Jump to content

USB-CI-Modul für Hauppauge Nova-HD-S2


pinbot

Recommended Posts

Seit Anfang dieser Woche sind endlich die CI-Module für die Nova erhältlich.

 

Heute kam meins an und musste natürlich getestet sofort werden.

 

Meine ersten Erfahrungen sind gemischter Natur.

 

Das USB Modul bindet einen eigenen BDA treiber ein.

 

Soweit ich bisher testen konnte, klappt Premiere (auch HD) prinzipiell gut mit der Hauppauge WinTV- Software und AbsolutTV (BuhlData).

 

Ernüchternd ist leider das Ergebniss bei unserem DVBV.

 

Getestet mit 3.8, 3.9 und GE: Modul wird unter 3.8 und GE gar nicht unter 3.9 nur sporadisch erkannt. Dekodierung war aber trotzdem nicht möglich. Viewer verabschiedet sich (teilweise mit BoD).

 

Merkwürdigerweise scheint die Erkennung von der Bootreihenfolge der Treiber und evtl Autostart-Progs abhängig zu sein. Auf einem Minimalsystem mit entspr. Sortierung der Reihenfolge (DVB first) klappt zumindest die Erkennung immer.

 

Momentan habe ich noch keinen Weg gefunden, um den Dekoder auch auf dem DVBV richtig zu Starten, damit wird die hier schon geäußerte Befürchtung wohl zur Gewissheit: läuft nicht bis wir (die zuständigen Progger) das Teil selbst in die Finger bekommen...

 

Nun gut, "let´s hope for the best".

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • pinbot

    17

  • CiNcH

    13

  • Lars_MQ

    11

  • Greensky

    8

Top Posters In This Topic

Ein CAM entschlüsselt nicht den kompletten TS, sondern nur die PID's, die ihm über die ca_pmt mitgeteilt werden. Somit muss diese ca_pmt irgendwie an den Treiber übermittelt werden, da dieser anhand der Frequenz nicht erkennen kann, welcher Kanal nun gesetzt wurde (auf einem Transponder befinden sich ja mehrere Kanäle). Das macht der DVBViewer für das Hauppauge-CI noch nicht. Mal abgesehen von deinen Erkennungsschwierigkeiten...

 

Aber schon mal schön, dass es zuverlässig funktioniert, auch mit höheren Bitraten, wie man sie bei HD-Ausstrahlungen findet.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ob das CI im Graph steckt hab´ ich ehrlich gesagt noch nicht kontrolliert. Ich hatte erstmal damit zu tun, dass sich das Teil überhaupt meldet....

Werde ich morgen bzw. heute aber gleich mal machen..

 

@CiNcH

Das NOCH in dem Satz:"Das macht der DVBViewer für das Hauppauge-CI noch nicht. " lässt mich hoffen :thumbsup:.

 

Ich würde mich ja selbst an eine Lösung machen, aber Coding ist nun mal so überhaupt nicht mein Ding...

 

Wer ist eigentlich für solche Sachen zuständig? Läuft das auf der "freiwilligen" Schiene oder im Rahmen der offiziellen Codepflege?

 

U.u. könnte ich für entsprechende Arbeiten mein Modul zur Verfügung stellen. Hauppauge ist ja nicht grade für Entwickler-Support bekannt. Und eh die dann zu Potte kommen...

 

Sollte also kein andere Weg bestehen, die Hardware kann ich beisteuern um den DVBV "Hauppauge-tauglich" zu machen.

 

Gruß

Pinbot

 

P.S. Die Erkennungsprobleme sind gelöst. Hatte den falschen USB-Treiber im System. (Nachteil wenn man minimalistisch arbeitet... :( )

Edited by pinbot
Link to comment

Ohne die nötigen Infos von Hauppauge wird es hald schwierig. Implementierungstechnisch dürfte es kein so großes Problem sein. Nur wie kommt man an die Infos? Ich bezweifle, dass die Leute, die die Software dafür entwickelt haben, überhaupt zu Hauppauge gehören... Aber bei DVB-S2 mit dem Conexant waren sie ja auch halbwegs kooperativ.

Edited by CiNcH
Link to comment

..ich muss erst mal fragen, worum es hier geht. Ist es ein usb_dvb-s2_device mit CI oder ist es ein externes CI, das über usb angeschlossen wird?

Edited by Derrick
Link to comment
Wer ist eigentlich für solche Sachen zuständig? Läuft das auf der "freiwilligen" schiene oder im Rahmen der offiziellen Codepflege?
Direkte am DVBViewer Pro Programmieren nur Christian (DVBViewer Head Programmer) und Lars (auf Freiwilliger Basis). Griga arbeite am DVBViewer GE von wo mache Ideen und Funktionen auch in den DVBViewer Pro übernommen werden. Aber da der DVBViewer GE keine CI Unterstützung hat, werden das wohl wenn Lars oder Christian machen.

Aber wer da wann was macht kann ich nicht sagen.

Link to comment

Mit Sicherheit hat H. das nicht selbst gekocht. Die Hardware ist Standard. Baut dir jeder Taiwanese.

 

Was mich stutzig macht ist der Schmusekurs zu Buhl. Witzigerweise kam zeitgleich zum Modul die Alpha von TVCentral4 raus. An dem Teil funktioniert fast nichts, aber das CI läuft... na???

 

Ich werd mal am Montag ein paar Fäden ziehen, das kleine Wörtchen "Presse" wirkt oft Wunder.....

 

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Was mich stutzig macht ist der Schmusekurs zu Buhl. Witzigerweise kam zeitgleich zum Modul die Alpha von TVCentral4 raus. An dem Teil funktioniert fast nichts, aber das CI läuft... na???

Sceneo hat da eine ziemlich strike Schichtenteilung, d.h. das Hardware-API ist für alle Sceneo-Produkte gleich. TVcentral v4 is ja hauptsächlich eine Erweiterung der oberen Schichten.

Edited by CiNcH
Link to comment

@CiNcH, danke :thumbsup: ..das hatte ich zwar vermutet, aber nicht so recht glauben können. Jedenfalls scheint die erweiterung jetzt real zu sein. Dass es (noch) nicht mit dem dvbv funktioniert, wundert mich eigentlich nicht. kommt zeit kommt.. ..viel interessanter ist die frage, wie man es mit anderen karten ohne internes CI zum laufen bringen kann :(

 

Die architektur ist für ja jede karte dieselbe. Also müsste es irgendwie gehen...

Link to comment

Ja Derrick, steht im 2. Link drin. Da hab ich schon was zur Architektur geschrieben.

 

In der Tat schwer zu glauben, da hat Hauppauge in dem Fall doch noch jemanden gefunden, der es machen kann :thumbsup: . Da ist sicher nen Haufen Kohlen geflossen *g*

Edited by CiNcH
Link to comment

Scheint nicht nur, ist.....

Liegt in voller Pracht auf meinem Schreibtisch :thumbsup:

 

Hmmm, interessante Idee ... käme auf ´nen Versuch an... aber nicht mehr heute...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Wer ist eigentlich für solche Sachen zuständig? Läuft das auf der "freiwilligen" Schiene oder im Rahmen der offiziellen Codepflege?

Dort gibt es keine unterscheidung. Das wird teamarbeit (ausgehend von dem jetzigem wissenstand). Christian wird zusehen, dass die hardware rankommt und der filter in den bda-graph eingebunden wird und ich werde wohl die erstellung der ansteuerung übernehmen, da ich mit dem Code vertraut bin (weil ist grossteils von mir :thumbsup: ).

Link to comment

Na das ist ein Wort!

 

Wie gesagt wenn ihr Probleme bei der "Materialbeschaffung habt, einfach laut geben. Ich kann mein Modul leihweise als "Laborratte" zur Verfügung stellen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

das kommt nur drauf an, wie viel teurer die Hauppauge Hardware ist, die sie schon vorher gekauft haben und wie dringend sie ein CI brauchen. :thumbsup:

Link to comment

Habe das CI auch mal installiet mit der HVR 4000. Inst lief ok, jetzt habe ich aber das Problem, dass der DVB-Vierwer zwar startet aber die Meldung bringt: Kein DVB-Gerät gefunden! In den Einstellungen unter Hardware ist aber alles "wie immer". Was ist denn da passiert?

Link to comment

Mit dem DVBV klappt das noch nicht.

Durch den neuen BDA-Treiber für das Modul kommt es zu den seltsamsten Effekte.

 

Wir müssen da leider auf die Geschicklichkeit der DVBV-Progger setzen und warten bis die Einbindung erfolgt.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Mal realistisch werden. ne hauppauge s2 kömmt 89 eus, nen CI kömmt 89 eus. macht 178 teus.

ne tt 3200 mit ci kömmt 119 eus. für das geld was hauppauge abknöpft, kriegt man bald ne firedtv s2 mit ci. das ist immer die bessere wahl. 1. weil sie gut ist und 2. weil sie einen ausgezeichneten entwickler support haben...

 

Was nützt so ein CI teil, wenn das nur von einer halbgaren App aus der Besenkammer :) unterstützt wird. Solange die keine specs rausrücken ist das teil leider wertlos.

Link to comment

Bei ´ner kompletten Neuanschaffung hast du recht. Aber für diejenigen die bereits ´ne Nova oder ´ne HVR haben, sind´s dann halt nur 89,- ...

 

Btw. die Preise sind schon am purzeln, hab´ schon Angebote unter 80€ gesehen.ich schätze mal in vier bis 8 wochen (Weihnachtsgeschäft) liegt das Modul bei 65€.

 

Unnsinng ist die Anschaffung auch nicht, für Premiere und Co. muss dann erstmal WinTV reichen, mir san ja flexibel... :)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
* Die WinTV v6 Anwendung unterstützt kein HD-TV

Ist das die neueste WinTV-Version? Bzw. gibt es keine Software von Hauppauge, die das kann?

Edited by CiNcH
Link to comment

macht euch keine allzugrossen hoffnungen. entweder war der ansprechpartener inkompetent oder einfach unverschämt. Als antwort auf die frage, kam: wir haben kein sdk und ein link auf die MSDN BDA seite. Also kauft euch lieber ne funktionierende zweitkarte mit CI für fast den gleichen preis, als auf sowas zu setzen. Scheinbar haben die es nicht nötig das zu verkaufen... B)

Link to comment

Kommt Zeit kommt Rat. Das ist nicht so einfach, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Das muss sich erstmal ein bisschen durch das Support-Center sprechen... B)

Link to comment

@ Leute mit WinTV-CI,

 

verwendet ihr im DVBViewer nun den Treiber, der von der WinTV-CI installiert wird? Funktioniert dieser zumindest mit den unverschlüsselten Kanälen problemlos? Es handelt sich dabei um einen virtuellen BDA-Treiber, der die Entschlüsselung vornimmt (aber halt nicht ohne ca_pmt) und nach unten hin mit einem tatsächlichen BDA-Treiber kommuniziert.

 

Kann mal jemand einen Screenshot vom Graph posten? Mit GraphEdit kann man aktive Graphen darstellen. Obwohl ich glaub, dass in DVBViewer 3.9.0.0 nur noch der Verarbeitungsgraph visualisiert werden kann, der BDA-Graph nicht mehr, kann das sein?

Edited by CiNcH
Link to comment

beim DVBViewer gibt's zwei Graphen, einer ist der für die Graphische Ausgabe und der andere der Empfangsgraph. Mit Graphedit kann man sich eigentlich beide angucken.

Link to comment
beim DVBViewer gibt's zwei Graphen, einer ist der für die Graphische Ausgabe und der andere der Empfangsgraph. Mit Graphedit kann man sich eigentlich beide angucken.

Weiß ich, nur irgendwie nicht mehr zum BDA-Graph verbinden... weiß nicht ob es an mir liegt, oder ob da was geändert wurde.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi !

 

Hat sich hier inzwischen was getan ? Ich habe auch oben genannte Hardware Kombination. Leider ist WinTV und AbsolutTV in meinen Augen Schrott. Die Software ist noch nen bisschen grün... das braucht noch... Die beste HDTV alternative scheint DVBViewer zu sein. aber wie schaut es da mit dem CI Modul aus ?

 

Grüße Greensky

Link to comment

Hauppauge mauert, aus welchem Grund auch immer, ganz schön.

 

Ich habe vor ca 3 Wochen zwei Anfragen gestartet. Einmal als Privatmann und einmal ganz offiziell mit Brief und Siegel über die Redaktion.

 

Das Ergebniss war gleich null. Naja, auf die offizielle Anfrage kam ein Testmuster der Hardware....

 

Auf die private Anfrage die kam eine lapidare Antwort in der Art: man plane derzeit nicht die Softwareunterstützung auszudehnen und sehe auch keine Notwendigkeit dies zu tun, da es noch keine Beschwerden gegeben hätte....

 

Na ja, der Weise schweigt und denkt sich seinen Teil.....

 

Ich hab` aber inzw. an ein paar Fäden gezogen und erfahren das es wohl einen Kooperationsvertrag zw. Buhl (Sceneo) und Hauppauge gibt. Angeblich soll Sceneo ab 2008 mit den Hauppauge-Karten gebundelt und vertrieben werden und WINTv ersetzen.

 

Den Rest kann man sich dann schnell zusammen reimen.... bestimmte Dinge (z.B. CI-Unterstüzung) funktionieren nur und exklusiv mit der "hauseigenen" Hard/Software....

 

 

Ich glaube nicht, dass da noch was passiert in Sachen Entwicklersupport...

 

Traurig, traurig... :blush:

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Im WatchTVPro-Forum ist anscheinend jemand etwas weiter gekommen:

 

Von einem User an den WatchTVPro-Entwickler:

Ich habe dir ne Email von hauppauge zu kommen lassen für das WinTV CI USB Modul das Du die Infos bekommen könntest aber es muss eine Erklärung unterzeichnet werden das keine Informationen an 3 weiter gegeben werden.
Link to comment

Hmm, seltsame Politik ...

Aber, wenn dem so ist müsste sich ja "unser Chef" drum kümmern und der hat ja wohl alle Hände voll zu tun (er schweigt so berede in letzter Zeit was "DVBV TNG :blush:" betrifft ...)

 

Selbst wenn man als assozierter Entwickler auftritt dürfte das wohl unter den Passus "Weitergabe an Dritte" fallen...

 

Egal, ich bleib unserem Proggi treu :arrow: und werde wohl auf einen weniger zickigen Hardwarehersteller umsteigen...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hallo,

 

Egal, ich bleib unserem Proggi treu und werde wohl auf einen weniger zickigen Hardwarehersteller umsteigen...
genau.

Hardware für die Software kaufen und nicht anders herum.

 

Man kauft ja auch nicht irgendeinen PC und richtet sich dann nach dessen Fähigkeiten. Sondern man kauft den PC auf Grund dessen, was man damit vorhat. :arrow:

 

PS:

zum Thema API:

fragen kann man ja, aber betteln muß man nicht!

 

:blush:

Link to comment

Christian steht mit hauppauge in kontakt und früher oder später wird das api kommen. Das wurde schon zugesagt. Also macht das gleiche wie wir, übt Euch in geduld. :arrow:

 

Es bringt nix hier die Pferde scheu zu machen oder uns zu drängeln, solbald verwertbares vorliegt, wird das auch umgesetzt. :blush:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...