Jump to content

HDTV Aufnahmen (TS) umwandeln in MP4 oder xdivx oder was weis ich &#33


drcracker

Recommended Posts

Hi,

 

ich kann jetzt wunderbar HDTV Aufnahmen erstellen, nur kann ich nichts mit den Aufnahmen anfangen weil die in dem ... TS format abgespeichert werden.

 

Kennt Ihr ein Programm mit dem ich aus einer TS Datei z.B. MPG (wäre am besten), MP4 oder Xdivx oder sonwas brauchbares machen kann ?

 

MFG

 

Drcracker

Link to comment
Hi,

 

ich kann jetzt wunderbar HDTV Aufnahmen erstellen, nur kann ich nichts mit den Aufnahmen anfangen weil die in dem ... TS format abgespeichert werden.

 

Kennt Ihr ein Programm mit dem ich aus einer TS Datei z.B. MPG (wäre am besten), MP4 oder Xdivx oder sonwas brauchbares machen kann ?

 

MFG

 

Drcracker

Hallo,

 

probier`s mal damit (da gibt`s `ne Demo zum Testen):

 

Linky

 

Gruss

 

pizzamampf

Link to comment

Also ich wandle meine HD-TS Dateien in MKV um, voll allem weil man da auch ac3-audio verwenden kann.

 

Als erstes schneide ich den TS-Stream mit TSPE. (Zumidest am Anfang ein paar Sekunden weg, weil der Stream dort meist nicht ganz in Ordnung ist)

 

Als nächtes braucht man den Haali Media Splitter, der auch einen Matroska Muxer enthält.

Und man brauch das Programm GraphEdit. (Kostenloses Tool von Microsoft)

 

Man öffnet den geschnittenen TS-Stream mit GraphEdit und entfert alles aus dem Schema bis auf den Stream.

Dann geht man im Menu auf Graph/Insert Filters und sucht sich unter DirectShow Filters den Haali Matroska Muxer und klickt auf Insert Filter.

Dann wird man nach einen Dateinamen gefragt, dort gibt man den Namen an unter dem man das fertige Video speichen möchte, z.B. video.mkv.

Dann verbindet man den Ausgang Video mit Input des Muxers und den Ausgang Audio mit dem 2. Input des Muxers.

Mit der rechten Maustaste auf den Muxer kann man auch noch einige Einstellungen machen wie z.B. einen Dalay für den Audiostream festlegen falls nötig.

Wenn man alles eingestellt hat klickt man auf Play und der TS-Stream wird in eine MKV-Datei gemuxt.

Link to comment
  • 2 months later...
Also ich wandle meine HD-TS Dateien in MKV um, voll allem weil man da auch ac3-audio verwenden kann

Als nächtes braucht man den Haali Media Splitter, der auch einen Matroska Muxer enthält.

Und man brauch das Programm GraphEdit. (Kostenloses Tool von Microsoft)

 

Was ist MKV?

 

ich hab den Haali Media Splitter installiert, habe aber keine Ahnung was ich nun damit soll. Ich kann wohl die Options einrichten, habe aber keine Programmoberfläche und sehe auch kein Kontextmenü wenn ich mit der rechten Maustaste auf meine TS Datei klicke. Wo gibts ein Tutorial zu Haali Media Splitter? was macht dieser "Splitter" genau (Wiki hab ich schon gelesen!).

 

Ich wünsche mir ein so simples und gut funktionierendes Tool wie der Nero Recode oder Nero Vision.... und das einfach für HD TS Dateien. Ich möchte meine in DVBViewer aufgezeichneten HD Videos nicht auf dem PC ansehen, sondern entweder auf meiner PS3 als Blueray oder als MP4 AVCHD H264 Datei von er Disk oder übers Netz.

Edited by papcom
Link to comment
Bei Wikipedia steht eigentlich alles notwendige, was man zu MKV und Splitter (-> Haali Media Splitter) wissen muss. Weiterführende Links stehen auch in den Artikeln.

typische Forumantwort ...sehr nett danke. Da ich anscheinend zu dumm bin die für mich notwendigen Infos innert der nützlichen Frist zu finden (ich habe jetzt seit morgens um 11 Uhr gesucht und probiert) möchte ich Dich gnädigst bitten mir doch den entscheidenden Tipp zu geben ...wenn Du denn weisst wie's geht.

Ich hab nicht rausgefunden wie man das Haali - Programm startet oder auch nur ansatzweise in Betrieb nimmt. Gütigsten Dank.

Edited by papcom
Link to comment

Ich zitiere mal meinen Post 3 aus dem Thread HD Schnitt:

Der Haali Media Splitter trennt nur Audio- und Videoströme einer Datei, mit dem Splitter selber kann man keine HD-Aufnahmen schneiden.

 

Und die weiterführenden Links auf Wikipedia verweisen z.B. auf das Matroska-Projekt, womit man MKV-Dateien erstellen kann. Unter Downloads findest du Player, Filter, usw., die die Be- und Verarbeitung sowie die Wiedergabe von MKV-Dateien beherrschen. Mit den mkvtoolnix-Programmsammlung kannst du dann wunderbar viele verschieden Audio- und Videoformate in MKV muxxen uvm.

Link to comment

technisch weiss ich was Haali Media Splitter alles könnte ...wenn ich es denn überhaupt einsetzen könnte. Da ich aber nicht weiss, wie man das Prog startet bzw. wie man überhaupt zu einer Interaktion mit dem Prog kommt habe ich die Frage hier rein geschrieben. Leider konnte ich bis jetzt keinen Hinweis erhalten wie man das Haali Media Splitter Programm in Betrieb nimmt. (installiert hab ich es). Ich brauche also keine theoretischen Hinweise, sondern hätte lieber einen ganz normalen Tipp wie ich das Prog öffne.

 

An sich will ich jedoch nur meine mit DVBViewer aufgezeichneten HD TS Dateien in ein PS3 konformes Format umwandeln... was ja an sich AVCHD (H264) sein sollte. Ich hab bereits mit dem TSREMUX rum-experimentiert... bin aber leider auf kein brauchbares Resultat gekommen. Wichtig dabei ist, dass ich nicht den Umweg über eine Mini HD DVD bzw. Mini Blue Ray machen will, sondern ganz einfach den HD-Transportstream in AVCHD konformes M2TS umwandeln will. Leider blieb mir das bis jetzt verwehrt...(frust ;-( )

Link to comment
sondern hätte lieber einen ganz normalen Tipp wie ich das Prog öffne

Es gibt keinen Tipp, weil man einen DirectShow-Filter nicht öffnen kann. :)

 

in ein PS3 konformes Format umwandeln

Dazu musst du natürlich wissen, nach welchen Spezifikationen die PS3 HD-Aufnahmen schluckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS3 jedes Format nimmt. Wenn noch niemand hier so etwas gemacht hat, dann kannst du auch nicht erwarten, dass dir jemand die Lösung auf dem Silbertablett serviert. Dann muss man ein bisschen Eigeninitiative ergreifen und sich mit der Materie auseinandersetzen. Ich hab keine PS3 und ich kann dir auch nicht sagen, wie man ein PS3-konformes HD-fähiges Format erzeugt. Ich kann dir nur Hinweise geben, nicht mehr und nicht weniger.

Link to comment

danke für Deine Bemühungen. Ich erwarte von niemandem einen Crashkurs für PS3. Darüber weiss ich selbst ziemlich gut Bescheid. Dazu kommt, dass Sony ja eben die 2.1 Software für PS3 released hat, welche einige neue Features beherrscht.

Da ich nicht verstehe in welchem Bezug der Haali Media Splitter zum Umwandeln von HD-TS Dateien dient und mir bis jetzt niemand den Zusammenhang erklären konnte, werde ich dieses Thema ruhen lassen und mich auf eine andere Schiene konzentrieren. Nero 8 und seine Tools soll ganz gut mit der PS3 zusammen kooperieren und Umwandlungen nach kompatiblem AVCHD problemlos beherrschen. Schaun mer morgen mal mit Nero 8 weiter.

Link to comment
Hab woanders gestöbert und bin dabei auf das tool Super gestossen. Damit scheint sich H.264_TS wandeln zu lassen.

Gute Idee. Ich hab dieses Programm schon anderweitig ausprobiert. An sich vielversprechend und scheinbar komplett. Leider habe ich damit im Zusammenhang mit SAT HD-TS Umwandlung noch nie ein Bild gesehen. Immer höre ich das Audio, jedoch sehe ich jeweils nur einne graue Fläche.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem "SUPER Video Converter" und HD-TS Dateien von SAT Aufnahmen?

 

==>> könnte natürlich sein, dass ich auf meinem PC gar keinen passenden H264 Encoder habe. Was nehmt Ihr für diesen Zweck?

Edited by papcom
Link to comment
  • 3 years later...
  • 5 months later...
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...