Jump to content

Kleines HowTO: Verbesserung der Bildqualität für die aktuellen ATI Kar


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

hier mal ein paar Hinweise von mir wie man die Bildqualität bei SD Material extrem verbessern kann. Ich hatte vor einigen Wochen meine erste ATI 2600 Karte eingebaut und war von der HD Qualität echt begeistert. Dann noch diese geringe Prozessorlast exht genial. Leider habe ich dann feststellen müssen dass das SD DVB-S/C Bild so dermaßen von daneben ist dass ich am liebsten sofort die Karte samt Verpackung weggeschmissen hätte. Aber dank den Tipps einiger User in den englischen Foren und ein bisschen Experimentier-Freudigkeit konnte ich das Bild entscheidend verbessern so dass es auf jeden Fall mit dem meiner vorherigen X1600 mithalten kann. Hier also ein Paar Tipps:

 

1) Unbedingt den aktuellen Treiber nutzen (momentan der 7.9). Ich installiere nur den Treiber ohne CCC da ich sowieso die Auflösung und Bildfrequenz mit Powerstrip einstelle. Die restlichen Einstellungen werden im nächsten Schritt per Regestry Vorgenommen.

 

2) Nach erfolgreicher Installation die gewünschte Bildfrequenz und Auflösung einstellen (bitte auch auf die Farben achten..hier unbedingt auf 32Bit stellen)

 

3) Wer nun das erste mal den DVBViewer anschmeißt würde am liebsten davon laufen. Egal mit welchen Renderer das Bild ist extrem überschärft, total überfärbt und hat hässliche Flecken). Der Großteil der Fehler wird nun mit folgenden Regestry Tweaks ausgehebelt:

 

a) Dies gilt auschließlich für Vista bei XP funktioniert es komplett anders...

;) Die Regestry auf den Schlüssel DXVA untersuchen und gleich beim zweiten oder dritten Ergebnis stehen bleiben. Die entsprechenden Werte stehen unter:

 

....Video\{XXXXXXXXXX}\UMD\DXVA.

 

Nicht verschrecken lassen und verwirren lassen. Einfach den Ersten entsprechenden Eintrag wählen der ist auf jeden Fall richtig.

c) Nun die folgenden Werte Eintragen(falls nicht vorhanden als Zeichenkette hinzufügen) bzw. manipulieren

 

TrDenoise = 0 (ganz wichtig)

 

DXVA_DetailEnhance = 0 (ganz wichtig)

 

VForceMaxResSize = 2800000 (wichtig für alle HD-DVD /BluRay Besitzer die mit PowerDVD wiedergeben. Schränkt sonst die Bildschirmgröße bei hohen Auflösungen ein)

 

ColorVibrance default/minimum = 0 (Geschmackssache)

 

Fleshtone default/minimum = 0 (Geschmackssache)

 

UseBT601CSC = 1

 

DI MOde DI_Mode_Def = 5 (oder -1) das muss man selber ausprobieren 5 bedeutet VA Deinterlacing und -1 automatisches DI. Grundsätzlich sollte 5 auf jeden Fall richtig sein (wobei die 2400er hier schon an Ihre Grenzen kommt) ich hatte aber komischerweise ganz selten und sporadisch auftretende Ruckler mit meiner 2600.. Mit -1 war dies wie weggeblasen.

 

PullDown / PullDown_Def = 0 (auf jeden Fall 0 setzen da ansonsten bei gewissen Sendern und Sendungen extreme Bildfehler auftreten)

 

4) So nun ist das schwierigste erledigt. Nach einem Neustart sollten die Settings greifen. (Wie gesagt ohne CCC falls dieses installiert ist gestallten sich die Werte anders).

 

5) Den DVBViewer starten und den VMR7 (WICHTIG !!!!) nutzen. Zusammen mit dem Cyberlink Decoder und aktivierter Hardwarebeschleunigung sollte nun ein wirklich ordentliches Bild herauskommen. Bei mir war dass eine so deutliche Verbesserung dass ich es erst nicht glauben konnte (Nochmals dank an ATI für eure Unfähigkeit)

 

 

 

Hoffe das hilft einigen Leuten weiter....

 

Grüße aus München

 

Alex

Link to comment
Ich installiere nur den Treiber ohne CCC da ich sowieso die Auflösung und Bildfrequenz mit Powerstrip einstelle. Die restlichen Einstellungen werden im nächsten Schritt per Regestry

 

 

habe da noch nen regeintrag von ati wegen den 50hz, interessiert? allerdings für xp

 

gruß der user

Link to comment

Nun im rechten Fenster des Registrierungs-Editor klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Neu und dann DWORD-Wert aus.

 

 

Tippen Sie Gxo50HzTimingSupport und CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT als Name ein

 

Klicken Sie nun mit der rechten Maustatste auf Gxo50HzTimingSupport dann auf Ändern und setzen Sie den Wert auf 1.

 

Klicken Sie nun mit der rechten Maustatste auf CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT dann auf Ändern und setzen Sie den Wert auf 1 und dann auf OK. Schliessen Sie nun den Registrierungs-Editor und starten Sie den Rechner neu.

 

 

habe ich so vom ati-support bekommen, hoffe es hilft dem einen oder anderen

 

gruß

 

user456732

Edited by user456732
Link to comment
Nun im rechten Fenster des Registrierungs-Editor klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Neu und dann DWORD-Wert aus.

Tippen Sie Gxo50HzTimingSupport und CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT als Name ein

 

Klicken Sie nun mit der rechten Maustatste auf Gxo50HzTimingSupport dann auf Ändern und setzen Sie den Wert auf 1.

 

Klicken Sie nun mit der rechten Maustatste auf CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT dann auf Ändern und setzen Sie den Wert auf 1 und dann auf OK. Schliessen Sie nun den Registrierungs-Editor und starten Sie den Rechner neu.

habe ich so vom ati-support bekommen, hoffe es hilft dem einen oder anderen

 

gruß

 

user456732

 

Unter welchen Regestrie-Schlüssel sollen denn diese Werte eingetragen werden ?

Link to comment

moin,

 

mußt mit dem reg-tool von ati die einträge suchen......

 

muß nachher mal schauen ob ich dies noch auf dem htpc habe und ob ich dies hier anhängen kann muß ich auch mal probieren.

 

gruß

 

der user

Link to comment

Wie schon richtig erwähnt, müssen die Tweaks bei Vista als String, bei XP hingegen als DWORD eingetragen werden.

Hier der imho beste Thread mit den Einträgen für das jeweilige OS.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread....538&page=68

 

Hier gibt es noch das ATI-Tool "findreg" (ist die ATI_Ghosting_Workaround.zip)

http://www.gamereplays.org/community/index...23&t=216421

(Anm.: ATI hat dieses Tool von seiner Homepage genommen)

 

Wer den Cyberlink Deluxe verwendet, muss den neuesten Patch 3118 installieren.

Im Code des AudioDecoders hat Cyberlink (wahrscheinlich mit Absicht einen Buchstaben (das "R")) vergessen.

 

Wer dann noch Probleme mit dem neuesten Patch im Audiobereich hat, kann es ändern :-)

Ich bin da mit meiner alten V 7.0.2211 wie folgt vorgegangen:

1. Image1 anlegen (mann baut vor...)

2. PDVD7 deluxe (7.0.2211) deinstallieren und in der Registry alle Cyberlink und PowerDVD-Einträge löschen (somit sind alle alten Registry-Tweaks draussen.

3. Reboot

4. PDVD7 deluxe (7.0.2211) erneut installieren.

5. Image2 anlegen (das ist das neue Grundwerk)

6. Neues Cyberlink-Update holen (CyberLink.3118) und installieren.

6. Dateien gem. "264_Video_Files.gif" sichern

7. Image2 wieder zurückspielen

8. Die vorher gesicherten Dateien gem. "264_Video_Files.gif" nach \PowerDVD\Videofilter kopieren

9. regsvr32 CL264dec.ax in diesem Verzeichnis nicht vergessen !

 

Doppelklick auf die BOBh264.reg und für DOLBY sucht Ihr nach allen Einträgen \CyberLink\Common\CLAud

dann ändern wie folgt:

"AuDsInterface"=dword:00000004 (hier ist ggf Handarbeit nötig

 

Viel Erfolg und allzeit ein gutes Bild, wenn möglich mit Ton :-)

Edited by wolleka
Link to comment

cool, vielen dank wolleka !!!

sowas hatte ich gesucht.

 

ist auch richtig so, dass bei xp dwords genutzt werden müssen, oder ?

weil's im avs-forum-post nicht sicher war...

 

sw4y

Edited by sw4y
Link to comment
sowas hatte ich gesucht.

Nicht nur Du :bye:

Ich habe sowieso nur diese gesetzt, der Rest in in meinen Augen Kosmetik

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}\.....]

"ColorVibrance_DE_MIN"=0 (ist REG_SZ also String)

"ColorVibrance_DE_MAX"=0 (ist REG_SZ also String)

"ColorVibrance_DEF"=0 (ist REG_SZ also String)

"DXVA_DetailEnhance"=dword:0 (das habe ich dann aber weggelassen)

"TrDenoise"=dword:0 (da steigt die GPU-Last ein wenig; Bild wird aber besser)

Edited by wolleka
Link to comment
Wer dann noch Probleme mit dem neuesten Patch im Audiobereich hat, kann es ändern :-)

Ich bin da mit meiner alten V 7.0.2211 wie folgt vorgegangen:

1. Image1 anlegen (mann baut vor...)

2. PDVD7 deluxe (7.0.2211) deinstallieren und in der Registry alle Cyberlink und PowerDVD-Einträge löschen (somit sind alle alten Registry-Tweaks draussen.

3. Reboot

4. PDVD7 deluxe (7.0.2211) erneut installieren.

5. Image2 anlegen (das ist das neue Grundwerk)

6. Neues Cyberlink-Update holen (CyberLink.3118) und installieren.

6. Dateien gem. "264_Video_Files.gif" sichern

7. Image2 wieder zurückspielen

8. Die vorher gesicherten Dateien gem. "264_Video_Files.gif" nach \PowerDVD\Videofilter kopieren

9. regsvr32 CL264dec.ax in diesem Verzeichnis nicht vergessen !

 

Also ohne das jetzt alles durchzuarbeiten aber was soll dass denn genau bringen...

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Sorry falls das irgendwie blöd rüberkam. Ich habe nämlich genau dieses Problem dass der AudioDecoder bei mir nicht mehr in 3 Programmen läuft. Ich hatte nur nicht verstanden was mit "Probleme mit dem Audiodecoder" gemeint war weil an sich lief dieser (in PowerDVD) ja ohne Probleme. Aber das ist wirklich super wenn dieser danach wieder laufen sollte...das muss ich heute gleich mal testen. Hatte unzählige Mails an Cyberlink geschrieben aber es wurde nie reagiert.

 

Der Hin tergrund ist übrigens folgender: Dolby lässt es nicht zu (oder will es in Zukunft nicht mehr zulassen) dass die Hersteller der Decoder ohne eigenen Player Entwickeln. Dass heißt Alle Hersteller werde das wohl früher doer später koppeln. Aber wenn sich dass damit umgehen lässt...umso besser :-) danke schön.

 

Wo hast du denn diesen Tipp gefudnen?

 

Grüße

 

Alex

 

Edit:

 

Wenn ich es richtig verstanden habe holst du dir die neuen Dateien vom gepatschten Cyberlink und überschreibst mit diesen den Original Version. Dass heißt doch dass du davon ausgesht dass sich bei Patch lediglich diese Dateien geändert haben oder? Sorry falls ich Nachfrage aber ich verwende bspw die Ultra Version und hier hat sich mit den Patches ja noch einiges mehr geändert vor allem um die Widergabe der HD DVD bzw. BluRay... Oder habe ich es falsch verstanden?

Edited by alex.ba
Link to comment

Wie gesagt dass ist echt eine gute Idee, nur sehe ich für die Ultra Version das Problem dass alle Änderungen welche HD DVD und BluEray betreffen eben nicht wirksam sind. Die werden ja nicht alle in diesen paar Dateien stecken oder? Schade das Cyberlink hier so restriktiv vorgeht aber es gibt auch noch andere Decoder :-)

 

Trotzdem nochmal echt Respekt für die Umsetzung und danke für die Arbeit

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo,

 

also so ein bisschen doof fand ich die Antwort jetzt aber schon denn:

 

Da für die Hardwarebeschleunigung jedoch die neueren Versionen der Deluxe- wie auch der Ultra-Version aufgespielt werden müssen, ist das mitunter auf einigen Systemen nicht ohne Probleme möglich.

 

das war dein Zitat. Hier sagst du ganz klar auch die Ultra Version. Und bei dieser gibt es mit den Patches auf die 3104a wesentlich mehr Änderungen als nur die Überarbeitung der VideoDecoder (zur Anpassung an die Hardwarebeschleunigung). Dass heißt der Tipp ist (wie gesagt) super aber nicht geeignet für die Uötra Benutzer (außer diese haben nicht vor HD DVD/BR abzuspielen). Also bitte spar dir die Kommentare mit "Kopf einschalten" da es niemanden weiterbringt und zudem nicht besonders freundlich ist.

 

Alex

Link to comment

Hi,

 

ich habe eine ATI 2600 xt, ccc7.9

 

Ich bekomme beim Fernsehen solche Effekte, als ob ich weave eingestellt haette. Im Cyberlink kann ich ich auf Bob oder auf Auto stellen. Keine Änderung (jeweils immer mit Wiedergabe neu aufbauen). Ich kann auch keine Änderung feststellen, wenn ich an der Interleave Methode von CCC etwas ändere.

 

Ihr müsst euch das so vorstellen: Eine Linie, wie z.B. die Mittellinie beim Fussball. Sobald die Kamera schwenkt, sieht man,dass die Linie Streifen bekommt. Wirklich ein ärgerlicher Effekt. Den sieht man auch bei z.B einem Hemdkragen (Grossaufnahme), wo man bei leichter Kamerabewegung einen Treppeneffekt erkennt. Wenn die Kamere still ist, so schaut es gut aus.

Link to comment

Ändere das Deinterlacing im CCC, wenn die Hardwareunterstützung läuft (Cyberlink PowerDVD Ultra), sollte sich etwas tun.

 

Bei mir sehe ich massive Unterschiede.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Das ist so eine Sache. "Vector" ist sicher mit Abstand am Besten, "Motion" auch OK, allerdings machen Beide bei bestimmten Bildinhalten das "Bobing", also eine Art Zeilenspringen. Sehr gut zu beobachten bei "Wer wird Millionär" und den Texteinblendungen. Bei stehendem Bildinhalt fast 100% OK, sobald sich aber etwas bewegt, flimmert auch die Textzeile.

 

"Adaptive" ist von der Qualität m. E. etwas bescheidener, hat aber dafür og. Probleme nicht.

 

Das Leben besteht eben aus Kompromissen...

 

PS: Alles mit Overlay, da VMR bei mir andere Probleme verursacht.

Edited by uglyrooster
Link to comment
Gibt es denn auch ne Bildverbesserung für Nvidia Karten?

Für welche NVIDIA-Karte ?

 

Die 2400/2600er ATI's sind voll für Video/ HDTV konzipiert worden mit entsprechendem Hardwaredesign. Zum Spielen sind sie absolut ungeeignet.

Der Treiber tut dann seins dazu.

 

Die 8xxxer NVIDIA's sind immer noch der Global Player im Spielesektor. Für HDTV im Speziellen fehlt ihnen aber ein kleiner Chip.

Die bisherigen Treiber der NVIDIA waren alle ohne aktivierte Hardwarebeschleunigung.

Der 163.69 soll angeblich HD Video Post-Processing für H.264, VC-1 und MPEG-2 HD auf GeForce 8500 and 8600 GPUs beinhalten.

 

Trotzdem kann der beste NVIDIA-Treiber keinen Chip ersetzen.

Edited by wolleka
Link to comment

Wär in meinen Fall für ne 88GTX. Das die keinen "HD Chip" hat weiß ich, aber Nvidia hatte gesagt sie haben der GTX keinen Chip draufgebaut, da Leute die so eine Karte haben eh genug CPU Power haben und auf so einen Chip nicht angewiesen sind.

Link to comment

@Mugga:

Wenn wie in Deinem Fall die CPU den Job übernimmt, ist es doch ok. (für einen HTPC gelten nur andere Massstäbe).

Ich vermute mal, dass Du mit Deiner 8er so um die 15-30% Systemlast bei HD-Material haben wirst.

CU

Edited by wolleka
Link to comment

Für nVidia sollte man einen eigenen Thread aufmachen, da dieser hier "...für die aktuellen ATI Karten" heißt...

Link to comment
Ich habe die 2600 XT:

Wo stellt man denn die Hardwarebecshleunigung ein?

Bei der GRafikkarte, im DVBViewer oder wo?

 

Okay. Der neueste ATI-Treiber (glaube Paket 7.9) sollte drauf sein, der neueste PowerDVD ebenfalls,

dann weitere Einstellungen in der Registry und....

 

der Rest steht nun wirklich in diesem Thread :jawdrop:

 

P.S.

Auf der ersten Seite sind weitere Links.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Gemeinde,

 

ich hätte da mal ein paar Fragen an die ATI Experten hier.

 

1.) Ist der "extra" Chip onboard der ATI nur für HD Material gedacht, oder auch banales Mpeg2?

 

2.)Wenn ich auch auf meinem Rechner zocken möchte, ist dan die Installation von CCC nicht besser, als nur die Treiber, oder ist CCC nur für Hydra und gedöhns gut!?

 

3.) Es wird von ATI doch auch ein Codec angeboten, ist der nicht genau derjenige der auch mit dem Chipsatz den gewünschten Effekt des Stromsparens=weniger Prozessorlast verantwortlich ist!?

 

Grüße

Oliver

Link to comment

1) Das war mir wohl auch schon vorher klar:-) aber trotzdem danke für die Antwort.

Link to comment
1) Die Karten können, wie sonst alle anderen Karten auch, MPEG2 in Hardware Dekodieren... das ist heute keine große Kunst mehr ;)

 

Ja und warum hatt man denn mit einer ATI HD 2600 XT unter Windows Vista im Overlay Modus mit dem DVBViewer Pro Version 3.6... bis 3.9... dauernt ruckler . Der Codec spielt da keine Rolle.Ist bei jedem Codec ,ob PowerDVD,WinDVD u.s.w.

Link to comment

Hallo Karlchen1,

 

ich habe auch die HD2600XT, Ruckler habe ich mit dem ATI Codec unter Overlay keine (habe jedoch WinXP Pro SP2), allerdings immer eine Fehlermeldung wenn ich DVBViewer beende. Nutze auch beide Varianten, DBB-S/C Dual. Bei DVB-S habe ich auch ein gestochen scharfes Bild und das mit dem mitgelieferten ATI Codec, habe keinerlei andere Codecs installiert, weis also auch garnicht warum hier von einer Bildverbesserung ohne CCC geschrieben wird!?

Meine Fragen kommen von daher das ich dachte das die ATI Karten das System entlasten beim TV decodieren, mein Prozzi liegt jedoch bei 15/20% Last wenn ich MPEG2 schaue, unter HD habe ich noch nicht weiter ausprobiert.

 

PS: Meine XT hat DDR4, deine DDR3!?

 

Grüße

Oliver

Edited by moremax
Link to comment

;) Hallo moremax

Unter Windows XP SP2 habe ich auch keine Ruckler oder Probleme. Mir gehts ja um Windows Vista und DVBViewer Pro.

Windows Vista habe ich auf einer zweiten Festplatte die ich in einem Festplatten-Wechselrahmen habe.So kann ich meine eine Festplatte mit Windows XP schnell mit der Windows Vista tauschen. Dann teste ich immer mal Windows Vista, wenn eine neue Version vom DVBViewer kommt.

Die Hardware-Unterstützung mit Windows Vista und DVBViewer Pro funktioniert ja sowieso nicht. Das geht ja nur mit dem DVBViewer GE.Beim DVBViewer GE funkioniert komischerweise auch der Overlay-Modus ohne Ruckler, egal ob mit Hardwareunterstützung oder ohne unter Vista.

Link to comment

HAllo,

ich habe auch eine 2600XT und bekomme das übersteuern der Farben nicht weg. Bei manchen Rottönen oder wenn ein Gesicht "falsch" ausgeläuchtet wird, sie es einfach kake aus.

 

Ich habe bereits die Regeditiert und das CCC ganz vom Rechner geschmissen. Bei HD ist alles toll.

 

Kann mir jemand noch einen Tip geben?!

 

 

 

Danke

Link to comment

Hallo,

ich habe schon einige benutzt. Nero.... bei allen aber eigentlich das gleiche BIld. Hat jemand so eine Karte laufen? Wenn ja, was nutzt ihr und was habt ihr eingestellt.

 

Grüsse

Link to comment

Ich nutze nur den von ATI, habe keinerlei DVD Wiedergabeprogramm o.a. installiert.

 

Für Vista32 dieser Link: Vista32

 

Für WinXP diesen Link: WinXP

 

alles mit CCC und habe ein gutes Bild!?!

 

Grüße

Oliver

 

PS: unter Witzda habe ich es allerdings nicht probiert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...