Jump to content

16:9 PAL-TV und Seitenverhältnis (mal wieder?)


Nytefall

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

habe mir kürzlich den DVBViewer gegönnt, da mir dieser im Vergleich zu den Alternativplayern einfach am besten gefällt..

 

Aber eins kann er scheints (wie die anderen Tools auch) nicht: Am Ausgabegerät ein anderes Seitenverhältnis liefern wie Eingangs.

 

Natürlich habe ich schon ne weile hier im Forum gesucht und es gibt ein paar User, die scheinen auch das Problem zu haben, dass das Bild nicht einfach Anamorph (oder andere AR) ausgegeben werden kann.. es wird immer nur zum AR-Keins und Zoom geraten, aber das löst ja das Problem nicht wirklich sondern umgeht es nur.

 

Eine bestimmte Einstellung fehlt einfach:

Berücksichtigung der Auflösung des Ausgabegerätes und dessen AR (Stichwort Pixel-Aspectratio)

 

Die Funktion ist vielleicht aus dem Zoomplayer bekannt:

Hier wird das Bild um den Faktor x gestreckt: Ausgabe Video AR 4:3 aus TV 720x576 AR 16:9 -> Bildhöhe * 1,422

 

Zusätzlich gibt es beim Zoomplayer noch die Option, ob die Bildhöhe oder Bildbreite gestreckt werden soll.

Der DVBViewer ändert hier bei 16:9-Anamorphe senden die Bildhöhe, besser wäre aber auf manchen Monitoren die Bildbreite.

 

Und warum ich finde, dass das Bildgrößemenü des DVBViewers diese Probleme nicht löst:

Es wird nur der Inhalt des dargestellten Bildes verändert, nicht dessen Größe ansich. Das heißt, ich kann zwar das Bild strecken, aber dann reichts je nach Fenstergröße (kein Vollbild) über den oberen Bildrand hinaus. Oder aber ich Zoom das Bild wieder rein, dann hab ich dafür links und rechts Balken.

Leider kann ich das Bild nicht tatsächlich beschneiden (dann würde es bei festen Seitenverhältnis immer optimal im Fenster positioniert werden)

 

Letztlich löst es das Problem schon allein deswegen nicht, da echte Anamorphe 16:9-Sendungen andere Zoomeinstellungen benötigen als normale 4:3-Sendungen.. das heißt, das Automatische Umschalten des Seitenverhältnisses bringts hier allein nicht.

 

 

So, vielleicht hab ich ja was übersehen und ihr werdets mir sagen können..dann los.

Übrigens kann ich das beschriebene Problem nicht mal mit dem ffdshow-Filter umgehen.. ich würd mit dessen Möglichkeiten gerne dem DVBViewer ein anderes Seitenverhältnis vorgaukeln, aber dieser richtet sich leider nur nach den Originalvorgaben.

 

Grüße

Nytefall

Link to comment

Solche Ding sind im Postprozessing lösbar.

 

ffdshow kann´s (wenn ich deine Anforderungen richtig verstanden habe) zumindest im SD-Bereich.

 

Bei HD gibts etliche Haken und Haker...

 

Andere Lösung Hardware, kann aber teuer werden...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ja, guck ich mir nochmal an.. wahrscheinlich muss ich zwei Profile im ffdshow anlegen, eins für 16:9 und eins für 4:3 und DVBViewer auf 'Keins' stellen..

Edited by Nytefall
Link to comment

So siehts wohl aus...

 

Allerdings hat der ffdshow doch arge Probleme wenn´s in Richtung HD geht. Ich hab´s nicht geschafft ihn zur Arbeit zu bewegen.

 

Aber das Teil hat ja so unendlich viele Möglichkeiten...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Es werden für AR 4:3 und 16:9 jeweils eigene Zoom-Einstellungen gespeichert. Wenn im DVBViewer das AR auf "Auto" steht, werden die auch korrekt umgestellt, wenn sich das AR ändert.

Link to comment

Achso? .. hmm, werd auch das mal testen.

 

Das mit den zwei Profilen im ffdshow hat soweit geklappt.

Den DVBViewer möchte ich dabei auf AR-"Keins" stehen lassen, aber seltsamerweise richtet er sich nach einen Neuaufbau des Graphen nicht danach. Hier muss ich erst die ARs durchschalten bis ich wieder bei "Kein" ankomme, dann gehts..

 

Gruß Nytefall

Edited by Nytefall
Link to comment

Jo, gegen den VMR9 hab ich allein schon, dass er dauernd irgendwelche Probleme verursacht ;)

 

Der Tipp mit den verschiedenen Zoom-Profile, je nach Eingangs-Seitenverhältnis war gut. Hab jetzt je das Profil 0 korrekt eingestellt und aus dem ffdshow die Profile wieder entfernt.. haut gut hin, danke :)

 

Dann auf zum nächsten Projekt: Girder vollständig einrichten, hehe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...