Jump to content

Zwei TV-Karten gehen...?


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mal zwei Einsteigerfragen...ich benutze zwei TV-Karten für DVB-C inkl. CI-Modul...eine KNC one und eine Cinergy DVB-C...jeweils mit einem Alphacrypt-modul...wie teile ich dem DVBViewer mit, dass ich über eine fernsehen möchte, während ich über die andere etwas aufnehme...als Fehlermeldung(?) bekomme ich beim Umschalten nur den Hinweis "DVB-Gerät nicht verfügbar"...obwohl ja noch eine Karte im System wartet...

 

Noch etwas anderes, wenn ich einen Scan durchführe, dann bekomme ich nicht alle Sender angezeigt(ARD-Gruppe fehlt komplett) ich habe mir schon einige *.ini-Dateien runtegeladen und in das Transponderverzeichnis kopiert...leider bekomme ich immer nur die gleiche Auswahl wie vorher angezeigt...was ist hier noch zu tun...?

 

Weil morgen frei ist noch die dritte Frage...gibt es irgendwo eine Vorschau für die verschiedenen Skins...?

 

MfG

 

KarBo

Link to comment

1. Seit wann hat die Cinergy DVB-C Karte ein CI Modul? *grübel* Oder gibt's da noch eine andere als die 1200? Ich konnte keine finden. Falls bei dir im Kabel Grundverschlüsselung herrscht, könnte das schon das Problem mit dem "Kein DVB Gerät verfügbar" sein, versuch mal irgendwas aufzunehmen und dann auf ZDF zu schalten.

 

2. Da musst du schon die Transponder *.ini für deinen Kabelanbieter nehmen... :jawdrop: ausserdem muss die Liste in den Konfigurationsordner, den zeigt dir der DVBViewer, wenn du unter "Info" auf "Konfigurationsverzeichniss" klickst. Am besten ist, du nimmst die neuste Version von Transedit und führst einen Update Scan aus, wenn in einer der alten Transponder Listen ein funktionierender Transponder dabei war und dein Netzbetreiber eine ordentliche NIT mit schickt (tun die normalerweise, da auch Reciever sich darauf verlassen), dann kannst du so eine aktuelle Transponderliste für deinen Anbieter erstellen. Neue Transponder werden hinzugefügt und die, die nicht funktionieren mit [X] markiert, die kannst du dann löschen. Ein Kanalscan sollte dann kaum noch eine Minute dauern. :)

Das mit ARD könnte allerdings auch an dem S02/S03 Problem liegen, also an einer alten Kabeldose, die die Frequenzen zu stark dämpft, so dass die nicht mehr empfangen werden können. Funktioniert an der Dose ein digital Reciever (falls zu Hand)?

 

3. Falls du OSD Skins meinst: guck mal in "DVBViewer Allgemein" Teil des Forums, da sind oben Threads für die Skins angepinnt, da gibt's eigentlich in jedem Screenshots für die verschiedenen Skins. Es gab da auch ne Übersicht, aber ich bin gerad zu faul den Link zu suchen :)

Link to comment

Hi,

 

an der Cinergy nutze ich das gleiche Cineview wie an der KNC...das funktioniert auch(mit Sceneo getestet)...

 

aahhh...ich habe einfach die passende *.ini in das Verzeichnis c:\Programme\DVBViewer\Transponder kopiert...das geht irgendwie nicht...kann natürlich sein, dass diese Dateien irgendwo anders auf der Platte liegen...werde ich mal wie beschrieben suchen...

 

Ich hatte schon mal Sceneo auf der Platte und habe dort keine Probleme mit der ARD-Gruppe gehabt...naja auch dort werde ich mal testen, ob es über Transedit funktioniert...

 

Danke dafür...ich werde berichten...

 

MfG

 

KarBo

Link to comment

Hi,

 

ich habe jetzt alle Kanäle gefunden...aber ich komme immer noch nicht mit den zwei TV-Karten klar...muss ich für jede Karte einen Scan durchführen und wie aktiviere ich dann die zweite Karte...?

 

MfG

 

KarBo

Link to comment

Hm, nutzen die Karten dann auch die gleichen Treiber? Dann geht das so nicht. Der Treiber von KNC um das CI anzusprechen kann nicht mit zwei Karten klar kommen. Hat Lars mal irgendwo geschrieben.

Link to comment

Hi,

 

ich glaub ich habs...wenn ich die Cinergy mit dem Terratec BDA-Treiber einrichte, dann funktioniert das CI nicht...und somit bleiben mir nur noch die freien Kanäle...es sei denn, man die Cinergy auch mit dem KNC-WDM-Treiber nutzen...das konnt ich unter Sceneo...

 

Hat jemand einen Tip für, wie ich mit dieser Config die größtmöglichen Nutzen erzielen kann(bevorzugte Karte, Aufnahme, usw...)...?

 

MfG

 

KarBo

Link to comment

bevorzugen solltest du immer die Karte, die am wenigsten Sender darstellen kann... und dann musst du mit Gruppen arbeiten, also öffentlich Rechtliche in Gruppe A, Rest in Gruppe B und dann in Optionen->Hardware für die Cinergy Gruppe B deaktivieren.

Link to comment

Hi,

 

ich habe mir jetzt zwei baugleiche und somit auch empfangsgleiche Karten installiert...wie richte ich denn diese jetzt ein, eine als bevorzugt und eine als normal, oder beide als normal...wie teile ich die Sender auf, muss ich überhaupt eine Einteilung in A und B machen...? Sollte ich einen zweiten Scan für den Bereich "B" machen und diesen dann einer Karten zuweisen...?

 

MfG

 

KarBo

Link to comment

Hallo,

 

wenn beide Karten die gleichen Sender empfangen können, sollte man beiden Karten auch alle Sender zuordnen. Auf diese Weise entsteht die flexibelste Konfiguration.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Wenn beide Karten alle Sender empfangen können, brauchst du keine Gruppeneinteilung. Auch nicht, wenn die Geräte einen verschiedenen Tuntertyp haben, zum Beispiel eines DVB-C und das andere DVB-T, weil der DVBViewer dann automatisch das passende für einen Sender heraussucht.

 

Eine Gruppeneinteilung ist erforderlich, wenn zum Beispiel in Gerät 1 ein CAM plus Smartcard für Premiere steckt, und in Gerät 2 nicht, so dass es diese verschlüsselten Sender nicht empfangen kann. Man würde so vorgehen:

 

- Alle unverschlüsselten Sender auf Gruppe A setzen.

 

- Alle verschlüsselten Sender auf Gruppe B

 

- Für Gerät 1 (mit CAM) unter Optionen -> Hardware die Gruppen A und B zulassen.

 

- Für Gerät 2 (ohne CAM) nur Gruppe A zulassen.

 

Damit hast du dem DVBViewer beigebracht, welches Gerät welche Sender kann. Gerät 1 alle. Gerät 2 nur einen Teil. Nun möchtest du vielleicht noch, dass Gerät 2 für Sender der gemeinsamen Gruppe A mit Vorrang verwendet wird, damit Gerät 1 für den Fall freibleibt, dass im Hintergrund eine Timeraufnahme eines verschlüsselten Senders startet. Dies erreichst du, indem du Gerät 2 auf bevorzugt und Gerät 1 auf normal setzt.

 

Sollte ich einen zweiten Scan für den Bereich "B" machen und diesen dann einer Karten zuweisen...?

Nein, das ist nicht notwendig.

Link to comment

Hi,

 

irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren...ich habe an beiden KNC-Karten ein Cineview mit Alphacrypt und Premiere-Karte...wenn ich jetzt auf RBB etwas einprogrammiert habe(sende an PVR), z.Zt. gerade Premiere schaue, dann bleibt das Bild auf Premiere stehen, scheinbar schaltet er automatisch auf RBB um, oder habe ich hier nicht lange genug gewartet, da die bevorzugte Karte aufnimmt und die andere erst aktiviert werden musste...? Wie lange dauert eigentlich eine Aktivierung der zweiten Karte...?

 

MfG

 

KarBo

Link to comment

Da läuft irgend was schief, wenn der DVBViewer zur Aufnahme die Karte von der Live Wiedergabe verwenden würde würdest du es daran merken das die Wiedergabe auf RBB wechselt, da würde aber nichts stehen bleiben.

Poste mal dein support.zip und beschrieb deine Sat Anlage LNB, Multischalter TV-Karten und wie sind die durch Kabel genau verbunden.

Link to comment
dann bleibt das Bild auf Premiere stehen, scheinbar schaltet er automatisch auf RBB um

Bei einer Umschaltung auf RBB würde der DVBViewer auch RBB wiedergeben.

 

Es hört sich eher so an, als würde der Treiber das nicht richtig handhaben, also die Entschlüsselung von Premiere einstellen, sobald das zweite Gerät verwendet wird. Bei KNC ist das bekanntermaßen problematisch. Ich würde probeweise das CAM bei einem Gerät entfernen, unter Optionen -> Hardware "Hat CI-Modul" ausschalten, und dann wie oben beschrieben konfigurieren.

 

Wie lange dauert eigentlich eine Aktivierung der zweiten Karte...?

Mehr als drei Sekunden sollten es nicht sein.

Link to comment

Hi,

 

KNC geht NICHT mit 2 karten und zwei CAM. das macht die API von denen nicht mit

 

Da haben wir es...geht denn eine KNC und eine Cinergy jeweils mit CAm, oder welche Kombi muss ich denn einsetzen, um im Kabelbereich zwei Karten mit CAm betreiben zu können...?

 

MfG

 

KarBo

Link to comment

FireDTVs... davon kannst du Pro FireWire Kontroller 3 Geräte an den Rechner hängen... da macht der DVBViewer auch 4 Geräte mit (mehr konnte ich noch nicht testen :shifty:).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...