Jump to content

Bei Windows XP bleiben?


SnoopyDog

Recommended Posts

Schlaue leute bleiben bei XP
B)
Link to comment
Naja so bis April 2009 oder spätestens April 2014 sollte man den wechsle weg von XP schon abgeschlossen habe. Aber da bleibt ja noch etwas Zeit B)

Wohin wechseln? Zu Linux? :rolleyes:

Link to comment

Dann läuft der Support für Updates beziehungsweise Sicherheitsupdats aus.

Bis da hin sollte aber auch Vista stabil laufen und auch Probleme mit anderen Programmen sollten sich das erübrigt haben.

 

Aber Updates für Vista dürfte es nach bisheriger Planung von Microsoft dann auch nur noch für Vista Business geben.

Also mal sehen was es dann gibt.

 

Gegen Linux habe ich nichts nutze ich auch jetzt schon aber ich bezweifle das der DVBViewer dann damit läuft.

 

Und das ganze auch mal verschoben da die Diskusion nicht wirklich in Quick & Dirty EVR Plugin DVBViever Pro gehört.

Link to comment

Ich habe Vista derzeit nur auf einem PC im Büro. Alles was es wirklich gut kann, ist die Festplatte ohne Ende quälen - trotz aller neuesten Patches von M$, Indizierfunktion aus, Systemwiederherstellung auch aus... Allein schon die Masse der gestarteten Dienste und Systemprogramme erschlägt einen. Wofür wird das alles gebraucht?

 

Ich denke mal, in 2 Jahren kann man es sich noch einmal anschauen. Bis dahin kommt es mir nicht auf die Platte und M$ hat ja (auch wegen der geringen Resonanz beim Endkunden) den Support für XP kräftig verlängert. Es sollen ja viele Kunden ausdrücklich XP statt Vista bei einem PC-Neukauf verlangen, das hat sie nachdenklich gemacht B)

Link to comment

Das mit dem Support ist ja schon ein Witz zur Zeit gibt es laut Ankündigung für Windows XP Home länger Updates als für Windows Vista Ultimaten.

Aber ich denke das sich das noch ändern wird. B)

Link to comment

Mal ganz abgesehen davon das M$ den NACHFOLGER für Vista, schon auf den Zeichentischen hat. Die erste Alpha soll wohl spätestens 2010 stehen. Release bis Ende 2012 ( na ja, jedenfalls so geplant, aber was lehrt uns die Erfahrung mit Redmond? Add at least 2 years for a planned Releasedate ^^)

 

Also ich bleibe bei XP solange es nur irgendwie geht. Dumm bloß das die ersten Hersteller schon jetzt den XP Support zurückdrehen und sich voll auf die Treiberentwicklung für Vista verlegen.

 

AMD/ATI wird für die neuen Karten zunächst die Cat für Vista anpassen dann erst für XP, wahrscheinlich mit einem Versatz von 6 Wochen....

 

FutureMark hat auch schon angekündigt, dass der nächste 3DMark ausschleißlich auf Vista/DX10 läuft....

 

Tja, der Markt verlangt es ( angeblich) und wenn nicht, dann wird halt nachgeholfen. Traurig aber wahr.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Na gut. Dass Futuremark den nächsten 3DMark nur für DX10 bzw. Vista bringt, ist ja irgendwo klar. Ein Benchmark sollte die aktuelle Hardware bis zum Maximum und darüberhinaus auf grafisch höchstem Niveau ausreizen und da ist nun mal DX10 der letzte Schrei. Außerdem gibts ja bereits mit 3DMark05 und 06 ausreichend DX9-Benches, die die Systeme gut bis zum Maximum auslasten.

 

Die erste Alpha soll wohl spätestens 2010 stehen. Release bis Ende 2012

Hatte M$ nicht für 2009 was geplant B)

 

Dumm bloß das die ersten Hersteller schon jetzt den XP Support zurückdrehen und sich voll auf die Treiberentwicklung für Vista verlegen.

Treiber für XP müssten ja jetzt auch endlich ausgereift sein :rolleyes:

 

Und seien wir mal ehrlich, am Anfang hat doch jeder auch bei XP rumgemeckert und wollte nicht von seinem W2K weg. Das ist eben der Lauf der Dinge. <_<

Link to comment

Also ich bin Problem frei von Windows 98SE zu Windows XP SP2 gewechselt.

Nach dem zweiten Service Packe für Vista dürfte es da auch weniger Probleme geben.

 

Nur leider wechseln die die keine Ahnung habe immer sofort und Nerven dann andere mit ihren Problemen. B)

Link to comment
Nur leider wechseln die die keine Ahnung habe immer sofort und Nerven dann andere mit ihren Problemen. B)

 

Ich bewundere dein Talent große Weißheiten, so gelassen aus zusprechen... :rolleyes: ( nicht ironisch gemeint)

 

Hatte M$ nicht für 2009 was geplant

 

Es gibt da unterschiedliche Lesarten ( nebelhafte Andeutungen). Aber 2009 ist eher illusorisch, Windows Server 2008 ( serverversion von Vista) ist grade erst fertig geworden. DA ein Teil der Programmierer auch an dem neuen Projekt beteiligt sind Geht dort die Entwicklung frühestens Anfang nächsten Jahres los/weiter. Und ein Jahr bis zur ersten Alpha, das schafft M$ nicht.

 

Treiber für XP müssten ja jetzt auch endlich ausgereift sein

 

ROTFL... Kennst du welche???? Nicht mal XP ist wirklich fertig.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Meine Meinung ist, daß Vista nicht wirklich das ist, worauf wir Endkunden gewartet haben... Vielleicht enthält es Features, die ein paar über-paranoide Leute in der Filmindustrie sich wünschen, oder es schreit nach neuer Hardware, was das Geschäft ankurbeln könnte. Aber wirklich bahnbrechende Neuerungen bietet es nicht. Eher viele Nachteile (derzeit) und nervende Bugs (für einen, der täglich damit arbeiten muß), die es unter XP nicht gibt.

Link to comment

Da sei z.B. die Benutzerkontensteuerung genannt B)

 

Ich hatte Vista auch mal für kurze Zeit installiert, aber schon nach einem Tag hat mich die UAC genervt. Bei jedem kleinen Pubs meldete die sich, wo ich eigentlich belangloses Zeug eingestellt habe oder auch nur installieren wollte. Im Jan bzw. Feb 08 kommt bei mir aber der neue Spielerechner und dann muss es aber drauf. Bei allen anderen Rechner bleibt aber XP drauf, da es dafür alles bestens macht.

 

Naja, die Entwicklung kann man nicht stoppen, obs nun ins Negative oder ins Positive geht. :rolleyes:

Link to comment

Das ist die permanente Lücke die bei M$ zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft.

 

Das ist aber nicht erst seit Vista so.

 

Man muss sich nur mal den Hype in´s Gedächtniss rufen, der um 64 bit (XP) gemacht wurde.....

was ist daraus geworden, ein zahnloses, träges Monster das in irgendeiner Ecke vergammelt.

 

Vista wird es ähnlich ergehen genau wie allen Nachfolgern.

 

Das Problem liegt darin das wirkliche Innovationen im OS quasi eine komplette Neuprogrammierung des gesamten Systems bedingen würde. Teile des Cores sind mehr als 10 Jahre alt, Um noch einigermaßen kompatibel zu bleiben werden "Neuerungen" immer wieder in den bestehenden Rahmen gequetscht. Ein großer Teil der Entwicklungsarbeit geht inzwischen dafür drauf, zu sich selber kompatibel zu bleiben.

(Siehe das Desaster mit dem neuen Dateisystem für Vista)

 

Abgesehen davon, dass neue Versionen durch diese Art des Workaround immer aufgeblähter werden ( ein Entwickler von MS meinte mal ca. 45 % des Codes von XP sind mehr oder weniger nutzlos), tritt man dadurch auf der Stelle.

 

Was nötig wäre, wäre ein vollkommener Neustart. Nur das wird weder der Markt mitmachen (Investitionssicherung), noch hat MS daran ein Interesse. Denn die Kosten würden sich erst nach Jahren amortisieren.

Somit werden wir weiterhin mit Baracken denen man eine bunte Fassade verpasst hat leben müssen. Das sind die Auswirkungen eines Quasimonopols.

 

Gruß

Pinbot

 

Ach ja wer Linux als Alternative im Auge hat, hmmm wo bitte ist da noch ein Unterschied?

Link to comment

Also ich sehe die Benutzerkonten-Steuerung als einen der Haupt Vorteile damit ist endlich ein vernünftiges Arbeiten ohne Adminrechte möglich.

Ohne die bastele arbeiten die bei XP erstmal nötig ist.

 

Das in Vista der Adminkonto nicht per Default alles darf liegt halt daran das zu viele Leute immer mit allen Rechten arbeiten.

Wenn man im eingeschränkten Benutzer arbeitet kommen nur fragen wenn man Adminrechte braucht und das gleich mit der Möglichkeit zur Passwort Eingabe.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Um noch einigermaßen kompatibel zu bleiben werden "Neuerungen" immer wieder in den bestehenden Rahmen gequetscht. Ein großer Teil der Entwicklungsarbeit geht inzwischen dafür drauf, zu sich selber kompatibel zu bleiben.

Ehrlich gesagt trifft das für den DVBViewer inzwischen auch zu :). Einer der Gründe, warum "innovative Wünsche", zu allem Überfluss noch manchmal mit dem Vermerk "das sollte doch kein Problem sein", bei den Entwicklern einen abgrundtiefen Widerwillen auslösen. Wohl ein unvermeidliches Schicksal jeder Software, die über einen längeren Zeitraum immer mehr Möglichkeiten integriert, die im ursprünglichen Design nicht vorgesehen waren.

 

Unter XP kann man durchaus eine befriedigende Sicherheit erreichen. Die Möglichkeiten sind alle vorhanden. Man muss sie nur nutzen und sich etwas damit beschäftigen. Ich arbeite schon seit Jahren durchweg mit eingeschränkten Rechten und habe auch meiner Tochter anlässlich ihres Notebooks von Beginn an beigebracht, wie damit zu verfahren ist. Die meisten Anwendungen kommen inzwischen damit zurecht, einschließlich dem DVBViewer.

 

Es gibt nur noch wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel die Setup-Datei von IrfanView, die immer noch im Programme-Ordner liegt. Da muss man dann halt manuell die Zugriffsrechte erweitern. Oder beim Registrieren von Filtern den RadLight Filter Manager mit "Ausführen als..." starten. Aber das ist deutlich weniger nervend als die ständige Quengelei von Vista, oder gar Hinterhältigkeiten wie Virtual Store.

 

Alles in allem funktioniert es gut - bislang bin ich keinen Sicherheitsproblemen zum Opfer gefallen. Nur einmal hatte ich Gelegenheit, mitzuerleben, wie ein Trojaner vergeblich versucht hat, sich zu installieren... es gab einen hübschen Haufen Fehlermeldungen :)

Link to comment

Hallo,

 

man merkt es im ganzen Forum recht deutlich, daß hier die Vista Gegner deutlich in der Mehrzahl sind. Die meisten Leute wollen nichts neues (wie z.B. das völlig neue Sicherheitskonzept von Vista incl. Benutzerkontensteuerung). Die rödeln lieber so weiter wie sie es gewohnt sind. Wenn dann mal das erste gute DX10 Spiel erscheint wollen sie dann alle umsteigen. Ich für meinen Teil habe Vista seit der ersten Beta auf allen meinen PCs und hatte erstaunlich wenig Probleme. Insbesondere weiß ich gar nicht mehr was ein Virus oder ein Trojaner ist. Meine Kritik an Vista geht genau andersrum. Für die lange Entwicklungszeit ist mir deutlich zu wenig passiert. Es bedient und verhält sich leider noch immer wie ein etwas weiterentwickeltes XP und macht leider keinen wirklichen Bruch und hat zuwenig Innovationen. Andererseits verstehe ich aber auch, daß man seitens Microsoft geistig nicht so bewegliche Leuten was gänzlich Neues nicht zumuten wollte. Dem Normalanwender würde ich erst zum Umstieg auf Vista raten wenn Games oder Software rauskommt die er wirklich braucht. Ein Downgrade auf XP wegen einer Software wie z.B. DVBViewer ist aber wirlich absurd. Einerseits gibt es Alternativen wie z.B. die Sceneo Absolut TV Software, die DVBViewer in Punkto Benutzerfreundlichkeit eh um Längen schlägt, wenn auch nicht in dem Punkt Funktionen und Erweiterungen, die mit Vista und HDTV bestens klarkommen, andererseits muß man veränderungsfaule Programmierer wie hier nicht auch noch in ihren Resentiments unterstützen. Ehrlicherweise sollten die Programmierer hier mal die Plugin Schnittstelle abschalten und dann mal sehen wer den DVBViewer ohne die Möglichkeit diverse Pfui Plugins einzubinden noch kauft. Dann würden sie schnell wieder auf den Boden der Realität zurückkommen und ihre Software kompatibel zu *allen* aktuellen MS Betriebssystemen machen.

 

Schönen Tag

Peter Schwarz

Link to comment

Du bezahlt mir nicht einen neuen rechner für ein nutzloses betriebssystem. Du bezahlt mir nicht die updates, die ich für diverse software bräuchte, Du bezahlst mir nicht die Hardware, die ich austauschen müsste.

Also nennt mir einen einzigen guten grund, warum ich mich für vista interessieren sollte und mein hobby mit tausenden von euros für etwas unausgereiftes subventionieren soll... Da bin ich lieber ein fauler programmierer.

 

Wenn Du damit nicht zufrieden bist, dann lass uns nicht solange winken. Nimm vista und vista tv. Jeder bekommt, was er verdient :)

Link to comment
Ein Downgrade auf XP wegen einer Software wie z.B. DVBViewer ist aber wirlich absurd.

Voll ack ! Der DVBViewer ist eine anwendung für windows. Da muss sich halt der kleinere beugen. Neue system kommen mit vorinstalliertem vista. Verrenkungen wegen einer tv-applikation ? Lächerlich !

 

Selbst bin ich zum glück nicht betroffen, da bei mir noch ein originales XP-professional läuft und ein upgrade auf Vista ganz was anderes wäre :)

Link to comment

Ich wollte mich schon früher zum Thema Entwicklung der Betriebssysteme äußern. Habe es gestern in einem dafür weniger geeigneten Forumsteil getan.

Ich hoffe, man wird mir diese Wiederholung verzeihen können ;)

 

Der einzige Grund für mich, um von meinem derzeitigen Betriebssystem (Windows XP 32-Bit Professional) zu einem neueren zu wechseln, wäre eine sinnvolle 64-Bit Alternative.

 

Hier könnte ich eigentlich schon aufhören, weiter zu schreiben, denn sinnvoll ist Vista 64 immer noch nicht! Übrigens ist es nicht nur Vista.

Auf der anderen Seite bin ich ein Befürworter 64-Bit Software (sie wäre schon längst fällig) und sollte eigentlich Microsoft dabei unterstützen, die Hardwarehersteller und die anderen Softwarehersteller zu diesem Schritt zu zwingen, deshalb setzte mein Kommentar fort.

 

Durch Vista 64 könnte ich zwar etwas an Sicherheit gewinnen (auch Vista 32 gegenüber), dafür aber an Kompatibilität und Performance verlieren. Das würde mich bei einem Umstieg von XP auf Vista zu der 32-Bit Version zwingen. Das lehne ich entschieden ab, weil ich hierdurch keinen ausreichenden Fortschritt erreichen würde.

Wenn ich letztendlich mit meiner Hardware so viel Glück haben könnte, dass die 64-Bit Treiber zu keinen Geschwindigkeitseinbußen führen würden, stunde ich mit meinem neuen, leistungsstarken Betriebssystem alleine da.

Welche 64-Bit Software wird mir angeboten?

Selbst der windowsinterne Internet Explorer kann ich nicht uneingeschränkt benutzten. Es kann sein, dass ich das eine oder das andere Add-On/Plug-In nicht verwenden kann.

Es gibt sogar 32-Bit Software, die nur über 16-Bit Installationsprogramme verfügt. Und wenn ich sie mögen sollte (den 32-Bit Teil)?

Werden die neuen DirectX10 Spiele auch 64-Bit? Wann? Welche?

Ergänzung:

Die eingeschränkte Auswahl an wichtigen, zusätzlichen Systemtools wie Antivirusprogramme (Vista allgemein) wirft bei manchen Benutzern das gewonnene Mehr an Sicherheit wieder um einiges zurück.

 

Zum Schluss noch ein Beitragskommentar:

Ich bin mittlerweile schon völlig auf Vista 64-Bit umgestiegen. ... Es läuft sogar besser als XP.
:) Das letzte, wenn es sich nicht um XP 64 handelt, kann man sich nur selbst einreden :)
Link to comment
Du bezahlt mir nicht einen neuen rechner für ein nutzloses betriebssystem. Du bezahlt mir nicht die updates, die ich für diverse software bräuchte, Du bezahlst mir nicht die Hardware, die ich austauschen müsste.

Also nennt mir einen einzigen guten grund, warum ich mich für vista interessieren sollte und mein hobby mit tausenden von euros für etwas unausgereiftes subventionieren soll... Da bin ich lieber ein fauler programmierer.

 

Wenn Du damit nicht zufrieden bist, dann lass uns nicht solange winken. Nimm vista und vista tv. Jeder bekommt, was er verdient :)

 

Hi,

 

stell doch mal deine Systemconfiguration hier rein, dann kann man auch beurteilen ob dein PC nicht eh schon für Vista passt. 90 % aller aktuellen HTPC Zusammenstellungen, ganz zu schweigen von denen die auf H.264 optimiert sind, sollten es problemlos zulassen Vista als zweites Betriebsystem aufzuspielen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn das bei dir nicht geht. Wo da Tausende von EUR für die Umstellung herkommen sollen ist mir völlig unbegreiflich. Es handelt sich dann eher um 70 EUR für Vista Home. Deine Argumente hören sich sehr vorgeschoben an. Sag halt einfach daß du nicht willst.

 

Ich teste gerade verschiedene Software für HTCP. Installiert habe ich Vista Media Center, Mediaportal, Sceneo Absolut TV (*nicht* Vista TV) und eben den DVBViewer. Technisch ist der DVBViewer am weitesten und das Programm meiner ersten Wahl. Insofern habe ich ein Interesse daran, daß er bei mir gut läuft. Es fehlt ja auch nicht mehr viel: EVR Unterstützung und ein Recording Service der auch mit Vista läuft. Insofern lasse ich mich hier auch nicht vertreiben.

 

freundliche Grüsse

Peter Schwarz

Link to comment

Hier wird keiner gezwungen auf XP zu wechseln... nur wenn man Vista nutzen will und dann auch noch so neuen Krams wie HDTV in Hardware (was unter XP schon kompliziert genug ist), da hat man dann halt erstmal Pech gehabt... da braucht man dann die dicke CPU (die man ja mit Vista vorinstalliert bekommt) um H.264 zu dekodieren... damit muss man sich dann halt abfinden. Wer das Partout nicht will (z.B. weil dann anderes zu wenig Leistung über hat und alles ruckelt, ja, wir wissen worum es geht :)), muss sich halt was anderes überlegen... da wird aber keiner gezwungen.

 

Das mit dem automatischen Starten aus dem Ruhezustand macht noch (bzw. jetzt neue) Probleme, an denen aber gearbeitet wird... sonst gibt es unter Vista doch keine Probleme mit dem DVBViewer, solange man das Setup brav als Administrator ausführt... was man sich eh angewöhnen sollte. ;)

 

Und wenn noch einer Vista/AbsolutTV als Benutzerfreundlich bezeichnet.. *schüttel* ich weiß ja nicht, aber ich find es nicht toll, wenn ich als Benutzer vollkommen entmündigt werde und einen blöden Wizard-Screen nach dem anderen vor den Kopf geknallt krieg, da jetzt unbedingt Entscheidungen treffen muss, und hinterher dann doch nichts läuft (ich stell mir übrigens den DVBViewer Wizard ähnlich vor, daher hab ich ihn noch nie genutzt. :)). Da fühl ich mich immer sehr hilflos und wenig freundlich behandelt... ich würd gerne selber entscheiden, wann ich was konfiguriere... da wäre es bei Vista/Absolut-Höllen-TV sinnvoller, wenn man eine Anleitung bekommt, wie man die Anwendung beendet bzw. in irgendwelche vernünftigen Optionen kommt...

Link to comment

Für alle nichtwissenden.

 

Man kann die UAC komplett abschalten (keine gute Idee).

 

ODER

 

Die UAC so konfigurieren dass die nervigen Pop-Ups verschwinden, aber alle anderen Vorteile der UAC erhalten bleiben.

 

 

Dass beschleunigtes H264 unter Vista 32/64 eben kein großer Akt ist, beweist der DVBViewer GE eindrucksvoll.

 

 

Ja, ich bin auf Vista 64 von XP umgestiegen. Ja ich bin gerne ein early Adopter.

 

Grund 1 = kein Bock mehr auf Stress mit WGA dank legaler Lizenz (hausgemachtes Problem :) ).

Grund 2 = endlich 4Gb Ram nutzen ohne dass mir ein 32Bit Windows einen Teil des Rams klaut, da die Hardware meinen Adressraum klaut.

 

Was hatte ich für Probleme?

 

1) Logitech Webcam, kein Vista Treiber. Lösung neue Logitech cam. Entwas enttäuschend der Support, da die alte Cam grade mal nen Jahr alt war.

2) Soundblaster Audigy Player. Vista 64 Treiber zwar vorhanden, aber eine einzige Katastrophe (übrigens auch für alle anderen Soundblaster Karten unter Vista). Hat mich jetzt nicht so sehr gestört, nach 6 Jahren Nutzung dieser Karte kann man eigentlich keinen gescheiten Support mehr erwarten.

 

Software:

 

Anfangs kleine Probleme, mitlerweile läuft alles. Selbst FFDShow / Xvid gibts als 64 Bit Version (wird nur benötigt für 64Bit Player Software). Anfangs gabs keine Firewalls/Antivirensoftware für 64 Bit. Aber auch das gibt es mitlerweile von fast allen Herstellern.

 

Vista selbst hatte anfangs ein paar Problemchen (Leistung/Stabilität). Aber mitlerweile wurde das Meiste durch Windows Updates behoben. Spätestens mit dem Service Pack 1 sollte auch jeder Anfanger Problemlos damit zurecht kommen.

 

 

Was ich teilweise in Foren alles an Vorurteilen pber Vista lese, lässt bei mir nur lächelnd den Kopf schütteln.

 

Die meisten plappern nur aufgeschnapptes nach und haben Vista selbst noch nie genutzt, oder haben Vista als Beta/RC getestet, oder hatten Vista Final zu kurz getestet. keiner kann mir erzählen dass eine Woche ausreicht um sich mit Vista zu beschäftigen bzw. sich Hintergrundwissen zu neuen Funktionen anzulesen.

 

Nein, lieber wird alles gleich verteufelt. Ist ja auch viel einfacher, oder?

Link to comment
Hier wird keiner gezwungen auf XP zu wechseln... nur wenn man Vista nutzen will und dann auch noch so neuen Krams wie HDTV in Hardware (was unter XP schon kompliziert genug ist), da hat man dann halt erstmal Pech gehabt... da braucht man dann die dicke CPU (die man ja mit Vista vorinstalliert bekommt) um H.264 zu dekodieren... damit muss man sich dann halt abfinden. Wer das Partout nicht will (z.B. weil dann anderes zu wenig Leistung über hat und alles ruckelt, ja, wir wissen worum es geht :)), muss sich halt was anderes überlegen... da wird aber keiner gezwungen.

 

Diese Anspielungen hast du doch nicht nötig. Auch mit meinem A64 X2 4200+ kann ich ProsiebenHD ohne H264 Beschleunigung nicht genießen. Weder unter XP, noch unter Vista. Warum soll ich mir ne neue CPU kaufen wenn es unter DVBViewer GE so schön funktioniert?

 

 

Und wenn noch einer Vista/AbsolutTV als Benutzerfreundlich bezeichnet.. *schüttel* ich weiß ja nicht, aber ich find es nicht toll, wenn ich als Benutzer vollkommen entmündigt werde und einen blöden Wizard-Screen nach dem anderen vor den Kopf geknallt krieg, da jetzt unbedingt Entscheidungen treffen muss, und hinterher dann doch nichts läuft (ich stell mir übrigens den DVBViewer Wizard ähnlich vor, daher hab ich ihn noch nie genutzt. :)). Da fühl ich mich immer sehr hilflos und wenig freundlich behandelt... ich würd gerne selber entscheiden, wann ich was konfiguriere... da wäre es bei Vista/Absolut-Höllen-TV sinnvoller, wenn man eine Anleitung bekommt, wie man die Anwendung beendet bzw. in irgendwelche vernünftigen Optionen kommt...

 

Oje. Du wirst nicht vollständig entmündigt. Dir werden nur für den normalgebrauch vollständig ausreichende Benutzerrechte gegeben. Alles weitere erledigt man dann mit Administratorrechten. Ein verhalten was nicht nur sinnvoll ist, ja sogar völlig verspätet Einzug in die Windows Welt hält. Unter Unix/Linux ist das schon immer so. Nur weil du dich als User umgewöhnen musst, heisst noch lange nicht dass das Konzept nicht gut ist. Das ist reine Faulheit der Nutzer aus meiner Sicht. Komm mir jetzt nicht mit den nervigen Popups der UAC, die kann man konfigurieren.

 

Edit: Ich merke grade dass du dich nicht auf Vista sondern auf VistaTV / AbsolutTV beziehst. mein Fehler :-)

Edited by Morpog
Link to comment
veränderungsfaule Programmierer

Wer eine solche Aussage trifft, zeigt nur, dass er nicht die geringste Ahnung von Programmierung und den Bedingungen hat, unter denen der DVBViewer entsteht, und dass er auch nicht bereit ist, sich damit zu befassen. Mehr Bedeutung ist dieser Äußerung nicht beizumessen.

 

Es hat bereits erhebliche Anstrengungen mit hohem Zeitaufwand gegeben, um den DVBViewer an Vista anzupassen, und das letztendlich mit Erfolg. Einziger Punkt ist noch die fehlende EVR-Unterstützung im DVBViewer Pro. Auch in der Hinsicht hat es Versuche gegeben, aber ich konnte mich selbst anhand eines extra für diesen Zweck von Christian geschriebenen Testprogramms davon überzeugen, dass das DVBViewer Pro-OSD so nicht realisierbar ist.

 

Letztlich hatte ich Gelegenheit, den DVBViewer GE bei (technisch weitgehend ahnungslosen) Nachbarn zu installieren, die sich einen neuen PC mit vorinstalliertem Vista und Hauppauge DVB-T-Karte angeschafft hatten. Funktionierte auf Anhieb und ohne Probleme. Die restliche mir aufgetragene Konfigurationsarbeit war jedoch nervig. Es mussten einige Vista-Unzulänglichkeiten umschifft werden. Insbesondere beim Verschieben der "eigenen Dateien" von der System- auf eine andere Partition ging diverses schief, ganz abgesehen davon, dass es wesentlich aufwändiger und umständlicher als bei XP war. Erst Web-Recherchen brachten Abhilfe - andere User hatten das auch schon erlebt ;)

 

Nach einer Woche musste ich wieder ran - TV ging nicht mehr, weder im DVBViewer noch im Mediacenter. Letzteres wäre nicht so wichtig, wurde mir gesagt, aber der DVBViewer sollte wieder laufen, in dem Programm wäre doch das meiste viel einfacher und übersichtlicher. :) Was war geschehen? Ein Windows-Update, wobei die Leute vorsichtshalber alle empfohlenen und optionalen Updates angehakt hatten, darunter auch einen von MS bereitgestellten Hauppauge-Treiber, der schlichtweg nicht funktionierte :). Eine Systemwiederherstellung brachte es schließlich wieder in Ordnung.

Link to comment
Wer eine solche Aussage trifft, zeigt nur, dass er nicht die geringste Ahnung von Programmierung und den Bedingungen hat, unter denen der DVBViewer entsteht, und dass er auch nicht bereit ist, sich damit zu befassen. Mehr Bedeutung ist dieser Äußerung nicht beizumessen.

 

Dass mal wieder so eine Bemerkung rausgegriffen wird war ja klar. (Fast) Alle hier wissen, dass das ein riesen Aufwand ist. Aber anstatt auf die anderen Punkte einzugehen hängt ihr euch immer an solchen Bemerkungen auf. Ignoriert solche Bemerkungen doch einfach!

 

Es hat bereits erhebliche Anstrengungen mit hohem Zeitaufwand gegeben, um den DVBViewer an Vista anzupassen, und das letztendlich mit Erfolg. Einziger Punkt ist noch die fehlende EVR-Unterstützung im DVBViewer Pro. Auch in der Hinsicht hat es Versuche gegeben, aber ich konnte mich selbst anhand eines extra für diesen Zweck von Christian geschriebenen Testprogramms davon überzeugen, dass das DVBViewer Pro-OSD so nicht realisierbar ist.

 

Endlich mal eine Information die den Hintergrund genauer darlegt. Von Lars hört man nur immer geht nicht und im selben oder einem anderen Beitrag wie scheisse Vista doch ist (überspitzt dargestellt, Lars möge es mir verzeihen). Schau dir doch den Beitrag von Lars in diesem thread hier an (#18). Dass dann der eine oder andere User hier denkt, es liegt mehr daran dass Vista grundlegend abgelehnt wird, sollte euch doch mal langsam auffallen oder? Bei Bemerkungen wie "jeder bekommt, was er verdient" geht mir die Hutschnur hoch.

 

Letztlich hatte ich Gelegenheit, den DVBViewer GE bei (technisch weitgehend ahnungslosen) Nachbarn zu installieren, die sich einen neuen PC mit vorinstalliertem Vista und Hauppauge DVB-T-Karte angeschafft hatten. Funktionierte auf Anhieb und ohne Probleme. Die restliche mir aufgetragene Konfigurationsarbeit war jedoch nervig. Es mussten diverse Vista-Unzulänglichkeiten umschifft werden. Insbesondere beim Verschieben der "eigenen Dateien" von der System- auf eine andere Partition ging diverses schief, ganz abgesehen davon, dass es wesentlich aufwändiger und umständlicher als bei XP war. Erst einige Web-Recherchen brachten Abhilfe - andere User hatten das auch schon erlebt ;)

Was wohl mehr an den jetzt sinnvoll voreingestellten Datei Rechten lag, stimmts? Übrigens gibt es für solche Fälle ein in Vista integriertes Tool, dass Rechnerumzüge komplett erledigt.

 

Nach einer Woche musste ich wieder ran - TV ging nicht mehr, weder im DVBViewer noch im Mediacenter. Letzteres wäre nicht so wichtig, wurde mir gesagt, aber der DVBViewer sollte wieder laufen, in dem Programm wäre doch das meiste viel einfacher und übersichtlicher. :) Was war geschehen? Ein Windows-Update, wobei die Leute vorsichtshalber alle empfohlenen und optionalen Updates angehakt hatten, darunter auch einen von MS bereitgestellten Hauppauge-Treiber, der schlichtweg nicht funktionierte :). Eine Systemwiederherstellung brachte es schließlich wieder in Ordnung.

 

Wo ist hier jetzt die Schuld zu suchen? Hauppauge durch den missglückten Treiber oder Microsoft die versuchen Ihre Kunden mit aktuellen Treibern zu versorgen? Ich hab schon XP Kisten mit jahrealten Treibern gesehen und die User wundern sich warum Programm X oder Spiel Y Probleme bereitet.

Edited by Morpog
Link to comment
Was wohl mehr an den jetzt sinnvoll voreingestellten Datei Rechten lag, stimmts?

Im Gegenteil. Genau habe ich den Ablauf nicht mehr im Kopf, aber es ging um insgesamt drei Benutzerkonten - zwei auf ausdrücklichen Wunsch eingeschränkt, ein Admin - und die Benutzer-Ordner sollten auf Partition D:. Danach hatten die eingeschränkten Konten auf einige dort bereits vorhandenen Dateien keine ausreichenden Zugriffsrechte mehr, d.h. sie ließen sich nicht öffnen. Dies musste manuell korrigiert werden. Irgendwas mit der Vererbung der Rechte des übergeordneten Ordners hatte nicht funktioniert. Außerdem sah Vista plötzlich während des Ablaufs bestimmte Ordner nicht mehr als verschiebbar an, d.h. die dazu vorgesehene Registerkarte wurde gar nicht angezeigt (bei Vista muss man ja an die 10 Benutzer-Ordner einzeln verschieben, anstatt wie bei XP alle in einem Schwung). Erst ein Eingriff in die Registry und ein zeitweises Abschalten der UAC brachte Vista zur Vernunft. Das Problem fand ich auch bei Microsoft beschrieben.

 

Übrigens gibt es für solche Fälle ein in Vista integriertes Tool, dass Rechnerumzüge komplett erledigt.

Mit einem Rechnerumzug hatte dies überhaupt nichts zu tun.

Link to comment

Noch ein Vista-Anekdote gefällig? Die habe ich gerade vergessen...

 

Die Leute haben probiert, selbst einen aktuellen vista-tauglichen Druckertreiber downzuloaden und zu installieren. Mit FireFox im Admin-Konto. Während des Vorgangs landete zunächst eine Zwischendatei mit der Endung .exe.partial auf dem Desktop. Nach Ende des Downloadvorgangs erschien irgendeine Fehlermeldung, und zusätzlich auf dem Desktop eine gleichnamige EXE-Datei mit 0 Bytes Größe. Diese auszuführen scheiterte natürlich.

 

Also wurde ich wieder gerufen. Zunächst habe ich die beiden Dateien gelöscht und den Vorgang wiederholt, in dem Verdacht, die Leute hätten irgendwas vermurkst. Aber es ergab sich genau der gleiche Ablauf. Vista verweigerte es Firefox, die Zwischendatei in eine EXE zu kopieren. Schließlich habe ich die .partial-Datei in .exe umbenannt und gestartet, was dann funktionierte, alles begleitet von mehrfachem UAC-Gemeckere. Wie sollen Normaluser mit sowas zurechtkommen?

 

Sonst habe ich nichts dazu zu sagen :)

 

BTW: Ich bin kein Firefox-Spezialist. Wo und wie muss man konfigurieren, um den oben beschriebenen Blödsinn zu unterbinden?

Link to comment
Noch ein Vista-Anekdote gefällig? Die habe ich gerade vergessen...

 

Die Leute haben probiert, selbst einen aktuellen vista-tauglichen Druckertreiber downzuloaden und zu installieren. Mit FireFox im Admin-Konto. Während des Vorgangs landete zunächst eine Zwischendatei mit der Endung .exe.partial auf dem Desktop. Nach Ende des Downloadvorgangs erschien irgendeine Fehlermeldung, und zusätzlich auf dem Desktop eine gleichnamige EXE-Datei mit 0 Bytes Größe. Diese auszuführen scheiterte natürlich.

 

Also wurde ich wieder gerufen. Zunächst habe ich die beiden Dateien gelöscht und den Vorgang wiederholt, in dem Verdacht, die Leute hätten irgendwas vermurkst. Aber es ergab sich genau der gleiche Ablauf. Vista verweigerte es Firefox, die Zwischendatei in eine EXE zu kopieren. Schließlich habe ich die .partial-Datei in .exe umbenannt und gestartet, was dann funktionierte, alles begleitet von mehrfachem UAC-Gemeckere. Wie sollen Normaluser mit sowas zurechtkommen?

 

Sonst habe ich nichts dazu zu sagen :)

 

BTW: Ich bin kein Firefox-Spezialist. Wo und wie muss man konfigurieren, um den oben beschriebenen Blödsinn zu unterbinden?

 

 

Eigentlich gar nichts. Habe aus mangel einer EXE als Download im Internet, die DVBViewer.exe auf meinen eigenen Webserver hochgeladen und per Firefox runtergeladen direkt auf den Desktop. Funktioniert problemlos.

 

aufzeichnenjz1.th.jpg

 

Vorstellen könnte ich mir dass eine veraltete Firefox Version im Einsatz ist. Sprich FF V1.5.x. Eventuell mal versuchen auf die neueste Version von Firefox V2 upzudaten.

 

Zu UAC empfehle ich dir meinen soeben erstellten Thread als Lektüre. http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=22236

 

Leider bist du damit aber immernoch nicht auf meine obigen Punkte eingegangen und das ganze hier ist ein wenig offtopic.

Edited by Morpog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...