Jump to content

Wechsel des Audiodecoders hat keine Wirkung


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem bei Sendern (Radio + Fernsehen) unter normalem Stereo-Ton, also nicht AC3 bzw. Dolby Digital. Unter Optionen\DirectX bei MPEG Audiodecoder ist <System Default> eingestellt. Was dazu führt, dass standardmäßig der MPEG Audio Decoder gewählt wird. Unter Ansicht\Filter ist dementsprechend DVBSource und der genannte Decoder aufgeführt. Wechsle ich nun explizit über Optionen\DirectX den Audio Decoder, z.B. auf den CyberLink Audio Decoder (PDVD7) sollte der Graph doch nur noch aus DVBSource und diesem Decoder bestehen. Stattdessen habe ich nun unter Ansicht\Filter den MPEG Audio Decoder und den CyberLink dargestellt und der MPEG Audio Decoder wird weiterhin genutzt. Hat jemenad eine Idee? Mit GraphEdit oder diversen Tools wollte ich nicht hantieren. Das Problem habe ich seit der 3.8.0.0, unter 3.6.1.20 hatte ich das nicht.

 

Danke im Voraus für Antworten.

 

 

Mein System:

SkyStar HD + CyberLink PowerDVD 7.0 (+ Vista Kompatibilitätspatch), WXP SP2, GeForce 7800GT, DVBViewer 3.9.0.0

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

Stattdessen habe ich nun unter Ansicht\Filter den MPEG Audio Decoder und den CyberLink dargestellt und der MPEG Audio Decoder wird weiterhin genutzt. Hat jemenad eine Idee? Mit GraphEdit oder diversen Tools wollte ich nicht hantieren
wie kannst du dann sicher sein, das der MPEG Audio Decoder genutzt wird, wenn du es dir nicht mit GraphEdit anschaust?

Das ist im übrigen nicht wirklich schwer, drei vier Mausklicks, mehr ist das nicht. ;)

 

Laut deinem support.zip

ist einer der CyberLink Decoder nicht mehr im System:

MPEG Audio Decoders:

---------------------

MPEG Audio Decoder: 03680001

CyberLink Audio Decoder: 00601000 (File is missing)

CyberLink Audio Decoder (PDVD7): 00601000

MainConcept MPEG Audio Decoder: 00600000

Wie nun mit dem fehlenden Decoder zu verfahren ist weiß ich nicht genau, du könntest versuchen diesen mit dem RadLight Filter Manager zu deregistrieren, bzw. auch dem CyberLink Audio Decoder (PDVD7) einen höheren Merit Wert geben, so das dieser auch bei der DirectX Einstellung "System Default" genommen werden sollte.

 

:)

Link to comment

zur 1. Frage: beim CyberLink Audio Decoder kann man bei den Properties, Register Verschiedenes eine "dynamische Kompression des Tonumfangs" einstellen, also Stille Umgebung, Normale Umgebung, Laute Umgebung. Die Änderung hier ist deutlich und sofort zu vernehmen. Das ist aber bei mir nicht mehr der Fall, wenn das oben dargestellte eintritt, ergo gehe ich davon aus, dass der Decoder nicht im Graph ist.

 

zur 2 Frage: der fehlende Decoder lässt sich leicht erklären. Ursprünglich war PowerDVD XP 4.0 auf der Maschine. Die Version 7 aktualisiert die Decoder, lässt aber die 4er Decoder-Einträge stehen. Diese kann ich auch unter Optionen auswählen, letzendlich werden aber hier auch die 7er Decoder herangezogen. Ich nehme an, dass das Support-Tool dies nicht so genau erkennen kann.

Link to comment

Hat keiner eine Idee? In der Zwischenzeit spiele ich mein Ghost-Image zurück, entferne PowerDVD XP 4.0 normal über Add/Remove Programs und installiere dann erst PowerDVD 7.0, mache also kein Update. Damit sind die 2 Decoder-Einträge ohne Files verschwunden. Ich kann auch den Weg über den Merrit gehen, damit bei <System Default> der PowerDVD 7 Audio Codec gewählt wird, aber nach meinem Verständnis ist doch gerade die Einstellung unter Option\DirectX dafür da, den Graph so zu bauen, ohne an dem Merrit rumschrauben zu müssen, oder?

Link to comment

Hallo,

 

Hat keiner eine Idee?
sind wir hier im Chat?

 

Nach dem ersten Post unter meinem zu urteilen scheinst du Ratschläge nicht annehmen zu wollen. Hast du den schon mal einen der beiden Links angeklickt?

Auf das "hören" ob ein Decoder genommen wird wollen ich und andere sicher nicht vertrauen, ein Screenshot von GraphEdit bringt da schon mehr.

 

spiele ich mein Ghost-Image zurück
dann mach mal, du wirst berichten.

 

:)

Link to comment

Sorry, ich bin ein wenig ungeduldig, da ich gerne am PC Musik hören würde, wenn ich arbeite. Ich wollte Dich auch nicht übergehen. Auf deinen Hinweis auf die 4.0er Codecs habe ich ja frisch deinstalliert/installiert. :)

 

Die verwaisten Einträge sind durch die Deinstallation von PowerDVD XP 4.0 wie erwartet entfernt worden (siehe neue support.zip). Danach kam die Installation der TechniSat-Cd mit PDVD 7. Das Problem ist geblieben. Also, nun also anbei der Filtergraph, während ich RockAntenne mit dem Viewer höre und unter Options\DirectX beim Audio Decoder explizit den CyberLink 7 eingestellt habe (alles andere steht auf System Default). Ansicht\Filter zeigt beide Audio Decoder, also immer noch den MPEG Audio Decoder. Der Graph zeigt, dass beide Decoder im Spiel sind. Ist doch merkwürdig, oder?

support.zip

post-42024-1192125438_thumb.png

Edited by Tjod
unnötiges Zitat entfernt
Link to comment

Mit den genauen Mechanismen des Aufbaus von Filtergraphen kenne ich mich nicht aus.

Aber der DVBViewer verlässt sich da sehr ach die DirectShow Mechanismen von Windows.

Der erste Decoder stimmt ja und wie so sich da andere rein hegen ist mach mal sehr verzwickt.

 

Wenn du aus irgend welchen gründen um bedingt einen ganz speziellen Graphen möchtest könnte das Graph Selector Plugin helfen.

Dazu sollst du aber wissen was du machst, weil dir hier die wenigsten da wirklich helfen können.

Link to comment

Hallo,

 

bzw. auch dem CyberLink Audio Decoder (PDVD7) einen höheren Merit Wert geben, so das dieser auch bei der DirectX Einstellung "System Default" genommen werden sollte.

Bei dir sieht das momentan so aus:

MPEG Audio Decoders:

---------------------

MPEG Audio Decoder: 03680001

CyberLink Audio Decoder (PDVD7): 00601000

MainConcept MPEG Audio Decoder: 00600000

Der MPEG Audio Decoder braucht unbedingt einen kleineren Merit Wert.

 

Das machst du wie schon erwähnt mit dem RadLight Filter Manager.

 

:)

Link to comment

Ich habe bisher gedacht, der DVBViewer beachtet nur die Merrit-Werte, wenn <System Default> ausgewählt ist und man forciert einen bestimmten Decoder bei expliziter Auswahl in den Options. Sprich, ich hätte in meinem Fall erwartet, dass der MPEG Audio Decoder durch den CyberLink 7 komplett ersetzt wird. Wie gesagt, bei der Version 3.6.1.20 hatte ich da kein Problem. Merrits habe ich nie (zumindest bewusst) geändert. Ich wäre hier noch mal an Infos interessiert, wie denn jetzt das Verhalten des DVBViewers im Hinblick darauf nun genau ist.

 

Also, ich setze nun den Merrit des MPEG Audio Decoders auf MERRIT_NORMAL (0x0060...). Ich werde dann noch mal berichten.

 

Danke bis hierhin und Grüße.

Link to comment

Hallo,

 

ich bin Euch noch ein Ergebnis schuldig.

 

Mittlerweile sitzt der MPEG Audio Decoder auf MERIT_DO_NOT_USE (0x00200000). Reboot und dann RockAntenne mit dem DVBViewer wie gehabt. Und jetzt? Der nachfolgende MPEG Audio Decoder, nämlich der von Mainconcept (Technisat CD, Eve) ist plötzlich zusammen mit dem CyberLink im Graph! Der von Mainconcept hat MERIT_NORMAL. Wo kommen diese zusätzlichen Decoder bloss her? Ich kann doch nicht alle bis auf den, den ich haben will, auf MERIT_DO_NOT_USE setzen?

 

Um ganz sicherzugehen habe ich überall unter Options\Directx <System Default> durch einen expliziten Codec ersetzt, siehe Screenshot. Aber ich habe immer 2 Audio Codecs im Graphen. Könnte das evtl. ein Fehler(chen) in der Grapherstellung des DVBViewers sein? Habt Ihr noch Ideen?

 

Ich hoffe auf weitere Vorschläge. Danke.

post-42024-1192211942_thumb.png

post-42024-1192211954_thumb.png

Link to comment

warum stellst du auch den Cyberlink Audio Renderer ein? Stell das mal wieder zurück auf "DefaultDirectSoundDevice".

Es kann durchaus sein, dass der unbedingt seinen Cyberlink Audio Decoder dabei haben will im Graph. Könnte das Problem also schon lösen.

Link to comment
warum stellst du auch den Cyberlink Audio Renderer ein? Stell das mal wieder zurück auf "DefaultDirectSoundDevice".

Es kann durchaus sein, dass der unbedingt seinen Cyberlink Audio Decoder dabei haben will im Graph. Könnte das Problem also schon lösen.

 

Genau den CyberLink Audio Decoder (PDVD7) will ich ja haben! Das Problem ist, dass zusätzlich der MPEG Audio Decoder (bzw. jetzt der Mainconcept, da ich den anderen auf MERIT_DO_NOT_USE gesetzt habe) mit im Graph ist und zwar direkt vor dem Sound Device, obwohl nirgends mehr unter Options\DirectX angewählt. Geht das nicht aus dem Thread hervor? Weg von Default DirectSound Device und hin zu dem CyberLink Audio Renderer war nur ein Versuch, den MPEG/MainConcept Audio Decoder aus dem Graph zu bekommen. Vorher war Default eingestellt. Das löst aber das Problem nicht.

 

Also, eigentlich möchte ich "nur" wissen, warum der 2. Audio Decoder immer noch im Graph ist. Der überlagert den CyberLink und dessen Einstellungen haben keine Wirkung. Ich könnte ihn definitiv wegbekommen, indem ich ihn auch auf MERIT_DO_NOT_USE setze. Dann wäre ja nur noch der CyberLink verwendbar. Aber, wie schon oben gesagt, in der Version 3.6.1.20 konnte ich einfach den Audio Decoder unter Options\DirectX einstellen und nur der (und zwar nur der!) wurde dann im Graph verwendet. Ich musste also nie an Merits rumschrauben und es waren nie 2 Audio Decoder gleichzeitig im Graph. Wenn sich da was im Verhalten des DVBViewers geändert hat, wüsste ich das gerne. Dann deaktiviere ich eben alle Audio Decoder bis auf den, den ich haben will. Wenn das Verhalten aber nicht so gewollt ist, habe ich einen kleinen Bug entdeckt und die Entwickler können den DVBViewer im nächsten Release noch besser machen...

Link to comment

Hast du das Aktuell mit dem 3.6.1.20 gegen getestet nicht das es mit irgend einer Änderung am System zusammenhängt.

Wie gesagt kümmert sich der DVBViewer nicht um den Ganzen Graph sondern verlässt sich zu einem Teil auf Windows Mechanismen.

Link to comment

Hhhm, ich habe noch mal rekapituliert: Die einzige (wirklich einzige!) Änderung, die seit V3.6.1.20 regelmäßig stattgefunden hat, ist Windows Update...

 

Ich habe also jetzt noch mal auf Deinen Tipp hin die v3.6.1.20 aufgespielt, um nicht nur aus der Erinnerung etwas Falsches zu behaupten. Und was soll ich sagen, ausser "Asche über mein Haupt". Da habe ich jetzt das gleiche Problem. Beide Codecs sind im Graphen. Also hat es wohl irgendwie mit Windows bzw. den Updates zu tun, Aaaarrg.

 

Falls ich vorschnell einen Fehler beim DVBViewer gesucht haben sollte, entschuldige ich mich hiermit.

 

Ich hoffe, ich finde heraus, welches Windows-Update so eine Änderung bewirkt, denn ich möchte es wieder so wie gewohnt haben. Ich gehe also jetzt rückwärts mit den Patches, bis es wieder geht, wie gewohnt...

 

Danke für Eure Unterstützung und Grüße.

Link to comment

So, ich habe jetzt auf einen System Restore Point vom Mai dieses Jahres zurückgesetzt, danach die v3.9.0.0 installiert und juchhee, nur noch der CyberLink Decoder im Graph! Ich kann in den Options ändern wie ich lustig bin und nur die Auswahl baut den Graphen. :)

 

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

 

 

(Der DVBViewer ist eine tolle Software, vor allem das Forum hier ist eine Quelle der Weisheit).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...