Jump to content

HD ruckelt - trotz guter Hardware


Elias2011

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Trotz guter Hardware (denke ich auf jeden Fall) ruckeln bei mir die HD-Sender (mit dem CoreAVC Dekoder und mit dem Cyberlink H.264 Dekoder (PDVD7)). Die Prozessorauslastung liegt immer im Bereich um 80% (geht auf bis zu 100% hoch).

Dabei habe ich mir extra die Geforce 8600GT gekauft (wegen Purevideo). Den Purevideo-Dekoder habe ich installiert, aber ich kann ihn im DVBViewer nicht als H.264 Video Dekoder auswählen. (Muss man das überhaupt?)

Was mache ich falsch?

 

Mein System:

AMD Athlon64 X2 5000+

Geforce 8600GT

Skystar HD

2GB Ram

 

Elias2011

Link to comment

Derzeit unterstützt der PureVideo-Decoder keine Hardwarebeschleunigung, nimm den CyberLink H.264-Decoder (Version mind. build 2911) und aktiviere DXVA in den Filtereinstellungen. Außerdem muß der ForceWare-Treiber in der korrekten Version vorliegen (bei Vista mind. Version 158.18)...

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Danke.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich WinXP-SP2 habe.

 

Beim CyberLink H.264-Decoder war Hardwarebeschleunigung (Purevideo) schon aktiviert. Trotzdem ruckelts (nicht extrem, aber schon so dass es nervt).

Wo sehe ich welche Forceware-Version ich habe?

Edit: Habs gefunden, hab 162.18.

Edited by Elias2011
Link to comment
Wo sehe ich welche Forceware-Version ich habe?

Z.B. im Gerätemanager auf die Grafikkarte klicken und dann Treiber auswählen. Für WinXP gibt es derzeit nur den Beta-Treiber 163.69 (h-i-e-r) mit PureVideo HD Support für die 8600GT (Changelog: Added PureVideo™ HD decode acceleration for GeForce 8600, 8500 and 8400 series GPUs.)

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Ein paar Infos fehlen evtl. noch

1. Welches OS

2. Welche GFX Treiberversion aktuell 163.69

edit: ok die infos sind schon da sorry

 

ich bin auch gerade dabei einen HTPC zusammen zu bauen siehe auch unter

http://okedv.dyndns.org/olafswiki/moin.py/HTPC.en (ist noch ein wenig lieblos)

 

und habe als eines der letzten Problemchen auch noch das mit dem Ruckeln bei HD zu lösen. Mir mir aber meist erst bei Datenraten >13,5Mbit zu sehen.

Edited by olaf.krause
Link to comment

Moin moin,

 

ich hab irgendwie das selbe Problem.....

 

Hab mir eine Geforce 8600GT besorgt, gleich die Beta Treiber 163.69 installiert (es gibt übrigens inzwischen schon 163.71). Purevideo Trial habe ich http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder_1.02-223-trial.html downgeloadet. Oder gibt es eine extra "Purevideo HD"-Version?

 

So gesehen müßte doch alles für Purevideo-Beschleunigung unter WinXP gegeben sein, oder? Ich kann den Purevideo im DVBViewer nicht als Dekoder für H264 auswählen. Für MPEG2 gehts. Manuelles registrieren der Filter mit Radlight hat auch nix gebracht.

 

Wo könnt's klemmen?

 

Gruss

Thomas

Link to comment
Moin moin,

 

ich hab irgendwie das selbe Problem.....

 

Hab mir eine Geforce 8600GT besorgt, gleich die Beta Treiber 163.69 installiert (es gibt übrigens inzwischen schon 163.71). Purevideo Trial habe ich http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder_1.02-223-trial.html downgeloadet. Oder gibt es eine extra "Purevideo HD"-Version?

 

So gesehen müßte doch alles für Purevideo-Beschleunigung unter WinXP gegeben sein, oder? Ich kann den Purevideo im DVBViewer nicht als Dekoder für H264 auswählen. Für MPEG2 gehts. Manuelles registrieren der Filter mit Radlight hat auch nix gebracht.

 

Wo könnt's klemmen?

 

Gruss

Thomas

 

Wie schon oft gesagt, kann der Nvidia-Decoder kein H.264, sondern nur MPEG2 und Nvidia hat wohl auch wenig Lust das zu ändern. Um die Hardwarebeschleunigung bei H.264 nutzen zu können benötigst Du entweder den CyberLink PowerDVD-Decoder oder den Intervideo WinDVD-Decoder. Gibts auch jede Menge mit der Suchfunktion zu findendes drüber :rolleyes:

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment
Wie schon oft gesagt, kann der Nvidia-Decoder kein H.264, sondern nur MPEG2 und Nvidia hat wohl auch wenig Lust das zu ändern. Um die Hardwarebeschleunigung bei H.264 nutzen zu können benötigst Du entweder den CyberLink PowerDVD-Decoder oder den Intervideo WinDVD-Decoder. Gibts auch jede Menge mit der Suchfunktion zu findendes drüber :unsure:

 

Cheereo

NeDrY

 

Probiert bitte die Beta-Forceware von nvidia. Ausgabedatum 21.09.2007. Seit der Installation war bei mir alles weg, was mit Ruckeln und Zuckeln zu tun hat.

Ich habe NVIDIA 8500 GT, Pentium 4 3,0 GHZ (kein DUAL-CORE!) aber mit hyperthreading, WinXP SP2, CyberLink PowerDVD-Decoder h.264. Seit dem Beta-Treiber lüppt es.

CPU von 92-100% auf 3-12%. Die Treiber sind´s (163.71).

Unterstützung für Microsoft® DirectX® 9.0c und OpenGL® 2.1

Verbesserte Kompatibilität mit The Way It’s Meant To Be Played™ Spielen: BioShock, Crysis, Enemy Territory: Quake Wars, PT Boats: Knights of the Sea, Hellgate: London und World in Conflict.

Ein neues SLI-Profil für Team Fortress 2.

Die Grafikprozessoren der GeForce 8600, 8500 und 8400 Serien unterstützen jetzt auch PureVideo™ HD Dekodierbeschleunigung.

Weitere Informationen zu Produkt-Support, Einschränkungen und Kompatibilität sind den Versionshinweisen zu entnehmen

 

Viel Spaß mit dieser INFO.

Link to comment

Mein letzter Versuch eine der betas zu installieren führte dazu, dass mein DVBViewer danach gar nicht mehr wollte. Deshalb frage ich mal, wie ihr vorgeht.

 

Soll/muss ich zuerst die Grafiktreiber deinstallieren? Falls ja wie am besten?

Muss sonst noch etwas vor/nach der Installation der beta-Treiber durchgeführt werden?

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Hallo,

 

eine Deinstallation der alten Grafikkartentreiber ist in jedem Fall sinnvoll, um alten Balast aus dem System zu entfernen! Darüber hinaus wird der Driver Cleaner Pro empfohlen, um Einträge in der Registerung und verbliebene Dateien im Windows-Ordner zu löschen... (Ob der darin enthaltene Cab-Cleaner sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt!)

 

Ich selbst habe ein noch schlechteres SingleCore-System (Intel Celeron D 360 mit 3,46 GHz) und eine 8600GTS! Die HD-Beschleunigung funktioniert mit den aktuellsten ForceWare 169.71 Beta-Treibern tadellos sowohl unter WinXP 32-bit als auch WinVista 64-bit! Leider muss man unter Vista momentan auf die Griga-Edition des DVB-Viewers (DVBViewerGE) zurückgreifen, wenn man die hardwareseitige H.264-Beschleunigung nutzen will, da nur damit der EVR (Enhanced Video Renderer) unterstützt wird, der derzeit unter Vista die HD-Beschleunigung über die Grafikkarte ermöglichst! (Leider ist hier im Moment kein Premiere HD unter Vista möglich, da der DVBViewerGE keine CI-Unterstützung hat - somit führt derzeit noch kein Weg an einem DualBoot-System vorbei, wenn man Premiere HD genießen will...)

 

 

Grüße,

OllieW

Edited by OllieW
Link to comment

Hallo, bin wieder da.

Habe Cool'n'quiet deaktiviert, und den 163.69 Betatreiber drauf.

Wenn ich dann noch HD mit Timeshift schaue, geht es schon einigermaßen.

Dann hol ich mir noch den 169.71 und hoffe dass es dann noch besser wird...

Link to comment

Danke für die Info! Ich habe mir leider (aus Unkenntnis) noch vor einigen Wochen eine 8500GT zugelegt. Ich denke, dass ich dann von den neuen Treibern wahrscheinlich nicht so viel haben werde, oder?

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Hallo nochmal,

 

das ist so nicht gesagt! Laut nVidia haben sowohl die 8400GS, die 8500GT und die 8600GT(S), also alle G84 und G86 Chips (außer angeblich die 8300GS) den VP2 (Video Processor 2. Generation) und unterstützen das volle H.264 Hardware-Decoding! Jedoch habe ich in einem anderen Beitrag die Rückmeldung erhalten, dass die 8400GS mit dem Post-Processing aufgrund der geringen Shader-Anzahl möglicherweise sehr eingeschränkt ist! Da die 8500GT jedoch die gleiche Anzahl an ROPs hat und sich nur durch das doppelte Speicherinterface (128-bit statt 64-bit und die freigeschaltete Software-SLI Funktionalität) unterscheidet, könnte es hier vielleicht leichte Performance-Unterschiede geben...

 

Da ich jedoch schon einige Beiträge von Besitzern einer 8500GT gelesen habe, die keine Probleme mit der HD-Beschleunigung haben, sollten sowohl die 8400GS als auch die 8500GT bei allen problemlos mit H.264-Material zurechtkommen! Das alles aber ohne Gewähr ;-)

 

Grüße,

OllieW

Link to comment

So ich habe nun mal die aktuellen nvdia beta Treiber 163.71 installiert auf WinXP/Pro installiert => tatsächlich ist die Prozessorlast von vorher fast konstant > 80% auf zwischen 10% und 70% gesunken. Nach dem Umschalten ist die Last erst hoch, sinkt dann und steigt sporadisch kurz an (ca. 70%) und sinkt wieder. Das Bild scheint auch nicht mehr zu ruckeln. Beim Umschalten zu einem anderen Kanal hatte ich dann jedoch einmal das Problem, dass das Bild flüssig lief, der Ton aber total ruckelte.

 

Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Ach ja mein Codec: Cyberlink 7.3.2911.

 

Leider habe ich jetzt ein kleines anderes Problem mit Helligkeit/Kontrast. Ich werde das aber mal in einen neuen Thread schreiben (Link zu diesem Thread).

 

Gruß

RalleN

Edited by RalleN
Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...