderte Sender wähle. Die am meisten verwendeten Sender habe ich natürlich als Favoriten gespeichert gruppiert u.a. nach Privatsender, Dritte etc.

Ergänzung:

BR-Alpha (aka bzw. alias ARD-Alpha) gibt es in Zunkunft nur noch in HD (im Satelliten- und mit Glück im DVB-T2 HD Fernsehen).

SR Fernsehen also das 3. Programm im Saarland gibt es neben HD auch noch in SD auf dem neuen Sendeplatz Transponder 101. In der Senderliste zu finden ist er kurz vor dem Ende des Video-Ordners im Ordner ARD. Am besten nach vorne zu SWR-RP und SWR-BW verschieben oder in den Favoriten-Ordner "Dritte" übernehmen.

Die alten SD-ARD-Radiosender befinden sich am gewohnten Platz mit dem Zusatz alt_ mit den unverändert auf SD ausgestrahlten Radiosendern wie DLF und DKultur.

Die neuen HD-ARD-Radiosender befinden sich hinter International Radio in jeweils eigenen Ordnern mit dem Namen ihres Senders wie z.B. ARD HR (für Hessen) mit hr1, hr2, etc.

Diese verschiebt man am besten im Senderlisten-Editor an den Platz der alten Sender im Ordner Deutsch Radio oder übernimmt sie in einen Favoriten-Radio Ordner.

Viele Grüße

Webturtle

Edited by Webturtle

Hallo in die Runde,

Comedy Central HD hat ja die Frequenz geändert. Ich habe auch schon mehrfach einen Suchlauf durchlaufen lassen, finde den Sender aber nicht (nur unmengen die ich eh nicht benötige). Ich habe seit jeher die Liste von Beyonce34 benutzt.

Hat jemand eine aktualisierte Liste, die er/sie bereit stellen würde? Wäre echt super!

MfG Flixer