Jump to content

Bringt ein Quadcore Prozessor was bei HD?


Ratbert

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir jetzt eine 2 Grafikkarte (ATI HD 2400 PRO) geholt, damit ich meine 1. Grafikkarte (7950 GX2) im SLI Modus betreiben und trotzdem einen Plasma anschließen kann. Wenn ich jetzt HDTV über die ATI-Karte schaue ist die CPU-Belastung

wesentlich höher (60-70%) als über die andere Karte (10-20%), so das es auch schon mal zu Rucklern kommen kann.

Ich bin am überlegen mir einen Intel Core 2 Quad zu holen, die Frage stellt sich nur ob das auch was bringt für HDTV.

Unterstützen die Decoder mehr als 2 Kerne? Oder wäre es günstiger sich eine bessere ATI-Grafikkarte einzubauen (2600 oder so)?

Edited by Ratbert
Link to comment

Die Dekoder unterstützen wohl auch mehr als 2 Kerne, für Cyberlink (glaub ich) gibt's da irgendwo hier im Board nen Screenshot... aber mach mal halblang.

 

Die 2400er braucht einige Registry Hacks umd auch bei 1080i Material genutzt zu werden. Guck da mal im ATI Thread nach, oder in anderen, kürzeren... :thumbsup:

Und du nutzt XP, oder?

 

 

Aus Neugier: du hast 3 Grafikkarten im PC? Zwei 7950 im SLI Modus und eine ATI 2400? *grübel* Oder was soll "SLI Modus" deiner Meinung nach für eine einzelne Grafikkarte bedeuten? :(

Link to comment
Aus Neugier: du hast 3 Grafikkarten im PC? Zwei 7950 im SLI Modus und eine ATI 2400? *grübel* Oder was soll "SLI Modus" deiner Meinung nach für eine einzelne Grafikkarte bedeuten? :thumbsup:

 

Also erst einmal ja ich nutze XP.

Und eine 7950 GX2 besteht aus 2 7950 Grafikkarten die halt zusammengebaut sind und so nur eine PCIE-Slot benötigen.

Diese Karte kann man entweder im Multi-GPU (SLI) oder im Multi-DisplayModus betreiben. Leider kann ich im Multi-GPU-Modus keine 2 Monitore ansteuern, so das ich mir jetzt noch eine 2. Grafikkarte zugelegt habe.

Link to comment

Na ja, ob ein QUAD was bringt...

als Prestigeobjekt vielleicht...

 

Wenn du mit ´ner DXVA-Karte arbeitest, dreht schon ´n etwas schnellere Singlecore Däumchen.

 

Es sei denn du machst das Decoding/Postprozessing über Software. Avisynth/ffdshow/SeeSaw sind sehr leistungshungrig.

Bei BluRay/HD-DVD kann etwas mehr Dampf auf der CPU auch nicht schaden (Kopierschutz lässt grüßen). Aber ne Quad ist auch da Overdressed.

Mit ner 3 GHz Dual kommt man im Extremfall (BluRay mit Softprcessing) damit so auf 60 -65 % CPU Last.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich hab mal noch etwas in den ATI-Thread gelesen, scheint so als ob die Hardwarebeschleunigung der ATI-Karte bei mir nicht an wäre, zumindest ist die GPU-Last bei HDTV nur bei 20%.

Link to comment

ja, es gibt halt registry hacks, die man bei der 2400 erst setzen muss, damit die 1080i Material auch dekodiert... weiß leider nicht mehr genau wie die heißen, musst den Thread mal überfliegen, die stehen da drinnen. :thumbsup:

Alternativ könnte auch google helfen, in anderen Foren wurde das auch diskutiert.

 

Hab selber mal geguckt, hier: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread....538&page=68

Das sind alle Hacks... es sind nicht alle nötig. Die DXVA_Only* Dinger sind halt wichtig damit die 2400er auch ordentlich dekodiert.

Edited by Moses
Link to comment
Ich hab mal noch etwas in den ATI-Thread gelesen, scheint so als ob die Hardwarebeschleunigung der ATI-Karte bei mir nicht an wäre, zumindest ist die GPU-Last bei HDTV nur bei 20%.

 

Wie lässt man sich die GPU Last anzeigen?

Link to comment

Overdrive funktioniert afaik nur bei den 1650, 1900 und den 2x00.

Dient eigentlich zur Übertaktung.

Dafür sind nicht alle Karten (lt Ati ) geeignet.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Normalerweise (hd2x00) befinden sich rechts neben den Taktreglern zwei kleine "Uhren", eine für die GPU-Last und die andere für die Temperatur.

 

Kann sein, das für manche Karten die Instrumente nicht angezeigt werden.

 

Bei den 2x00 ist´s jedenfalls sehr hilfreich um zu erkennen ob DXVA arbeitet.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Dann hat sich das geklärt.Bei mir wird es nämlich nicht angezeigt.Somit müsste es nur für die neuen 2400/2600 Karten gelten.Wegen X1950 kann ich keine Aussagen machen.

In PowerStrip habe ich auch nichts gefunden.Welches Tool könnte ich sonst nehmen???

Edited by satix500
Link to comment

Everest (Sandra) macht´s zumindest in der Proversion.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch in der Free möglich ist.

 

Ansonsten .... höchstens noch die ATITools, aber dafür lege ich die Hand nicht in´s Feuer.

 

Gruß

Pinboz

Edited by pinbot
Link to comment
  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...