Jump to content

SVCD mit Pinnacle Studio 8 erstellen


lupusalpha

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe mich in der letzten Zeit hier im Forum informiert wie man ein aufgezeichnetes TV-Programm auf CD brennen kann. Dabei habe ich immer große Anleitungen wie bspw. folgende gefunden:

 

Benötigte Tools :

(DVD2SVCD)

(DVD2SVCD update)

(TMPGenc)

demo (CinemaCraft2.5Demo)

(Pvastrumento)

(PVA Cut)

(DVD2AVI_PVAView) (2lame)

(Beesweet incl. Gui)

... ... ...

 

Heute kam ich auf die Idee die Datei "abc.mpg" (aufgenommen als Audio/Video ps mpeg2) in Pinnacle Studio 8 einzulesen, zu bearbeiten und als SVCD zu brennen. (Das Umrechnen eines 3Minuten-Film hat mit Brennen ca. 15 Minuten gedauert.)Und siehe da es hat einwandfrei funktioniert. Auch das Abspielen auf meinem DVD-Player geht super.

 

 

Was ist denn der Unterschied zwischen meiner Variante (Studio 8) und der oben beschriebenen mit 8 Tools?

 

Bye

lupusalpha

Link to comment
Guest Oliver

Der Hauptunterschied ist, dass die obigen Tools Freeware sind. Du brauchst natürlich nicht 8 verschiedene Tools zur Erstellung einer (S)VCD. Ausreichend wäre dazu z. B. ProjectX mit TMPGEnc. PVAStrumento sollte man benutzen, um eventuelle Fehler in der Aufzeichnung und den unvermeidlichen Anfangsversatz (unwichtig bei (S)VCD) zu beheben. Wenn du mit nur einem Programm zurecht kommst, freu dich darüber! :radscorpion:

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

also ich bezweifle, dass man in 15 Minuten einen kompletten Film vom DVBStream in ein konformes SVCD-Video umrechnen kann. Aber wenns Dir reicht und Dein Player es spielt ist es OK.

Gruß

Steffen

Link to comment
also ich bezweifle, dass man in 15 Minuten einen kompletten Film vom DVBStream in ein konformes SVCD-Video umrechnen kann.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

 

Spaß beiseite, ich hoffte eigentlich qualifizierte Antworten zu bekommen bspw. bzgl. der Qualität, Geschwindigkeit etc. da ich bisher zu dieser Variante noch keine Posts gelesen hatte (hoffe, dass ich keine überlesen haben und jetzt die Keule bekomme :D )

 

Aber wenns Dir reicht ...

Was heißt das?

Bringt mir die 8-Tool-Methode :blush: eine bessere Qualität auf die SVCD als mit Studio 8?

 

Nach den Beschreibungen (90 min Film braucht ca. 6 Stunden=Faktor 5) scheint sie auch nicht schneller zu sein.

 

Ist der einzige Vorteil nur, dass die Tools Freeware sind und mich das CCE-Logo (Nachtigall ick hör dir trapsen B) ) nicht stört.

 

Schönes Wochenende

lupusalpha

Link to comment
Guest Oliver
mich das CCE-Logo

Was für ein Logo?

 

Einen guten Überblick über die verschiedenen Encoder gibt Dankescheen auf seiner Seite. Dort findest du auch einige Anleitungen. Und nochmals: Du brauchst keine 8 Programme um eine (S-)VCD zu erstellen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

sorry das mit dem 3min Film hatte ich glatt überlesen. :blush:

persönlich halte ich den CCE für den besten, gefolgt von TMPGenc.

Alle anderen von mir getesteten Decoder hatten (für mein Empfinden) optisch leichte Schwächen im Ergebniss. Dafür waren sie in der Geschwindigkeit aber besser. Mainconcept fand ich hatte das beste Geschwindigkeits/Qualitäts Verhältniss. Der konvertiert 1:1. Eine Stunde Film in einer Stunde zur SVCD konvertiert (auf meinem AthlonXP 2200 System). Studio8 habe ich nicht und daher auch keinen direkten Vergleich.

Ansonsten öffne ich einfach die aufgenommene Datei in DVD2SVCD und klicke auf convert und habe am nächsten Morgen die fertigen Images/Filme (oder wenn eingestellt sogar die erste fertige SVCD). Ich glaub einfacher geht es nicht.

Steffen

Link to comment

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.

 

Anscheinend habe ich nur die "8-Tool-Postings" :D zum lesen erwischt. Die hatten mich monatelang davon abgehalten, zu probieren, SVCDs zu brennen.

Wie habe ich oben geschrieben - wer lesen kann ist klar im Vorteil - gilt natürlich auch für mich :blush:

 

 

@Oliver:

Ich dachte der CCE pflanzt in der Testversion ein Logo in den Film.

 

@Klausing:

Mit DVD2SVCD hatte ich auch mal rumprobiert, aber da ich mich nicht so sehr damit auskenne, fand ich die vielen Möglichkeiten eher abschreckend und fehleranfällig für einen Laien.

Werde mir mal die Encoder-Seite anschauen.

 

BYE

lupusalpha

Link to comment

hallöchen alle zusammen,

 

also, wenns jemand interessiert, es giebt da ein super prog, mit dem man direkt den aufgezeichneten dvb-mpeg-stream cutten, croppen,kapitel - Untertitel erstellen,encoden in avi,divx ec. oder im mpeg-copy-modus bearbeiten kann.

es ist auch gleichzeitig ein super allesfresser-player

 

Vidomi heist das gute stück.

 

das beste daran ist, es ist freeware, und sehr einfach zu bedienen, dabei aber sehr umfangreich in seinen funktionen. schaut einfach mal bei zdnet nach.

 

also ich nehme das teil zum schneiden (auf direktstream copy-mode gestellt)

geht super schnell, für ein 90min film nur 2 min.

dann lade ich das neu erstellte file in den mainconcept-encoder und kann es direkt in SVCD encoden. die qualität ist wirklich super.

bis vor kurzem war ich noch ausgesprochener virtual-dub und tmpgenc vertreter.

aber inzwischen arbeite ich nur noch mit diesen zwei progs.kein lästiges frameserver ec. mehr super einfach und schnell .

mit dem mainconcept prog encode ich auch inzwischen meine mit pinnacle7

bearbeiteten dv-filme in svcd. geht viel schneller als mit tmpgenc.

 

mfg rbungee

Link to comment
Vidomi heist das gute stück.

Für die DivX-Umwandlung taugt es aber nicht. Mit den 5er Codecs erhält man sehr starke Artefakte.

 

kein lästiges frameserver

Dann hast du wohl VirtualDub Mod benutzt. VirtualDub MPEG2 AC3 hat native Unterstützung für das MPEG2-Format.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...