Jump to content

TechniSat SkyStar HD welche DVBViewer Version geht?


papcom

Recommended Posts

Ich hab ne TechniSat SkyStar HD erhalten. Die möcht ich gerne mit meinem DVBViewer unter WIN XP SP2 in Betrieb nehmen. Welche DVBViewer Version muss ich nehmen damit ich HD empfangen kann.

 

Ich war sooo glücklich mit meiner Hauppauge Nova-SE2 und DVBViewer Pro. Das klappte ohne jegliche Probleme. Hier mal ein Super Kompliment an die DVBViewer Entwickler-

 

Jetzt möchte ich natürlich, dass es jetzt so weitergeht mit HD Empfang. Was meint Ihr dazu?

 

Grüsse papcom

Link to comment
Da nimmst du einfach die neuste DVBViewer Pro Version... warum sollte das nicht gehen? :jawdrop:

ich weiss es nicht warum es nicht gehen sollte.

Deshalb frag ich lieber bevor ich was falsche installiert und dann wieder Stunden rum fummeln muss.

Hier steht doch immer was von Technisat Version, was hat es denn damit auf sich?

Link to comment

TechnisatVersion:

 

Eine, nennen wir sie kastrierte Version, die den Karten kostenlos beiliegt. Die erfüllt halt rudimentäre TV Bedürfnisse.

Es gibt auf der Homepage eine Feature Matrix http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features die über die verschiedenen Features zwischen TE und Pro Auskunft erteilt.

 

Die PRO Version kannst du für 15€ extra erwerben.

Eine Demo-Version gibt es nicht!

 

In den Augen vieler hier (gut, das mag am Forum liegen :) ) dürfte das mit das beste Programm sein, dass sie jemals gekauft haben :jawdrop:

 

cu,

Rince

Link to comment

die TE Version läuft nicht mit der Skystar HD, da haben sich schon mehrere beklagt... Bei der Skystar HD ist die auch nicht mehr dabei. Da ist jetzt das Technisat Media Center dabei. Das ist das Technotrend Media Center, bei dem man einfach gewissenhaft überall Technisat hingeschrieben hat, wo vorher Technotrend stand, genau wie bei der Hardware auch... *g*

 

Der DVBViewer Pro läuft aber auch problemlos mit allen Karten, mit denen der TE läuft. Es gibt nichts, was der TE kann, was die Pro nicht kann. So rum muss man das sehen :jawdrop:

Link to comment
TechnisatVersion: Die PRO Version kannst du für 15€ extra erwerben.

Eine Demo-Version gibt es nicht!

cu,

Rince

 

was heisst das jetzt. Ich hab doch schon ne Pro Version für 15 Euro gekauft. Kann ich jetzt diese, meine gekauft Version nicht mehr benutzen?

(steht ja oben geschrieben!)

Link to comment
Doch, klar kannst du die weiterhin verwenden.

 

Ich selber habe die Skystar HD zusammen mit der DVBViewer 3.8 pro im Einsatz.

 

Läuft alles bestens. Auch alles HD Kanäle :jawdrop:

 

Super Toll, da freu ich mich schon. Bin schon ganz gespannt ob ich das HD Signal auch aufzeichnen kann. Mit meiner SD Lösung ging das prima. Habe nen Medienserver aufgesetzt und kann so aufgezeichnete SD Signale mit einem Dlink Client auf meinem TV Gerät abspielen... ohne Konvertierung!

 

Nun mache ich aktuell Versuche mit der PS3 als Medien Client. Geht an sich ohne Probleme, bloss HD Signale verlangen ein sehr stabiles potentes Netzwerk. Schaun mer mal weiter.

Edited by papcom
Link to comment

Nein, das netzwerk ist nicht das problem, aber die h264 codierung des signals. Die endgeräte müssen das können, ich weiss nicht ob es dazu schon echte erfahrungswerte gibt, oder nur das übliche hörensagen von einem freund, der jemanden kennt, der einen hund hat der mit der hündin von jemanden geht dessen schwester mit einem onkel 3 grades von jemanden verheiratet ist, der das angeblich gemacht hat... :jawdrop:

Link to comment
Nein, das netzwerk ist nicht das problem, aber die h264 codierung des signals.

Die PS3 kann seit REV 1.8 viel und zusehends mehr! So sind H264 AVC Dateien kein Problem. Ich habe einiges herum experimentiert und solange eine saubere Netzwerkverbindung (kein Wireless !) besteht funktioniert das bestens als Medienclient und zwar selbstverständlich in HD ab z.B. Nero Home Server..

 

Wäre schön gewesen wenn ich einen Hinweis zum Recording von HD Sat Signalen erhalten hätte. Die Sache mit der PS3 als Medienclient habe ich ziemlich gut im Griff... und selbstverständlich liegt es an der Netzwerkverbindung, wenn ansonsten das Signal das richtige ist !

Edited by papcom
Link to comment

Was willst Du denn zum "Recording von HD Sat Signalen" wissen? Ich drücke da auf die Record Taste meiner Fernbedienung und schon nimmt er auf. Ob Radio, TV mit oder ohne HD, es funtioniert immer gleich. Und wenn man die Suche verwendet, wird man viele Themen finden in denen berichtet wird, daß man mit dem DVBViewer auch aufnehmen kann.

Wenn allerdings die PS über WLAN angebunden ist und den Stream über WLAN erhält UND zusätzlich noch ein über WLAN gemapptes Netzlaufwerk für die Aufnahme herhalten muß, so kann es schon ein wenig eng werden. Hängt von Deinem WLAN ab. Unter WLAN teilen sich Clients die Bandbreite und die tollen Zahlen der Werbung (54mb/sec) haben mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Kannst ja mal hier zu WLAN lesen: http://www.tomsnetworking.de/content/repor...ort_wlan_luege/

 

Bei mir steht im Wohnzimmer der HTPC mit 2 SAT Karten, der ist Server für sich selbst und z.B. den PC im Schlaf-/Arbeitszimmer. Aufnahmen gehen von allen Clients auf die 500GB Festplatte des HTPC. Die PCs sind bei mir jedoch untereinander mit einer 1GB Netzwerkanbindung verkabelt. HDTV-Aufnahmen im Schlafzimmer laufen fehlerfrei ab, das schafft die 1GB Anbindung locker.

 

Noch ein Nachtrag: Leider war/ist der ATI-Treiber meiner Grafikkarte unter gewissen Umständen ein wenig instabil. Wenn ich HDTV schaue und dabei mit dem OSD-Skinner einen Skin bearbeite, stürzt der Grafiktreiber dabei ganz gerne mal ab, stellt sich dann aber selbst wieder her und schickt eine E-Mail zu ATI. Hat sich seit 7.9 verbessert. Dies ist mir neulich auch bei einer Aufnahme von Pro7 HD passiert, die ich leider auf dem Arbeits-PC gestartet hatte. Jedoch ist die Aufnahme bis auf die 20 Sekunden, die der Grafiktreiber in einem undefinierten Zustand war, einwandfrei geworden! Auch nach dem Absturz/Recover des Grafiktreibers lief die Aufnahme fehlerfrei weiter!

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Wenn allerdings die PS über WLAN angebunden ist und den Stream über WLAN erhält UND zusätzlich noch ein über WLAN gemapptes Netzlaufwerk für die Aufnahme herhalten muß, so kann es schon ein wenig eng werden. Hängt von Deinem WLAN ab.

 

danke für Deine Ausführungen. Nur ich habe ja selber geschrieben, dass man mit WLAN keine Chance hat ! Insbesondere dann nicht, wenn es um HD geht.

 

Welchen Computertyp hast Du? Proc, Ram, HDU, Mainboard?

Edited by papcom
Link to comment

nun hab ich also die Technisat HD mit der DVBViewer 3.8 am laufen, aber leider seh ich kein HD , sondern hör nur den Ton. Wenn ich Pro7 HD wähle kommt ein Hinweis im DVBViewer Fenster : "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern. Error XYZ. EIn Vorgang ist aufgrund eines Zertiizierungsfehlers fehlgeschlagen"

 

Mein H264 ecorder Einstellungsfeld Feld ist ausgegraut. Auf dem Rechner hat es aber Nero 7 Reloaded mit H264 Codec.

 

Ach ja... das Technisat TV Center auf dem gleichen Rechner spielt HD ordentlich ab !

 

WO beginn ich zu suchen?

Edited by papcom
Link to comment

dann installier doch einfach mal einen ordentlichen H.264 Decoder... bzw. versuch mal den vom Technisat TV Center zu registrieren, das nutzt den Cyberlink Decoder. Die Datei müsste "cl264dec.ax" sein, mal danach suchen und mit regserv32 registrieren. Dann müsstest du den in den Optionen auswählen können.

 

Die Decoder von Nero taugen leider nicht so viel für Live-TV...

 

Und wenn's dann ruckeln gibt mal einen der 1000 threads dazu durchlesen. :)

Link to comment

Wenn das H264 Fenster grau ist, dann heißt das ganz einfach, dass der DVBViewer der Meinung ist, es ist kein passender Codec installiert.

 

Also entweder einen Installieren, oder den bereits installierten registrieren.

 

Aber wie oben schon geschrieben. Am besten den PowerDVD installieren. Damit gehts sofort.

Link to comment
Wenn das H264 Fenster grau ist, dann heißt das ganz einfach, dass der DVBViewer der Meinung ist, es ist kein passender Codec installiert.

 

Also entweder einen Installieren, oder den bereits installierten registrieren.

 

Aber wie oben schon geschrieben. Am besten den PowerDVD installieren. Damit gehts sofort.

 

ich stelle fest, dass es unter der Original Technisat Software läuft, aber nicht unter DVBViewer Pro. Auch stelle ich fest, dass Nero 264 Codec anscheinend dabei gar nicht weiterhilft (weshalb verstehe ich nicht). Ebenso stelle ich fest, dass ich mit der Routine regsvr32.exe nicht weiterkomme.

 

Ich stehe also an. Ich hab keinen Cyberlink Codec, da ich vor eine Jahr alles von Cyberlink übner Bord geschmissen habe. Zwar besitze ich etwa 10 Lizenzen des Power DVD aber nix mit HD. Wie geht es nun weiter? Wie soll ich nen Power DVD Codec installieren, den ich ja nicht besitze?

 

Ich verstehe überhaupt nicht warum die Technisat Software HD abspielt und der DVDViewer nicht mal nen H264Codec findet ...auch den von Nero nicht?.

 

Werde ich heute tatsächlich meinen ganzen Nachmittag mit der Lösung dieses HD Problemchens verbringen? Gibt es in diesem tollen Forum oder auf der wirklich sehr gut gemachten DVBViewer Homepage kein Tutorial wie man den DVBViewer für HD in Betrieb nimmt und wo drinsteht was es mit diesen H264 Codecs Problemchen mit auf sich hat?

 

Ach ja und was ist mit dem H.264 Codec der in Quicktime 7 enthalten ist?

Edited by papcom
Link to comment
ich stelle fest, dass es unter der Original Technisat Software läuft, aber nicht unter DVBViewer Pro. Auch stelle ich fest, dass Nero 264 Codec anscheinend dabei gar nicht weiterhilft (weshalb verstehe ich nicht). Ebenso stelle ich fest, dass ich mit der Routine regsvr32.exe nicht weiterkomme.

 

Ich stehe also an. Ich hab keinen Cyberlink Codec, da ich vor eine Jahr alles von Cyberlink übner Bord geschmissen habe. Zwar besitze ich etwa 10 Lizenzen des Power DVD aber nix mit HD. Wie geht es nun weiter? Wie soll ich nen Power DVD Codec installieren, den ich ja nicht besitze?

 

Ich verstehe überhaupt nicht warum die Technisat Software HD abspielt und der DVDViewer nicht mal nen H264Codec findet ...auch den von Nero nicht?.

 

Werde ich heute tatsächlich meinen ganzen Nachmittag mit der Lösung dieses HD Problemchens verbringen? Gibt es in diesem tollen Forum oder auf der wirklich sehr gut gemachten DVBViewer Homepage kein Tutorial wie man den DVBViewer für HD in Betrieb nimmt und wo drinsteht was es mit diesen H264 Codecs Problemchen mit auf sich hat?

 

Hallo,

ich kann nur für die baugleiche tt-3200 sprechen:

bei der SW installation des Mediacenter-updates (downloadbar von der TT-Homepage) kommt irgendwann die Aufforderung, die original Installationscd einzulegen, woraufhin

1. eine Trial des Power-DVD7 installiert wird und

2. als Teil davon (der auch nach ablauf des Trials funktional bleibt) der H.264-codec

 

bei mir ruckelt das ganze bei Wiedergabe - habe derzeit allerdings auch nur ne NV 6600 GraKa (radeon 2600pro bestellt). Aufnahme ist garkein problem - sollte auch bei Dir - ohne codec - kein problem sein. Du willst ja dann ohnehin über den ps3-client wiedergeben.

marginal schlechter (was das Ruckeln angeht) tuts bei mir auch mit dem Core-AVC H.264 codec - ich meine, eine (vielleicht nicht die neuste) Version ist bei dem alternative Quicktime (googlen) player dabei

 

Gruß u viel Spaß

pio

Link to comment

ich hab mir nun den PowerDVD7 als Testversion installiert. Leider ändert das nichts daran, dass mein H264 Feld in den Directx Video Decoder Optionen im DVBViewer immer noch ausgegraut ist. Ich kann dort nichts einstellen, dort steht immer System Default. An allen anderen Orten Audio und Video kann ich Power DVD 7 oder einen meiner anderen Codecs einstellen nur eben bei H.264 nicht. Ich hab DirectX10 und WIN XP Servicepack 2.

 

Wie genau macht ihr das, wenn ihr von "REGISTRIEREN" schreibt (regsvr32 ?).

Link to comment

..nimm den Radlight FilterManager, klick auf Register -> "cl264dec.ax" auswählen (am besten vorher den entsprechenden ordner suchen) -> öffnen, fettich :)

Link to comment
..nimm den Radlight FilterManager, klick auf Register -> "cl264dec.ax" auswählen (am besten vorher den entsprechenden ordner suchen) -> öffnen, fettich :)

 

Ich öffne den Radlight Filtermanager, ich klicke auf Register, ich wähle die Datei "cl264dec.ax" ... es erscheint ....bla bla erfolgreich registriert .... doch leider ändert sich rein gar nichts am Zustand des H.264 Reiters in DVBViewer, der bleibt ausgegraut.

 

Interessant ist auch, wenn ich eine Sendung im DVBViewer aufzeichne und sie dann im Power DVD abspielen will kommt auch kein Bild ...nur der Ton ist OK !?

Hingegen wenn ich das aufgezeichnete File im Techno Tren MM Player öffne dann spielt es problemlos ab. Auch in Nero Recorde kann ich das TS öffnen und in eine AVCHD Datei umwandeln, die ich in meinem Meiaclient abspielen kann.

 

 

Die Frage belibt : Warum kann ich in DVBViewer keine H.264 Einstellungen machen? Warum ist dieser Bereich ausgegraut, obwohl auf meinem Rechner Power DVD 7 installiert ist, und HD im Techno Trend TV Center problemlos läuft, und Nero 7 Reload, sowie QT 7.2 (beider H.264 fähige Programme) installiert ist. Weshalb erkannt das DVBViewer nicht?!?

Edited by papcom
Link to comment

Es könnte sein, dass die restliche installation vom cyberlink fehlerhaft ist, oder du hast eine trial oder eine gebündelte version, die nur mit anderer hard/software funktioniert. Der cl264dec.ax alleine reicht nicht.

Link to comment
Es könnte sein, dass die restliche installation vom cyberlink fehlerhaft ist, oder du hast eine trial oder eine gebündelte version, die nur mit anderer hard/software funktioniert. Der cl264dec.ax alleine reicht nicht.

 

Könnte es sein, dass in der Trial Version des Power DVD7 kein HD enthalten ist? Was kann ich in dem Fall tun? Woher bekomm ich nen H.264 Codec, der im DVBViewer erkannt wird? Und weshalb funktioniert denn das ganze im Techno Trend TV Center.

 

Was meinen die Leute hier im Forum, die auch eine Techno Trend Skystar HD in Betrieb haben? Wie machen die das? Woher haben die den H264 Codec?

Link to comment

Doch, zumindest war der dekoder früher in der trial drin. Wenn du die trial aber deinstallierst und nur den filter rettest, funktioniert es nicht mehr..

Link to comment
Doch, zumindest war der dekoder früher in der trial drin. Wenn du die trial aber deinstallierst und nur den filter rettest, funktioniert es nicht mehr..

nun denn, ich hab alles deinstalliert (QT, Nero, Technisat, DVBViewer, Power DVD 7 etc.) und den PC mit CCLEANER bereinigt. Danach habe ich alles reinstalliert jeweils in der aktuellsten Version und dann die DVBViewer Software ganz am Schluss, immer schön alles mit Neustart. ...Leider KEIN Erfolg. Alles wie es war... der H.264 Einstellbereich von DVBViewer bleibt grau. Ich habe nun etwa 10 Stunden an diesem Experiment verbracht und bin keinen Schritt weitergekommen.

 

Ich denke dass der aktuelle Power DVD7 in der Tat kein H.264 Codec enthält... sonst würde Cyberlink nicht für 35 Euro ein HD264 Pack für PowerDVD 7 Standard anbieten. Das könnte ein Teil der Erklärung sein. Warum aber in DVBViewer das Feld für die G264 Decorder Einstellung bei mir grau ist erklärt das immer noch nicht wirklich. Warum nimmt DVBViewer nicht einfach Nero oder QT oder den Decorder von Technisat, der ja auf dem PC installiert ist?

Edited by papcom
Link to comment

Welche Version des TT MediaCenters installierst du denn? Wenn ich bei mir die Version von der CD installiere, hatte ich nachher einen Cyberlink H.264 Decoder im System registriert, den auch DVBViewer nutzen konnte. Auf der CD steht leider keine Versionsnummer... dieser lässt sich mit Updates für PowerDVD von Cyberlink aktualisieren (obwohl bei mir kein vollständiges PowerDVD installiert wurde!). Die Treiber hab ich danach nur noch von Hand aktualisiert, hat gut funktioniert.

 

Bei den aktuellen Power DVD Trials ist kein H.264 Decoder dabei, richtig.

Link to comment
Welche Version des TT MediaCenters installierst du denn? Wenn ich bei mir die Version von der CD installiere, hatte ich nachher einen Cyberlink H.264 Decoder im System registriert, den auch DVBViewer nutzen konnte. Auf der CD steht leider keine Versionsnummer... dieser lässt sich mit Updates für PowerDVD von Cyberlink aktualisieren (obwohl bei mir kein vollständiges PowerDVD installiert wurde!). Die Treiber hab ich danach nur noch von Hand aktualisiert, hat gut funktioniert.

 

Bei den aktuellen Power DVD Trials ist kein H.264 Decoder dabei, richtig.

ich hab die allerneuste Software von der Technisat Download Page. http://www.technisat.de/index95fb.html?nav...;produktID=1747

 

Die Original CD hab ich zwar aber die hab ich nicht verwendet, da es immer heisst man solle ausschliesslich die neusten Treiber verwenden.

Link to comment

@Moses meint zurecht, dass du lieber den ratschlägen erfahrener supporter folgen sollst, als dein eigenes installationssüppchen zu kochen und immer nur mit gegenfragen zu antworten :huh:

 

Von der CD deshalb, weil in den downloadpaketen aus urheberrechtlichen gründen keine dekoder enthalten sind. Also mach's so wie Moses empfohlen hat, sonst setzt's was :)

Link to comment
@Moses meint zurecht, dass du lieber den ratschlägen erfahrener supporter folgen sollst, als dein eigenes installationssüppchen zu kochen und immer nur mit gegenfragen zu antworten :huh:

 

Von der CD deshalb, weil in den downloadpaketen aus urheberrechtlichen gründen keine dekoder enthalten sind. Also mach's so wie Moses empfohlen hat, sonst setzt's was :)

 

...auch wenn Du Smilies hinmals wird Deine Antwort nicht freundlicher. Klarheit war noch nie die Stärke von Techniker :(

und deshalb brauchts leider meine Gegenfragen ...obs Dir passt oder nicht. ;)

Edited by papcom
Link to comment
  • 1 month later...

Habe ein Problem! Versuche mit meiner SkyStar HD und DVBViewer Pro7 HD oder Ähnliche HD Kanäle zu empfangen aber es geht nicht!

Fehlermeldung: "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error: 0x80040218 Es wurden keine Filter zum Rendern der Eingangsdaten gefunden."

Wie kann ich das Problem beheben?

Grüße

Edited by hirschMeister
Link to comment

danke für die antwort. habe es bereits selbst herausgefunden!

für alle die, die es interessiert:

habe mir das neue PowerDVD installiert und den AC3 Codec installiert und sämtliche andere codes. das war ein kompletter downloadpack!

danach hat es gefunzt =)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...