Jump to content

Suche leise Ati 2600 xt die nur einen Slot belegt...


homekino

Recommended Posts

Hallo,

wie oben erwähnt suche ich eine ATI 2600 XT entweder mit sehr leisem

Lüfter oder passiv die nur einen Slot auf dem Board belegt. Sie soll in meinem leisen HTPC meine Gainward 8500gt SilentFX ersetzen. In dem gewonnenen PCI-Slot will ich meine alte Skystar 2 als 2. Karte neben der Technotrend 3200 benutzen. Somit hätte ich laut Moses und Co endlich eine ruckelfreie TV-Wiedergabe.

 

 

Kann mir jemand so eine Karte empfehlen ???

 

 

Gruß Homekino

Edited by homekino
Link to comment

Ich hab mir grade die Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT eingebaut. die passt in der Dicke auf jeden Fall. Durch die Heatpipes braucht sie nach hinten raus etwas mehr Plazt. Bei manchen HTPC-Gehäusen kann´s da eng werden.

Alternativ kannst du dir auch mal die Gigabyte Radeon HD 2600XT 256MB (RX26T256H) ansehen. die hat allerdings bei der Bauhöhe Probleme mit flachen Gehäusen.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Ich hab mir grade die Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT eingebaut. die passt in der Dicke auf jeden Fall. Durch die Heatpipes braucht sie nach hinten raus etwas mehr Plazt. Bei manchen HTPC-Gehäusen kann´s da eng werden.

Alternativ kannst du dir auch mal die Gigabyte Radeon HD 2600XT 256MB (RX26T256H) ansehen. die hat allerdings bei der Bauhöhe Probleme mit flachen Gehäusen.

 

Gruß

Pinbot

 

Na wenigstens eine Antwort ...

Vielen Dank Pinbot !

 

Ist der Lüfter der Gigabyte wohnzimmertauglich leise ?

Edited by homekino
Link to comment

In der Tat, das sind sie... unhörbar weil nicht vorhanden ;) (die Giga ist auch ´ne passive). Allerdings mit ´nem etwas andere Kühlerkonzept und dadurch in der Bauform etwas höher.

 

Bei den aktive belüfteten Karten "out-of-the Box" was wirklich unaufälliges zu finden, ist schwer. Es kommt immer drauf an was du unter "wohnzimmertauglich verstehst.

 

Abgesehen davon ist selbst bei vergleichbaren Schalldruckwerten (dB) der subjektive Eindruck entscheidend, Ein höherfrequentes Geräusch kann subjektiv störender erscheinen als ein tieffrequentes mit dem gleichen Schalldruck und umgekehrt. Dazu kommen dann noch andere Faktoren wie Gehäuseresonanz, Eigenschwingung, Schallaustrittsrichtung etc,etc.

 

Kurzum unhörbar wird´s nur wenn du auf eine mechanisch Kühlung verzichtest und alles passiv aufbaust. Da kosten aber allein die Gehäuse mehr als die übrige Hardware zusammen.

 

Anyway, die aktiven Karten (nach Referenzdesign gebaut) liegen mehr oder weniger alle im gleichen Lautstärkebereich. Hörbar sind sie im Idle/2D betrieb und im geschlossenen Gehäuse irgendwie auch. Nicht staubsugermäßig aber doch hörbar. Es gibt ein paar Hersteller die z.B Zalmankühler verbauen, nur ob 4-5 db den Aufpreis rechtfertige....

 

Wie gesagt unhörbar bekommst du ´n HTPC kaum, selbst bei sonst passiven Komponenten braucht man noch die Gehäuselüfter und mit dre 80ern liegt man auch bei 20-25 dB, sehr leise aber u.U. immer noch hörbar und evntl störend.

 

Wenn ich mal von meinem Systemaufbau und den übrigen Umständen ausgehe, würd ich sagen ab 2m Entfernung ist auch jede aktive 2600 mehr oder weniger "Wohnzimmertauglich".

 

Evntl. mit etwas Tuning (Dämmung) nachhelfen. Ein paar Puffer und Dämmatten an de richtigen Stellen können Wunder wirken.

 

Gruß

Pinbot

 

Btw. dies ist ein eher Software orientiertes Forum. Also nicht sauer sein, dass so wenig Resonanz kam.

Link to comment
Wenn ich mal von meinem Systemaufbau und den übrigen Umständen ausgehe, würd ich sagen ab 2m Entfernung ist auch jede aktive 2600 mehr oder weniger "Wohnzimmertauglich".

 

hm, nicht wirklich. hab eine aktiv gekühlte sapphire hd2600xt, deren lautstärke wirklich als störend bezeichnet werden kann, obwohl ich so ca 3m vom htpc wegsitze. die karte ist wirklich das lauteste im ganzen gehäuse. mir allerdings imo noch egal, da ich eh noch am system rumschraube, und noch nicht wirklich drauf angewiesen bin.

werde halt auf nen silent-lüfter warten müssen, die gibts aber aktuell für die 2xxx karten noch nicht.

 

ansonsten ist gegen die karte nix einzuwenden. vom preis-leistungs-verhältnis und davon gesehen, was man in einem htpc damit erreichen kann, würde ich sie jederzeit wieder kaufen.

 

sw4y

Link to comment

Das Problem bei aktiven Grafikkarten ist, dass die Kühler darauf meistens recht klein sind und daher so schnell drehen müssen um einen ausreichenden Luftstrom zu produzieren... das ergibt dann ein tolles hohes Geräusch, was man ziemlich gut hört und was einem schnell auf die nerven geht. Eine passive Karte mit zwei langsam drehenden 120er Lüftern im Gehäuse ist da um Welten leiser...

Link to comment

... wenn du dann ein HTPC-Gehäuse findest,dass noch 120 aufnimmt. Die meisten sind inzw. so auf Slimline gestylt, das du mit viel Glück noch 80er untrerbringst. Thermaltake (ausgerechnet) setzt im neuen DH101 sogar nur 60er ein....

 

Tja "Function follows Form"....

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
... wenn du dann ein HTPC-Gehäuse findest,dass noch 120 aufnimmt. Die meisten sind inzw. so auf Slimline gestylt, das du mit viel Glück noch 80er untrerbringst. Thermaltake (ausgerechnet) setzt im neuen DH101 sogar nur 60er ein....

 

Tja "Function follows Form"....

 

Gruß

Pinbot

Also ich hab eins ,

das Antec Fusion, seit Mai in Betrieb mit C2D 6320 mit boxed lüfter auf GA-G33DSR2 matx Board. Das ganze ist wirklich leise und empfehlenswert. Der boxed Lüfter ist trotz OC auf 2333 mhz immernoch leise und Prozessortemperaturen im Normalbetrieb unter 30 Grad.

Nun will ich eben eine Grafikkkarte die nicht akkustisch auffällt in meinem System und nimmer ruckelt bei mpeg2 und H.264 sowie auch mal ein aktuelles Racing-Game zulässt.

 

Gruß Homekino

Link to comment

Hi, ich hab mir die Sapphire HD2600PRO und HD2600PRO OC gekauft. Beide sind sehr leise und ich muss schon direkt mit den Kopf über den geöffneten PC gehen, damit ich sie höre. Bei Passiven Karten muss man sehr aufpassen, die brauchen auf jeden fall einen Luftstrom über den Kühlkörper, sonst werden die einfach zu heiss.

Link to comment
P.S. ein Antec Fusion wäre bei meiner Family sofort mit einem Aufschrei durchgefallen ;-)

 

Wieso denn das ?

 

 

Kann jemand die Palit HD 2600 xt sonic mit 256 mb als halbwegs leise empfehlen ? Die haben sie hier im blödmarkt für akzeptable 99 Euro (habe auch noch nen Gutschein einzulösen bei MM).

Die Karte könnte ich mir kurzfristig holen... damit ich am Wochenende meine Freundin ärgern kann :-)

 

 

 

Gruß Homekino

Link to comment

Hm, ist nicht immer einfach es allen recht zu machen. Bei meiner Liebsten kam das Gehäuse gut an, nur das grelle Licht wurde bemängelt. Alle anderen fragten ungläubig "was das ist ein PC?"

 

Hast Du die His schon ? Wär für mich auch ne Überlegung aber denke 256 mb sollten reichen, die 512 sollen bei Midrange-Karten ja nichts bringen, wenn dann höchstens 256 GDDR4 Ram. Die Palit hat ja dummerweise nen Double-Slot Kühler, schade.

Link to comment

"Kämpfe" noch mit mir wegen der HIS.

Möchte einerseite jetzt HDTV, andererseits stört mich der dadurch höhere Energieverbrauch (wenn's auch wenig ist).

Habe mir ja extra ein MB mit dem 690G Chipsatz gekauft, wegen der Hardwarebeschleunigung. Hätte doch später kaufen sollen...

Warte evtl. bis die neuen MB's mit den 780G (so war glaube ich die Bezeichnung) herauskommen, getestet wurden und HDTV beschleunigen können.

Link to comment
Warte evtl. bis die neuen MB's mit den 780G (so war glaube ich die Bezeichnung) herauskommen, getestet wurden und HDTV beschleunigen können.

Da der 780G einen GPU-Kern ähnlich dem HD2400 inkl. UVD bekommen soll, dürfte damit HDTV recht gut laufen, leider wird der Chipsatz erst im Frühjahr 2008 kommen :).

 

 

Hier übrigens meine derzeitigen Favoriten-Gehäuse:

http://www.origenae.com/en/htpc_s10v.htm

http://www.origenae.com/en/htpc_s14v.htm

 

Leider noch nicht verfügbar und die werden wohl ein kleines Vermögen kosten...

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment
Ich hab mir grade die Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT eingebaut. die passt in der Dicke auf jeden Fall. Durch die Heatpipes braucht sie nach hinten raus etwas mehr Plazt. Bei manchen HTPC-Gehäusen kann´s da eng werden.

Alternativ kannst du dir auch mal die Gigabyte Radeon HD 2600XT 256MB (RX26T256H) ansehen. die hat allerdings bei der Bauhöhe Probleme mit flachen Gehäusen.

 

Gruß

Pinbot

 

 

Hallo Pinbot,

kannst Du die Ultimate uneingeschränkt empfehlen ? Wie sind Deine Erfahrungen ?

Ich denke ich werde mir morgen eine bestellen wenn nichts dagegen spricht. Laut meinen Recherchen sollte sie am besten in mein Gehäuse passen. Die MSI scheint wegen den oben rumlaufenden Heatpipes zu hoch zu sein. Die Gigabyte ist dem Bild auf dessen homepage nach zu urteilen auch zu hoch.

Gibt es nen Trick die Audiotreiber gleichzeitig laufen zu lassen ? Also ich meine Grafikaudio über HDMI ans Fernsehen (Vor allem vorteilhaft bei Dolby 2.0 und über Chinch den Onboard Realtek HD Audio auf meinen AV-Receiver. Oder zur not alles auf HDMI/TV und wenn man merkt das 5.1 gesendet wird kurze Umstellung im DVBViewer auf Realtek HD onboard und Digital Chinch out ?

Link to comment

Jep, die Ultimate schnurrt wie ´n Honigbienchen im Frühling... na ja sie tut´s eigentlich nicht, ist ja passiv :)

 

Ich bin für "unsere" Zwecke absolut zufrieden. Die GPU-Last hab ich noch nie über 40% getrieben (BluRay mit allen "Schikanen") und dabei bleibt sie auch noch erstaunlich "cool".

 

GPU-Temp in meinem LaScala LC20M (1x 92mm front saugend, 1x 80mm back blasend) liegt im "normalen Betrieb knapp über 50°. Unter Vollast um die 60°. Da ist noch genug Platz für heisse Sommertage.

 

Mechanisch ist auch genug Luft, die Heatpipes werden ja "hinten rum" geführt. Allerdings sollte der CPU-Kühler nicht zu breit (in Richtung Slot sein), sonst kommt er mit dem Grakakühler in´s Gehege.

 

PQ ist auf meinem 42" LCD nicht zu bemängeln. Crisp und ohne farbliche Irritationen. Hab mit ´ner KalibrierungsDVD und ´nem Colorimeter über HDMI fast keine Veränderungen an den Einstellungen vornehmen müssen.

 

Btw. HDMI. Also wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Kette durchgehend machen. Es hat mich ganz schön Fleißarbeit gekostet, bis ich dass Soundproblem einigermaßen so gelöst hatte wie ich es wollte.

Ich arbeite jetzt quasi mit 2,5 Soundkarten. Eine Seite übernimmt den digitalen Stereo-Zweig(TV-HDMI). Die andere arbeitet analog (Mehrkanal) z.b für MP3 und CD oder Filmton.

 

Ist etwas umständlich aber nicht anders machbar, wenn zwei Quellen gleichzeitig arbeiten sollen.

 

Ich werd mal zusehen, ob ich irgendwann Zeit finde hier mal ein paar Schemata für versch. Szenarien rein zustellen.

 

Ach ja Gehäuse, ich hab mich in dieses hier verguckt.

 

http://www.thermaltake.com/product/Chassis...1/vf7000bns.asp

 

Leider auch noch nicht lieferbar, aber sobald das Teil irgendwo zu bekommen ist, lass ich den Schraubenzieher kreisen. Ausgelobt ist es für ca. 170-200 €.Ich denk mal in dem Bereich wird auch das Origenae liegen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Jep, die Ultimate schnurrt wie ´n Honigbienchen im Frühling... na ja sie tut´s eigentlich nicht, ist ja passiv :)

 

Ich bin für "unsere" Zwecke absolut zufrieden. Die GPU-Last hab ich noch nie über 40% getrieben (BluRay mit allen "Schikanen") und dabei bleibt sie auch noch erstaunlich "cool".

 

GPU-Temp in meinem LaScala LC20M (1x 92mm front saugend, 1x 80mm back blasend) liegt im "normalen Betrieb knapp über 50°. Unter Vollast um die 60°. Da ist noch genug Platz für heisse Sommertage.

 

Mechanisch ist auch genug Luft, die Heatpipes werden ja "hinten rum" geführt. Allerdings sollte der CPU-Kühler nicht zu breit (in Richtung Slot sein), sonst kommt er mit dem Grakakühler in´s Gehege.

Danke für das Feedback, somit wurde die Karte soeben bei hardwarehouse als retail bestellt (damit ich nen HDMI Adapter mit Audio habe).

 

Btw. HDMI. Also wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Kette durchgehend machen. Es hat mich ganz schön Fleißarbeit gekostet, bis ich dass Soundproblem einigermaßen so gelöst hatte wie ich es wollte.

Ich arbeite jetzt quasi mit 2,5 Soundkarten. Eine Seite übernimmt den digitalen Stereo-Zweig(TV-HDMI). Die andere arbeitet analog (Mehrkanal) z.b für MP3 und CD oder Filmton.

 

Ist etwas umständlich aber nicht anders machbar, wenn zwei Quellen gleichzeitig arbeiten sollen.

 

Ich werd mal zusehen, ob ich irgendwann Zeit finde hier mal ein paar Schemata für versch. Szenarien rein zustellen.

 

Das wär toll dann müsste ich nächstes Wochenende das Rad nicht neu erfinden und mit meiner Probiererei meine Freundin nicht solang neven.

 

Ach ja Gehäuse, ich hab mich in dieses hier verguckt.

 

http://www.thermaltake.com/product/Chassis...1/vf7000bns.asp

 

Leider auch noch nicht lieferbar, aber sobald das Teil irgendwo zu bekommen ist, lass ich den Schraubenzieher kreisen. Ausgelobt ist es für ca. 170-200 €.Ich denk mal in dem Bereich wird auch das Origenae liegen.

 

Gruß

Pinbot

 

Also das Gehäuse scheint konzeptionell sehr ähnlich zu meinem Antec Fusion was aber wohl etwas billiger ist. Selbst die Maße sind sehr ähnlich. Meins hat vorne keinen Lüfter, nur seitlich die 2 120er, Temperaturen sind wirklich angenehm nieder darin. Kannst ja mal ein Auge drauf werfen, vielleicht löst es Deinen Favoriten noch ab. Glaube in Schwarz ist es auch zu haben.

 

 

 

Gruß Homekino

Link to comment
Werde mir wahrscheinlich demnächst diese gönnen http://geizhals.at/deutschland/a265221.html

SingleSlot und soll sehr leise sein (für eine aktive).

In meinen HTPC passt auch nur eine SingleSlot und eine Passive würde zu heiss werden.

 

P.S. ein Antec Fusion wäre bei meiner Family sofort mit einem Aufschrei durchgefallen ;-)

 

Hallo Zusammen!

 

Gibt es eigentlich einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen 2600er Karten mit 256 und 512 MB Grafikspeicher? Die hier angesprochene HIS Radeon HD 2600 XT Zalman, 512MB GDDR3 hat z.B. 512 MB. Eine Gigabyte Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3 kostet im Vergleich über € 20,00 weniger. Lohnt der Mehrpreis für den größeren Speicher?

 

Gruß

Couchpotato

Link to comment

Nö, das lohnt sich nicht, zumindest wenn die Karte überwiegend im 2D/Videobereich eingesetzt wird.

Beim zocken werden die Graka-Speicher bei großen und umfangreichen Texturen gebraucht.Da die 2400/2600 aber sowieso keine Gamerkarten sind lohnt sich die Mehrausgabe nicht.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Habe seit einigen Tagen die ATI HD2600XT im System. Zusammen mit einem großen Arctic-CPU Cooler und dem Super-Silent Netzteil von EWS ist mein Rechner nun so leise wie nie zuvor. Hatte vorher eine Radeon X700 im System und kann aus jetziger Sicht durchaus für die HD2600XT sprechen. Wird auch bei längerem "Gamen" nicht zu heiß, Performance ist OK und eben durch die Passiv-Kühlung total geräuschlos. Das richtige Teil vor allem für einen Wohnzimmer-PC...

Link to comment
Nö, das lohnt sich nicht, zumindest wenn die Karte überwiegend im 2D/Videobereich eingesetzt wird.

Beim zocken werden die Graka-Speicher bei großen und umfangreichen Texturen gebraucht.Da die 2400/2600 aber sowieso keine Gamerkarten sind lohnt sich die Mehrausgabe nicht.

 

Gruß

Pinbot

 

Danke für den Hinweis! Ich habe trotzdem gerade die HIS mit Zalmann-Kühler bestellt. Sind ja nur € 20,00 mehr, dafür soll die Karte aber mit dem Zalmann-Kühler flüsterleise sein.

 

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu meinem HTPC bzw. zu meinem HTPC wie ich ihn aufbauen möchte:

 

Mein aktuelles System:

AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4200+

1 GB RAM / XP

HIS Radeon HD 2600 XT Zalman, 512MB (gerade bestellt!)

DVBS-Card Technotrend S2-3200 mit CI-Modul

DVBViewer 3.9.0.0

 

Was ich noch kaufen möchte:

Blue Ray und/oder HD-DVD Brenner/Laufwerk

 

Ziel:

HDTV per Technotrend TV-Karte oder per Blue Ray/HD-DVD am PC schauen (LG Electronics Flatron L245WP, 24", 1920x1200, VGA, HDMI)

Alternativ: Zuspielung vom PC an iScanHD+ (HDCP-fähiger Scaler mit DVI-Eingang) der an Beamer Toshiba MT700 (720P) Signal weiterleitet

 

Funktioniert das so oder habe ich da ein Denkfehler gemacht? (wegen 24p, HDCP, etc.)

 

 

Gruß

Couchpotato

Link to comment

Hallo,

habe seit ner Woche ne Sapphire Ultimate 256 mb. Passiv, Temperatur bei HD 65 Grad in meinem Antec Fusion-Gehäuse. Beim Gamen komme ich nach längerer Zeit auf 90 Grad. Gehäusetemperatur steigt nur leicht.

Kämpfe noch etwas mit den Bildeinstellungen, siehe hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...&pid=163195

 

Mit Cyberlink Codecs stelle ich das beste Bild fest, alle anderen Codecs ausser dem Bitstream machen kein Deinterlacing mit dem Ati 7.10 Treiber. Immerhin laufen im Gegensatz zu meiner Nvidia 8500 GT alle gängigen Codecs. Wie im Thread beschrieben lastet der Mainconcept den Prozessor fast voll aus. Hoffe noch auf Besserung im nächsten Catalyst.

 

Gruß Homekino

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...