Jump to content

Amd X2 4400+ oder Intel E4300 für HDTV (DVB-S2)


wama

Recommended Posts

Hallo,

 

da mein Vermieter auf Sat umgestellt hat, wollte ich mir aus meinen PC einen Sat Empfänger zusammenbauen (HTPC).

 

In meinen PC arbeitet zurzeit ein AMD X2 4400+ mit einer 2600XT zusammen.

Als Sat Karte kommt die Technisat Skystar HD rein + DVBViewer.

 

Nun lese ich immer das der AMD X2 für HDTV nix taugt und man lieber einen E4400/e4300 von Intel kaufen sollte.

Daher meine Frage: Würde der der AMD X2 4400+ reichen oder sollte man lieber auf einen E4300/E4400 wechseln ?

 

 

mfg

Link to comment

Da du den X2 schon hast, wieso testest du es nicht einfach selbst.

Wenns nicht geht, kannst du noch immer ein anderers Board + CPU kaufen.

Warum nur den E4400 ? für paar Euro mehr gibts schon den 6X50 ?

Link to comment

Ich kann es leider noch nicht testen. (Noch fehlt die Sat Karte).

Hätte eben gerne vorher gewusst ob es Ruckelt oder nicht.

 

 

Der E4400 würde in meinen Preislimit liegen und ist zudem sehr sparsam.

Edited by wama
Link to comment

Willst du später evtl. HD-DVDs bzw. Blu-Rays darüber laufen lassen? Wenn ja, der E4300/4400 wird von PowerDVD Ultra nicht unterstützt. Ein HDCP geschützter Film würde somit nicht abgespielt werden... Vielleicht ist die Entscheidung nun einfacher ;)

Link to comment
Nun lese ich immer das der AMD X2 für HDTV nix taugt und man lieber einen E4400/e4300 von Intel kaufen sollte.

 

Das ist mir bislang nicht bekannt, wo genau hast Du das gelesen?

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment
Habe das in Forums gelesen (z.b Forumdeluxx) wenn einer z.b nach der Zusammstellung eines HTPC für HDTV gefragt hat.

 

Habe gerade mal in dem Forum geschaut und dort werden auch häufig die AMDs für HTPC empfohlen, da die CPUs im idle sparsamer und die Mainboards günstiger sind ;) . Wäre mir auch neu, daß Intel-CPUs für HDTV besser geeignet sein sollten, viel wichtiger ist da die Grafikkarte...

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Ich will ja nicht meckern, aber irgendwie kann ich diese Zahlenklopperei nicht ganz verstehen....

 

Wenn ein Sytem ordentlich konfiguriert ist und nicht 100.000 Tasks im Hintergrund laufen(die eh meist nicht gebraucht werden) reicht ein Singelcore der 2,5 GHz Klasse und eine ATI Radeon 1600 XT selbst für HD-TV aus wenns im reinen Receiverbetrieb bzw. als Player läuft (auch für BD/HD-DVD).

 

Dualcores bieten natürlich dann Vorteile wenn zwei oder mehrere Tasks parallel hohe Lasten erzeugen.

 

Mit einem 4400+ bzw. dem Intelequivalent kommst du auf jedenfall, was die Proz.leistung betrifft hin.

 

Wichtiger als der Proz ist inzw. die Graka. Die neue Generation entlastet die CPU doch enorm.

Mit einer ATI- HD sind da durchaus 60-70% weniger Last drin.

 

Damit braucht der Proz dann auch nicht mehr so dicke Muskeln.

 

Wenn du dem Rechner dann noch ein bisschen RAM spendierst (2 GB) sodass die Puffer nicht auf der Platte laufen, dann dürfte die Kiste rund laufen.

 

Ich bin jetzt seit etwa 5 Monaten am "Stöpseln". Der große Knackpunkt ist wirklich, dass System auch auf der Softwareseite soweit zu optimieren, dass die Gesamtleistung nicht unnötig verbraten wird. Das fängt bei der Windowskonfiguration an und hört bei der Treiberauswahl/optimierung auf.

 

Ich habe mich mal mit einigen Leuten unterhalten die professionell HTPC-Systeme entwickeln und bauen. Dort wird ein Großteil der Arbeit in Softwaretuning/Anpassung gesteckt.

 

Allein ein normales XP kann man mit etwas Arbeit zu einem richtig flotten und effektiven OS machen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Mit einer 2600XT und PowerDVD Ultra ist es fast wurscht, was fuer ein Prozessor da werkelt, lass Dich nicht verrueckt machen. Ich hab einen X2 3800 EE, eine 2600XT und die TT S3200, also fast Deine Ausstattung, und da liegt die Prozessorlast bei unter 40% (und dabei laeuft der Rechner schon per C&Q runtergetaktet auf 1GHz). Da ruckelt nix.

Link to comment

Hi Pinbot,

 

schonmal eine HDCP geschützte Blu-Ray bzw. HD-DVD mit einer Singelcore ohne ein illegales Programm abgespielt? Wenn ja, warum hat mein E4300 bzw. mein A64 3500+ den Dienst quittiert und das CyberLink BD / HD DVD Advisor Programm meine CPUs bemängelt?

 

Und wenn jemand professionel einen HTPC baut, der wird mit einer Singelcore CPU bei HD Medien nicht weit kommen. Um alle Optimierungsmöglichkeiten auszureitzen, muss CPU die komplette Arbeit übernehmen und die HW Beschleunigung der Grafikkarte muss deaktiviert sein. Bei Filme mit über 40MBit wie z.B. Fluch der Karibik 2 muss eine richtig potente CPU zu Verfügung stehen. Ein X2 5000+ reicht NICHT aus ohne Grafikkarten-Hardwarebeschleunigung!

 

Hier ein Beispiel: Beisammen.de

 

Gruß

 

Daikon

Link to comment
Hi Pinbot,

 

schonmal eine HDCP geschützte Blu-Ray bzw. HD-DVD mit einer Singelcore ohne ein illegales Programm abgespielt? Wenn ja, warum hat mein E4300 bzw. mein A64 3500+ den Dienst quittiert und das CyberLink BD / HD DVD Advisor Programm meine CPUs bemängelt?

 

Und wenn jemand professionel einen HTPC baut, der wird mit einer Singelcore CPU bei HD Medien nicht weit kommen. Um alle Optimierungsmöglichkeiten auszureitzen, muss CPU die komplette Arbeit übernehmen und die HW Beschleunigung der Grafikkarte muss deaktiviert sein. Bei Filme mit über 40MBit wie z.B. Fluch der Karibik 2 muss eine richtig potente CPU zu Verfügung stehen. Ein X2 5000+ reicht NICHT aus ohne Grafikkarten-Hardwarebeschleunigung!

 

Hier ein Beispiel: Beisammen.de

 

Gruß

 

Daikon

 

Because it's not in the Cyberlink utility database (yet) therefore it won't be recognized as a valid CPU.

Use [removed], and I'll bet your 4300 can play your BD/HD-DVD films without a glitch...sure you need power to decode H.264 films (a loooot less for VC-1 ones) but a lot of CPU cylces get wasted with AACS too.

Link to comment

.... und schon sind wir mittendrin im schönsten " Glaubenskrieg"....

 

Ich möchte hier mal eines zu bedenken geben: Es kommt immer darauf an, die eigenen Erwartungen und das technisch machbare zu vereinbaren!

 

Ich kann von einem Generalistensystem ( wie es ein PC darstellt ) nicht erwarten, dass es in allen Fällen das gleiche Verhalten zeigt, das ein dediziertes und auf genau eine Aufgabe zugeschnittenes System hat.

 

In unserem Fall wird versucht, Dinge von einem System auf ein anderes zu portieren die nicht oder nur mit Einschränkungen portierbar sind.

 

PC sind Generalisten und somit Einschränkungen unterworfen. Wenn ich diese umgehen will, muss ich mich, soweit wie möglich, dem Spezialisten annähern. Das findet aber dort seine Grenzen, wo ich mich der unwirtschaftlichkeit ( im Vergleich zum Spezialisten) oder den technischen Grenzen nähere.

Das von Daikon angesprochene Beispiel, ist imho ein solcher Fall.

 

Nun könnte man natürlich sagen, aber was wenn die Ausnahme zur Regel wird, sprich " alle" BD/ HD-DVD und TV Stationen solche Leistungsansprüche stellen...

 

Und genau hier setzt das " Rat-Race" des Marketings an. Um dem zu entkommen, gibt es eine recht einfache Lösung: Realismus!

 

Was nicht geht, geht halt nicht, aber muss es denn gehen?

 

Anders gesagt, wenn meine Ansprüche so hoch sind, dass ich einen Spezialisten brauche, dann werde ich mir einen Spezialisten besorgen. Meistens reicht dann dort auch die "einfache Lösung". Es ist alle Mal wirtschaftlicher, sich z.B einen dedizierten Player zuzulegen ( wenn ich auf diesem Gebiet hohe Ansprüche habe, als einem Generalisten (PC) Dinge beibringen zu wollen, für die er einfach nicht geeignet ist.

 

Andereseits ist es, bei realistischer Einschätzung des eigenen Bedarfs und der Möglichkeiten, unnötig einen Overhead zu schaffen der nur in Ausnehmefällen notwendig wird.

 

Eine "vernünftige" Konfiguration gibt es nur unter der Berücksichtigung der eigenen Vorgaben. Wenn es nicht zu erreichen ist, muss ich mich entweder damit abfinden oder die Parameter ändern.

 

Um aber auf das eigentliche Thema zurück zukommen:

 

Das beste System ist immer das, das den User zufriedenstellt. Wie es sich in diesem Fall verhält, kann doch wohl allen Ernstes kaum serös beantwortet werden.

 

Allein aufgrund der Prozessorleistung und der waagen Angabe "...eigentlich wollte ich später HD-DVD abspielen über das HD-DVD Laufwerk der Xbox 360" auf "Geht" oder " Geht nicht" zu folgern überschreitet schon Kaffesatzleserei!

 

Man kann zwar aus Erfahrungswerten gewisse Schlussfolgerungen und Vermutungen anstellen, aber der Konjunktiv ( "könnte gehen") spricht hier doch eine gewichtiges Wort mit.

 

Eine eierlegende Wollmilchsau auf PC- Basis ist mir noch nicht begegnet. jedenfalls nicht in einem wirtschaftlichen Rahmen. Dazu kommt dann immer noch der "Habenwollenfaktor" des Users. Der Appetit kommt beim Essen und die Ansprüche steigen mit jeder Komponente, die dem System hinzugefügt wird. Irgendwann steht man dann aber vor dem Problem, dass Ergebeniss und Anspruch nicht mehr zu einander finden.

 

Als Quintessenz bleibt dann doch nur wieder die Ausweichlösung über dedizierte Komponenten. Die sind für ihre Aufgabe optimiert und leisten in der Regel das was sie sollen ( obwohl es auch da mehr Ausnahmen als Regelfälle gibt).

 

Ich bleibe dabei, im Rahmen dessen was wirtschaftlich sinvoll und technisch machbar ist kann man auf "unserem" Gebiet als " Otto Normaluser" auf sog. Highendlösungen (unter Berücksichtigung des weiter oben gesagten) durchaus verzichten. Will man mehr, dann ist eine Überprüfung der eigenen Vorgaben und ein Auweichen auf andere Lösungsmöglichkeiten besser. Sonst gerät man unweigerlich in den Strudel der ewigen Unzufriedenheit und der Jagd nach Lösungen die es nicht gibt/ geben kann.

 

Davon lebt übrigens die ganze Elektronikbranche/ Unterhaltungsindustrie.

 

 

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ok, um mal von den philosophischen Betrachtungen der modernen Technikwelt zur Frage von wama zu kommen:

Ja, der AMD Athlon64 X2 4400+ reicht auf jeden Fall mit HD DVD/Blu-Ray (siehe auch h-i-e-r), mit der AMD HD2600XT geht auch H264-codiertes HDTV mit deiner neuen TV-Karte problemlos. Wenn Du nebenbei noch viele andere Dinge laufen hast und merkst, daß es mit der Leistung manchmal eng wird kannst Du die CPU immer noch durch eine 5000+ EE ersetzen, der hat auch nur 65W TDP...

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Werde meinen X2 4400+ behalten (Wenn ich mal mehr Leistung brauche, kann ich ihn ja sonst noch ein Stück hochtakten)

 

Ich denke das dürfte dann reichen.

(Dann spare ich mir lieber den Aufpreis zum Intel und investiere das lieber vielelicht so in einem Jahr in eine neue CPU.)

 

Bin überrascht wie stark die X2600 die CPU entlastet.

Heute eine HD DVD getestet : Ohne Gpu Besch. ca. 50-70 % / Mit GPU = 25-40 %

 

 

Muss man irgendetwas beachten damit die Hardwarebeschleunigung mit der Skaystar HD und DVBViewer funktioniert ?

Link to comment
Muss man irgendetwas beachten damit die Hardwarebeschleunigung mit der Skaystar HD und DVBViewer funktioniert ?

 

Du benötigst einen H264-Decoder, der die Hardwarebeschleunigung unterstützt. Derzeit sind das nur

- CyberLink PowerDVD Ultra 7, Version 7.3 build 2911 oder höher

- InterVideo WinDVD 8 Platinum, Version 8.0.8.295 oder höher

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment
Du benötigst einen H264-Decoder, der die Hardwarebeschleunigung unterstützt. Derzeit sind das nur

- CyberLink PowerDVD Ultra 7, Version 7.3 build 2911 oder höher

...

 

Jetzt muss ich doch auch mal eine Frage einwerfen:

 

Demnach dürfte die Hardwarebeschleunigung mit der PowerDVD Version 7.0, welche bei der SkystarHD beiliegt, nicht funktionieren?!

 

Gruss

Thomas

Link to comment
Demnach dürfte die Hardwarebeschleunigung mit der PowerDVD Version 7.0, welche bei der SkystarHD beiliegt, nicht funktionieren?!

 

Wenn bereits eine Version beiliegt, kannst Du dir doch einfach den Patch auf die neue Version bei CyberLink runterladen, kostet ja nichts :bye:

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...