Jump to content

Bericht: DVBviewer mit Logitech Harmony 525 (555)


mainline0202

Recommended Posts

Nun, nachdem ich ein ganzes Wochenende verblasen habe um die Sache hinzubiegen, hier eine kleine Anleitung:

 

------- Hier beginnt eine kleine, nicht Harmony spezifische Anleitung ----------

 

Benötigt wird:

 

- ein IR Empfänger Modul (USB oder Seriell)

- Girder Version 3.2.9

- IgorPlug

 

Als IR Empfängermodul habe ich mich für den "IR Empfänger mit Power ON" von IR-Shop entschieden, da es damit möglich ist, den HTPC mit der Fernbedienung einzuschalten. Dies ist möglich, da dieses Modul die Leitungen für den Power Schalter durchschleift und mit einem angelernten Code diesen betätigt. Das funktionierte prächtig, allerdings mochte das IR Modul meine USB Schnittstellen nicht, so dass ich einen kleinen USB Hub zwischenschalten musste.

 

Danach wurde das IgorPlug-USB als Treiber für das IR Modul installiert.

 

Nachdem ich Girder installiert hatte musste nur noch das IgorPlug.dll und die DVBViewer.gml in die Girder verzeichnisse kopiert werden.

 

Nun sieht die Verarbeitungskette wie folgt aus:

 

Fernbedienung --> IR Modul --> USB Schnittstelle --> IgorPlug --> Girder --> DVBViewer

 

----------- Hier beginnt der Harmony spezifische Teil ------------------------

 

Um den DVBViewer das Device in die Harmony Fernbedienung einzubinden wählt man mit der Online Konfigurations Software unter Gerät installieren --> Computer --> Media Center PC --> DVBViewer aus. Das System bietet unter Anderem ein Profil für die Version 3.6 an welches ich verwendet habe.

Dieses Profil beinhaltet zwar eine recht vernünftige Grundbelegung der Tasten, enthält jedoch einen schrecklichen IR CodeSet der aus ständig wechselnden Codes für jede Taste besteht. Ich vermute, dass Logitech hier keinen festen CodeSet gewählt hat, weil die DVBViewer Software mit unterscheidlichen Fernbedienungen Verwendung findet.

Das ist alles theoretisch fein gedacht und man kann durch das Anlernen einer Fernbedienung deren CodeSet übernehmen (Einstellungen --> Infrarotbefehle bestätigen). Allerdings wird dabei eine Orginal Fernbedienung gefordert, welche im Falle des DVBviewers eben nicht vorhanden ist, weil wegen dass die Harmony das erledigen sollte. Und da ist sie wieder: die Schlange und ihr Schwanz!

 

Gesucht ist nun ein CodeSet, der:

 

1. nicht mit bestehenden Geräten kollidiert

2. eine ausreichend grosse Menge an Tasten definiert um alle Funktionen einen eindeutigen Code zu geben

 

Nach langem Suchen habe ich JVC HR-XVC332 ausgewählt. Dieses Gerät findet sich unter der Rubrik TV/DVD/Videorekorder.

 

In der weiteren Folge habe ich dann das JVC HR-XVC332 temporär als Device auf meine Harmony installiert.

Als nächsten Schritt habe ich die Tasten Codes für - Ein/Aus - Play - 1 - 0 - Page down - auf eine alte Universal Fernbedienung übertragen da diese Codes später von der Harmony Konfiguration abgefragt werden (wer keine alte Universal fernbedienung besitzt hat entweder nicht gelebt, oder nichts erlebt. Vielleicht klappts mit dem Nachbarn :) )

 

Nun besitzt man quasi eine minimale JVC HR-XVC332 Orginal Fernbedienung und kann unter Einstellungen --> Infrarotbefehle bestätigen den CodeSet für die DVBViewer Konfiguration ändern.

Unter der Rubrik Einstellungen --> Tasten anpassen kann man nun die für DVBViewer unsinningen JVC Tasten auf nicht belegte Harmony Tasten mappen, so dass die gesamte Tastatur für DVBViewer zur Verfügung steht.

 

Zum Schluss noch mit Girder die Tasten anlernen und voila, die Harmony kann mit DVBViewer :jawdrop:

Link to comment
  • 1 year later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...