Jump to content

Welchen C/N Wert habt Ihr?


MarSch2

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Hoffe das Thema ist hier richtig!?

 

Ich hoffe ich habe hier ein paar Radio- und Fernsehtechniker, oder Leute die trotzdem disen Wert von Ihre Anlage haben bzw. Leute die vielleicht einen TechniSat Receiver besitzen der diesen auch anzeigt....

 

1. Wenn man vom C/N-Wert liest, z.B. in Testberichten, dann wird im Labor ein theo Wert von max. 15dB angenommen, LNBs schaffen dann im Labor zwischen 10-14dB unter optimalen Bedingungen.

 

2. Habe ich einen TechniSat Receiver der diesen C/N-Wert an Stelle einer Prozentanzeige als Qualität ausgibt, da habe ich Werte von 7 bis 10,X bei mir.

 

3. Habe ich mit einer Antennenbaufirma gesprochen, kenne da Jemanden, der mir auch bestätigt hat das man in der Praxis kaum mehr wie 10-11dB als C/N raus bekommt.

 

Das ganze ergibt zusammen Sinn, nun aber mein Problem...

 

Ich war heute auf einem Seminar der Firma Kathrein, der Typ hat dort behauptet das man bei digitalen Sat-Anlagen einen C/N-Wert von mindestens 11dB haben muss, da ansonsten kein vernünftiger Empfang zu stande kommen kann, desweiteren hat er behauptet das Werte von 15/20/ und sogar bis zu 25/7 dB bei Kathrein möglich bzw. normal sind... :mellow:

 

Nun bin ich natürlich verwirrt, wäre toll wenn Ihr diesen Wert von Eurer Anlage habt oder ermitteln könnt und hier postet, wenn's geht nicht nur den Wert schreiben sondern auch wie er ermittelt wurde und welche Schüssel/LNB im Einsatz ist.

 

Danke! :blush:

Link to comment

..wer viel misst, misst viel mist. Das scheint hier auch zu gelten :)

 

Das ist ein weites feld. Auch wenn dieselben grössen verwendet werden, sind die werte meist kaum zu vergleichen. Jedenfalls nicht bei der jubelware, mit der wir uns rumschlagen. Gute messinstrumente sind teuer. Die nutzen aber auch nur was, wenn man weiss, was man macht ;)

 

Die angaben vom Kathreinmenschen sind vielleicht nicht richtig interpretiert. Auch wenn er von grossen gemeinschaftsanlagen ausgeht - die haben schon ganz ordentliche schüsseln - scheinen mir die werte von 20db und mehr viel zu hoch. Es kommt natürlich auch drauf an, was sich hinter den dBs verbirgt. Manche verwenden CNR synonym mit SNR, obwohl es nicht dasselbe ist. Für DVB nimmt man übrigens Eb/No (Etsi EN 300421). All diese begriffe sind zu googeln bzw. bei ETSI nachzulesen.

 

Eine Technisatkiste habe ich nicht aber einen Nokia 9600s (dbox1 mit CI). Die von der DVB2000 angezeigten hexwerte hat ein user (@Bobben, der hier auch unterwegs ist :( ) mal mit richtigen messinstrumenten untersucht und verifiziert. Das überraschende ergebnis war, dass man eine ziemlich genaue C/N angabe in dB erhält, wenn man die ersten beiden hex-nibbles in dez wandelt und durch 10 teilt. Der grenzwert, der für quasifehlerfreien empfang reicht hängt von der FEC ab. Bei 3/4 reichen ca. 0x32. Nach der formel wären das ca. 5dB carrier to noise ratio. Da hat man aber keine reserve mehr. Bei geringsten störungen fängt es an zu klötzeln. Ab ca. 8 db hat man schon ausreichend reserven (für fec=3/4). 11db sind gut und durchaus normal, sicher für grosse anlagen. Um aber in die nähe von 20db zu kommen, muss schon grosser aufwand getrieben werden. Mit meiner anlage (120cm) habe ich das noch nicht erreicht. Die frage ist dann allerdings auch, ob das ganze noch linear ist. Beim lnb ist dabei weniger die empfindlichkeit wichtig, um gute werte zu erreichen, sondern die fähigkeit, grosse pegel über den gesamten bereich zu verarbeiten.

 

Man kann sicher noch vieles sagen, aber *ottonormalsatglotzer* kommt prima mit seiner 60er für astra aus :(

Link to comment

Vielen Dank Derrick!

 

Das mit den 5dB kann ich auch meinem TechniSat TS1 entnehmen, da wird die Anzeige ab 5/6dB gelb und bei schlechtem Wetter kann ich feststellen das ich mal hin und wieder Ausfälle habe...diese Werte stammen selbst verständlich nicht von meinem Astra 19,2 Empfang, sondern von anderen Satelliten die ich mit einer Multibeam-Antenne empfange...

 

Welche Werte hast Du denn so im Durchschnitt wenn Du schreibst das 11dB normal sind, normal mit einer 120cm Antenne, oder??

 

PS: Der Kathreinheini will übrigens diese Werte mit einem Kathrein Messgerät gemessen haben, auch bei sich zu Hause mit einer 80er, Diese Messgeräte zeigen doch sicherlich nicht diverse C/N-Werte an sondern die realen, oder? Also nicht CNR synonym mit SNR...

Edited by MarSch2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...