Jump to content

Frage zur HW Konfiguration


billy123

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe einem Kumpel einen HTPC zusammengestellt, er benutzt DVBViewer und wollte auf den "HD-Zug" aufspringen, leider gibt es ein paar Ungereimtheiten beim HD Empfang. :-(

 

Konfiguration :

 

C2D E6750

2048 MB RAM

Gigabyte P35 Board

HIS HD2600XT 512MB Grafikkarte

Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2

Catalyst 7.10

PDVD Ultra 7.3.3104a

Windows Vista

 

Wenn ich nun versuche im DVBViewer Pro7 HD, Anixe oder Astra HD zu schauen, ruckelt das Bild und die CPU hat ca. 60% Last.

 

DXVA ist im PDVD Codec aktiviert, unter den übrigen, nicht HD Kanälen scheint die Hardwarebeschleunigung zu greifen, nur bei den HD Kanälen nicht.

 

Habe mir bereits dieses HD2600 Registry Tweak VBS Script besorgt und ausgeführt, allerdings keine Veränderung.

 

Wenn ich hier im Forum so stöber, sollte sich bei dieser Konfiguration eine CPU Auslastung zw. 10-20 % und aktiviertem DXVA ergeben, hier leider nicht. ;)

 

Ich bin nun etwas verunsichert ob es vielleicht am DVBViewer PRO liegt und man die GE Version für diese Beschleunigung braucht, allerdings würde die Hauppauge da wohl nicht funktionieren, oder ?

 

Doch lieber zur Technisat greifen ?

 

Ich bin verwirrt. :)

 

Grüsse

Billy

Link to comment
Windows Vista

 

Da liegt der Fehler. Wenn du den DVBViewer Pro verwenden willst, solltest du Vista ganz schnell gegen XP austauschen.

 

Ich bin nun etwas verunsichert ob es vielleicht am DVBViewer PRO liegt und man die GE Version für diese Beschleunigung braucht, allerdings würde die Hauppauge da wohl nicht funktionieren, oder ?

 

Bitte nicht GE mit TE verwechseln! GE ist die Griga Edition und ist von der Hardware Kompatibilität dem DVBViewer Pro sehr ähnlich. Guck mal in den Mitgliederbereich. :)

Also ausprobieren solltest du den definitiv. Und da dann den EVR Renderer nehmen, dass sollte ganz gute Ergebnisse geben in Vista. So sähe das in XP mit dem Pro auch aus.

Link to comment

Unter Vista geht DXVA nur mit dem EVR Renderer (da nur mit dem DRM Möglich ist).

Der DVBViewer Pro unterstützt dem EVR nicht das heißt Beschleunigung mit der Grafikkarte ist nur unter XP möglich.

Der DVBViewer GE verfolgt ein etwas anderes Konzept (hat ein Anderes OSD) und deshalb geht EVR.

Die Karte sollte mit dem DVBViewer GE auch gehen (einfach mal ausprobieren Kostet ja nichts extra) aber für einen HTPC bist du mit dem DVBViewer Pro wohl besser bedient.

 

Und zu dem Ruckeln der CyberLink Decoder hat wohl ein Problem wenn er ohne Hardware Beschleunigung läuft.

Guck am besten mal in den entsprechenden Forums Bereich HDTV da wurde das schon häufig Diskutiert.

Link to comment

Hallo Tjod und Moses,

 

vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

 

Bei TE und GE habe ich wohl etwas durcheinandergeworfen. Da die Zielsetzung ein HTPC war, werde ich wohl XP dem DVBViewer GE vorziehen.

Immerhin kann ich Ihm nun sagen, dass meine Hardware Entscheidungen nicht falsch waren, falsch war nur die Annahme das unter Vista mal etwas

anständig läuft :)

 

Ich bin mal gespannt wie es unter XP laufen wird. ;)

 

Grüsse

Billy

Link to comment

UPDATE :

 

Hab jetzt alles unter XP Installiert, rennt wie Hulle ! ;)

 

CPU Auslastung liegt zwischen 10-15 %, ich denke damit kann man zufrieden sein. Bild ist TOP ! :)

 

Danke für die Hinweise !

 

Grüsse

Billy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...