Jump to content

Balkenanzeige zum Ausrichten?


Black-Wing

Recommended Posts

Hallo,

 

ich vermisse noch ein PlugIn mit dem man eine Balkenanzeige für Signalstärke / Qualität und vielleicht BER einblenden kann.

Sowas wäre sehr hilfreich zum ausrichten der Sat-Antenne.

Bei einem HTPC hat man ja keinen Sat-Receiver mehr rumstehen nur zum ausrichten.

Link to comment
ich vermisse noch ein PlugIn mit dem man eine Balkenanzeige für Signalstärke / Qualität und vielleicht BER einblenden kann.

Sowas wäre sehr hilfreich zum ausrichten der Sat-Antenne.

Du schreibst das universelle plugin das für jede karte und treiberversion die daten korrekt abfragt und aufbereitet und ich kümmere mich um die anzeige.

 

Im übrigen wie oft in der woche muss du deine antenne denn ausrichten? eventuell solltest Du darüber nachdenken die fest zu verschrauben anstatt von der mutti in die luft halten zu lassen :rolleyes:

Link to comment
Im übrigen wie oft in der woche muss du deine antenne denn ausrichten? eventuell solltest Du darüber nachdenken die fest zu verschrauben anstatt von der mutti in die luft halten zu lassen

 

Da ich meine Mutti nicht mitnehme wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind muss doch der eingebaute, von innen drehbare Mast herhalten...

 

Der HTPC wird ua. im Wohnwagen eingesetzt und versorgt dort 2x 22" TFT und das 5.1 System und da kann ich wenn ich unterwegs bin täglich ausrichten.

 

Du schreibst das universelle plugin das für jede karte und treiberversion die daten korrekt abfragt und aufbereitet und ich kümmere mich um die anzeige.

Was für ein Unsinn, den Rest würde ich, wenn ich sowas könnte auch selbst schaffen, also mal nen Gang zurück schalten Lady, ich habe lediglich gefragt, da kann man auch locker bei bleiben :rolleyes:

Link to comment
Bei einem HTPC hat man ja keinen Sat-Receiver mehr rumstehen nur zum ausrichten.

..schaff den HTPC ab und nen billigen receiver an. Die batterie wirds dir danken :rolleyes:

Link to comment
..schaff den HTPC ab und nen billigen reciver an. Die batterie wirds dir danken

 

Ganz sicher nicht, da ist ua. dann ja noch mehr drauf wie Bilder, Blu-Ray Laufwerk, Musik, Internet etc.

Ausserdem was soll ich mit Batterien im Wohnwagen, auf jedem Campingplatz bekomme ich 230V.

Also kein Grund.

Link to comment

Sorry, dass ich mich hier eimische.

Aber wenn du "Black-Wing" auch nur ein wenig Ahnung von dem Programmier-und Testumfang hättest, der selbst in "kleinen" Plug-Ins steckt, ganz zu schweigen von sp einem "Monster" wie dem DVBV, dann würdest du auch verstehen, dass "Wünschen" wie deiner bestenfalls mit Ironie begegnet wird.

 

Für einen einmaligen Spezialfall, der dann auch nur von einem einzigen Anwender gebraucht wird, wird nirgendwo jemand bereit und in der Lage sein, Zeit und Gehirnschmalz zu investieren und das Ganze dann noch "für Lau".

 

Frag mal bei einem Softwareentwickler nach... aber wunder dich nicht über den Kostenvoranschlag.

 

Gruß

Pinbot

 

Btw. Sat-Finder gibts für 20€ bei Conrad... oder... bei OBI

Edited by pinbot
Link to comment

Kleiner Tipp_ die Mutti bzw der Vati hat sowas auch am wohnmobil, gibts von kathrein, stellt sich komplett automatisch ein. Kostet etwas mehr, aber mein vater steht jetzt immer draussen und grinst sich einen, wenn die auf dem nebenstandplatz mal wieder nen ehekrach kriegen beim ausrichten der schüssel :rolleyes:

Link to comment

Wieviel Camper braucht man zum Ausrichten einer Sat-Schüssel?

 

51

 

Einer zeigt die Richtung an und 50 drehen das Wohnmobil....

 

*Duckundweg*

Pinbot

Link to comment
Wieviel Camper braucht man zum Ausrichten einer Sat-Schüssel?

 

51

Irrtum es braucht den gesamten campingplatz. Einer sitzt oben und dreht, der rest steht mit nem bier drum herum und gibt schlaue ratschläge :rolleyes:

Link to comment
..ganz zu schweigen von sp einem "Monster" wie dem DVBV

..wobei dieser wunsch mit dvb nix zu hat. Ich find, dass man auf so eine funktion durchaus verzichten kann (hinweis auf satfinder :bye: ) aber eigentlich bin ich mit den antworten nicht ganz einverstanden. Man kauft sich eine software (muss nicht der DVBViewer sein), die verspricht, alles und noch viel mehr zu können, was ein normaler receiver auch kann. Bei besonderheiten (GK, tuner, CI etc) wird die verantwortung aber abgewälzt. Bei der guten alten STB hat man dagegen nur einen adressaten, auf den man sauer sein kann :rolleyes:

Link to comment

Hmmm. ... erstmal denke ich, das man beim DVBV nicht von einem Kaufpreis sondern bestenfalls von einer Schutzgebühr sprechen kann.

 

Mal ganz zu Schweigen von der Arbeit die hier einige Leute aus Spass an der Freud leisten, kannst du kommerzielle Produkte und deren Support kaum mit der Situation solcher Projekte wie dem DVBV vergleichen.

 

Mir stösst der Satz "... das kan ich doch wohl erwarten für mein Geld" regelmäßig sauer auf.

 

Klar, man gibt Geld aus und erwartet dafür eine Gegenleistung. Das Problem ist nur das häufig die Erwartungen und das Leistbarer weit auseinandergehen.

Wenn ich ´n Auto kaufe erwarte ich das alles funktioniert, aber nicht das mir der Autobauer den Aschenbecher ausleert.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Mir stösst der Satz "... das kan ich doch wohl erwarten für mein Geld" regelmäßig sauer auf.

..auch wieder vekehrt. Mit dem preis hat das nichts zu tun. Dass der DVBViewer viel zu billig ist, finde ich auch. Man kann aber auf wünsche, die man nicht realisieren kann, anders reagieren..

Link to comment

Naja, das ist wahr... aber manch einer reagiert halt so. Fertig. :bye:

Da fast alle hier das ganze als Hobby betreiben, kann man ihnen das auch nicht verbieten, sollte man auch nicht...

Natürlich kann man jetzt hingehen und verlangen, dass Christian sich um jeden einzelnen Wunsch persönlich kümmert... aber wer arbeitet dann? :)

Es gibt genug Software, wo man im Forum auch Wünsche und Verbesserungsvorschläge abgeben kann, die dann da schön vor sich hinstauben und es absolut keine Reaktionen gibt, weder positiv noch negativ.

 

Viele der Wünsche kann man auch schon lösen, mit ein bisschen Recherche oder ein wenig Erfindergeist... man sollte das Hirn halt neben dem ganzen Fernsehkonsum mal anschalten. Für andere, speziellere Aufgaben gibt es fast immer auch spezielle Software, so auch hier: http://www.fastsatfinder.com/

Hardware gibt es natürlich auch... wenn man ca weiß, wo der Sateliet zu erwarten ist, reicht auch der ganz billige, der nur die Stärke anzeigt, bzw. piepst.

 

Im übrigen find ich das Argument mit der STB in diesem Fall merkwürdig, da die digitalen Sat Reciever (die ersetzt ja der DVBViewer), die ich bis jetzt gesehen hab (es waren nicht soooo viele, aber doch ein paar), das Ausrichten der Antenne auch nicht wirklich unterstützt haben... nur analoge sind dafür gut zu gebrauchen. :rolleyes:

Link to comment

Ich fand meine antwort ausgesprochen harmlos sogar kooperativ. ich würde die anzeige wirklich machen, aber ich sitze nicht 2 monate daran, die daten von den firmen zusammenzubetteln oder gar aus messungen empirisch abzuleiten.

 

Hätte der threadstarter gleich zu anfang den sinn und zweck der anfrage dargelegt, wäre sie sicherlich noch etwas softer ausgefallen.

 

Allerdings kann man auch aus der fragestellung ableiten, das der poster a.) sich nicht im forum informiert hat (zu signalstärke gibts mehrere posts) und b.) was viel verwerflicher ist, sich überhaupt nicht informiert hat, sonst wäre er auf auf diverse spezialprogramme gestossen, die nur sowas machen können.

Link to comment

Hat man eine TT-Karte, kann man das bald mit deren Software machen.

 

signal.jpg

 

Ich denke, das ist wenn dann Sache des Herstellers, wenn sie sich schon nicht an die Spezifikationen halten. Und da man den Spiegel nicht ständig ausrichten muss (wie auch schon mehrfach erwähnt), dürfte dieses Feature auch eher uninteressant sein. Von dem SatFinder-Tool kann man auch halten, was man will....

Link to comment

Ähem, beinah hätte ich ja was gesagt... aber nach einem Blick in dein Profil, sei dir verziehen... ich gewähre dir Welpenschutz :rolleyes::bye::)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Und da man den Spiegel nicht ständig ausrichten muss (wie auch schon mehrfach erwähnt), dürfte dieses Feature auch eher uninteressant sein.

..bei dieser ansicht kein wunder, dass dreheinrichtungen nicht oder nur buggy unterstützt werden :rolleyes:

Link to comment

Macht da fernsehen noch Spaß, wenn man ständig dran rumfummeln muss?

 

Da kann man sich jetzt halt darüber streiten, wo man die Verantwortlichkeit dafür sieht. Aber lauter proprietäre API's zu implementieren von Herstellern, die um alles ein Geheimnis machen, kann es halt auch nicht sein.

Edited by CiNcH
Link to comment

..zumindest kann man was anderes empfangen als RTL2 :bye: Ich frage ja auch nicht nach diesen funktionen, weil ich bestens ausgerüstet und bedient bin :rolleyes:

 

Das hat der durchschnittliche user hier aber nicht. Der will alles vom DVBViewer. Weil man aber nicht alles unter einen hut kriegen kann, braucht es angemessene erklärungen..

Link to comment

Wo wir beim durchschnittlichen User sind... der hat keine Drehanlage und der Spiegel wird einmal vom Fachmann ausgerichtet.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...