Jump to content

Sehr träges OSD


karma

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor kurzem auf DVBViewer 3.9.0 geupdatet und seitdem reagiert das OSD sehr träge. Wenn ich "Kanäle" anwähle, um die Kanalliste und EPG-Info anzuzeigen, öffnet das Menü erst verzögert und reagiert sehr langsam auf Eingaben (ca. 2s später). Ich habe schon ein paar verschiedene Codecs und Renderer und auch OSD-Skins probiert, aber das Problem blieb.

 

Mein System:

AMD Opteron 170 (Dual Core)

1GB Ram

Ati X800XL mit Catalyst 7.09

Technisat AirStar 2

support.zip

Link to comment

Es gab da mal Meldungen, da ist das bei Leuten passiert, nachdem der Rechner aus dem Standby / Ruhezustand aufgewacht ist. Nach Neustarts hat es normal funktioniert. Das hatte da mit dem Grafikkarten Treiber zu tun. Könnte das bei dir auch der Fall sein?

 

Ansonsten: keine Idee. :)

Link to comment
Hallo,

ich habe vor kurzem auf DVBViewer 3.9.0 geupdatet und seitdem reagiert das OSD sehr träge. Wenn ich "Kanäle" anwähle, um die Kanalliste und EPG-Info anzuzeigen, öffnet das Menü erst verzögert und reagiert sehr langsam auf Eingaben (ca. 2s später). Ich habe schon ein paar verschiedene Codecs und Renderer und auch OSD-Skins probiert, aber das Problem blieb.

 

Mein System:

AMD Opteron 170 (Dual Core)

1GB Ram

Ati X800XL mit Catalyst 7.09

Technisat AirStar 2

 

Hallo,

Ich hab leider auch das gleiche Problem. :)

Mein System sieht allerdings komplett verschieden aus:

Athlon 2,4 GHz

nforce 250 incl. onboard Grafikkarte.

1 GByte RAM.

 

Ich dachte es liegt an meinem schmalbrüstigen Computer.

 

Es ist allerdings deutlich besser geworden als ich die Priorität

von DVBViewer herabgesetzt (LOW) habe.

 

 

MfG

Werner

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich muß mich leider anschließen. Habe dasselbe Problem.

Link to comment

Hi Lars! Seitdem ich ein Full-HD Gerät mit 1920x1080 im Wohnzimmer laufen habe, ist es schlimmer geworden. Mit einer geringen Auflösung von 720x576 war es noch erträglich. Ich hatte gestern Abend auch kurz "Overlay" getestet und verwende dauerhaft "unchanged" als Video-Renderer, weil alles andere ruckelt. Es fällt auf, daß es umso träger wird, je mehr "Bildchen" dargestellt werden müssen - z.B. "myChannels.xml" mit den Channellogos. OSD-Skin ist mein halbfertiger, selbst erstellter, aber mit dem Standard-Skin ist es genauso. Der PC an sich ist nicht träge (habe zwischendurch andere Dinge getestet), aber je mehr Bildchen vorhanden sind, desto länger dauert es, bis ein Druck auf die Taste der Fernbedienung eine Reaktion hervorruft. Ich nutze die WinLIRC-Anbindung. Es ist auch egal, ob ich HDTV oder SDTV schaue.

Link to comment

Das mit der 3.8.0.0 haben die anderen geschrieben. Ich habe mich mißverständlich geäußert: Ich kann das träge OSD nachvollziehen, aber erst, seitdem ich "Full HD" über die Grafikkarte jage. Ich denke mal, wenn ich wieder die 3.8.0.0 installiere, wäre es ähnlich. CPU-load des DVBViewer ist bei SDTV oder HDTV immer kleiner als 5%. Bei HDTV wird sogar meist weniger als 1% angezeigt B)

Link to comment

Es gibt mehrere lösungsansätze:

1. kein overlay oder unchanged einsetzen bei auflösungen, die das vielfache der orginalen OSD-Skin auflösung übersteigen.

2. bei overlay oder unchanged ein 1:1 OSD verwenden.

3. Anzeige der Kanallogos ausschalten. (OSD-Optionen)

4. Mit der rendering qualität in den OSD Optionen spielen.

5. vmr einsetzen, da dann das OSD per hardware skaliert wird.

Link to comment
1. kein overlay oder unchanged einsetzen bei auflösungen, die das vielfache der orginalen OSD-Skin auflösung übersteigen.

 

Da könnte vielleicht der Hund begraben liegen (?) Der Skin hat eine Auflösung von 1366x768, die Auflösung am TV beträgt 1920x1080. Obwohl, auf dem 2. PC im Schlaf-/Arbeitszimmer habe ich mit derselben Hardware, aber anderem Monitor mit 1600x1200 nicht solche Probleme.

Link to comment

also hier läuft das OSD auch mit Overlay und Kanallogos auf einer Auflösung auf 1920x1080. Dabei ist es egal ob ich z.B. den Standard Skin mit seiner recht geringen Auflösung oder einen der "HD Skins" mit den 1260x... nehme.

 

Wenn ich mich recht erinnere hab ich sowas auch schonmal gebaut... das ist hier passiert, wenn ich in Optionen->OSD Aussehen an den "Qualitätseinstellungen" gedreht hab. Wahrscheinlich ist besonders die "Bildqualität" dafür verantwortlich. Da sollte man ruhig bei "Bilinear" bleiben.. HTPC usw. hab ich gerade abgeschaltet und bin jetzt zu faul das alles wieder zu starten. Vielleicht hilft das ja jemandem, wahrscheinlich meinte Lars genau dasselbe.. sonst experimentier ich morgen (wenn ich Zeit hab) nochmal damit.

Link to comment
graka treiber etc

Kann auch sein. Ich benutze jetzt den neuen Catalyst 7.10. Der alte ist regelmäßig abgeschmiert, wenn ich Fernsehen schaue (vor allem HDTV) und gleichzeitig Dinge getan habe, wie den OSD-Skinner zu benutzen. Dann stürzte der 7.9 (und Vorversionen) ab und bot mir jedesmal an, eine Mail zu ATI zu senden - was ich auch tat. Vielleicht gilt ja jetzt Stabilität zu Lasten von Performance (?).

Die Qualitätseinstellungen waren default. Ich habe Grafik auf "keine" gestellt und Bildqualität auf "Default". So scheint es minimal besser zu sein.

 

Verwendung von VMR9 änderte übrigens nichts daran.

Link to comment

hm, interessant. Ich hab da jetzt nochmal etwas rumexperimentiert (nutze auch Catalyst 7.10) und bei mir ist das beste Ergebnis mit "Antialias" bei Graphikqualität und Textqualität und bei Bildqualität "Bilinear". Wobei die ersten beiden Einstellungen nicht viel ausmachen, aber die Bildqualität sehr üble Auswirkungen hat. Wenn ich da Bicubic einstelle reagiert das ganze auch erst mit ner Sekunde oder zwei Verzögerung. Sonst hab ich in der Kanalliste eine recht geringe Verzögerung... ich würd das auf 200-400ms schätzen. Es ist also nicht ganz flüssig, aber vollkommen in Ordnung.

Link to comment

habe ein ähnliches problem. manchmal wenn ich das osd aufrufe, reagiert die bedienung wie oben beschrieben sehr träge, verlasse ich das osd menu und rufe es erneut auf, ist das problem meistens weg. kommt dann aber auch beim 3-4 aufruf wieder zurück. dieses problem existiert bei mir nicht erst seit version 3.9 sondern trat schon früher auf.

Link to comment
habe ein ähnliches problem. manchmal wenn ich das osd aufrufe, reagiert die bedienung wie oben beschrieben sehr träge, verlasse ich das osd menu und rufe es erneut auf, ist das problem meistens weg. kommt dann aber auch beim 3-4 aufruf wieder zurück. dieses problem existiert bei mir nicht erst seit version 3.9 sondern trat schon früher auf.

 

bei mir hat sich's erledigt. nachdem ich den cyberlink-decoder durch einen anderen ersetzt habe, läuft alles flüssig.

Link to comment

War bei mir auch, aber bereits Generationen vor der aktuellen Final.

 

Ich konnte es auf den NVidia-Treiber zurückführen (deshalb wundert mich, dass der erste Post eine ATI aufführt).

 

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei NVidia das Problem seit der 163.16 nicht mehr, bei ATI hatte ich es einfach nie.

 

Zu NVidia-Zeiten habe ich das getestet, damals lag es (zumindest bei mir) 100% an der Grafiktreiberversion, aber nur nach Standby/Resume.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...