Jump to content

Die besten (eure besten) Einstellungen


Exiter

Recommended Posts

Hi,

 

Ich hab die TT DVB-S2 3200 nun seit Anfang an. Hab sie aber kaum genutz weil ich ständig Grafikkarten Problem hatte weil ich ziemlich viel übertaktet habe. Ohne ausreichende Kühlung und ohne Optimale Hardware. Jetzt hab ich letzten mal wie Win XP neu aufgespielt und die Karte installiert. Und HDTV lief tatsächlich. Zufällig kam King Arthur im Fernsehn auf Prosieben HD. Ich hab gedacht ich brech ab. Die Qualität wär einfach nur der Oberhammer.

 

Deswegen wollt ich jetzt mal fragen wie die HDTV komplett ruckelfrei bekomm?

Da ich ein DVB-S Idoit bin ich und null auskenn. Weis ich nicht welcher Treiber der beste ist mit welchem Decorder.

 

Ich hab mir auch andere Theard durchgelesen aus dennen ich weniger schlau geworden bin.

 

Aus diesem Grund wollte ich fragen welche genauen Einstellung ihr habt mit welchem Decoder mit welchen Versionen. Halt die ganze Bandbreite was man alles beachten und einstellen muss. Womit ihr eurer bestes Ergebniss erziehlt habt.

 

Ich hab einen E6400@3,5 wahlweise auch 3,7ghz 100% stabil.

Eine X1900XT 512MB Catalyst 7.9

2 GB Ram

 

Über die genaue Einstellungen wäre ich sehr erfreut.

 

Mfg exiter

Link to comment

Was für ein OS hast du? Ich kann nur was über XP sagen:

 

Bei deinem System könnte man den Cyberlink H.264 Decoder testen, mit aktiviertem DXVA. Das sollte schon gut laufen. Den gibt's mit PowerDVD Ultra, unter Umständen ist der bei dir auch schon vom Treiber für die S2-3200 installiert worden. Leider ruckelt der Dekoder bei Live-TV, wenn man DXVA abstellt.

Alternativ könnte man auch den Mainconcept H.264 Decoder versuchen, der läuft 100% in Software und braucht etwas mehr CPU Leistung, ruckelt aber nicht ohne DXVA (könnte also auch in Vista helfen) und gilt als Dekoder mit bestem Bild. Da müsste man gucken, ob die CPU das aushält. :huh:

Link to comment

Hallo,

 

ich kann hier mal meine Einstellungen sowohl unter Vista (64-bit) als auch unter XP (32-bit) abgeben, die soweit einwandfrei und eigentlich ohne Ruckeln auf einem einfachen Single-Core-System (Intel Celeron D 360 mit 3,46 GHz) mit einer nVidia Geforce 8600GTS laufen - dank nVidia's VP2 mit vollständigem H.264 Hardware-Decoding!

 

Vista (64-bit):

nVidia ForceWare Final-Treiber 169.69 (WHQL)

TechnoTrend S2-3200 Beta-Treiber 5.0.0.2

Cyberlink PowerDVD Ultra (Version 7.3.3104a.1)

DVBViewerGE (Griga Edition) 2.4.2

 

XP (32-bit):

nVidia ForceWare Final-Treiber 169.71 (WHQL)

TechnoTrend S2-3200 Beta-Treiber 5.0.0.2

Cyberlink PowerDVD Ultra (Version 7.3.3104a.1)

DVBViewerPro 3.9.0.0 oder DVBViewerGE (Griga Edition) 2.4.2

 

Unter Vista gibt es momentan keine andere Möglichkeit außer dem DVBViewerGE, wenn man auf einem einfachen Single-Core-Prozessor eine ruckelfreie HDTV-Wiedegabe will, da nur dieser den EVR (Enhanced Video Renderer) unterstützt, welcher wiederum momentan nur die nVidia VP2 H.264 Hardware-Beschleunigung unter Vista ermöglicht. Dies hat dann aber zur Folge, dass es keine CI-Unterstützung unter Vista gibt und leider somit Premiere HD hier ausfällt... (Ich hoffe, dass sich hier in Zukunft noch etwas tut - entweder den DVBViewerGE mit CI-Unterstützung oder den DVBViewerPro mit einer Nutzungsmöglichkeit der hardwareseitigen HD-Beschleunigung unter Vista! Letzteres soll mit dem DirectShow-Filter ja möglich sein - ich hab's leider noch nicht zum Laufen gebracht!)

 

Grüße,

OllieW

Edited by OllieW
Link to comment
unter XP (32-bit) abgeben, die soweit einwandfrei und eigentlich ohne Ruckeln auf einem einfachen Single-Core-System (Intel Celeron D 360 mit 3,46 GHz) mit einer nVidia Geforce 8600GTS laufen - dank nVidia's VP2 mit vollständigem H.264 Hardware-Decoding!

 

XP (32-bit):

nVidia ForceWare Final-Treiber 169.71 (WHQL)

TechnoTrend S2-3200 Beta-Treiber 5.0.0.2

Cyberlink PowerDVD Ultra (Version 7.3.3104a.1)

DVBViewerPro 3.9.0.0 oder DVBViewerGE (Griga Edition) 2.4.2

 

mit welchen Sendern hast du das getestet? Imho sind die meisten FTA HD Sender im Mpeg2 Format. Wenn du zufällig ein Prem.World HD Abo hast, wäre eine Info zu den beiden Sender sehr interessant.

Kaum zu glauben, dass die "alte Celeron" mit dem neuen nVidia ausreicht.

 

Grüße

Innu

Link to comment

Sers Innuendo,

 

also deine Aussage, dass die meisten FTA HD-Sender im MPEG2-Format senden, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die beiden Astra HD-Promosender (Astra HD und Astra HD+) senden beide im H.264/MPEG-4 Format - genauso auch AnixeTV! Die beiden privaten ProSieben und Sat.1 HD-Sender senden nur gelegentlich in voller HD-Auflösung - aber selbst dann läuft es soweit eigentlich flüssig, zumindest für meine Ansprüche auf jeden Fall vollkommen ausreichend!

 

Premiere HD und Discovery HD laufen genauso ruckelfrei - das Material ist ja von der Auflösung her auch nichts anderes verglichen zu den Astra Promo-Sendern! Das einzige, was mir hier noch nicht ganz einwandfrei funktioniert, ist der Ton - sobald die Sendung wechselt, gibt es Ausetzer! Durch kurzen Weg- und wieder Zurückschalten ist es dann wieder in Ordnung - hier könnten die Cyberlink Filter auch die Ursache sein, da in einem anderen Thread bereits ausführlich über Probleme mit den Premiere HD-Sendern diskutiert wurde...

 

Aber mein Celeron leistet wirklich gute Arbeit - und das obwohl er nicht mal übertaktet ist! (Potential hätte er genügend - 5,2 GHz laufen ohne Probleme mit gutem Kühler und leichter VCore-Anhebung!)

 

Grüße,

OllieW

Link to comment

ich meine irgendwo auf hdtv gelesen zu haben, daß die promo kanäle bis 2008 mit mpeg2, anschließend mit mpeg4 ausstrahlen. vielleicht ist das auch längst wieder schnee von gestern ;-)

wenn die prem.world hd kanäle bei dir gut anschaubar sind, ist das thema aber geklärt - danke für die info.

 

kleiner wehrmutstropfen: es gibt scheinbar keine low profile 8600gts, nur 8500. obendrein werden die grakas extrem heiß und sind damit eher schlecht in (m)einem flachen htpc verwendbar.

 

innu

Link to comment

Hallo,

 

beim CyberLink Decoder zum Beispiel, einzuschalten unter Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) -> "Use Hardware Accelerator" anhaken.

oder Ansicht -> Filter -> CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x) -> "Use DxVA" anhaken, wenn es eine Sendung in H.264 ist (überwiegend HDTV Sender).

 

Die Suche:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...p;highlite=dxva

 

:shifty:

Link to comment
kleiner wehrmutstropfen: es gibt scheinbar keine low profile 8600gts, nur 8500. obendrein werden die grakas extrem heiß und sind damit eher schlecht in (m)einem flachen htpc verwendbar.

 

ich muß mich korrigieren:

ich habe eine GF8500GT low profile gefunden und was soll ich sagen: ruckelfrei und nett anzuschauen (getestet mit Celeron 3.06 [reltiv hohe CPU Last und recht heiß] und mit einer P4 640 3.2GHz [läuft sehr gut]).

 

Innu

Link to comment

Also ich schaffe es unter Vista einfach nicht ruckelfreies HD hinzubekommen. Habe schon den Mainconcept aber läuft trotzdem nicht.

 

Hat noch irgendwer nen super Geheimtipp? Habe ne 88GTX und nen QuadCore.

Link to comment
Also ich schaffe es unter Vista einfach nicht ruckelfreies HD hinzubekommen. Habe schon den Mainconcept aber läuft trotzdem nicht.

 

Hat noch irgendwer nen super Geheimtipp? Habe ne 88GTX und nen QuadCore.

 

 

Ist bei mir auch so am besten ist wohl Cyberlink!?

Oder hat jemand ander Einstellungen!!! 3.9.0.0

Link to comment

Cyberlink ist für H.264 im Moment nur zu empfehlen, wenn DXVA funktioniert. Dabei reicht auch eine teilweise Beschleunigung durch die Grafikkarte. Sonst ruckelt der Decoder, egal wie weit die CPU ausgelastet ist -> unter Vista sollte man ihn nicht verwenden.

Link to comment

Ja also den Cyberlink läuft auch überhaupt nicht, da ist der Mainconcept schon viel besser, aber ist trotzdem blöd.

 

HDTV war eigentlich mit der einzige Grund warum ich mir ne Sat Karte geholt habe.

Link to comment

Welchen Mainconcept Codec nutzt ihr denn? Auf der Homepage finde ich nur welche die über 500 Euro kosten, das wird ja wohl keiner von Euch ausgegeben haben, "oder" ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...