Jump to content

Client - Server läuft in 3.9 nicht mehr stabil


SnoopyDog

Recommended Posts

Hallo :huh:

 

Ich habe folgenden Aufbau: Im Wohnzimmer steht mein HTPC mit 2 SAT Karten (SkyStar HD), einer ATI-Grafikkarte (HD2600 PRO), Windows XP SP2, welcher u.a. auch der Medien-Server für andere PCs ist.

 

Software-technisch habe ich auf diesem PC ständig einen DVBserver laufen, mit welchem sich die Clients verbinden, auch der HTPC selbst (d.h. der DVBViewer greift auf diesem PC nicht direkt auf die Hardware zu, sondern auf den DVBserver).

 

Bis einschließlich der Version 3.8.1.10 Beta hatte ich hiermit keinerlei Probleme, es lief alles Mega-Stabil. Habe auch das System versucht auszureizen: von mehreren Clients aus HDTV schauen und aufnehmen - alles kein Problem.

 

Nun habe ich vorgestern die Version 3.9.0.0 auf allen PCs installiert und habe seitdem das Problem, daß beim Radiohören (EinsLive) nach einigen Minuten irgendwas bei dem ganzen System abstürzt. Das äußert sich so, daß auf dem HTPC plötzlich der AC3Filter im DVBViewer rausgeschmissen wird und stattdessen der MS-MPEG Audio Dekoder verwendet wird. Der AC3Filter wird von diesem Zeitpunkt an nicht mehr geladen. Auf einem evtl. mit dem Server verbundenen Client hört man ab diesem Zeitpunkt keine Musik mehr sondern nur noch "Geblubber". Passieren tut es jedoch auch ohne Client. Neustart der Software auf dem Server (HTPC) reicht hier nicht, ich muß diesen komplett neu booten. Nachdem vorgestern auch die Setup.XML auf dem Server einmalig "Schrott" war (20KB groß, nur Leerzeichen drin), habe ich den Inhalt des ZIP-Archivs der Beta 3.8.1.10 in das Verzeichnis meiner 3.9.0.0 Installation kopiert und siehe da: es läuft wieder stabil! Es scheint nur beim Radiohören zu passieren, beim Fernsehen ist mir das gestern Abend nicht passiert. Beim Radiohören ist das Ganze jedoch reproduzierbar nach 10-20 Minuten. Habe es während meiner Home-Office Tätigkeit nebenbei mehrmals probiert.

 

Der HTPC ist im Übrigen "frisch" installiert (seit 3 Wochen) ohne überflüssigen Ballast. Das Plugins Verzeichnis habe ich auf dem Server auch umbenannt, um sicherzugehen, daß es nicht daran liegt.

 

Anbei die "support.zip" vom HTPC

support.zip

Link to comment

HI Lars! Beim Fernsehen ist das auch nicht passiert. Nur beim Radiohören (EinsLive). Liegt es am Radiotext (RDS)?

 

Und wenn ich das ZIP Archiv der Beta 3.8.1.10 über die 3.9er Installation entpacke, ist das Problem wieder verschwunden.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

ich schau. radio hat bei mir den gleichen stellenwert wie teletext, daher wird es nie berücksichtigt... sowas müssen leute machen, die das nutzen, dafür haben wir ja nen betatest gemacht.

Link to comment

Genau. :huh: Und beim Beta-Test (mit der Beta Version 3.8.1.10) passiert das NICHT - NUR mit der Version 3.9.0.0. Bei Zurück von 3.9.0.0 (nicht-Beta) zur Beta 3.8.1.10 ist das Problem dann auch nicht mehr vorhanden.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Dei einzigen änderungen von beta zur release waren eine andere kompressionslib für das epg und die (windows)skins und die subtitel die christian wieder angepasst hat für die finnischen sender.

 

Im übrigen läuft radio per wlan seit bald 35 minuten.

allerdings ohne den acfilter. den hab ich noch nie wirklich problemlos zum laufen gekriegt und er frisst enorm viel leistung, wo ein alter sonic oder cyberlink decoder so gut wie nix verbraucht...

 

 

ich musste mir justin timberlake anhören :):huh: Jetzt noch scooter und ich hopps von der teppichkante.

wenn das so weiter geht, fang ich wohl auch noch an mit nem blechern plärrenden handy in der tasche rumzurennen. Können die sich kein ordentliches bluetooth headset leisten?

Sowas gabs schonmal vor 40 jahren, klang genauso und nannte sich transistor :( und nein da war ich noch nicht dabei :9

Link to comment

Dann muß ich wohl selbst rausfinden, was es sein könnte. Merkwürdig ist es auf jeden Fall. Ich hoffe, die Beta 3.8.1.10 hat keine Laufzeitbeschränkung (Datum)?

 

Manchmal gibt es die merkwürdigsten Seiteneffekte. Vielleicht hat ja auch der AC3Filter ein Problem, welches durch irgendeinen Umstand der 3.9 (welcher kein Fehler ist) zutage tritt. Tut mir leid, daß Du wegen mir diese Musik ertragen mußt :huh: Hast ein Bier oder einen Kaffee (oder was auch immer) bei mir gut :)

 

Ich denke mal, ich werde einige Zeit brauchen, um herauszufinden, was das Problem sein könnte. Eine getrennte Einstellung des Audio-Dekoders nur für Radio wäre natürlich nicht schlecht, da der AC3Filter auch bei Stereo-TV Sendungen auf allen Lautsprechern etwas ausgibt (also auch auf dem TV = Center), ohne daß ich zum Fernsehen gleich die Stereo (Surround) Anlage einschalten muß. Beim Radiohören habe ich dagegen NUR die Stereo-Anlage an - insofern war der AC3Filter für mich immer ein guter Kompromiss.

Link to comment

naja was tut man nicht alles... :huh:

 

Scherz beiseite. schau mal wie der ac3 filter seine einstellungen ablegt, ob die global oder pro anwendung laufen. ich lass das hier auch gerne noch ein paar stunden weiterlaufen, aber ich bin mir sicher da passiert nichts weiter. Wenn ich nen ansatzpunkt hätte, könnte ich auch was unternehmen.

 

Eventuell testet Du einfach mit einem anderen decoder mal gegen.

Link to comment

Ja, das mache ich heute Abend/morgen früh (anderen Audio-Decoder). Habe noch den Elecard. Danke für Deine Bemühungen :huh:

Link to comment

Nochmal zur sicherheit: Sieht das aus als würde der server aussteigen oder der client? Dieses "nur geblubber" des clients der auf dem serverpc läuft, lässt ja eher darauf schliessen das der server sich verschluckt... Bei unicast sind die clients weitgehend unabhängig voneinander im dvbserver.

Link to comment

Ich habe auch auf den DVBServer getippt, der funktioniert dann erst mal nicht mehr richtig (weil am evtl. vorhandenen entfernten Client dieses "Geblubber" kommt) jedoch wird auf dem Server-PC der AC3Filter nach diesem Problem nicht mehr angezogen, bis man den PC neu bootet.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Nein, alles komplett. Ich habe eine Kopie des 3.9er Programm-Verzeichnisses auf allen PCs erstellt und wechsle dann durch Umbenennen des Verzeichnisses die Version.

Link to comment

Update: Ich habe das Problem gefunden: Auf dem HTPC habe ich zwecks Energiesparen in den Energieoptionen vom Windows eingestellt, daß sich die Festplatten bei Nicht-Zugriff nach 15 Minuten ausschalten sollen (Windows hat auf diesem PC auch keine Auslagerungsdatei - 2GB RAM sollten reichen). Scheinbar finden beim Fernsehen wesentlich häufiger Festplattenzugriffe statt, als beim reinen Radiohören (?) - keine Ahnung. Auf jeden Fall verkraftet es irgendein Bestandteil der Software nicht, wenn ein Festplattenzugriff nicht sofort stattfinden kann, sondern erst nach der Verzögerungszeit des Wiederanlaufens. Habe diese Option abgeschaltet und nun geht es - stundenlang :shifty: .

 

Erklärungsversuch, warum es mit der Beta nicht passiert: die schreibt ständig Debug-Meldungen raus (?)

Link to comment

korrekt.

 

Ich werde mal untersuchen, wo der schuldige sitzt. Auf anhieb wüsste ich nicht was da was schreiben will. (vorausgesetzt er läuft ohne weitere benutzereingriffe). Hast Du eventuell epg plus oder sowas am laufen?

Link to comment

Hi Lars! Nein, ich hatte sogar alle Plugins zum Testen deaktiviert. Aber ich lasse diese Energieoption besser ausgeschaltet. Zum einen spart man da doch nicht so sehr viel Strom wie angenommen und zum anderen scheint mir ein ständiges an und aus irgendwie ein "Festplatten-Quäler" zu sein.

Link to comment
Hi Lars! Nein, ich hatte sogar alle Plugins zum Testen deaktiviert. Aber ich lasse diese Energieoption besser ausgeschaltet. Zum einen spart man da doch nicht so sehr viel Strom wie angenommen und zum anderen scheint mir ein ständiges an und aus irgendwie ein "Festplatten-Quäler" zu sein.

Einziges argument dafür wären die laufgeräusche.

 

Aber mich nervt das, dass das hochlaufen so lange dauert und dabei alles andere angehalten wird. Ist bei mir auf dem server so, jedesmal, wenn die platte anläuft, hält die tv-übertragung an...

 

Ich werde das trotzdem untersuchen. Ein crash sollte auch dann nicht passieren. Hast Du mal getestet ob eventuell ac3filter da was mit zu tun hat?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...