Jump to content

ATI 2400 oder 2600 für HDTV


dvbs2

Recommended Posts

Da mein Mainboard nun so langsam kaputt geht und ich auf der Suche nach einem neuen bin, möchte ich auch gleich noch eine Grafikkarte dazukaufen. Zur Zeit ist HDTV nur ganz knapp möglich:

AMD x2 3800+ mit Onboard Geforce 6150. Bei 80-100% Last und oft ohne flüssiges Bild. Da die 2400/2600er von ATI ja H.264 unterstützen würde ich gerne einmal eure Meinung nach einer guten Karte hören.

Wenn möglich passiv oder sehr leise gekühlt. Spielen möchte ich damit NICHT.

Sollte es eine 2600er sein oder reicht eine 2400er aus?

Link to comment

Ich empfehle mal wieder die hier: http://www.giga-byte.com/Products/VGA/Prod...?ProductID=2586

 

Hab ich selber, passiv gekühlt, absolut keine Probleme. Die 2400er reichen wohl auch für das meiste, man muss aber für Live-TV in 1080i in der Registry rumfummeln. Bei der 2600 geht alles Out-Of-The-Box vollkommen Problemlos (zumindest, wenn der Rest des Systems schon halbwegs ordentlich konfiguriert ist :)). Die Auslastung der GPU liegt bei H.264 Dekodierung so bei 60%. Ist also noch etwas Platz...

Link to comment

Ich rate auch zu einer HD2600.

Ob Pro oder XT ? Nimmt sich eigentlich nichts jedenfalls hab ich keine signifikanten Unterschiede feststellen können.

Hab unterschiedliche Modelle angtestet).

 

Passiv ist auch nur dann notwendig wenn du ´nen HTPC betreiben willst. Ansonsten sind die aktov belüfteten auch nicht besonders laut.

 

Ich hab atm diese im Wohnzimmer eingebaut:

 

http://www.sapphiretech.com/aa/products/pr...d=179&grp=3

 

Sehr schön kompakt aufgebaut, und ideal für "enge" Gehäuse.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Da mein Mainboard nun so langsam kaputt geht

Äh, wie genau geht denn ein Mainboard LANGSAM kaputt???

 

Mal zum Thema, in der aktuellen c't findet sich auf S. 114 ein Test von 2400 und 2600er Karten :)

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Das hatte ich schon gelesen und finde diese auch super. Wollte nur wissen ob evtl. ne 40 Euro 2400er reicht. Aber ne 2600er scheint doch besser zu sein :)

Hast du bei der GigaByte probleme mit der Temperatur?

 

 

Äh, wie genau geht denn ein Mainboard LANGSAM kaputt???

Nun, seit Anfang an scheint der Systemspeaker nicht zu funktionieren. Ausserdem fiept es im ausgeschalteten Zustand leicht. Und nun fängt "langsam" der VGA Ausgang der OnBoard Grafikkarte an zu wackeln und das Bild hat einen Farbstich.

 

Mal zum Thema, in der aktuellen c't findet sich auf S. 114 ein Test von 2400 und 2600er Karten :)

;) Die hat mir gerade der Postbote gebracht... gleich mal lesen

Link to comment

also ich hab in dem laaangen ATI Thread viel gelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich lieber in eine 2600er installiere.

 

Mit der Temperatur hab ich keine Probleme, die liegt so bei 50-60° unter Last (also H.264 Dekodierung), das ist für eine Grafikkarte ok. Habe allerdings zwei langsam drehende (und fast nicht hörbare) Gehäuselüfter und die Grafikkarte bekommt etwas Luft davon ab.

Link to comment
Das hatte ich schon gelesen und finde diese auch super. Wollte nur wissen ob evtl. ne 40 Euro 2400er reicht. Aber ne 2600er scheint doch besser zu sein

Mich würde auch interessieren, ob eine 2400er für 40€ mit max. 20W Aufnahmeleistung nicht eine bessere Alternative ist.Du solltest keine Probleme bei der h.264 Dekodierung mit deiner CPU und einer 2400er haben.Eine alte Sempron-CPU soll schon locker langen.

Link to comment

1.) Das reine Decodieren von H264-Streams können beide im Prinzip gut, da die gleiche UVD-Engine auf dem Chip ist.

Allerdings spielt bei hohen Auflösungen bzw. Datenraten der GPU-Takt auch eine Rolle, und da wird es eng für die kleine ATI.

 

2.) Das Postprocessing, also das Nachbearbeiten vor Ausgabe des Bildes, findet auch in den Shadern der Karte statt, und da die 2400er Karten davon zu wenige haben wird im Gegensatz zur 2600er auf einiges an Postprocessing (und damit Bildqualität) verzichtet.

Ändert man per Reg-Hack dieses Verhalten, ruckelt die GraKa, da ihre GPU bzw. Shader schnell auf Anschlag laufen.

 

Also: Findet Euch damit ab, dass die 2400er Serie für OEMs und LowCost Systeme auf dem Markt gebracht wurde. Wer hier zu viel erwartet wird zwangsläufig enttäuscht sein.

Link to comment

Schade.....40€ wäre ich imstande zu berappen.Eine passiv gekühlte 2600er kostet ca. 100€-ist nicht sehr viel aber im Vergleich zu 2400er 2.5mal soviel.

Können die ATIs auch unter Windows XP h.264 komplett hardwarebasiert decodieren???Die Geforce 8400/8600er können es nur unter Vista.

Link to comment
Können die ATIs auch unter Windows XP h.264 komplett hardwarebasiert decodieren???Die Geforce 8400/8600er können es nur unter Vista.

Hey, das ist das einzige was die 2600 wirklich GUT können...

 

Bei mir läuft ´ne Sapphire Ultimate (passiv) quasi im 24/7 Betrieb (Dauertest) keine Probleme, auch wenn ich sie noch so quäle...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Jep, ein gutes, solides, stabiles

XPpro SP2. Allerdings für den HTPC-Einsatz um etlichen Ballast erleichtert und ein wenig getuned...

 

CPU ist ´n Athlon X2 5000+ EE

und die langweilt sich .

Ich komme im ungünstigsten Fall

, BluRay mit HDCP, max auf 60%.

 

Im HDTV- Bereich liegts weit darunter. Je nachdem was im Postprocessing passiert, so im 40% (ffdshow mit avisynth z.b.).

Normalbetrieb ohne Postprocessing so um die 20%.

 

GPU-Last kommt auch nicht über die 60 % raus.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

wie misst du denn die GPU-Last?

Hast du schon den MainConcept-Codec versucht.Er liefert meines Erachtens die beste Quali.Wenn ich dazu noch statt Overlay VMR9 nehme, dann ist mein pc fast zu 100% ausgelastet.

Link to comment

Die GPU-Last kann man sehr schön im Overdrivetab des CCC beobachten. Powerstrip geht auch.

 

Nope, der Mainconcept ist bei mir nicht im Lager. Ich hab ihn noch nicht ausprobiert aber ich glaube der rasselt gerne mal mit den ATI-Treibern zusammen.

 

Die PQ hab ich mir über eine Reihe von Tweaks hingebogen. Ist zwar etwas Zeitaufwendig weil man noch Fallweise nachjustiren muss aber wirkungsvoller als alle Codecexperimente.(imho).

 

Manche Codecs hebeln DXVA aus und dann muss die CPU schwitzen.

 

Ich habe beim Aufbau darauf geachtet die Arbeit so gut wie möglich zu verteilen. Deshalb verzchte ich auch auf CPU-lastige Bildverbesserer.

 

Wie gesagt, mit Zeit, Fingerspitzengefühl und der richtigen Hardwareauswahl klappt das ganz gut.

 

Wo deine CPU-Last herkommt ist mir allerdings schleierhaft. Selbst auf meinem Testrechner Singlecore Athlon 4000+ ner alten Radeon 1600 Pro und Softwaredecodern hatte ich mit 264 Streams nur um die 70%. Und das mit den rudimentären Möglichkeiten der Graka.

 

Wohlgemerkt in 1080p und absolut präsentabler Quali.

 

Irgend twas muss da bei dir ganz heftig Leistung schlucken.

 

Hast du da was im Hintergrund? Virenscanner o.ä. die machen sich manchmal sehr unangenem bewerkbar. Guck dir mal im Taskmanager die Last verteilung an.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Schade.....40€ wäre ich imstande zu berappen.Eine passiv gekühlte 2600er kostet ca. 100€-ist nicht sehr viel aber im Vergleich zu 2400er 2.5mal soviel.

Können die ATIs auch unter Windows XP h.264 komplett hardwarebasiert decodieren???Die Geforce 8400/8600er können es nur unter Vista.

 

Da bist du leider etwas falsch informiert. Mit DVBViewer Pro geht das bei ATI und Nvidia nur in XP. Und da geht es bei der ATI ziemlich gut, bei Nvidia scheint es mit den neueren Treibern auch keine Probleme mehr zu geben.

 

In Vista braucht man für die Hardware Dekodierung den EVR, den aber nur der DVBViewer GE unterstützt, mit dem Pro geht da gar nichts in die Richtung.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich hab auch ne ATI 2600XT mit DDR4-Ram... Und dazu nene AMD Athlon 64X2 6000+.. Und trotzdem hab ich bei DVBViewer während ich DiscveryHD "schaue" ne CPU-Auslastung von 100% und der RAM ist auch zu 90% voll... Und deswegen kann man das uach eignetlich nicht als schauen bezeichnen vielmehr als ruckeln.. Weil ich ständig Ruckler drin hab, sodass es wirklich keinen Spaß macht HDTV zu schaun... Also von den 50-60% die oben stehen, seh ich nix... Und das ärgert mich auch n bissl bei der PC Konfiguration.. Als Renderer hab ich die VMR9 Video Mixing Renderer, aber auch beim Overlay Mixer dasselbe Problem... Als H.264 Decoder hab ich dne ATI MPed Decoder,habs aber auch da schon mit anderen probiert...Naja vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

 

Grüße

Edited by fabe
Link to comment

Also so eine hohe Last unter den von dir gesxhilderten Bedingungen ist definitiv nicht normal. Es könnte sein, dass bei dir aus irgendwelchen Gründen die Decodierung nicht über die Karte sondern exklusiv über den Proz läuft.

 

Also den AtiDecoder schmeiß mal am besten ganz raus und ersetze ihn durch den Cyberlink. Der ist im Moment immer noch der stabilste was H264 angeht. Dann, und hier kann ich nur vermuten, könnte dir dein CI evtl auch dazwischen funken. Ich hab, mangels geeigntem Modul, noch keine vergleichswerte mit PayTV, auf den freien ( mit ihren durchschnittlich 15-20 Mbit, liege ich wie gesagt selbst auf meinem Laborsystem ( Radeon 1600 pro und A 400+) noch wesentlich unter deinen Werten.

 

Irgendwo ist der Wurm drin. Also ich würde das System nocheinmal von Grundauf neu aufbauen. Windows neu installieren, dann den Viewer und Codec etc.

 

Ich kann nur sagen bei mir lief selbst die erste HD-Version vom DVBV in der Standardkonfig mit Cyberlink und Overlay schon absolut sauber.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Also ich hab jetz ma die Latenzzeiten vom DVB-Source Filter erhöht... Die Ruckler sind jetzt zwar weg, aber die CPU-Last liegt ziwschen 70 und 100%... Hab den Cyberlink Decoder eingestellt und auch auf den Overlay Mixer als Renderer umgestellt... Wie gesagt jetzt sind die Ruckler zwar weg, aber ne enorm hohe Auslastung ist immernoch da... Ich hab grad ma nachgeschaut: sowohl wenn ich dne Hardware-Beschleuniger aktivier als auch deaktivier liegt die GPU-Last im CCC bei 0%... Nur hin und wieder steigt sie auf 1-5%...

Meint ihr vielleicht, dass das daran liegt, dass ich die PCI-Express Switch Card nicht eingesetzt habe, weil mit ihr sich der PC nicht hochfahren lässt? Somit stehen der Graka nur eine PCI-E Bandbreite von 8x zur Verfügung..Kann das damit zusammenängen?

Link to comment

Der ATI-Decoder taucht laut meine Erfahrungen immer dann auf, wenn man zu den Treibern auch das AVIVO Recoding Pack installiert. Ist aber kein eigener Decoder, sondern nur ein "Fake" Eintrag, der den Codec mit dem jeweils höchsten Merit im System anzieht.

Ansonsten DxVA muss im verwendeten Cyberlink-Codec aktiviert sein und natürlich muss der Cyberlink so aktuell sein, dass die UVD-Engine auch schon unterstützt wird. BITTE lies dir halt mal die vielen Beiträge hier im Forum durch, z.B.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=18594

Link to comment

Das könnte die Ursache sein.

 

Möglicherweise reagiert der Codec auf die verminderte Bandbreite und betrachtet DXVA als nicht vorhanden. Könnte auch schon im Treiber passieren.

Im Catalyst ist ja fast alles vereint, was ATI je an Grakas herausgebracht hat.

 

Warum dein System den Switch nicht mag...???

 

Könnte das Bios veraltet sein?

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich frag mich auch schon die ganze Zeit, wieso mein PC nicht funktioniert, wenn ich die PCIe-Switch-Card drinne hab... Aber ich kann nur soviel sagen, wenn ich meinen PC starte bleibt zunächst mal der Bildschirm schwarz.. Und dann fängt es an mehrere Male hintereinander zu piepsen und dann seh ich, dass er neustartet.. Manchmal sogar gleich 3mal hintereinander... Vielleicht kennt ihr ja auch eine Läsung auf dieses Prob?

 

Der Cyberlink-Codec ist übrigens installiert..Auch in der neuesten Version und das DXVA ist auch eingeschaltet...

Hat sonst noch jemand ne Idee wie man das Prob lösen könnte?

Danke schonmal im Voraus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...