Jump to content

CoreAVC und DVB-Source-Filter PushSource.ax


Samy

Recommended Posts

Die Wiedergabe von HDTV Programmen z.B. Pro7 ruckelt mit ca. 15 frames/s bei der Verwendung des Coreavc codecs 1.5.0.0. Der Mainconzept oder PowerDVD codec funktioniert ohne zu ruckeln. Wenn in den Einstellungen "Benutze DVBSource für Mpegs" deaktiviert ist, wird eine HDTV Aufnahme auch mit coreavc codec ohne "Ruckler" abgespielt. Hierbei wird anscheinend der "DVB-Source-Filter" PushSource.ax umgangen und direkt über direct show abgespielt. Es ist also kein Ressourcen Problem. Es scheint also in der Kombination DVB-Source-Filter und Coreavc zu liegen, da die Aufnahme mit einem über Graphedit erstellen Pfad auch ruckfrei abgespielt werden kann. In den Einstellungen des DVB-source-filter habe ich auch schon ohne Erfolg die "Latency" verstellt. Auch die Version 2.9.0.0 brachte keine Besserung.

 

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung, da der coreavc codec eine gute Bildqualität hat und wenig Ressourcen benötigt.

Link to comment

Ich habe das Problem mit dem DVBViewer Filter und der CoreAVC-Version 1.5.0.1 nicht. Innerhalb der Leistungsgrenzen meines PC ist die Wiedergabe flüssig. Hast du schon die Optionen auf der Eigenschaftsseite des CoreAVC durchprobiert?

Link to comment

Interessant. Ich verwende jetzt auch die 1.5.0.1 und das Problem ist noch da. Die neue Version hat ja laut history nur den Installer geändert.

 

Diverse Einstellungen bei CoreAVC habe ich schon versucht hat aber nichts geholfen. Interessant ist ja das mit den vorhandenen Einstellungen die Wiedergabe von HDTV Aufnahmen flüssig funktioniert, wenn ich über den MediaPlayer oder Graphedit abspiele. (ca. 40% CPU Last)

 

Da es bei dier funktioniert kann man das Problem sicher eingrenzen.

Wechle Konfig hast du? (Ja ich weiß viele Fragen aber ich habe die Hoffnung wenn ich alles genauso wie du einstelle dass es dann funktioniert und ich dann leicht die Ursache finde. Denn wenn es an einer bestimmsten Kombination liegt dann sind das verdammt viele Möglichkeiten die ich durchtesten müsste.)

 

1 ode 2 cores in DVBViewer zugewiesen?

Videorenderer: Overlay, VRM7, VRM9?

Audiorenderer: Directsound.... ?

VMR fix?

Welcher AC3 Audio Codec?

DVB-Source Version 2.8.0.0 oder andere?

Latency?

Einstellung avccodec?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment

Ich habe unter Vista genau das gleiche Problem.

 

Das Ruckeln tritt nur auf wenn DVBSource verwendet wird (mit abspielen von Datei getestet (benutze DVBsource für MPEGs aus)).

Es ruckelt bei Coreavc und auch bei Cyberlink (nur bei DVBSource).

Bei Coreavc steht im renderer beim Render übersprungende bilder x.

Bei Cybelink Dropped Frames im Codec.

Graphedit DX10.0 061030

 

 

Ich habe es mit DVBViewer Pro,GE und graphedit getestet.

Pro7 oder Sat1 Interlaced.

interlaced wird von Cyberlink immer mit 50 fps Film mit 25 fps dargestellt

dr = double rate in Coreavc eingestellt

 

Vista,DVBViewer GE, DVBsource,Coreavc dr, Overlay = error

Vista,DVBViewer GE, DVBsource,Coreavc dr, VMR7 = 40 fps CPU45%

Vista,DVBViewer GE, DVBsource,Coreavc dr, VMR9 = error

Vista,DVBViewer GE, DVBsource,Coreavc dr, EVR = 46 fps CPU55%

 

Vista,DVBViewer GE, DVBsource,Coreavc, VMR7 = 13 fps CPU25%

Vista,DVBViewer GE, DVBsource,Coreavc, EVR = 25 fps CPU35% kein flüssiges bild

 

Vista,DVBViewer GE, DVBsource,Cyberlink, Overlay = ?? fps CPU30%

Vista,DVBViewer GE, DVBsource,Cyberlink, VMR7 = 21 fps CPU30%

Vista,DVBViewer GE, DVBsource,Cyberlink, VMR9 = 18 fps CPU30%

Vista,DVBViewer GE, DVBsource,Cyberlink, EVR = 50 fps CPU30% flüssig

XP, DVBViewer GE, DVBsource,Cyberlink, VMR7 = 50 fps CPU30% flüssig

 

Vista,DVBViewer pro, DVBsource,MainConcept , VMR9 = 24 fps CPU60%

Vista,DVBViewer pro, DVBsource,MainConcept dr, VMR9 = 47 fps CPU60%

XP ,DVBViewer pro, DVBsource,MainConcept , VMR7 = 48 fps

XP ,DVBViewer pro, DVBsource,MainConcept dr, VMR7 = 95 fps

 

Vista,DVBViewer pro, DVBsource,Coreavc, Overlay = ?? fps CPU25%

Vista,DVBViewer pro, DVBsource,Coreavc, VMR7 = 15 fps CPU30%

Vista,DVBViewer pro, DVBsource,Coreavc, VMR9 = 16 fps

 

Vista,DVBViewer pro, DVBsource,Coreavc dr, Overlay = ?? fps CPU35%

Vista,DVBViewer pro, DVBsource,Coreavc dr, VMR7 = 39 fps CPU30%

Vista,DVBViewer pro, DVBsource,Coreavc dr, VMR9 = error

 

Vista,DVBViewer pro, TSaufnahme,MainConcept, overlay= ?? fps CPU55% flüssig

Vista,DVBViewer pro, TSaufnahme,MainConcept, VMR7 = 50 fps CPU55% flüssig

Vista,DVBViewer pro, TSaufnahme,Coreavc dr, Overlay= ?? fps CPU50%

Vista,DVBViewer pro, TSaufnahme,Coreavc dr, VMR7 = 44 fps CPU50%

Vista,DVBViewer pro, TSaufnahme,Coreavc dr, VMR9 = 49 fps CPU50%

Vista,DVBViewer pro, TSaufnahme,Coreavc, Overlay= ?? fps CPU50% flüssig bei Film

Vista,DVBViewer pro, TSaufnahme,Coreavc, VMR7 = 25 fps CPU50% flüssig bei Film

Vista,DVBViewer pro, TSaufnahme,Cyberlink, Overlay= ?? fps CPU50% erkennt interlaced nicht

Vista,DVBViewer pro, TSaufnahme,Cyberlink, VMR7 = 25 fps CPU50% erkennt interlaced nicht

XP, DVBViewer pro, TSaufnahme,MainConcept, VMR7 = 50 fps flüssig bei Film

XP, DVBViewer pro, TSaufnahme,MainConcept dr, VMR7=100 fps flüssig

 

 

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Cyberlink, VMR7 = 25 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Cyberlink, VMR9 = 25 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Cyberlink, EVR = 50 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Cyberlink, Hali = 25 fps kein flüssiges bild

 

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Coreavc, VMR7 = 25 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Coreavc, VMR9 = 25 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Coreavc, EVR = 25 fps

 

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Coreavc dr, VMR7 = 47 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Coreavc dr, VMR9 = 50 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Coreavc dr, EVR = 50 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,Coreavc dr, Hali = 50 fps

 

Vista,Graphedit, TSaufnahme,MainConcept dr, VMR7 = 49 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,MainConcept dr, VMR9 = 69 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,MainConcept dr, EVR =100 fps

Vista,Graphedit, TSaufnahme,MainConcept dr, Hali =100 fps

 

 

 

CPU C2D 3Ghz

Asus P5B Deluxe

KNC One DVBS2

ATI 1950pro 256MB 7.9

DVBsource 2.9.0.0

Audio ist Cyberlink eingestellt(es wird aber Microsoft verwendet)

 

Fazit:

Mit DVBsource Renderleistung viel schlechter.(Nur mit Cyberlink + EVR flüssig oder XP)

VMR7 ist für 1920x1080 50fps zu langsam

VMR9 ist für 1920x1080 50fps so gerade ausreichend

CPU/Grafikkarte über/untertackten brachte keine besserung/schlechterung

Auch unter XP wird die performance eingeschränkt fällt aber nicht so auf

Der Hali Renderer aus dem CoreAVC währe eine alternative für EVR (DVBViewer PRo)

 

DVBViewer pro mit Graphselektor Plugin und HaliRenderer kommt nur 1 Standbild was sich nach beim minimieren/maximieren 1x ändert

DVBViewer pro mit Graphselektor Plugin und EVR gibt es kein Bild/Fenster aber 50FPS

 

Ich hoffe es hilf bei der Fehlersuche

Link to comment

Dieses Thema fand ich so interessant, daß ich es gleich mal selber ausprobiert habe.

 

Allerdings ist mir da folgendes aufgefallen: Ganz egal, ob ich den Hacken bei "DVB-Source für MPEG's nutzen" setze, oder nicht, der Filter läuft immer mit. Es gibt eine Möglichkeit (mal abgesehen von einer Deinstallation) diesen wirklich auszuschalten. Außerdem sind HDTV-Sendungen keine MPEG's (damit ist MPEG2 gemeint).

 

Sollte ich hierbei einen doch einen kleinen Denkfehler haben, dann korrigiert mich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...