Jump to content

OSD-Skin "GPVISION"


wigglegeri

Recommended Posts

In den derzeitigen Zeiten des "Skin-Booms" habe auch ich meine "Vision" eines OSD-Skins erstellt und meine Initialien vorangestellt (soviel einmal zum Namen).

Es handelt sich hier ebenfalls um die Abwandlung eines bereits bestehenden Skins, den ich mir eben angepasst habe. Das Hauptaugenmerk lag dabei natürlich auf optische Ansprechbarkeit und gute Lesbarkeit, allerdings auch (da ich ein großer Musikfan bin) um eine Neugestaltung der Playlist.

 

Da das Ergebnis meiner Meinung nach sehr gelungen ist, stelle ich hier eben mal ein paar Screenshots rein und möchte fragen, ob jemand Interesse an diesem Skin hat und ob ich ich hochladen soll, kann und darf (wenn mir jemand sagt, wie man eine ca. 2 MB große ZIP-Datei hochlädt... :) )

 

post-22951-1192280377_thumb.jpg post-22951-1192280395_thumb.jpg post-22951-1192280405_thumb.jpg post-22951-1192280416_thumb.jpg post-22951-1192280427_thumb.jpg

 

 

Erwarte eure Meinungen!

 

lg aus Österreich

wigglegeri

 

edit: Danke für das bereits jetzt große Interesse und die Speicherplatzerweiterung!

 

Also, dann hier ist der Skin.

 

In 4 Versionen:

 

GPVISION.zip (4:3, mit großen Schriftarten)

 

GPVISION2.zip (4:3, mit kleineren Schriftarten)

 

GPVISION_169.zip (in 16:9)

 

GPVISION_1610.zip (NEU: in 16:10!)

 

Wetterupdates für 16:9 - Skin: myweather.xml; für 4:3-Skin: myweather.xml; einfach die neue Datei in den erforderlichen Ordner kopieren und dabei die alte Datei ersetzen!

Edited by wigglegeri
Link to comment

Hallo,

 

In den derzeitigen Zeiten des "Skin-Booms"
;)
wenn mir jemand sagt, wie man eine ca. 2 MB große ZIP-Datei hochlädt...
das sollte sicher nicht das Problem sein. Ein Administrator wird das bestimmt machen. :)

 

:)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Also der Skin schaut super aus, hab ich jetzt schon ein paar Wochen drauf!

 

Ich hätte aber folgende Bitten / Probleme:

 

1. könnte man alle Texte etwas vergrößern? ich kann sie auf meinem Standard-TV fast nicht lesen! Das wäre super!

 

2. bei den Musik- / Filme- / Foto- Menüs wäre es sehr komfortabel, wenn die Auswahl zu Beginn nicht links oben bei der Ansichtseinstellung ist, sondern gleich bei den Dateien.

 

 

Kann man das einstellen? Und wenn ja, wie?

 

grüße aus Östereich

Link to comment
1. könnte man alle Texte etwas vergrößern? ich kann sie auf meinem Standard-TV fast nicht lesen! Das wäre super!

 

2. bei den Musik- / Filme- / Foto- Menüs wäre es sehr komfortabel, wenn die Auswahl zu Beginn nicht links oben bei der Ansichtseinstellung ist, sondern gleich bei den Dateien.

Kann man das einstellen? Und wenn ja, wie?

 

Hallo Landsmann! Erst mal danke für dein Lob; zu deinen Fragen:

 

1. Mir ist (leider) auch erst nach dem Upload aufgefallen, dass die Schriftgröße im Musikmodul größer ist als bei allen anderen; ich denke, diese Größe müsste eigentlich passen, werde sie daher bei den anderen Modulen anpassen. Noch größer wäre glaube ich nicht gut, da der Skin dann etwas "überladen" wirken könnte und außerdem bei den EPG-Detailinfos noch weniger zu lesen wäre.

 

2. Das ist wohl eher eine Voreinstellung vom DVBV.

 

lg

wigglegeri

Link to comment

2. Nein, das stimmt nicht. Du kannst im OSD Skin pro Seite festlegen, welches Element den Fokus haben soll, wenn die Seite aufgerufen wird (ganz oben "default" in der XML Datei, der Editor kann das auch irgendwie). Da musst du einfach anstatt dem Knopp links die Liste angeben, das wäre ID 10... musst du mal gucken... allerdings haben die Icons die ID 11. Wenn jemand also Icons da anzeigen lässt, statt der Liste, ist der Focus weg und die Seite lässt sich nicht mehr mit Pfeiltasten bedienen, dafür müsste dann da die ID 11 stehen. Dann bekommt man nur umgekehrt wieder Probleme mit der Liste. Daher ist wahrscheinlich der Knopf der Standard..

Man kann aber einfach den Knopf für die Ansicht ausbauen und die Icons bzw. die Liste, dann hat man das Problem nicht mehr... man muss nur drauf hinweisen, dass der DVBViewer vorher in die richtige Ansicht geschaltet werden muss. Der TGrey Skin macht das z.B. so.

Link to comment

Oh, das wusste ich nicht... :)

 

Stellt sich die Frage, was für die meisten wichtiger ist? Ich persönlich würde es so lassen wie es ist ... (da man sowieso mit einem Klick oder Tastendruck wieder bei der Liste ist)

 

lg

wigglegeri

Link to comment

im Moment würd ich das, gerade wegen der Problematik, die ich angesprochen hab, auch so lassen... die Nutzer können das ja auch durchaus selber machen und das Problem dann einfach "vermeiden". :)

Link to comment

Hier nun das erste Update mit folgende Änderungen:

 

Die Schriftgröße wurde - vor allem im TV-Bereich z.T. deutlich erhöht, damit auch bei größeren Abständen zum Bildschirm eine gute Lesbarkeit gewährleistet ist.

 

Die Fortschrittsanzeige wurde an den Skin angepasst.

 

Diverse weitere kleine Änderungen und Verbesserungen.

 

 

Viel Spaß weiterhin mit meinem Skin! :)

 

Ach ja, der Downloadfile ist im ersten Post ersetzt worden.

 

lg

wigglegeri

Link to comment

hallo wigglegeri,

 

danke dass du dir die ganze arbeit hier machst :)

mir gefällt der skin auch noch am besten, von den verfügbaren DVBViewer-skins.

 

die grosse schrift in der neuen version, war für mich allerdings nicht unbedingt eine verbesserung. vorher konnte ich schon alles gut erkennen und damit wäre sie mir jetzt doch zu gross. deshalb habe ich die vorherige version wieder genommen.

auch sieht mir der skin jetzt eher nach einer 4:3 version aus, gegenüber der 16:9 version von vorher.

 

was du sonst noch, ausser dem fortschrittsbalken - der gut aussieht - gemacht hast, kann ich leider nicht sagen. aber gibt es vielleicht die möglichkeit die neue version mit den "normalen" schriften und in 16:9 zu bekommen?!

dann wäre ich echt zufrieden :)

Link to comment

Danke für dein Lob! Das ist wenigstens einmal eine Arbeit, die auch Spaß macht :)

 

Bezüglich Schriftgröße ist das so ein Problem: dem einen sind sie zu groß, dem anderen zu klein... Ich werde daher in nächster Zeit eine Version mit einer "mittelgroßen" Schriftgröße uploaden (so wie z.B. im Musik- oder Bilderbereich).

 

Wie man in den Optionen erkennen kann, ist dies eigentlich ein 4:3 - Skin, den ich mir für meine Bedürfnisse angepasst habe. Einige meinen, er ist trotzdem für 16:9 - Bildschirme gut geeignet. Ich hätte auch schon mal in einem früheren Post wegen eines "automatischen" Umwandlungstools gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Ergibt sich die Frage, ob ich mir diese Arbeit antun muss ...

 

Zu deiner letzten Frage: es handelt sich wirklich um Kleinigkeiten, die nicht sofort auffallen (z.B. überschnitt sich bei der Playlist der Zähler mit der Länge des Stückes), deshalb sind es wirklich nur Optimierungen, und ich wäre dankbar, wenn jemandem sonst noch etwas auffällt!

 

lg

wigglegeri

Link to comment

Also für mich passt jetzt die Schrift perfekt (4:3-TV). Vielen dank nochmals! :)

 

Eine Frage hätt ich da noch, wie kann ich die Schrift im Hauptmenü vergrößern? Die Schrift der Hauptmenü-Buttons (Kanäle, Timer, Aufnahmen usw) ist mir noch zu klein.

 

Es ist kein Problem, wenn alle anderen es nicht größer haben wollen, doch dann hätt ich gern gewusst, wo ich das selber umstelle bitte! ;-)

 

Ich bin einige XML-Dateien durchgegangen, hab Werte geändert, aber die Textgröße war da niemals dabei, leider...

Edited by BachManiac
Link to comment

Die Schriftgröße allein zu ändern wäre kein Problem: Öffne die Datei "myhome.xml" mit dem Editor, suche nach den Einträgen "font18" und ändere diese auf "font20" (2 x); allerdings werden im Menü dann die Einträge teilweise abgeschnitten, da der Skin nicht für diese Größe ausgelegt ist. Probier's einfach mal und entscheide dann selber!

Link to comment

Das ist komisch... also bei mir funktioniert's sofort nach dem Neustart, haste vielleicht eine falsche Datei oder einen anderen Ordner erwischt? Eventuell eine Schriftgröße, die es nicht gibt? Auf jeden Fall musst du "font20" eingeben, denn z.B. 21 gibt es nicht!

Edited by wigglegeri
Link to comment

Also, wie versprochen habe ich im ersten Post eine 2. Version meines Skins mit mittelgroßen Schriftarten zur Verfügung gestellt.

 

Hoffe, dass jetzt für jeden eine passende Version dabei ist :)

 

lg

wigglegeri

Link to comment

das design gefällt mir sehr gut, aber die schrift sieht auf meiner 72er röhre immer noch nicht stimmig aus (zwar lesbar, aber doch etwas zu klein und dadurch leicht verschwommen/unscharf)

 

so als groben anhaltspunkt: die schriftgröße des "frosch" OSD finde ich genau richtig für einen röhren-TV.

vielleicht kann man noch etwas machen? :)

Edited by c4rD1g4n
Link to comment

Ich kann hier nur eine Vermutung anstellen: der Frosch-Skin hat eine Auflösung von 720 x 576, während meiner 1024 x 768 hat. Vielleicht kann ein Röhren-TV dies nicht so genau verarbeiten? Bei meinem TFT ist es auf jeden Fall gestochen scharf.

Wenn ich hier falsch liege, bitte mich zu korrigieren!

Link to comment

also das Vergrößern der Schrift im Hauptmenü hat jetzt geklappt! ich hatte niemals beide werte gleichzeitig geändert! die größe 20 ist perfekt für meinen TV!

 

vielen dank!! :-D

Link to comment
Guest upspace
das design gefällt mir sehr gut, aber die schrift sieht auf meiner 72er röhre immer noch nicht stimmig aus (zwar lesbar, aber doch etwas zu klein und dadurch leicht verschwommen/unscharf)

 

so als groben anhaltspunkt: die schriftgröße des "frosch" OSD finde ich genau richtig für einen röhren-TV.

vielleicht kann man noch etwas machen? :rolleyes:

 

dasselbe hier. schrift ist auch auf meinem röhren tv nicht gestochen scharf (okay wird es auch nie sein) aber andere skins schaffen das auch. was ist die ideal schriftgrösse/-art/dpi für pal fernsehen?

Link to comment
2. Nein, das stimmt nicht. Du kannst im OSD Skin pro Seite festlegen, welches Element den Fokus haben soll, wenn die Seite aufgerufen wird (ganz oben "default" in der XML Datei, der Editor kann das auch irgendwie). Da musst du einfach anstatt dem Knopp links die Liste angeben, das wäre ID 10... musst du mal gucken... allerdings haben die Icons die ID 11. Wenn jemand also Icons da anzeigen lässt, statt der Liste, ist der Focus weg und die Seite lässt sich nicht mehr mit Pfeiltasten bedienen, dafür müsste dann da die ID 11 stehen. Dann bekommt man nur umgekehrt wieder Probleme mit der Liste. Daher ist wahrscheinlich der Knopf der Standard..

Man kann aber einfach den Knopf für die Ansicht ausbauen und die Icons bzw. die Liste, dann hat man das Problem nicht mehr... man muss nur drauf hinweisen, dass der DVBViewer vorher in die richtige Ansicht geschaltet werden muss. Der TGrey Skin macht das z.B. so.

 

Übrigens lag ich hier falsch.

 

Wenn man default=10 setzt, bei z.B. myVideos.xml, dann funktioniert das solange, solange bei der Liste (also Element mit ID 10) für die Aktion "OSD Down", die ID 11 eingetragen ist, also das Thumbnail Panel. Wenn das aktuelle Element nicht da ist, wird wohl versucht an das, was mit "runter" erreicht wird, weiter zu geben.

 

So kann man also, falls man mag, den Focus bei bestimmten Seiten ganz einfach auf die Liste setzen. :wacko:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Zu dem Konvertierung Toll guck mal hier (auch in Für was ist was gut? verlinkt) :wacko:

 

Da auch ich jetzt stolzer Besitzer eines 16:10 - TFT's bin, würde ich gerne wissen, wie das jetzt funktioniert :(

Habe die Zip-Datei ins DVBV-Verzeichnis extrahiert, und was dann???

 

Sorry für die vielleicht blöde Frage, bin da leider gänzlich unerfahren ...

Link to comment

Bei mir startet diese Programm erst garnicht. Es kommt gleich eine Windows Fehlermeldung.

"Programm hatt einen Fehler verursacht und muß beendet werden"

Danach kommt noch eine Fehlermelung "DialogDateTime.xml kann nicht erstellt werden, Zugriff verweigert"

Link to comment
  • 5 months later...

Da wahrscheinlich so wie ich viele Leute einen 16:10 - Monitor benützen, habe ich auch eine 16:10 - Version erstellt, damit bei den Bildern etc. nichts mehr verzerrt wird. Download im ersten Post.

 

Ab der Beta-Version 3.9.3.51 ist ein Wetterupdate erforderlich; die erforderlichen Downloads für die älteren 4:3 und 16:9-Versionen befinden sich ebenfalls im ersten Post! (Bei der 16:10 - Version ist dieses Update schon inkludiert!)

Edited by wigglegeri
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...