Jump to content

DVB Viewer 3.8 vs. 3.6 - AV Deaktivierung?


tammy2

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe über ein Jahr die Viewer Pro Version 3.6.0.2 benutzt und bin -mit einigen kleinen Ausnahmen- rundum zufrieden. Im Zuge der Umrüstung meiner Satanlage habe ich nun auf die V3.8.0.0 upgedatet mit den gleichen Einstellungen wie in der alten Version. Einziger gravierender Nachteil ist die Tatsache, dass der Viewer während einer programmierten Aufnahme nicht AV (kein Bild und Ton) ausschaltet, obwohl ich das unter den Optionen-Aufzeichnungen per Häkchen aktiviert habe. Bei der V3.6.0.2 funktioniert(e) das immer zuverlässig. Ist da möglicherweise ein Bug in der neuen Version? Ich muss AV deaktivieren, um die CPU-Reserven zu erhöhen.

 

Gruß Tammy

Link to comment

dann deaktiviere AV doch einfach immer: beim starten letzten Kanal tunen abschalten und schon wird AV nie angehen, wenn Deaktiviere AV bei der Aufnahme an ist und du nicht selber rumzappst. Falls du selber mal was geguckt hast, einfach Ansicht->schließe Graph wählen und wieder ist die Wiedergabe abgestellt. :unsure:

 

Für ein reines Aufnahmesystem kann man alternativ auch einfach alle Filter deinstallieren und im DVBViewer aktivieren "Ignoriere Fehlermeldungen". :blink:

Link to comment

Danke,

 

trotzdem, vorher war es besser. Meines Erachtesn ist diese Abfrage unter Option-Aufzeichnung mit der 3.8 Version überflüssig, zumindest was die Aufnahmesteuerung angeht.

Ich hatte mich auch an dieses Feature gewöhnt. Ich bleibe also bei der 3.6er-Version, die kann alles, was ich brauche.

 

Gruß Tammy

Edited by tammy2
Link to comment

Das AV-Problem habe ich schon einige Male angestossen. Zusätzlich ist da leider auch noch ein Fehler drin - siehe hier: hier.

 

Aber die Diskussion über das Thema führt zu nichts.

 

Was für die Programmierer einfach ist, das hat auch für die Anfänger gefälligst einfach zu sein - so einfach ist das. :unsure:

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

habe ich schon einige Male angestossen. Zusätzlich ist da leider auch noch ein Fehler drin
der irgendwie nur bei dir ist, andere habe solche Probleme nicht.

Hier tut sie das was sie soll.

 

Aber die Diskussion über das Thema führt zu nichts.
darum sollte sie auch garnicht wieder angestoßen werden.

 

Was für die Programmierer einfach ist, das hat auch für die Anfänger gefälligst einfach zu sein - so einfach ist das.
mit welchem Recht sollte es anders herum sein?

Wer macht die Arbeit, wer hat den nutzen?

 

Edit:

die Funktion hat jetzt eigentlich nicht mehr die Aufgabe AV abzuschalten, sondern die AV-Wiedergabe zu verhindern!

Ich hab bis jetzt sowieso noch nicht verstanden, wie jemand eine Funktion zu brauchen scheint, die zu einer bestimmten Uhrzeit die Wiedergabre abschaltet.

Bei mir soll sie durch Timeraufgaben nicht wieder starten und das macht das "Deaktiviere AV" auch.

Soll der DVBViewer also still und leise Timer abarbeiten, gehört an jeden Timereintrag "Deaktiviere AV" und dann braucht es nur eines Ansicht -> Schließe Graph, und es ist ruhig.

Das ist dann der Fall, bis ich mal wieder einen Sender einschalte, oder "Letzter Kanal" drücke.

 

Beim DVBViewer GE seit langem Standart, bei der Pro geht es nun so auch.

 

:unsure:

Link to comment
ZITAT

Aber die Diskussion über das Thema führt zu nichts.

darum sollte sie auch garnicht wieder angestoßen werden.

..es scheint doch aber bedarf zu geben, um das leidige thema immer wieder aufs neue durchzukauen :unsure:

Link to comment

Also ich find "nen paar Haken machen", die einem mehr als ausführlich im Forum erklärt werden deutlich einfacher als die Suche, warum ständig das Bild vollkommen unvermittelt stehen bleibt.... wer rechnet schon damit, dass eine anlaufende Aufnahme einfach jede Wiedergabe abschaltet? Das finde ich doch sehr viel verwirrender, und wenn ihr euch nicht auf das alte System fest gefahren hättet, hättet ihr mit dem neuen auch kein Problem. Vom Konfigurationsaufwand her ist das ganze ähnlich.

 

*kau kau*

Link to comment

Kau kau ;-)

 

Mir geht es nicht darum, ob der Haken in der Timerliste die Wiedergabe verhindert oder abschaltet - macht für mich überhaupt keinen Unterschied.

 

Mein Punkt ist, dass der gesamte AV-Disable unübersichtlich und unnötig ist.

 

Mit einem einzigen AV-Disable-Button wäre das gesamte Problem gelösen und die vielen AV-Häkchen, die an allen möglichen und unmöglichen Stellen des Programms versteckt sind, könnten entfallen.

 

Aber klare Konzepte sind nicht erwünscht. Irgendwie scheint man der Meinung zu sein, dass ein Experten-Programm zwangsweise auch kompliziert und unübersichtlich zu Bedienen sein muss. Dieses Konzept zieht sich halt leider durch das gesamte Programm. Alles was einfach und logisch gelöst werden könnte, wird "von hinten rum durch die Brust ins Auge" programmiert. :)

Link to comment

Hallo,

 

das Problem ist doch, dass bei der V 3.8, ob Haken gesetzt oder nicht, scheinbar kein Unterschied mehr besteht. Es sollte doch ein Leichtes (?) sein, den Zustand von V3.6 wieder herzustellen. Ich finde diese Option der softwaregesteuerten AV-Ausschaltung einfach praktisch.

 

Eine große Bitte an die Programmierer: Bitte ermöglicht uns als User diese Option wieder.

DVBViewer Pro ist ansonsten für mich zur Zeit das beste und zuverlässigste Streamingprogramm, was mir bekannt ist!

 

Gruß Tammy

Edited by tammy2
Link to comment

klar besteht ein unterschied und zwar ein gravierender... aber du willst ja scheinbar nicht lesen. hdv hat das sehr ausführlich beschrieben.

 

Und für alle, die sich mit Gewalt nicht umgewöhnen wollen hab ich hier auch schon eine Script Lösung gepostet, die das alte Verhalten wiederherstellt... Feedback gab's natürlich nicht, da man lieber motzt als was auszuprobieren :)

Edited by Moses
Link to comment
  • 3 weeks later...
Und für alle, die sich mit Gewalt nicht umgewöhnen wollen hab ich hier auch schon eine Script Lösung gepostet, die das alte Verhalten wiederherstellt... Feedback gab's natürlich nicht, da man lieber motzt als was auszuprobieren ;)

 

Hallo allerseits -

 

ich häng mich hier einfach mal rein, nachdem ich die bisherigen Meinungen zum Thema gelesen habe.

 

Das alte Verhalten stellst Du mit der Scriptänderung natürlich nicht her, denn da war das Abschalten in den Aufnahme-Optionen zu konfigurieren. Das Script jedoch schaltet immer ab. Was spricht denn dagegen, *wahlweise* während der Aufnahme eine Sendung anzuschauen (und sie gleichzeitig zu "archivieren") oder sie nur zum Späterschauen aufzunehmen und aktuell durch Verzicht auf AV Systemresourcen zu sparen? Es kann z. B. sein, dass ich auch in letzterem Fall das Fernsehprogramm bis zum Beginn der Aufnahme noch sehen oder hören möchte. Warum muss ich dann noch dran denken, auf "Graph schließen"[*] zu gehen? Und warum muss schließlich noch das Einstellen des zuletzt gewählten Kanals explizit verhindert werden? Da dies ohnehin nur sinnvoll ist, wenn DVBViewer automatisch zum Aufnehmen gestartet wird, kann man doch sowieso oder zumindest in Verbindung mit "deaktiviere AV" Bild/Ton aus lassen. Ich finde das sehr verwirrend.

 

Bitte versteht mich nicht falsch - das ist kein Gemecker. DVBViewer ist ein tolles Programm mit mehr Features als ich wahrscheinlich je brauchen werde. Es gibt für das alte Verhalten genauso gute Argumente wie für das neue. Ungünstig ist aber in jedem Fall, dass sich das Verhalten der Option "deaktiviere AV" so grundlegend geändert hat. Und sie macht einfach nicht mehr das, was sie behauptet zu tun.

 

Ich denke, jetzt wo ich den Hintergrund kenne, werde ich mich schon umgewöhnen können/müssen. Aber die Problematik sollte irgendwo an prominenter Stelle in die FAQ, Changelog und/oder andere Dokumentation eingehen.

 

 

[*] Da ich selber ein bisschen mit DirectShow programmiere, ist übrigens "Graph schließen" die Option, die ich intuitiv niemals verwenden würde, weil ich dann Sorge hätte, dass sowohl Capture- als auch Wiedergabe-Graph beendet würden und so meine Aufnahme gestoppt wird. Dann schon eher den Punkt "Audio/Video deaktivieren" im Rekorder-Infofenster auswählen.

Link to comment
[*] Da ich selber ein bisschen mit DirectShow programmiere, ist übrigens "Graph schließen" die Option, die ich intuitiv niemals verwenden würde,

 

"intuitiv" ist glaube ich nicht das entscheidente Kriterium bei der Implementierung von Funktionen in den DVBViewer. ;)

 

Die besondere Herausforderung scheint zu sein, die Dinge so zu implementieren, wie man es gerade nicht erwarten würde. ;-)

Edited by dgdg
Link to comment
Was spricht denn dagegen, *wahlweise* während der Aufnahme eine Sendung anzuschauen (und sie gleichzeitig zu "archivieren") oder sie nur zum Späterschauen aufzunehmen und aktuell durch Verzicht auf AV Systemresourcen zu sparen?

 

Natürlich nichts. Daher geht das ja auch. Sogar besser als vorher. Oder findest du es toll, dass du von "Deaktiviere AV" beim fernsehen unterbrochen wirst? Oder wenn du ausnahmsweise mal nicht Abends fernsiehst, dann die Kiste wegen nicht gesetzten "Deaktiviere AV" plötzlich losplärrt?

 

Es kann z. B. sein, dass ich auch in letzterem Fall das Fernsehprogramm bis zum Beginn der Aufnahme noch sehen oder hören möchte. Warum muss ich dann noch dran denken, auf "Graph schließen"[*] zu gehen?

 

Wenn du fertig bist mit fernsehen, schaltest du ab. So einfach ist das. Hat man früher bei Videorekordern auch gemacht... in dem Fall heißt das Abschalten dann nicht "Beenden" oder "Runterfahren" oder sonst wie, sondern einfach "Graph schließen"... wobei man sich den Befehl für eine Tastenkombination in den Eingabe-Optionen auch nennen kann, wie man will... Wo ist das Problem? Dein Fernseher schaltet sich auch nicht automatisch ab, wenn du vom Sofa aufstehst... nervig ist aber, wenn sich dein Bild verabschiedet, nur weil im Hintergrund eine Aufnahme anfängt und du vergessen hast "Deaktiviere AV" abzuschalten, weil du da sonst nicht fernsiehst... Dann ist fernsehen nämlich nicht mehr so einfach möglich, bzw. wird brutal vom Beginn der Aufnahme beendet. Du könntest also nicht den Anfang der Aufnahme noch gucken, bzw. müsstest da den Graph neu aufbauen...

 

Und warum muss schließlich noch das Einstellen des zuletzt gewählten Kanals explizit verhindert werden? Da dies ohnehin nur sinnvoll ist, wenn DVBViewer automatisch zum Aufnehmen gestartet wird, kann man doch sowieso oder zumindest in Verbindung mit "deaktiviere AV" Bild/Ton aus lassen. Ich finde das sehr verwirrend.

 

Muss nicht. Du kannst auch im Taskscheduler einfach den Parameter "-c" eintragen, dann wird beim automatischen Start durch den Taskscheduler kein Bild aufgebaut. Beim Start von Hand kommt weiterhin dein letzter Kanal. Wenn es dir um Systemressourcen bei der Aufnahme geht, solltest du das so machen. Oder ist es in deinen Augen besser für 5 Minuten eine Wiedergabe laufen zu haben und sie dann zu beenden, als gar keine Wiedergabe zu starten? ;)

 

Bitte versteht mich nicht falsch - das ist kein Gemecker. DVBViewer ist ein tolles Programm mit mehr Features als ich wahrscheinlich je brauchen werde. Es gibt für das alte Verhalten genauso gute Argumente wie für das neue. Ungünstig ist aber in jedem Fall, dass sich das Verhalten der Option "deaktiviere AV" so grundlegend geändert hat. Und sie macht einfach nicht mehr das, was sie behauptet zu tun.

 

Nein, beim alten Verhalten war es nicht möglich ein System zu haben, auf dem man gleichzeitig ungestört fernsehen kann und Aufnahmen ohne Wiedergabegraph durchführen kann. Wenn man nur zu festen Zeiten fernsieht mag man da noch mit klar gekommen sein.... aber wenn einem willkürlich und absolut unnötig ständig das Bild eingefroren wird, macht fernsehen nicht so viel Spaß. Mit dem neuen System ist das Problemlos möglich, da die Aufnahme komplett im Hintergrund abläuft, so wie sich das gehört und man beim Fernsehen eigentlich nichts davon mitbekommt (solange es mit den Tunern klappt).

 

Ein reines Aufnahmesystem ist immer noch genauso wie früher möglich, da man da, wie schon gesagt, den Parameter "-c" so oder so verwenden sollte... wenn man das nicht tut, braucht man die so wichtigen Systemressourcen offenbar ja doch nicht.

 

Die einzigen, für die diese Änderung ein Problem darstellt, sind die mit dem komischen Workarround, dass sie vor der Aufnahme auf den Kanal umschalten müssen. Bei denen stimmt etwas anderes nicht (meistens mit der Entschlüsselung...) und die können sich, falls sie wollen, mit der Script Datei behelfen.

 

Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass der Name "Deaktiviere AV" nicht mehr passt. Das stimmt und sollte auch geändert werden. Bis gab es aber noch nicht so den optimalen Vorschlag, glaub ich. Die Option tut jetzt im Prinzip: "Keine Wiedergabe aufbauen für Aufnahme". Aber das ist wohl etwas lang *g*. Im Forum wurde das ganze ausführlich diskutiert (wobei die Meckerer da wohl nicht mitgelesen haben) und im Changelog stands auch. Leider ist das nicht für alle User ausreichend, das kann ich verstehen... aber im Moment gibt's da nichts anderes und auch andere grundlegendere Änderungen werden ähnlich wenig angekündigt... zum Teil stehen die dann nur im Changelog.

 

Ich denke, jetzt wo ich den Hintergrund kenne, werde ich mich schon umgewöhnen können/müssen. Aber die Problematik sollte irgendwo an prominenter Stelle in die FAQ, Changelog und/oder andere Dokumentation eingehen.

[*] Da ich selber ein bisschen mit DirectShow programmiere, ist übrigens "Graph schließen" die Option, die ich intuitiv niemals verwenden würde, weil ich dann Sorge hätte, dass sowohl Capture- als auch Wiedergabe-Graph beendet würden und so meine Aufnahme gestoppt wird. Dann schon eher den Punkt "Audio/Video deaktivieren" im Rekorder-Infofenster auswählen.

 

Naja, der Name "Graph schließen" hört sich schon komisch an, und es weiß sicher auch nicht jeder, was damit gemeint ist... Auch hier sollte man über eine Namensänderung für den Menüpunkt nachdenken. Ich würde da "DVBViewer Standby", wie es in den Aufnahmeoptionen als End-Aktion existiert, vorziehen. Soweit ich die Funktion verstehe, ist das nichts anderes.

Persönlich halte ich es für viel kritischer, wenn mitten drin das TV Bild eingefroren wird, nur weil eine Aufnahme startet und man dann erstmal, als unerfahrener Nutzer, nach der Ursache suchen darf... da hab ich schon einige Tage drüber nachdenken müssen, bis mir aufgefallen ist, dass die Aufnahmen das TV Bild unterbrechen. Es macht halt einfach keinen Sinn, dass sie das tun. Das ist in meinen Augen viel unintuitiver. Besonders, wenn man guckt, was der DVBViewer sonst so automatisch alles macht und kann ohne dass man drüber nachdenken muss.

 

"Audio/Video deaktivieren" sollte man am besten überhaupt nicht nutzen. Wofür die Funktion gut ist, ist mir immer noch schleierhaft... die versucht gerade bei Aufnahmen ein paar Probleme und hilft irgendwie auch keinem... es kommt zwar kein Bild und kein Ton, die Ressourcen werden aber trotzdem genutzt... wer will sowas? :) Da ist "Pause" schon deutlich sinnvoller.

 

Es wäre gut, wenn vieles im DVBViewer deutlich besser dokumentiert wäre... ohne umfangreiche Recherchen im Forum kann man nur Bruchteile der Funktionen wirklich nutzen / verstehen... Aber da mangelt es, wie bei so vielem anderen auch, einfach an der nötigen "Man Power". ;)

Link to comment
Es wäre gut, wenn vieles im DVBViewer deutlich besser dokumentiert wäre... ohne umfangreiche Recherchen im Forum kann man nur Bruchteile der Funktionen wirklich nutzen / verstehen... Aber da mangelt es, wie bei so vielem anderen auch, einfach an der nötigen "Man Power". ;)

 

Wenn man die Funktionen gleich intuitiv implementiert, dann muss man sie hinterher nicht aufwändig dokumentieren.

 

Selbst wenn man "Graph schließen" umbenennt ist immer noch nicht intuitiv zu erkennen, warum es zusätzlich noch an drei weiteren Stellen ein "A/V disable" gibt. Ein Videorekorder hat genau eine Standby-Taste und nicht drei oder vier mit womöglich noch leicht unterschiedlichen Funktionen.

 

Das ganze Dokumentationproblem beim DVBViewer ist hausgemacht. Ich habe viele Programme im Einsatz, wo ich noch nie in eine Anleitung und ganz selten mal in die Onlinehilfe geschaut habe. Beim DVBViewer muss man immer wegen jedem Kleinkram ins Forum und fragen oder (entschuldigung!) erstmal die Suchfunktion bemühen, für die man aber auch wieder erst eine Anleitung braucht, weil sonst keine 3-Buchstaben-Begriffe gefunnden werden. :)

Link to comment
Natürlich nichts. Daher geht das ja auch. Sogar besser als vorher. Oder findest du es toll, dass du von "Deaktiviere AV" beim fernsehen unterbrochen wirst? Oder wenn du ausnahmsweise mal nicht Abends fernsiehst, dann die Kiste wegen nicht gesetzten "Deaktiviere AV" plötzlich losplärrt?

Wenn du fertig bist mit fernsehen, schaltest du ab. So einfach ist das.

 

Ja, in der Tat. Der Vergleich mit einem "richtigen" Fernseher hat etwas für sich, so habe ich das noch nicht gesehen. Es erleichtert nun zumindest das Verständnis.

Andererseits ist die Flexibilität und einfache Bedienung natürlich das Plus für den Computer. Sonst könnte ich ja tatsächlich einen Fernseher und einen Festplattenrekorder verwenden. Man gewöhnt sich eben an einiges. Ich bin tatsächlich jemand, der mit nur einer DVB-Karte arbeitet und zum Aufnehmen nach Möglichkeit manuell Computer und DVBViewer einschaltet, damit der PC nicht den ganzen Tag läuft, und sei es auch nur im Standby. Insofern sind die Einsatzzwecke bei mir recht eng gesteckt. Die Nachteile des alten Systems fielen mir nicht auf, dafür war ich begeistert, als ich "Deaktiviere AV" gefunden hatte (gibt CPU Last frei und verhindert so das Ruckeln der Aufnahme) und feststellen konnte, wie einfach es nach Bedarf zu verwenden war. Ja, und dann funktionierte es plötzlich nicht mehr...

 

Danke für den Hinweis mit dem Task Scheduler. Den habe ich bisher noch gar nicht verwendet. U.a. deshalb, weil die Option ausgegraut war. Hab aber nun mal die Hilfe gelesen (!) und habe mir den fehlenden Download geholt. Da werde ich dann mal ein bisschen mit experimentieren.

 

Im Forum wurde das ganze ausführlich diskutiert (wobei die Meckerer da wohl nicht mitgelesen haben) und im Changelog stands auch. Leider ist das nicht für alle User ausreichend, das kann ich verstehen...

 

Tja - ich hab auch gleich bei den Bugs gesucht ;-)

 

"Audio/Video deaktivieren" sollte man am besten überhaupt nicht nutzen. Wofür die Funktion gut ist, ist mir immer noch schleierhaft... die versucht gerade bei Aufnahmen ein paar Probleme und hilft irgendwie auch keinem... es kommt zwar kein Bild und kein Ton, die Ressourcen werden aber trotzdem genutzt...

 

Hmm - ich hab das jetzt oft benutzt. Keine Probleme bei der Aufnahme und die CPU Last sinkt auch sobald Video deaktiviert wird.

 

 

P.S: mein Vorschlag für die Benennung der Option wäre "AV bei Aufnahme nicht erzwingen" oder unter Negierung der Bedeutung und des Hakens "Aufnahme mit Wiedergabe"

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...