Jump to content

Logopacks


MarkusK

Recommended Posts

Ja genau, "auf die Schnelle", sicher gut gemeint.

Mangelhaft von weißem Hintergrund freigestellte Schrift, Randabstand stimmt nicht, keine Schatten.

Lässt sich niemand gerne sagen, aber ich bastele mir inzwischen fast alles für den Eigenbedarf nochmal selbst, weil Qualität hier inzwischen leider Fehlanzeige ist.

Und nein, ich habe absolut nicht die Zeit, das für alle und immer zu machen.

Da es sowieso null Feedback gibt, nehme ich auch an, dass sonst alle mit mangelhaften Logos zufrieden sind, zusätzlich also null Motivation.

Ich bin übrigens kein Pixelzauberer und mache das mit paint.net und Drop Shadow Plugin. Ja, es geht, man kann sich an die Vorgaben von MarkusK halten.

Wer mehr wissen will, kann gerne fragen.

Voxup.png

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link to comment

Hallo cismondo,

das kann man bestimmt auch netter sagen.

Wo ist denn das Problem, Logos die man sowieso für sich delber erstellt, hier hochzuladen?

 

Aber vielen Dank für das verbesserte Logo von VOXup.

 

Gruß

Daddy009

Link to comment

Das war nicht persönlich gemeint. Und um es nochmal feundlicher als Bitte zu formulieren: Wer ein Logo machen möchte, möge sich bitte erst die aus dem Originalpack mal genau ansehen. Da findet man z.B. heraus, dass die Schrift immer einen exakten Mindestabstand von 10 Pixeln (ohne Schatten!) zum Rand haben muss, erfährt etwas über Winkel, Intensität, Abstand, Blur und (auch nich unwichtig) Art der Lichtquelle. Nimmt man nämlich eine eher entfernte, punktuelle Lichtquelle an, entstehen bei schmalen Schriften lesbare Schatten, die den ganzen Text versetzt nochmals daneben abbilden. Kam bei den alten Logos nie vor, leider aber bei vielen neu gemachten.

Wie gesagt, ich habe das auch alles nur durch Beobachtung mit kostenlosen Mitteln nachempfunden und halte meine Logos auch noch nicht für perfekt.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 month later...
Am 12.11.2019 um 13:34 schrieb cismondo:

  rtl II.png

 

Kann dies bitte noch als HD Version bereitgestellt werden? Besten Dank im voraus.

Edited by dopler
Link to comment

Hi,

 

ab dem 12.03.2020 werden folgende Sender im Sky "Cinema Paket" ergänzt, bzw. umbenannt:

  • Sky Cinema Premieren SD / HD
  • Sky Cinema Premieren +24 SD / HD
  • Sky Cinema Thriller HD
  • Sky Cinema Action SD / HD
  • Sky Cinema Fun SD
  • Sky Cinema Classics SD
  • Sky Cinema Best Of SD / HD
  • Sky Cinema Family SD / HD
  • Sky Cinema Special HD

Wäre super wenn jemand passend dazu die neuen/angepassten Sender-Logos bereitstellen könnte.

Link to comment
  • 1 month later...

Sky update Paket mit 15 Logos für

  • Sky Cinema Premieren
  • Sky Cinema Premieren +24
  • Sky Cinema Thriller
  • Sky Cinema Action
  • Sky Cinema Fun
  • Sky Cinema Classics
  • Sky Cinema Best Of
  • Sky Cinema Family
  • Sky Cinema Special
  • Sky Sky-Cinema-Comedy

Sky-Cinema-Premieren.png.d0da42342977ceb3b209155582adcb00.png

Sky Cinema neu.zip

  • Thanks 2
Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 5 months later...
Guten Abend,?
 
ich wollte gerne in die Runde fragen, ob irgendjemand von euch das Sat.1 On-Air Logo zur Verfügung stellen kann, die SD Variante, die seit dem seit dem 12. Oktober 2016 gilt? Für eure Unterstützung, vielen Dank im Voraus!


Grüße
YWC

Edited by xXYesWeCanXx
Link to comment
Hallo,?
 
ich wollte gerne in die Runde fragen, ob irgendjemand von euch das Sat.1 On-Air Logo zur Verfügung stellen kann, die SD Variante, die seit dem 12. Oktober 2016 gilt? Für eure Unterstützung, vielen Dank im Voraus!


Grüße
YWC

 

P.S.: Da ich den bereits editierten Beitrag nicht nachträglich korrigieren konnte, nochmals denselben in korrigierter Form. Sorry!

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Guten Morgen! ?

Wäre eventuell jemand dazu bereit, das derzeit aktuelle Sat. 1 On-Air-Logo mit den üblichen Parametern (268 x 200 und korrektem Schlagschatten) hier zur Verfügung zu stellen?

Für etwaige Bemühungen sowie für die dafür investierte Zeit, ein herzliches Dankeschön im Voraus!



Eine schöne Adventszeit allerseits! ?
Link to comment
On 12/14/2020 at 7:54 PM, TKOlit2 said:

Ich habe mal noch eine Version mit kleinen Logos (268 x 200) erstellt, falls jemand Auflösung von 804x600px benötigt und etwas Festplattenplatz sparen will.

 

https://drive.google.com/file/d/1ugem7qeUv-B5WkdgsM7z8xM8zh6kJ5dT/view?usp=sharing

 

@xXYesWeCanXx: Das aktuelle Sat. 1 On-Air-Logo sollte hier auch mit dabei sein.

 

Vielen Dank!

 

Link to comment

Hey! ?

Wäre es eventuell möglich, dass derzeit aktuelle Tele 5 On-Air-Logo  mit den üblichen Parametern (268 x 200 und korrektem Schlagschatten) zu bekommen?

Für jegliche Bemühung, um Hilfe sowie für die darin investierte Zeit, ein herzliches Dankeschön im Voraus!

MfG
YWC

 

Einen schönen vierten Advent und schöne Feiertage!

Link to comment

Hallo,

ja, es wäre toll, wenn jemand,gern auch von offizieller Seite, die Logosammlung aktualisieren könnte.

 

@TKOlit2 einige deiner Logos passen nicht. Da ist die Transparenz kaputt.

Z.B: ARD, ZDF und RTL. Aber noch viele andere.

Link to comment
Am 14.12.2020 um 19:54 schrieb TKOlit2:

Ich habe mal noch eine Version mit kleinen Logos (268 x 200) erstellt, falls jemand Auflösung von 804x600px benötigt und etwas Festplattenplatz sparen will.

 

https://drive.google.com/file/d/1ugem7qeUv-B5WkdgsM7z8xM8zh6kJ5dT/view?usp=sharing

 

@xXYesWeCanXx: Das aktuelle Sat. 1 On-Air-Logo sollte hier auch mit dabei sein.

Oh die sind ja recht umfangreich und ziemlich aktuell. Weisst du zufällig welche der Logos noch fehlen? Die Bezeichner sind ja ein bisschen anders. Das Erste.png ist bei dir (mittlerweile korrekterweise) daserste.png. Aktuell bin ich dabei die PNGs zu optimieren und komprimieren. Das spart noch mal ein paar mb in Summe.

 

Christian

Link to comment

Die deutschen Free-TV-Sender, welche über Astra gesendet werden, sahen relativ vollständig aus.

Das Einzige, was es hier nicht gibt, sind eigene Logos für die einzelnen Regionalfenster der Öffentlich-Rechtlichen Sender.

Wie es bei den Pay-TV-Sendern, anderen Satelliten und anderen Ländern aussieht, weiß ich aber nicht, da ich die Logos nicht per Hand erstellt habe, sondern nur das Script aus dem dem picons-Repository so abgeändert habe, dass es mir Logos im "DVBViewer"-Stil erstellt.

 

Wer es mal selber ausprobieren will, sich die Logos selber per Shell-Script unter Linux zu erstellen, kann sich ja mal das picons-Repository herunterladen.

Anschließend müssen noch eine Konfigurationsdatei ( backgrounds.conf ) im Ordner 'build-input' und ein Shell-Script ( 3-build-picons-DVBViewer.sh ) im Hauptordner des picon-Repositories angelegt werden (den Inhalt der beiden Dateien findet ihr unten in den Spoilern) und das Shell-Script ausgeführt werden.

Das Shell-Script erzeugt euch dann im Ordner 'build-output/archives-DVBViewer' für jede der in backgrounds.conf definierten Größen eine Zip-Datei mit den Senderlogos.

 

  build-input/backgrounds.conf :

Spoiler

268x200;252x170;default;transparent;40x3-6+4
536x400;504x340;default;transparent;40x6-12+8
804x600;756x510;default;transparent;40x9-18+12

 

 

3-build-picons-DVBViewer.sh :

Spoiler

#!/bin/bash

#####################
## Setup locations ##
#####################
location=$(cd "$(dirname "${BASH_SOURCE[0]}")" && pwd)
temp=$(mktemp -d --suffix=.picons)
logfile=$(mktemp --suffix=.picons.log)

echo "$(date +'%H:%M:%S') - INFO: Log file located at: $logfile"

###########################
## Check path for spaces ##
###########################
if [[ $location == *" "* ]]; then
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - ERROR: The path contains spaces, please move the repository to a path without spaces!"
    exit 1
fi

########################################################
## Search for required commands and exit if not found ##
########################################################
commands=( zip sed grep tr cat sort find mkdir rm cp mv ln readlink )
for i in ${commands[@]}; do
    if ! which $i &> /dev/null; then
        missingcommands="$i $missingcommands"
    fi
done
if [[ -z $missingcommands ]]; then
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - INFO: All required commands are found!"
else
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - ERROR: The following commands are not found: $missingcommands"
    exit 1
fi

if which pngquant &> /dev/null; then
    pngquant="pngquant"
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - INFO: Image compression enabled!"
else
    pngquant="cat"
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - WARNING: Image compression disabled! Try installing: pngquant"
fi

if which convert &> /dev/null; then
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - INFO: ImageMagick was found!"
else
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - ERROR: ImageMagick was not found! Try installing: imagemagick"
    exit 1
fi

if [[ -f $location/build-input/svgconverter.conf ]]; then
    svgconverterconf=$location/build-input/svgconverter.conf
else
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - WARNING: No \"svgconverter.conf\" file found in \"build-input\", using default file!"
    svgconverterconf=$location/build-source/config/svgconverter.conf
fi
if which inkscape &> /dev/null && [[ $(grep -v -e '^#' -e '^$' $svgconverterconf) = "inkscape" ]]; then
    svgconverter="inkscape -w 1512 --without-gui --export-area-drawing --export-png="
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - INFO: Using inkscape as svg converter!"
elif which rsvg-convert &> /dev/null && [[ $(grep -v -e '^#' -e '^$' $svgconverterconf) = "rsvg" ]]; then
    svgconverter="rsvg-convert -w 1512 -h 1020 --keep-aspect-ratio --output "
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - INFO: Using rsvg as svg converter!"
else
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - ERROR: SVG converter: $(grep -v -e '^#' -e '^$' $svgconverterconf), was not found!"
    exit 1
fi

###########################################
## Cleanup binaries folder and re-create ##
###########################################
binaries=$location/build-output/archives-DVBViewer
if [[ -d $binaries ]]; then rm -rf $binaries; fi
mkdir $binaries

##############################
## Determine version number ##
##############################
if [[ -d $location/.git ]] && which git &> /dev/null; then
    cd $location
    hash=$(git rev-parse --short HEAD)
    version=$(date --utc --date=@$(git show -s --format=%ct $hash) +'%Y-%m-%d--%H-%M-%S')
    timestamp=$(date --utc --date=@$(git show -s --format=%ct $hash) +'%Y%m%d%H%M.%S')
else
    epoch="date --utc +%s"
    version=$(date --utc --date=@$($epoch) +'%Y-%m-%d--%H-%M-%S')
    timestamp=$(date --utc --date=@$($epoch) +'%Y%m%d%H%M.%S')
fi

echo "$(date +'%H:%M:%S') - INFO: Version: $version"

#############################################
## Some basic checking of the source files ##
#############################################
if [[ $- == *i* ]]; then
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - EXECUTING: Checking index"
    $location/resources/tools/check-index.sh $location/build-source srp
    $location/resources/tools/check-index.sh $location/build-source snp

    echo "$(date +'%H:%M:%S') - EXECUTING: Checking logos"
    $location/resources/tools/check-logos.sh $location/build-source/logos
fi

style="snp-full"

#####################
## Create symlinks ##
#####################
echo "$(date +'%H:%M:%S') - EXECUTING: Creating symlinks"
$location/resources/tools/create-symlinks.sh $location $temp $style

####################################################################
## Start the actual conversion to picons and creation of packages ##
####################################################################
logocollection=$(grep -v -e '^#' -e '^$' $temp/create-symlinks.sh | sed -e 's/^.*logos\///g' -e 's/.png.*$//g' | sort -u )
logocount=$(echo "$logocollection" | wc -l)
mkdir -p $temp/cache

if [[ -f $location/build-input/backgrounds.conf ]]; then
    backgroundsconf=$location/build-input/backgrounds.conf
else
    echo "$(date +'%H:%M:%S') - WARNING: No \"backgrounds.conf\" file found in \"build-input\", using default file!"
    backgroundsconf=$location/build-source/config/backgrounds.conf
fi

grep -v -e '^#' -e '^$' $backgroundsconf | while read lines ; do
    currentlogo=""

    OLDIFS=$IFS
    IFS=";"
    line=($lines)
    IFS=$OLDIFS

    resolution=${line[0]}
    resize=${line[1]}
    shadow=${line[4]}
    tag=$2
    packagenamenoversion=$style$tag.$resolution-$shadow
    packagename=$style$tag.$resolution-${shadow}_${version}

    mkdir -p $temp/package/picon/logos

    echo "$(date +'%H:%M:%S') - EXECUTING: Creating picons: $packagenamenoversion"

    echo "$logocollection" | while read logoname ; do
        ((currentlogo++))
        if [[ $- == *i* ]]; then
            echo -ne "           Converting logo: $currentlogo/$logocount"\\r
        fi

        if [[ -f $location/build-source/logos/$logoname.$type.png ]] || [[ -f $location/build-source/logos/$logoname.$type.svg ]]; then
            logotype=$type
        else
            logotype=default
        fi

        echo $logoname.$logotype >> $logfile

        if [[ -f $location/build-source/logos/$logoname.$logotype.svg ]]; then
            logo=$temp/cache/$logoname.$logotype.png
            if [[ ! -f $logo ]]; then
                $svgconverter$logo $location/build-source/logos/$logoname.$logotype.svg 2>> $logfile >> $logfile
            fi
        else
            logo=$location/build-source/logos/$logoname.$logotype.png
        fi

        convert $logo -background none -bordercolor none -border 100 -trim -border 1% -resize $resize -gravity center -extent $resolution +repage \( +clone -background none -shadow $shadow \) -compose DstOver -layers flatten +repage - 2>> $logfile | $pngquant - 2>> $logfile > $temp/package/picon/logos/$logoname.png
        
    done

    echo "$(date +'%H:%M:%S') - EXECUTING: Creating archives: $packagenamenoversion"
    $temp/create-symlinks.sh
    find $temp/package -exec touch --no-dereference -t $timestamp {} \;

    zip $binaries/$packagename.zip $temp/package/picon/* --junk-paths >> $logfile

    find $binaries -exec touch -t $timestamp {} \;
    rm -rf $temp/package
done

######################################
## Cleanup temporary files and exit ##
######################################
#if [[ -d $temp ]]; then rm -rf $temp; fi

echo "$(date +'%H:%M:%S') - INFO: Finished building!"
exit 0

 


 

Link to comment

@TKOlit2 Das Problem hab ich wohl gefunden. Ist nämlich, dass sich die Dateinamen fast überall ändern und somit muss das im DVBViewer neu zugeordnet werden. Dann passt das wohl auch wieder.

 

Aber einige Logos müssen wohl noch angepasst werden.

Gerade wenn man Zappi nutzt brauch man Logos im Verhältnis 4:3

 

Siehe:

grafik.png.8f62f6841d9dff9445c332cc3e50440b.png

 

Danke für die Mühen.

Link to comment
  • 1 month later...

Guten Abend! ?

ich wollte mich, nach einigen Wochen, darüber erkundigen, wie es denn mittlerweile, um die Aktualisierung der On-Air Sender-Logos (Astra 19.2 E) steht? Hätte jemand eventuell das derzeit aktuelle On-Air Logo von TELE5?

Vielen Dank, im Voraus!

 

Gruß

YWC

Link to comment

Erm Ja und Nein. Das ganze ist in Arbeit, aber die schiere Masse an Logos die es zu aktualisieren gilt, da ist es schwer jedes Logo einzeln überprüfen. Wir planen in naher Zukunft das Logo Pack im Mitgliederbereich zu aktualisieren.

 

Christian

Link to comment

Hallo,

ich habe aus dem aktuellen Stand des picons Github-Repositories mal neue Logopacks erstellt.

Die Logopacks gibt es in 3 Größen (268x200, 536x400, 804x600).

Im Vergleich zum letzten Logopack, welches ich erstellt habe, habe ich hier die Schatten noch ein wenig optimiert, da besonders bei den Logos in der Größe 268x200 beim letzten Logopack die Schatten bei manchen Logos vom Bildrand leicht abgeschnitten wurden.

 

268x200:

https://drive.google.com/file/d/1QfU6zdvjGgCBX_FFdMkYr7YgHJP4nLaC/view?usp=sharing

 

536x400:

https://drive.google.com/file/d/1Ktbz98a5VZQbJtQIZfDBYWp44UHGza5Z/view?usp=sharing

 

804x600:

https://drive.google.com/file/d/19wQ9KhRLAZSN4C99wZfz_SziIKM_OBZ6/view?usp=sharing

  • Like 1
Link to comment
On 2/21/2021 at 4:12 PM, TKOlit2 said:

Hallo,

ich habe aus dem aktuellen Stand des picons Github-Repositories mal neue Logopacks erstellt.

Die Logopacks gibt es in 3 Größen (268x200, 536x400, 804x600).

Im Vergleich zum letzten Logopack, welches ich erstellt habe, habe ich hier die Schatten noch ein wenig optimiert, da besonders bei den Logos in der Größe 268x200 beim letzten Logopack die Schatten bei manchen Logos vom Bildrand leicht abgeschnitten wurden.

 

268x200:

https://drive.google.com/file/d/1QfU6zdvjGgCBX_FFdMkYr7YgHJP4nLaC/view?usp=sharing

 

536x400:

https://drive.google.com/file/d/1Ktbz98a5VZQbJtQIZfDBYWp44UHGza5Z/view?usp=sharing

 

804x600:

https://drive.google.com/file/d/19wQ9KhRLAZSN4C99wZfz_SziIKM_OBZ6/view?usp=sharing

WOW!

 

Grossartige Leistung! Ich persönlich würde aber die ganzen Mehrfachdateien, wenn ein Logo gleich ist zu einem Logo zusammenfassen.

 

Irgendwie gefiele mir die Verwendung von skalierbaren SVG. In wie fern das in den DVBViewer integriert werden kann oder wird, weiss ich allerding nicht.

 

Jedenfalls herzlichen Dank für die grossartige Arbeit!

Link to comment

Danke für das Update. Ich habe mal unser offizielles Logopack aktualisiert. Eine Hand voll Logos sind anders als die von @TKOlit2, aber im wesentlichen entsprechen die neuen Logos seiner Arbeit.

 

Christian

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

leider kann ich die neuen Logo nicht verwenden, da Zappi die Transparenz nicht erkennt

und alle Logos mit weißem Hintergrund anzeigt.

 

Danke im Voraus.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich nutze Zappi nicht wirklich, aber eventuell hilft es ja die Original Grafiken zu nehmen?

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/?do=findComment&comment=493717

 

Der Unterschied zwischen der im Mitgliederbereich befindlichen und obiger Version ist, dass ich die Dateien mittels Optipng optimiert und ein paar Grafiken manuell aktualisiert habe.

 

Christian

Link to comment
  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

Ich habe mal aktuelle Logopacks inklusive der neuen RTL-Logos erstellt.

Neben der Version mit Schlagschatten gibt es jetzt auch eine Version ohne Schlagschatten.

Außerdem habe ich versucht, die Schärfe der Logos noch ein wenig zu verbessern, da bei der letzten Version die Logos teilweise doch ein wenig unscharf waren.

 

268x200 mit Schatten:

https://drive.google.com/file/d/12hkUfEWVadrMqz8gl7v5pCWPGjalwfQ5/view?usp=sharing

 

268x200 ohne Schatten:

https://drive.google.com/file/d/1ve4WjEtTPGbFVtffyDV7uEKOus4QB4XL/view?usp=sharing

 

536x400 mit Schatten:

https://drive.google.com/file/d/1mh4TJXEtoFRXU2haYWnqtPuGbGp9Zrwr/view?usp=sharing

 

536x400 ohne Schatten:

https://drive.google.com/file/d/1HbtdD4SxTVCgBgRSp_MqwZWrz4lwBAys/view?usp=sharing

 

804x600 mit Schatten:

https://drive.google.com/file/d/16T6iigChKUcbMgZ0c2Mlb_J7o-5FeJgN/view?usp=sharing

 

804x600 ohne Schatten:

https://drive.google.com/file/d/1gKal4kKSfEmq_qMIEt2ZGCBnEP2e4pDp/view?usp=sharing

 

Viel Spaß damit.

  • Like 1
Link to comment
vor 21 Stunden schrieb TKOlit2:

Ich habe mal aktuelle Logopacks inklusive der neuen RTL-Logos erstellt.

 

Sind sogar die brandneuen Sky-Logos mit dabei. Klasse, danke dir!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...